DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (40):   
 
Galerie: Suche » Hanau, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
V100 - Parade im Bw Hanau
geschrieben von: VzG2550 (22) am: 21.10.23, 11:46
Im Bw Hanau werden neben den Fahrzeugen der Museumseisenbahn Hanau auch weitere unterstellt.
So auch 212 001 und 212 062 der Freunde der 212 001-2 e.V.

Beim Lokschuppenfest im August 2012 konnte auch die Dritte im Bunde des Vereins,
212 133, in Hanau angetroffen werden.
Die Loks wurden vor dem Lokschuppen passend in Stellung gebracht
und ein Gruppenfoto konnte ungestört angefertigt werden.

Datum: 12.08.2012 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB / Freunde der 212 001-2 e.V.
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein bunter Wildblumenstrauß aus Hanau Nord
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 06.10.23, 08:48 sternsternstern Top 3 der Woche vom 15.10.23
Das schöne an der Galerie ist ja, dass man in gewohnter Regelmäßigkeit mit der Nase auf ganz wunderbare Fotostandorte gestoßen wird, die man zuvor dank Google Maps und diverser Youtube-Führerstandsmitfahrtvideos zwar bereits vage auf dem Schirm hatte, jedoch nie die Muße gefunden hat ihnen selbst einmal einen Besuch abzustatten. So musste erst Robert (KBS443) vor einiger Zeit eine sehenswerte Aufnahme aus Hanau zeigen um mir damit den finalen Stupser zu geben selbst einmal den Weg in den Norden der Stadt zu anzutreten.

Südlich vom Bahnhof erwarten den geneigten Eisenbahnfotograf als Motiv einige Gründerzeitwohnhäuser, welche - ganz untypisch für heutige Verhältnisse - noch nicht hinter einer graffitibeschmierten Lärmschutzwand verschwunden sind. Letztere findet man dafür auf der anderen Gleisseite zusammen mit einem großen Erdwall, deren Aufgabe es ist die Bewohner einiger Reihenhäuschen von den allzu aufdringlichen Fahrgeräuschen der Eisenbahn zu verschonen. Bei einer ersten Visite im April war der Wall, von welchem aus man einen leicht beengten, etwa loklängenbreiten, aber nichtsdestotrotz schönen Blick auf die Strecke hat, noch recht karg. Gut einen Monat später hatte er sich jedoch in ein prächtiges Wildblumenmeer aus Klatschmohn, Margeriten, Kornblumen und Färberkamille verwandelt, die nun alle ihre Köpfchen der aufgegangenen Sonne entgegenreckten. Und selbst bei dem nicht ganz so ansehnlichen Maschendrahtzaun links im Bild erbarmte sich die Natur indem sie diesen mit reichlich Schling- und Kletterpflanzen überwucherte.

Von den als RB 49 fahrenden und inzwischen beendeten Ersatzverkehren der Centralbahn auf dieser Strecke wurde bereits an anderen Stellen ausgiebig berichtet, so dass ich hierauf nicht besonders eingehen möchte. Der Star der letzten Wochen war zusammen mit der ozeanblau-beigen 111 174 natürlich die S-Bahn-farbene 111 111 alias "Sally", welche hier im noch tief stehenden Morgenlicht beschleunigt und nun lediglich die letzten Meter zum Hanauer Hauptbahnhof noch vor sich hat.

Datum: 29.05.2023 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 33 Punkte

15 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bundesbahnfarben am Abzweig Rauschwald
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 22.04.23, 15:49
Zu den Ersatzleistungen von DB-Gebrauchtzug bei Hanau hat Marlo ja bereits kürzlich unter seinem schönem Bild an anderer Stelle einiges geschrieben. Das prächtige Wetter wollte es, dass ich am selben Tag etwas weiter südlich am Abzweig Rauschwald Stellung bezogen hatte um 111 174 zusammen mit dem Stellwerk bildlich festzuhalten. Die Drahtzugleitungen verraten, dass es sich im Gegensatz zu den vier elektromechanischen im Südteil des Hanauer Hauptbahnhofs bei diesem um ein Stellwerk rein mechanischer Bauart handelt.

