DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (32):   
 
Galerie: Suche » Kirch Göns, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Kirch Göns
geschrieben von: HSU (200) am: 03.03.24, 18:32
Meldung am Freitag - eine Dampflok fährt von Treysa nach Speyer ! Was könnte dies sein? Ups, ne DR-23 !! 1981 habe ich eine Lok dieser Baureihe unter Dampf erlebt - also machen wir der "zehnesiebenundneunzig" nach mehr als 40 Jahren mal eine Aufwartung.
8.10 Uhr ab Giessen - könnte in Kirch Göns gut passen. Wie zu erwarten war ich nicht allein auf diesen Gedanken gekommen, aber das Gelände ist groß und bei digitaler Fotografie kein Problem.
Gegen 8 Uhr zeigte der Himmel einige Sonnenlöcher - dennoch stand der Zeiger bei ISo 1000 :-(.
Zur planmäßigen Durchfahrtszeit kam der ICE, der RB und ein Güterzug - ich war nun bei ISO 640, aber die Sonne vollkommen verdeckt. Na man kann ja auch mal nur gucken und zuhören - doch vom Dampfzug keine Spur.
Bei nahezu +60 riß der Himmel plötzlich auf und wenig später bot 23 1097 einen sehr gelungen Auftritt.
So wars, gestern und früher.

Zuletzt bearbeitet am 03.03.24, 18:34

Datum: 02.03.2024 Ort: Kirch Göns [info] Land: Hessen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IG 58 3047
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Modellbahnblick im Gambacher Wald
geschrieben von: VT_628 (145) am: 27.06.23, 08:40
Ein großzügiger Freischnitt im Gambacher Wald sorgte in den letzten Wochen für neue Fotomöglichkeiten für morgendliche Südfahrer.
Am Morgen des 28.05.23 passierte ein umgeleiteter ICE1 bei Kirch Göns die Main-Weser-Bahn.

Zuletzt bearbeitet am 28.06.23, 11:37

Datum: 28.05.2023 Ort: Kirch Göns [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Gambacher Wald
geschrieben von: VT_628 (145) am: 24.04.23, 22:20
Im Bereich des Gambacher Waldes finden sich einige Fotomöglichkeiten. So auch im Wald selber, wo mir am 11.04.23 111 174 mit der RB49 von Gießen nach Friedberg begegnete.

Zuletzt bearbeitet am 25.04.23, 19:23

Datum: 11.04.2023 Ort: Kirch Göns [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Hoch lebe der Ersatzverkehr
geschrieben von: VT_628 (145) am: 31.03.23, 20:20
Ob in Hessen, Baden-Württemberg oder Niedersachsen... vielerorts bieten Ersatzzüge dem Eisenbahnfotografen aktuell mit vielfältigem und abwechslungsreichem Fahrzeugmaterial ein gutes Programm. In den letzten Wochen schwamm "Sally" erneut im mittelhessischen Ersatzverkehr mit. Am Morgen des 18.03.23 hatte ich mich am Gambacher Wald positioniert als sich besagte Lok mit der RB49 auf dem Weg von Gießen nach Hanau befand.

Datum: 18.03.2023 Ort: Kirch Göns [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Elfriede am Gambacher Wald
geschrieben von: VT_628 (145) am: 20.03.23, 18:34
Am 21.12.22 war 111 174 mit ihren zwei Doppelstockwagen auf dem Weg von Gießen nach Hanau als beim Verlassen des Gambacher Waldes der Auslöser klickte.

Datum: 21.12.2022 Ort: Kirch Göns [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Cloudy days
geschrieben von: VT_628 (145) am: 19.03.23, 13:00
Die Anzahl an durchweg sonnigen Tagen hielt sich in den ersten Wochen dieses Jahres eher in Grenzen. So brauchte es oftmals etwas Glück, um ein Sonnenbild anfertigen zu können. Am 15.01.23 wagte ich einen Versuch an der Hausstrecke und konnte 111 121 beim Verlassen von Kirch Göns bildlich festhalten. Die Fahrt führte von Gießen nach Hanau.

