DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » Leutkirch, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
In Leutkirch auf dem Laufsteg
geschrieben von: claus_pusch (274) am: 04.10.21, 21:52
Angeregt von Franks historischem Bild von der "Isnyer Seite" des Keilbahnhofs Leutkirch möchte ich eine jüngere Aufnahme von der "Memminger Seite" vorschlagen, die im August 2016 entstanden ist. In jenem Sommer war es doppelt interessant, zum Zugfotografieren ins Württembergische Allgäu zu fahren, denn zum Einen war absehbar, dass irgendwann die Elektrifizierungsarbeiten beginnen würden, und zum Anderen war damals die Allgäustrecke wegen Tunnelbauarbeiten in Oberstaufen nicht durchgängig befahrbar, so dass einige ALEX-Züge über Memmingen-Kißlegg umgeleitet wurden.
Am frühen Abend wollte ich sehen, ob das 'klassische' Motiv im Bf. Leutkirch noch machbar wäre. Die anvisierte Fotostelle konnte durch eine Kleingartenanlage schnell und sicher erreicht werden - allerdings war die Sonne schon weit rum und die nächste planmäßige Zugbewegung Richtung Kißlegg stand erst eine Stunde später an. Aber ich hatte Glück: Um 18.30 Uhr erreichte 628 573 als RB 22886 Ulm-Leutkirch den Bahnhof, und der freundliche Lokführer ließ das Fahrzeug wie auf dem Laufsteg langsam in verschiedene Positionen im westlichen Gleisbereich rollen. Dass der 628 als Leerfahrt Richtung Kißlegg weiterfahren würde, war mir vorher nicht bekannt.
Aufschlussreich ist der Vergleich mit Andreas' Aufnahme, die acht Jahre zuvor aus derselben Perspektive geschossen wurde. In der Zwischenzeit war nämlich das schöne Empfangsgebäude renoviert und zur Kulturbrauerei umgestaltet worden; und während manche Bäume zwischen 2008 und 2016 kräftig gewachsen sind, wurden ein paar andere gestutzt oder gefällt.

Datum: 23.08.2016 Ort: Leutkirch [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Leutkirch vor der Elektrifizierung
geschrieben von: Andreas T (464) am: 30.08.21, 20:32
Um es vorweg zu schicken: Die Elektrifizierung der IC-Strecke von München nach Lindau und damit der Verbindung von Memmingen nach Hergatz ist zweifelsfrei eine gute Sache - aber als Eisenbahnfreund trauere ich natürlich den vielen hübschen Allgäu-Motiven, der Dieseltraktion und den legendären EC's mit 218-Doppelbespannung nach.

Bei meinem Besuch im Sommer 2008 war an diese Elektrifizierung noch nicht zu denken, die EC's fuhren in Doppeltraktion und selbst die "normalen" Reisezüge zwischen Lindau und Memmingen waren regelmäßig mit 218ern bespannt - fotografisch in vielerlei Hinsicht ein echtes "Paradies".

Und so entstand am 21.07.2008 dieses Bild der 218 492 als RB 32804 auf dem Weg Richtung Lindau im legendären Keilbahnhof von Leutkirch - links Richtung Memmingen, rechts (früher) nach Isny. Wobei ich mich hier bewusst für das Bild eines RB entschieden habe: Einerseits gibt es schon so viele EC-Bilder, und andererseits passt diese Zuggarnitur ganz ins Bild.

Drei Randbemerkungen: Der Fahrdienstleiter, der seine Residenz im Stellwerk auf dem Bahnsteig besaß, war informiert und mit meinem Fotostandort einverstanden. Ein Dank gilt meiner Familie, die im Urlaub meine häufigen Kurzausflüge an die Bahn tapfer ertrug. Und es ist schade, dass es kein Bild gibt, während ich dieses Foto machte: Im Urlaub auf einem Colakasten als Leiterersatz stehend, mit der Digitalkamera (Canon 400D) und der analogen Kamera (Canon A1 mit dem Kodachrome 64) auf einer Fotoschiene nebeneinander montiert. Da kostete schon das Hochhalten dieser Ausrüstung in Fotoposition richtig Kraft.