Da sich der Zug zu dieser Zeit auf dem Weg nach Gießen befindet und bei der Rückleistung die Sonne bereits weiter gewandert ist wurde das Spitzensignal digital angeknipst.

Datum: 19.04.2023 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hanau Südseite und dunkle Wolken
geschrieben von: KBS443 (365) am: 18.04.23, 17:58
Ein starker Schauer zog über Hanau hinweg weiter Richtung Kinzigtal. Doch es dauerte noch einige Zeit bis die Sonne zum Vorschein kam, weil sich noch weitere Wolken hinter dem Schauer befanden. Der Zugverkehr im Südteil des Hanauer Hauptbahnhofs ist nicht allzu stark, deswegen war ich froh über das ausreichende Wolkenloch für die Regionalbahn nach Rüsselsheim Opelwerk.

Datum: 13.04.2023 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Was wird wohl zuerst verschwinden?
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 13.09.22, 08:34
Die Sperrung der Main-Weser-Bahn im Norden Frankfurts bescherte in diesem Sommer dem Hanauer Hauptbahnhof einiges an umgeleiteten Reisezügen. Normalerweise ist hier lokbespannter Personenverkehr nur in Form der Regionalzüge aus dem Kinzigtal und somit im Nordteil anzutreffen, daher freute ich mich natürlich umso mehr über den nachmittäglichen InterCity nach Karlsruhe, der von Friedberg kommend planmäßig den Südteil durchfuhr und dabei an den Einfahrsignalen der beiderseitig des Mains verlaufenden Strecken aus Frankfurt im Bild festgehalten werden konnte.

Mit dem Bau der nordmainischen S-Bahn sowie dem Abriss und leicht versetzten Neubau der maroden Brücke im Hintergrund wird sich dieser Motivklassiker in den kommenden Jahren sicher stark verändern (und wer weiß wie es bis dahin um die Kombination aus 101er und Reisezugwagen bestellt sein wird?), weshalb ich diese bekannte Stelle erneut für die Galerie vorschlagen möchte.

Datum: 07.08.2022 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hanau-Steinheim
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 17.06.22, 08:31
Inzwischen verkehren rund um Frankfurt gefühlt mehr Flixtrains als klassische lokbespannte Intercity-Garnituren der ersten Generation. Und so bietet sich fast zu jeder erdenklichen Tageszeit ein passendes Motiv, wie hier die Mainbrücken, welche die westliche Ausfahrt des Hanauer Hauptbahnhofs mit Steinheim und der Strecke nach Offenbach verbinden. Im Vordergrund verkehrt die S-Bahn nach Frankfurt, während die hinteren Gleise für den Fernverkehr vorbehalten sind. In den Sommermonaten kommt die Sonne weit genug herum, so dass man eigentlich in aller Ruhe am Bahnsteigende auf den nächsten Zug warten könnte, einzig getrübt von der nagenden Frage ob die Aufnahme nicht doch noch aus der Gegenrichtung zugefahren wird. Dankenswerterweise hat es hier aber trotz Hp2 am Blocksignal gerade noch gepasst.

Datum: 16.06.2022 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: FLX
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zylinderblick
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 09.01.22, 20:49
Der Blick durch einen Zylinder auf die Treibräder einer Dampflok im Museum in Hanau. Links oben ist H&S 14 3 sowie das Jahr 1942 zu lesen, vermutlich das Baujahr. Die Baureihe der dazugehörigen Lok ist mir allerdings unbekannt..

Datum: 29.08.2021 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: Museumseisenbahn Hanau e.V.
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Baumaterial Holz
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 19.12.21, 20:28
Holz war das Baumaterial vergangener Tage bei Aufbauten von Eisenbahnwagen. Bei der Museumseisenbahn in Hanau wird ein alter Personenwagen restauriert. Nicht zu übersehen ist das Loch im Dach.