Bildmanipulation: Graffiti digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 19.03.23, 19:57

Datum: 15.01.2023 Ort: Kirch Göns [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Faschingsumzug 2023
geschrieben von: HSU (200) am: 20.02.23, 20:46
Im montäglichen Faschingsumzug auf der Main-Weser-Bahn waren heute interessante Kostüme zu betrachten. Einige 111er im Kostüm ehemaliger Bahnverwaltungen, schwarz getarnte Elloks und für mich der Höhepunkt des Umzugs - ein Hamster - verkleidet als Lok, Wagenzug, Lok. Sehr originell und nicht allzu häufig.
Zu allem Überfluß erschien die Sonne zeitgerecht und beleuchtet die Szenerie.

Außerhalb von Fasching gibt es zu bemerken, dass wir hier 114 014 und 022 mit einem "Hamster-Ersatz" bei Kirch-Göns sehen. Somit waren, neben den Ersatzzügen der Centralbahn, auch von Regio initiierte Ersatzzüge unterwegs. Hoch lebe der Ersatz!!

Datum: 20.02.2023 Ort: Kirch Göns [info] Land: Hessen
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kirch Göns
geschrieben von: HSU (200) am: 04.09.22, 12:27
Die Triebwagen der BR 642 sind als Fotomotiv nicht so begehrt. Als "Mitnahme" oder "Beifang" drückt man dann doch mal drauf.
Auf der Main-Weser-Bahn bieten sich ggw. Möglichkeiten für den "Beifang" an, denn hier verkehren Twg der BR 642 als Ersatzzüge zwischen Marburg und Friedberg.
Einen derartigen Ersatzzug sehen wir am Abend des 12.08.2022 in Kirch Göns.

Zuletzt bearbeitet am 04.09.22, 19:29

Datum: 12.08.2022 Ort: Kirch Göns [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Hart erkämpfte zehn Minuten
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 11.08.22, 16:25
Seit einigen Wochen unterstützt eine Ersatzgarnitur die Hamster im mittelhessischen Regionalverkehr. Unter der Flagge von Centralbahn pendelt eine DB Gebrauchtzug Garnitur zwischen Gießen und Friedberg. Am 08.08.2022 nahmen wir uns für eine dieser Leitungen die altbekannte Feldwegbrücke bei Kirch-Göns vor, welche seit einigen Monaten auch von der jahrelang zugewucherten "Nordseite" spät abends umsetzbar ist. Da ich das Motiv tags zuvor bereits aufgesucht hatte, war klar, dass für ein ausgeleuchtetes Fahrwerk zur Planzeit bereits ein paar Minuten fehlten. Folglich wurde der wieder hochwachsende Bahndamm über eine Länge von einem Mastenfeld ein wenig gestutzt und so konnten auch die fünf Verspätungsminuten einem ausgeleuchteten Bild nicht mehr im Wege stehen. Um 20:16 Uhr klickten dann drei Kameras, als "Elfriede" alias 111 174 mit ihrer RB 24162 die Bühne betrat. Fotografenschatten entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 13.08.22, 10:58

Datum: 08.08.2022 Ort: Kirch Göns [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das man das im Jahre 2022 noch erleben darf
geschrieben von: Einheitstaurus (43) am: 29.06.22, 11:23
Als 2018 die letzte größere Welle von (Hamster-)Ersatzzügen über Main-Weser- und Main-Wetter-Bahn schwappte, begann meine Fotografen-Laufbahn gerade erst. Von derartigen lokbespannten Zügen konnte ich also allenfalls Bilder hier in der Galerie genießen.

Dieses Jahr 2022 jedoch brachte zunächst (im Februar) einen lokbespannten Ersatzzug (2x 114 im Sandwich mit 2 Dosto) auf die RB49, im März kam ein zweiter hinzu. Grund war wohl eine katastrophale Verfügbarkeit der 425er, die schon die Ersatzfahrzeuge für die eigentlich fahrenden Talent II waren. Damit konnte ich also doch das eine oder andere Bild eines entsprechenden Zuges auf den beiden Strecken machen.

Aber tatsächlich, es kam noch besser. Nachdem DB Regio nun auch zusätzlich mit massiven Personalproblemen zu kämpfen hatte, was Mitte Juni zu Taktlücken von etwa 3h führte, verbreitete sich letzte Woche das Gerücht wie ein Lauffeuer, dass ein Ersatzpark der Centralbahn zum Einsatz kommen sollte, um zumindest einen Stundentakt anbieten zu können.