Falls sich jemand daran stören sollte, dass das Fahrwerk des Zuges nicht ganz "freigeschnitten" ist und ein Mast aus der Lok "herauswächst": Ich trage es mit Fassung ...

Heute hängt hier Fahrdraht, und der Bahnhof mit drei Gleisen hat zwei Außenbahnsteige.


Zuletzt bearbeitet am 30.08.21, 20:35

Datum: 21.07.2008 Ort: Leutkirch [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
"Temporäre Fotostelle" am Ellerazhofer Weiher
geschrieben von: Andreas T (464) am: 14.01.19, 00:47
Im Sommer 2018 entstand eine "temporäre Fotostelle" am Ellerazhofer Weiher, weil der dortige mit Halbschranken gesicherte Bahnübergang durch ein Brückenbauwerk ersetzt werden soll. Und die im Rahmen der umfangreichen Erdarbeiten anfallenden Erdmassen wurden bei dieser Gelegenheit zu einem - geschätzt - zehn Meter hohen Hügel aufgeschichtet. Womit sich unerwartet die Gelegenheit ergibt, spätabends ein Bild mit sichtbarem Ellerazhofer Weiher hinzubekommen. Wie lange dieser Zustand andauert oder ob der Hügel mittlerweile abgetragen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Zu sehen ist ein mir unbekannter 650 als RB 22838 im letzten Abendlicht vor dem Ort Lanzenhofen

Zuletzt bearbeitet am 14.01.19, 00:48

Datum: 13.07.2018 Ort: Leutkirch [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Zum Glück mit fast acht Stunden Verspätung ...
geschrieben von: Andreas T (464) am: 23.07.17, 20:14 Top 3 der Woche vom 06.08.17
Eigentlich fährt der Güterzug 52578 schon mittags von Aichstetten über Kisslegg (weiter nach Ulm). Am 13.07.2017 war er aber mit fast acht Stunden Verspätung unterwegs. Das eröffnete mir die offenbar eher seltene Möglichkeit, diese interessante Zugleistung mit (HGK) DE668 (= 1226 068) auf dem Bahndamm zwischen dem früheren Bahnhof Gebrazhofen und der Ortschaft Freibolz vor dramatischem Wolkenhintergrund zu fotografieren.

Dieser Bahndamm ist - von der Südseite aus - ein Standard-Motiv für Mittagszüge Richtung KIsslegg, insbesondere für den EC 194 kuz nach 14.00 Uhr. Ein Bild spätabends von der Nordseite und damit mit der Ortschaft Harrot im Hintergrund ist in Railview bislang nicht vertreten.

Wegen der späten Uhrzeit und des deswegen niedrig stehenden Sonne dürfte die Farbintensität durchaus der Realität entsprechen, ich habe sie sogar eher gedämpft.

Mehr aktuelle Bilder rund um den Ellerazhofer Weiher vom Juli 2017?[www.drehscheibe-online.de]!


Zuletzt bearbeitet am 06.08.17, 14:14

Datum: 13.07.2017 Ort: Leutkirch [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: HGK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 16 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
Trotz des Angriffs der Pferdebremsen......
geschrieben von: Andreas T (464) am: 20.07.17, 19:49 Top 3 der Woche vom 30.07.17
Für dieses nur spätabends mögliche Bild von der Nordseite des Ellerazhofer Weihers musste ich sehr tapfer sein. Denn im Bereich der nahegelegenen Kuhweide musste ich mich selbst während des Fotografierens gegen Legionen von blutsaugenden Pferdebremsen zur Wehr setzen - eine wahre Tortur.
Aber diesen Blutzoll musste ich am 04.07.2017 für dieses Motiv erbringen, wobei die um diese Uhrzeit schon sehr tiefstehende Sonne einerseits nicht allzusehr von Wolken verdeckt sein darf, und zuviel Dunst würde den Alpenblick verhunzen. Und die beiden Heißluftballons, die wenige Minuten vorher noch im Bild gewesen waren, waren bei der Durchfahrt des leicht verspäteten RE57418 schon wieder nach rechts aus dem Bild verschwunden.