Datum: 29.08.2021 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: Museumseisenbahn Hanau
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ende September ...
geschrieben von: Einheitstaurus (43) am: 29.11.21, 21:11
... liegt das bekannte ESig des Hanauer Hbf an der Aschaffenburger Strecke zur passenden Uhrzeit noch im Schatten. Dieses einen Masten weiter vorne stehende EvSig lässt sich hingegen auch zu diesem Zeitpunkt nahezu problemlos umsetzen. Und so fiel am 26. September - als die AKE-Eisenbahntouristik wieder einmal in Richtung Italien unterwegs war, die Wahl darauf, jenes Signal ins Bild zu nehmen.

Dass zudem die optisch attraktive 193 773 "150 Jahre Brennerbahn" dem DPE 13489 (Dortmund Hbf - Steinach in Tirol) vorgespannt war, war umso erfreulicher.

// Hinweis: Baumschatten von der unteren Lokhälfte entfernt - Bild ist von einer Leiter aus aufgenommen //

Datum: 26.09.2021 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Lokomotion
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schweißarbeiten?
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 01.11.21, 22:00
Bei der Museumseisenbahn in Hanau sind an der 50 3552-2 demnächst wohl Schweißarbeiten angesagt?

Datum: 29.08.2021 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Museumseisenbahn Hanau e.V.
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Waschtag
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 31.08.21, 20:40
Heute ist bei der Museumseisenbahn in Hanau Waschtag. Die Wäschestücke sind auf den Kuppelstangen der 50 3552-2 zum trocknen aufgehängt. Das Waschpulver war aber bei manchem Lappen nicht sehr erfolgreich.
Die Aufnahme entstand anlässlich eines Fotoworkshops der vom Fotohändler meines Vertrauens durchgeführt wurde.

Datum: 29.08.2021 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Museumseisenbahn Hanau e.V.
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zurück aus dem Hafen
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 29.08.21, 08:23
Wenn man ohnehin gerade in Hanau ist und die Heimfahrt über die B 43a antreten möchte, ist es fast unvermeidlich noch einmal im Hafengebiet vorbei zu schauen. Und wie bestellt setzte sich kurz vor dem Befahren des Bahnübergangs an der Hanauer Landstraße die Blinklichtanlage in Gang, so dass zum Verdruss der anderen Verkehrsteilnehmer ein Kalizug von 294 828 gemächlich in Richtung Verladekai gedrückt werden konnte. Aus dem Auto heraus war es mit einem Bild naturgemäß etwas schwierig, aber was in den Hafen fährt muss ja auch wieder zurückkommen und so kündigte sich schon nach kurzer Wartezeit die Rangierabteilung erneut an. Gegen 18 Uhr war es zwar bereits eine recht schattige Angelegenheit und so richtig viel offene Strecke bietet der überschaubare Weg auch nicht, aber für eine allein fahrende Lok genügt zum Glück auch ein kleiner Sonnenspsot.

Zuletzt bearbeitet am 29.08.21, 08:25

Datum: 21.07.2021 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Dampfend in den Sonnenaufgang
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 12.04.21, 03:27
Auf dem Weg zur Schule musste ich 2017 noch jeden Tag am Hanauer Hauptbahnhof umsteigen. Anfang des Jahres kündigte sich passend zur Umsteigezeit eine Überführung mit 01 150 und zwei Wagen an. Pünktlich verließ der Zug das Gelände der Museumseisenbahn Hanau und wurde an Gleis 101 bereitgestellt. Die aufgehende Sonne legte den Zug in eine tieforangene Umgebung.

