DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Heimersheim, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
Die Autobahnbrücke der BAB A 61 (2010)
geschrieben von: Andreas T (464) am: 26.08.21, 09:07
Die Autobahnbrücke der BAB A 61, welche bei Bad Neuenahr das dort weite Ahrtal überquert, beherrscht mit ihrer Länge und Höhe die Landschaft. Egal, ob man sie schön oder hässlich findet, sie ist halt einfach da. Weswegen sich unsereins als Fotograf entscheiden muss, diese als Bildbestandteil entweder zu akzeptieren oder sie mühsam - und oft vergeblich - aus dem Bild herauszuhalten.

Bei meinem heutigen Bildvorschlag, welcher am 04.06.2010 als Zuglok 218 151 vor dem RB 12718 zeigt, habe ich mich jedenfalls bewusst für die Brücke entschieden. Dabei denke ich, dass auch das hübsche Bahnhofsgebäude und der keineswegs gradlinige Streckenverlauf mit Telegrafenmasten einen Blick wert sein sollte und nicht nur der damals ein paar Monate planmäßig lokbespannte Zug.

Zum Fotostandort: Das Bild ist von der - seit ein paar Wochen fehlenden - Fußgängerbrücke über die Ahr und die Gleise entstanden.



Zuletzt bearbeitet am 26.08.21, 09:09

Datum: 04.06.2010 Ort: Heimersheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Herbst im Heimersheim (1988)
geschrieben von: Andreas T (464) am: 10.08.21, 18:11
Im Herbst 1988 war es noch völlig normal, dass der gesamte Reisezugverkehr auf der Ahrtalbahn von Remagen nach Kreuzberg (die Wieder-Verlängerung nach Ahrbrück gab es da noch nicht) mit lokbespannten Wendezügen mit 212/213 mit Lok Richtung Remagen abgewickelt wurde, und dank des Einsatzes der Baureihe 213 durchaus auch gelegentlich in altrot. Bei unserem Besuch am 30.10.1988 war aber alles fest in der Hand der V100er in beige-türkis.

Frühmorgens nach Sonnenaufgang (also Ende Oktober kurz nach 8.00 Uhr) warteten wir jedenfalls für unser erstes Bild auf der Fußgängerbrücke über den (früheren) Bahnhof Heimersheim, wo dieses Bild mit 212 069 als N 7141 auf dem Weg nach Remagen entstand. Wobei wir uns an dem niedlichen und damals weitgehend unverbauten Bahnhofsgebäude und dem Bildhintergrund aus herbstgefärbten Weinbergen erfreuen konnten. Dass die Autobahnbrücke der BAB A 61 den Bildaufbau nicht vereinfachte oder verbesserte, war uns durchaus klar, aber irgendwie gehörte doch auch dieses Brückenbauwerk zur Landschaft.

Im Frühjahr 2010 habe ich übrigens - jetzt mit vollem Sonnenlicht - in diesem Bahnhof Reisezüge mit 218ern fotografiert, aber das war das Bahnhofsgebäude schon deutlich weiter zugebaut.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Zuletzt bearbeitet am 10.08.21, 18:14

Datum: 30.10.1988 Ort: Heimersheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Todgeglaubte leben länger...
geschrieben von: Kronberg Süd (172) am: 11.04.10, 22:41 Bild des Tages vom 02.04.12
Die bereits Todgeglaubte 218 137 fuhr am Morgen des 06.04.2010 auf der Ahrtalbahn die RB 12711 ( Dernau-Remagen ) bei Heimersheim und steuert auf ihr Ziel Remagen zu.

Datum: 06.04.2010 Ort: Heimersheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.