Die Renaissance von 111 und n-Wagen in Rhein-Main schien so unwarscheinlich, dass zumindest ich persönlich dem zunächst keinen Glauben schenkte. Dann aber wurde ich Lügen gestraft, als tatsächlich am vergangenen Sonntagabend 111 158 mit zwei Wagen in Gießen eintrudelte.

Gestern dann wurde dieser Zug in Kirch-Göns an der bekannten Feldwegbrücke erwartet, als er auf der zweiten Fahrt des Tages auf dem Weg von Treysa nach Friedberg war. Um kurz nach 8 Uhr morgens klickten die Auslöser.
Dafür steht man doch gerne um 04:45 auf und nimmt eine (etwas) weitere Anreise aus dem Südhessischen auf sich...

// Aufnahme von einer Leiter, daher anderer Blickwinkel als bei den bereits vertretenen Bildern von der Stelle //

Edit: Tippfehler beseitigt
Edit 2: Bereits einen Tag nach der Aufnahme ging der Park aus dem Rennen, da die 111 schadhaft wurde. Die Fahrten werden mit einer anderen 111 und 2 Dosto durchgeführt.

Zuletzt bearbeitet am 02.07.22, 11:02

Datum: 28.06.2022 Ort: Kirch Göns [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorhang auf
geschrieben von: VT_628 (145) am: 16.06.22, 17:10
Im richtigen Moment zeigte sich am Morgen des 27.04.2019 die Sonne und setzte 103 113 mit ihrem TEE bei Kirch Göns in Szene.

Datum: 27.04.2019 Ort: Kirch Göns [info] Land: Hessen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Museum
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kirch Göns
geschrieben von: HSU (200) am: 05.03.22, 15:54
Kirch Göns war heute für einige Überraschungen gut. Neben der hier gezeigten Überführung einer Baumaschine gab es einige Sonderzüge mit interessanten Bespannungen.
Kirch Göns geht immer - Grüße an alle Getroffenen.

Datum: 05.03.2022 Ort: Kirch Göns [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Brohltahl Eisenbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nur noch auf den Sonnenuntergang warten...
geschrieben von: Kronberg Süd (172) am: 26.08.21, 01:38
...so oder so ähnlich war meine Stimmung am frühen Abend des 07.04.2020, und vielen Fotografen ergeht es sicherlich oftmals auch so...

Nach einer Meldung am späten Nachmittag, dass in Friedberg grade die PRESS 140er mit einem Holz-Zug aufgerüstet werden, ging es an die so spät wie nur lichttechnisch mögliche Fotostelle an der Main-Weser-Bahn, um noch eine realistische Chance zu haben, den Zug vor die Linse zu kriegen.

Die Zeit vor Ort verging und verging, so langsam wuchsen die Schatten bereits in das Gleis Richtung Friedberg herein... Eigentlich war die Wahrscheinlichkeit eines Fotos Richtung null gesunken. Man denkt, der Zug wird innerhalb der nächsten Minuten kaum erscheinen, will aber den Sonnenuntergang doch noch abwarten, bis das Licht tatsächlich aus ist...

Doch kann kam dass vielen Fotokollegen bekannte "Rauschen im Walde" und er erschien noch... 140 050 mit 140 007 der PRESS kurz vor Kirch-Göns im letzten Abendlicht mit dem Holz-Zug in Richtung Norden.

Datum: 07.04.2020 Ort: Kirch Göns [info] Land: Hessen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kirch Göns
geschrieben von: HSU (200) am: 08.05.21, 19:08
Kirch Göns geht immer.
Eine Variation zu Thema möchte ich Euch mit dem morgendlichen RE nach Frankfurt zeigen.
Feines Seitenlicht und gründliche Vegetationspflege bieten in Kirch Göns einige neue Motive.


Datum: 08.05.2021 Ort: Kirch Göns [info] Land: Hessen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
2 Loks, 2 Wagen...
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 22.03.21, 13:41
...das war zwischen 2017 und 2019 immer ein ungewöhnlicher Anblick im Mittelhessennetz. Und jedes Mal freute ich mich sowohl als Fahrgast als auch als Fotograf, wenn die lokbespannte Garnitur mal wieder als Ersatz für die dauerkaputten Hamster im Einsatz war. Noch dazu war ich an diesem Tag um 5 Uhr aufgestanden, um mit dem ÖPNV nach Kirch Göns zu pendeln. Und ich wusste noch nicht einmal etwas von dem Ersatzzug und war nur auf "gut Glück" unterwegs. Als dann 111 108 mit 111 100 am Zugschluss um die Kurve bog, war die Freude bei mir als 111 Liebhaber natürlich groß.