Da ich als Schüler leider nicht sehr viel Geld hatte, musste meine damals relativ schlechte Kamera herhalten. Technisch könnte die Umsetzung heute sicherlich besser sein :-)

Datum: 17.02.2017 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EJS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klassiker mit klassischer Lok
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 30.01.21, 14:22
Am Abend des 25.05.2019 zog E10 1239 (110 239) einen Sonderzug von Neustadt an der Weinstraße nach Münster in Westfalen. Leider hatte die tolle Lok nur Euroexpress-Wagen am Haken und so entschied ich mich für eine Streiflichtaufnahme am Formsignal-Klassiker in Hanau, um möglichst wenig von den Wagen zu erkennen. Ob das klappen würde, war bis kurz vorher nicht sicher, da sich die Wolken immer wieder vor die Sonne schoben. Als der Zug jedoch um 20:30 um die Ecke bog, zeigte sich die Sonne und mein Vorhaben glückte.

Datum: 25.05.2019 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: LCDB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wann wird's mal wieder Winter?
geschrieben von: Dg53752 (19) am: 29.09.20, 22:09 Bild des Tages vom 06.01.24
Der stellwerkartige Schrankenposten Heideäcker (dienstliche Bezeichnung Posten IX) neben einem der Lokschuppen des Bw Hanau ermöglichte interessante Sichten auf Aus- und Einfahrt der Bebraer Strecke. Durch einige Höhenmeter vom Straßenniveau getrennt, konnten die diensttuenden Schrankenwärter mit Gelassenheit ungehaltene Reaktionen von ungeduldigen Autolenkern vor länger geschlossener Schranke an sich abtropfen lassen.

Am 10.01.1981 klirrte der Frost und die Sonne schien dazu. Der Bahnbetrieb hatte mit den niedrigen Temperaturen zu kämpfen, die meisten Güterzüge liefen mit Verspätung. Das Warten gestaltete sich jedoch im überheizten Dienstraum eher angenehm und ließ der Schrankenwärterin Zeit genug, mir ihr Leben zu erzählen. Als dann endlich die Zugmeldung für den 53748 kam, war's fast erfrischend, das Fenster zu öffnen und die vom Winter gezeichnete 194 196 im Lichtbild festzuhalten.


Datum: 10.01.1981 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Kalkzug von heute
geschrieben von: Frank H (409) am: 12.08.20, 19:35
Mit dem Begriff „Kalkzug“ verbinde ich eigentlich unweigerlich die Hunsrückbahn, da über Jahrzehnte die BASF – Werke in Ludwigshafen aus dem Stromberger Steinbruch beliefert wurden. Oblag die Beförderung der stattlichen Züge zu Beginn meines Bahninteresses meist einer 218 – Doppeltraktion, übernahmen um die Jahrtausendwende erst die Bahngesellschaft Waldhof und in der Folge dann die BASF selbst den Transport.

Seit der Schließung des besagten Kalkwerkes erhält die BASF ihr Material nun aus dem an der Lahn gelegenen Kerkerbach. Ich hätte aber nicht damit gerechnet, dass mir der „Kalkzug von heute“ (genaugenommen der Leerzug) mit seinen fotogenen GATX – Kalkstaubwagen ausgerechnet bei meinem morgendlichen Besuch in Hanau vor die Kamera rollen würde. Vor der Kulisse der dortigen Formsignale nahm ich das Geschenk dankbar an, zumal den interessanteren Südteil des Hanauer Hauptbahnhofes nur wenige Güterzüge passieren. Und selbst als ausgewiesenem Bundesbahnfan gefällt mir die orange DE 24 sogar relativ gut ;)

Von den vielen Bildern aus Hanau in der Galerie fehlt auf Railview noch diese morgendliche Perspektive, so dass ich dieses Bild mal zur Auswahl stelle. Und vielleicht rutscht ja noch der „Kalkzug von (vor)gestern“ zeitnah in den Scanner ;)

Hinweis zur Bildmanipulation: da zur Zeit des optimalen Lichts an dieser Stelle der Schatten eines Gittermastes sehr unvorteilhaft auf das rechte Vorsignal fällt, habe ich dies digital korrigiert.