Als ich das letztes Jahr dieses Motiv erstmals mit dem Umleiter EC 195 umsetzen wollte, war ich in vier Versuchen entweder an Wolken oder wegen Verspätungen gescheitert, und hatte damit diese Chance vertan [abload.de] .Um so mehr freute mich dieses jetzt gelungene Bild mit einer planmäßigen 612er-Doppelgarnitur.
Ein paar Tage später habe ich das Bild tapfer noch einmal wiederholt, jetzt sogar erfolgreich mit Heißluftballons, aber viel zuviel Dunst und praktisch nicht mehr sichtbarer Alpenkulisse.

Mehr aktuelle Bilder rund um den Ellerazhofer Weiher vom Juli 2017? [www.drehscheibe-online.de] !



Zuletzt bearbeitet am 28.07.17, 22:45

Datum: 04.07.2017 Ort: Leutkirch [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
Die neue Brücke von Freibolz
geschrieben von: 797 505 (383) am: 06.01.17, 11:26
Für gewöhnlich werden Motive an heimischen Strecken immer rarer. Neue Bauten, Betonoberleitungen oder Schallschutzwände verschandeln viele „Super-Stellen“ von einst.
Selten passiert das Gegenteil: So ermöglicht seit Dezember 2016 der Brückenneubau von Freibolz und der damit verbundene Freischnitt einen bisher mir nicht gekannten Blick auf die KBS 971.

Die wunderbar polierte Mühldorfer „Tomate“ 218 498 hat soeben zusammen mit 218 419 und dem EC 194 zuerst die bekannte Damm-Fotostelle und dann die Reste des kürzlich aufgelassenen Bahnübergangs passiert.

Manipulation: Eine - ebenso wie die Brücke – neue glänzende Freileitung zur neuen naheliegenden Biogasanlage wurde in Heimarbeit abgebaut.


Zuletzt bearbeitet am 06.01.17, 11:29

Datum: 28.12.2016 Ort: Leutkirch [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
Das Bahnwärterhaus nördlich Leutkirch
geschrieben von: Andreas T (464) am: 09.08.16, 20:22
Unterhalb von Schloss Zeil liegt nördlich von Leutkirch ein altes Bahnwärterhaus, dass sinnigerweise an der Straße "Bahnwärterhaus" liegt. Frühmorgens am 28.07.2016 befindet sich EC 196 mit 218 430 und 218 416 auf dem Weg zum Bodensee. Wegen der Bauarbeiten am Oberstaufener Tunnel muss er dabei die Abkürzung über Leutkirch nehmen. Rechts oberhalb des Zugendes sieht man - durch die Abgasfahne unscharf - das Gebäude des früheren Bahnhofs Unterzell.


Datum: 28.07.2016 Ort: Leutkirch [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
Letztes Licht am Ellerazhofer Weiher
geschrieben von: Andreas T (464) am: 06.08.16, 14:43
In der letzten Abendsonne, schon deutlich nach 20.00 Uhr, braust am 29.07.2016 EC 190 auf dem Weg in die Schweiz über den Damm südlich des Ellerazhofer Weihers (gelegen zwischen Leutkirch und Kisslegg). Und bei windarmen Wetter spiegeln sich die beiden Loks, - soweit nicht durch Büsche verdeckt - der ganze Zug, ein paar Bauernhäuser und die interessante Wolkenkulisse wunderbar im See.

Bildmanipulation: Ein störender Strommast (ungefähr hinter bzw. oberhalb der zweiten Lok) wurde elektronisch durch Wiese ersetzt.

Zuletzt bearbeitet am 03.03.21, 16:04

Datum: 29.07.2016 Ort: Leutkirch [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
Am Holzhof Zeil
geschrieben von: Train_Man (147) am: 15.04.14, 19:24
Kurz vor Leutkirch passiert EC 194, geführt von 218 403, den Holzhof Zeil. Im Hintergrund ist das Schloss Zeil zu sehen.

Datum: 28.03.2014 Ort: Leutkirch [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.