Bei der Baureihenangabe habe ich mich mal für "Vossloh Mittelführerstandslok" entschieden

Zuletzt bearbeitet am 15.08.20, 10:54

Datum: 08.08.2020 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: BASF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Formsignal-Einfahrt in Hanau
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 05.05.20, 23:52 Bild des Tages vom 10.05.23
Die Südseite des Hanauer Hauptbahnhofs gehört eindeutig zu den Bahnhöfen die man noch fotografieren sollte, bevor es zu spät ist. Noch stehen die Formsignale, doch auch diese sollen in den nächsten Jahren verschwinden. Als ich von einer 155 hörte die zur passenden Uhrzeit dort eintreffen sollte, machte ich mich sofort auf den Weg.

Hier passiert 155 183 gerade das Ausfahrtsignal der Gegenrichtung mit einem Schotterzug.

Datum: 05.05.2020 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: MAED
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Drehscheibe
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 22.12.19, 16:43 Bild des Tages vom 06.12.21
Die CFL 5519 aus Luxemburg verbrachte einige Tage bei der Museumseisenbahn Hanau. Im Rahmen einer Fotoveranstaltung wurden verschiedene Motive am Lokschuppen und an der Drehscheibe in Szene gesetzt.

Datum: 14.12.2019 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: LU-55 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling in der Brüder-Grimm-Stadt
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 09.08.19, 12:21
Die Hanau ist neben den Gebrüdern Grimm bei Bahnfotografen auch für seine Formsignale bekannt, welche im südlichen Teil des Hauptbahnhofs nach wie vor anzutreffen sind. Nicht mehr anzutreffen sind hingegen die lokbespannten Doppelstockzüge auf der Relation Frankfurt - Würzburg. Als der Frühling im April 2015 Einzug erhalten hatte, verließ 146 243 mit RE 4612 Würzburg Hbf - Frankfurt(Main)Hbf die Märchenstadt, um südmainisch die letzte Etappe bis in die Mainmetropole anzutreten.

Datum: 19.04.2015 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vr0 & Hp2
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 17.04.19, 22:18
Formsignalimpressionen in Hanau

Datum: 27.09.2018 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: n/a
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst in Wilhelmsbad
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 11.11.18, 18:50 Bild des Tages vom 07.11.19
Wer mal nicht die beliebten Formsignale im Südteil des Hanauer Hauptbahnhofs in Szene setzen möchte, dem bieten sich in der näheren Umgebung noch weitere Fotomöglichkeiten. So zum Beispiel im Nordwesten der Brüder-Grimm-Stadt, kurz hinter dem Haltepunkt Wilhelmsbad. Die Schrebergärten links und rechts der Strecke aus Frankfurt machen zwar einen zum Teil recht verwilderten Eindruck, dies tut der herbstlichen Farbenpracht jedoch keinen Abbruch während die blaue 186 268 der Rhenus AG für den entsprechenden Kontrast sorgt. Allerdings sollte man einen nicht zu kleinen Tritt oder eine Leiter im Gepäck haben, da die Brücke, von der aus die Aufnahme gemacht wurde, auf beiden Seiten über recht hohe Schutzscheiben verfügt.



Datum: 07.11.2018 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Rhenus
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Signalfarben
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 16.09.18, 20:06
Wenig los an einem Sonntag in Hanau, da vertreibt man sich die Zeit mit Detailstudien.

Datum: 16.09.2018 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: n/a
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Raildox am Rauschwald
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 19.04.18, 00:13
Als ich nach der Uni nachhause kam, schreckte ich kurz danach auch schon wieder auf! Was war passiert? Die Meldung war herein geflattert, dass eine Raildox 187 mit Schuttgutwagen auf dem Weg nach Hanau sei. Bei vollständiger Bedeckung machte ich mich zuhause auf den Weg an den Rauschwald und nach kurzer Wartezeit schlängelte sich 187 318 Raildox mit DGS 69270 Poppendorf - Hanau am Abzweig Rauschwald vorbei und erwischte sogar eine der raren Sonnenlücken am Vormittag. Der Zug kommt gerade aus dem Kinzigtal und zweigt in den Hanauer Hauptbahnhof ab, während der linke Schienenstrang im Hintergrund aus Richtung Friedberg kommt und im Vordergrund weiter in Richtung Aschaffenburg führt.

Datum: 11.04.2018 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: Raildox
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Alt trifft Neu in Hanoi
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 15.02.18, 16:39
Der Besuch in Hanau sollte angesichts bescheidener Lichtverhältnisse vor Ort eigentlich nur dokumentarischen Charakter haben; man war halt eh in der Ecke und kurioserweise hatte ich es zuvor nie geschafft mir das Einfahrsignal aus Richtung Großauheim anzuschauen. Bei frostigen Temperaturen fuhr natürlich nur das übliche Gedöns vor die Linse und eigentlich wollte ich bereits wieder einpacken als sich wider Erwarten doch eine kleine Wolkenlücke auftat. Um das Glück perfekt zu machen kam im rechten Moment auch noch ein KLV-Güterzug mit attraktiver Doppeltraktion aus dem südlichen Bahnhofsteil herangerumpelt. Während ELL 193 725 erst vor kurzem aus dem Ei geschlüpft ist hat die Signalkombination natürlich deutlich mehr Jahre auf dem Buckel. Und von mir aus dürfen noch einige hinzukommen.

Bildmanipulation: ein selten dämlicher und auch in dieser Auflösung fast noch lesbarer Aufkleber auf der Vorsignaltafel wurde auf digitalem Weg abgekratzt.

Uhrzeit: -1 Stunde

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 09:44

Datum: 12.02.2018 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alles in Form, oder?
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 15.01.18, 14:21
Könnte man meinen, aber in Hanau hat tatsächlich nur die eine Hälfte des Bahnhofes Formsignale. Das reicht aber schon, um diverese (moderne) Züge zusammen mit der alten Technik zu fotografieren.
Insbesondere finde ich die verschiedenen Höhen der Signale interessant, damit sie für die Tfs am Besten sichtbar sind im Bahnhofsumfeld und gleichzeitig dem Fahrdraht nicht zu nahe kommen.
Mittlerweile gibt es wohl kaum noch Möglichkeiten einen ICE mit Formsignalen in ein Bild zu bekommen. Das Bild zeigt den 411 080/580 als ICE 27 Hamburg Hbf - Wien Hbf kurz vor dem Halt im genannten Bahnhof.
Im Hintergrund sonnt sich die nagelneue 187 506 von CTL Logistics in der flachen Januar-Sonne.

[www.flickr.com]

Datum: 14.01.2018 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hanauer Formsignale
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 13.12.17, 13:48
Der Südteil des Hanauer Hauptbahnhofs ist auch im ESTW-Zeitalter ein Refugium mechanischer Stellwerkstechnik. Am Nordwestende von Gleis 101 verrichtet dabei bis heute eine sehenswerte Zwergsignalgruppe unverändert ihren Dienst.

Datum: 12.12.2017 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: N/A
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Formsignale in Hanau
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 30.05.17, 07:30
Im Sommer besteht am frühen Abend die Möglichkeit die beiden westlichen Einfahrsignale des Hanauer Hauptbahnhofs ohne allzu viele störende Schatten umzusetzen. Durch den dichten Fahrplan hält sich die Warterei dazu noch in Grenzen. Obwohl die Situation rein optisch ein wenig an Goldshöfe erinnern mag ist sie betrieblich jedoch eine andere, da das linke Signal nicht für das vom ICE T benutzte Gleis gilt sondern für die vom Bahndamm verdeckte nördliche Mainstrecke aus Frankfurt.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 09:47

Datum: 26.05.2017 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einzelwagenverkehr im Hafen
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 18.04.17, 22:13
Der Hanauer Hafen hat eine nicht zu vernachlässigende Bedeutung im Umschlag von Kali aus dem Zug ins Schiff. Darüberhinaus gibt es noch ein gröéres Tanklager welches Ziel von Ganzzügen ist. Doch auch Einzelwagenverkehr gibt es im bescheidenen Umfang noch. Neben einer Chemiefabrik bekommt auch der Rhenus unregelmäßig Wagen zugestellt, in denen mutmaßlich Zement angeliefert wird.

Datum: 14.02.2017 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kaliverschub im Hafen Hanau
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 27.06.16, 12:07
Seit über 50 Jahren verdient der dieselhydraulische B-Kuppler von Henschel sein Brot im Rangiergeschäft. Zuerst bei der Krupp Stahl AG in Niederschelden und seit 1989 für Rhenus im Hanauer Hafen. Hier ist die Lok gerade dabei vor der Kulisse des Asphalt-Mischwerks einen Kali-Ganzzug in kleinere Stücke zu portionieren und die Wagen anschließend in die Entladestation zu drücken. Der Standpunkt befindet sich auf Gelände der Raiffeisen Waren-Zentrale, bei der selbstverständlich zuvor um Erlaubnis gefragt wurde.

Datum: 23.06.2016 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: Rhenus AG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hanau Hauptbahnhof
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 05.04.16, 08:20
Auf der Rückfahrt aus der Wetterau war noch Zeit für einen kurzen Zwischenstopp in der Brüder-Grimm-Stadt. In der Zufahrt zum Bahnhof kann man gut parken und von der angrenzenden Straßenbrücke der B 43 hat man eine schöne Übersicht auf die Gleisanlagen. Da man von dort auch eventuell auftauchende Hilfspolizisten im Blick hat ist das Parken sogar kostenlos... Der südliche Teil des Hanauer Hauptbahnhofs kann noch heute mit reichlich alter Stellwerkstechnik aufwarten und ist immer einen Besuch wert. Ursprünglich besaß der Inselbahnhof ein mittiges Empfangsgebäude, welches aber in den 60ern abgerissen und durch einen Neubau an der nordöstlichen Seite ersetzt wurde. Während sich am Horizont die Höhenzüge des nahen Spessarts erheben sieht man Links die vom Nah- und Güterverkehr genutzten Durchgangsgleise, daneben halb-rechts im Vordergrund zwei von der Kahlgrundbahn genutzte Wartegleise sowie ganz außen die Abstellgleise der Hafenbahn.

Gerade passiert 185 349 mit ihrem Betonschwellenganzzug das Formsignal an Gleis 101. Wegen aktueller Bauarbeiten auf der Main-Weser-Bahn ist auch gleichzeitig der Mittelhessen-Express in Form eines Bombardier Talents 2 zu Gast in Hanau.

Zuletzt bearbeitet am 05.04.16, 08:21

Datum: 01.04.2016 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Feierabend in Hanoi
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 01.04.16, 20:49
Ganz schön winzig wirkt die ehemalige 323 692-4 und heutige Nummer "3" der Rhenus AG in Hanau. Aber glücklicherweise hebt sich die in Altrot gehaltene Maschine deutlich genug von den mächtigen Getreidespeichern und Hochsilos des Hafens ab, während sie zur beginnenden Wochenendruhe an der Kaimauer abgestellt ist.

Datum: 01.04.2016 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 310,323,324 (alle Köf II) Fahrzeugeinsteller: Rhenus
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hafenverkehr in Hanau
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 16.10.15, 19:44
Im ersten Moment war die Freude noch begrenzt, als sich der Fahrradfahrer recht rustikal am Fotografen vorbei ins Bild drängte. Im Nachhinein passt er aber dann doch recht gut in die Szene, als 294 686 an einem kalten Märzmorgen gerade einen Getreidezug vom Hafen in den Hanauer Hauptbahnhof schiebt.

Bildmanipulation: eine Straßenlaterne wurde entfernt.

Datum: 12.03.2015 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Orientrot
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 04.08.15, 20:25
Im Jahr 2003 gab es noch den regelmäßig verkehrenden Autoreisezug "Christophorus-Express" von Düsseldorf nach München. Abgesehen vom Speisewagen zeigten sich Lok und die sieben Reisezugwagen im orientroten Farbschema mit Latz. Am beliebten Einfahrsignal in Hanau aus Richtung Großkrotzenburg legte sich 103 217 in die Kurve.

Zuletzt bearbeitet am 04.08.15, 20:26

Datum: 11.05.2003 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Formsignale in Hanau
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 12.03.15, 18:24
Auch im Jahr 2015 präsentiert sich der südliche Teil des Hanauer Hauptbahnhofs mit viel altem Bundesbahnflair. Formsignale, Bahnsteigüberdachungen und Weichenlaternen - mal sehen wie lange noch. Auch N-Wagen findet man reichlich, nur der sonstige moderne Fuhrpark raubt einem dann doch die Illusion.

Zuletzt bearbeitet am 05.01.21, 18:06

Datum: 12.03.2015 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
ICE-Anfänge
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 03.10.14, 19:02
Schon bevor der planmäßige ICE-Verkehr zum Sommerfahrplan 1991 aufgenommen wurde, hatte ich mein erstes "Kontrastmotiv" mit modernem Hochgeschwindigkeitszug und alter Sicherungstechnik im Kopf : Hanau Hbf. Eine ganze Weile war dieses Motiv noch möglich, bevor die Nordseite von Hanau Hbf anlässlich der S-Bahn-Einführung Lichtsignale bekam (die Formsignale auf der Südseite gibt es bis heute).

Datum: 06.1991 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Odenwaldbahn
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 22.08.14, 10:44
Die Odenwaldbahn verläuft an ihrem nördlichen Ende nahe am Kraftwerk Staudinger vorbei. Im Sommer 2001 wurde die Strecke noch mit Fahrzeugen der Deutschen Bahn bedient. Der Triebwagen der Baureihe 628 war in Richtung Hanau unterwegs und erreichte kurz nach der Aufnahme den Haltepunkt Klein-Auheim.

Datum: 04.07.2001 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
323 017
geschrieben von: pixelflyer am: 22.06.13, 15:13
323 017, Hergestellt 1935 von Deutz, fristet ihr Dasein bei der Museumseisenbahn Hanau. Jedenfalls sah es so aus im Februar 2008. Bild bearbeitet, nicht verfremdet.

Datum: 10.02.2008 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 310,323,324 (alle Köf II) Fahrzeugeinsteller: Museum
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hanau
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 02.06.13, 20:42
Im Jahr 2006 war es schon selten aber nicht unmöglich, eine der verbleibenen Frankfurter Lokomotiven der Baureihe 141 im Planverkehr anzutreffen. Am Nikolausmorgen 2006 hatte 141 439 allerdings schon eine ihrer letzten Einsätze vor einem Berufsverkehr-Zug von Bebra nach Frankfurt, als sie in Hanau Station machte. Im Hintergrund steht passend noch ein heiliger ET420, der noch heute seine Runden auf der S8 nach Wiesbaden dreht.

Datum: 06.12.2006 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abendruhe...
geschrieben von: Taurus97 am: 17.08.11, 22:29
Drei Köfs genießen ihren wohlverdienten Feierabend am Bw Hanau.

Datum: 06.08.2011 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 310,323,324 (alle Köf II) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Ein Stier am Morgen...
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 01.12.10, 11:51
Bei herrlicher Morgensonne verlassen ÖBB 1116 012 und 1116 016 am Zugschluss mit EC 25 am 5. September 2007 den Hanauer Hbf und passieren das Einfahrsignal aus Richtung Aschaffenburg

Datum: 05.09.2007 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (40):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.