Das Problem mit den 442ern auf diesem Netz hat sich bis heute nicht gebessert, nur leider werden diese inzwischen meistens durch, von oben bis unten mit Graffiti vollgemalten, 425ern ersetzt.

Zuletzt bearbeitet am 22.03.21, 18:45

Datum: 23.08.2018 Ort: Kirch Göns [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das letzte Gnadenbrot
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 11.03.21, 16:20
Die Tage der Baureihe 111 in Frankfurt sind gezählt. Dennoch halten sie sich seit mehr als zwei Jahren ohne wirklich festen Umlauf wacker in Ersatzleistungen für andere Baureihen. So auch im Sommer 2020, wo 111 100 eine 114 ersetzen musste. Sie ist hier gerade als RE30-Verstärker im ersten Licht des Tages unterwegs nach Frankfurt Hbf.

Manipulation: Der Mastschatten auf der Lok wurde nachträglich entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 11.03.21, 22:35

Datum: 23.06.2020 Ort: Kirch Göns [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blaues Doppel
geschrieben von: AntiViruz28 (64) am: 13.01.21, 11:10
Ein blaues Doppel aus 140ern der Pressnitztalbahn war im Oktober 2019 auf der Main-Weser-Bahn bei Kirch-Göns in Richtung Süden unterwegs. Am Schluss befanden sich noch eine V100.

Zuletzt bearbeitet am 18.01.21, 17:21

Datum: 14.10.2019 Ort: Kirch Göns [info] Land: Hessen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Aus dem Gambacher Wald
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 28.03.20, 23:50
Bereits vor tausenden von Jahren trennte der Limes das Römische Reich von den Germanien. Heute liegt hier friedvoll und unscheinbar der Gambacher Wald. Dieser wird von der Main-Weser-Bahn durchquert, die Nord- mit Südhessen verbindet. Auch wenn der Limes heute keine politische Bedeutung mehr hat, so ist der Gambacher Wald auch heute noch die Grenze zwischen der Wetterau sowie dem Gießener Land und auch meteorologisch ist es südlich des Limes oftmals wärmer als in Mittelhessen. Dessen unbeeindruckt knickt der DSV-KLV Zug ab dem Brechpunkt im Wald wieder abwärts in Richtung Gießen. Bespannt wurde der KT 40006 Gallarate - Taulov von 152 095. Die gezeigte Stelle lässt sich erst seit kurzem (wieder?) so umsetzen, wobei mir umfangreiche Rodungen rund um die Bahntrasse zugute kamen.

Zuletzt bearbeitet am 29.03.20, 11:25

Datum: 28.03.2020 Ort: Kirch Göns [info] Land: Hessen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kirch-Göns geht immer
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 18.02.20, 18:08
Jeder kennt sicher solche Fotostellen, wo es als erstes Klingelt, sobald irgendetwas Interessantes über die Strecken in der Heimat fahren soll. In diesem Fall - der Main-Weser-Bahn - schießt mir direkt Kirch-Göns in den Sinn. Ja, es mag nicht sonderlich spektakulär sein, aber dank der vielen Möglichkeiten zur Umsetzung schlage ich hier Bild 12 aus Kirch-Göns vor, den Baum hat wohl noch keiner probiert?

Am 13.10.2019 war mal wieder so ein Tag, wo der ein oder andere interessante Güterzug über die mittelhessische Hauptschlagader fuhr und eigentlich schon fast am Einpacken kam dann doch noch eine Meldung aus dem Norden, die mich noch ein paar Minuten verharren ließ. Durch das schöne milde Herbstwetter war es auch absolut aushaltbar. Dann klirrten die Gleise und die an die EBS verkaufte 155 239 kam mit einem Kesselzug um die Ecke. Selten sind sie geworden, 155er in Hessen, umso größer meine Freude.

Datum: 13.10.2019 Ort: Kirch Göns [info] Land: Hessen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Es rollte ganz ordentlich!
geschrieben von: hbmn158 (602) am: 09.06.19, 18:48
Reichlich Verkehr auf der Main-Weser-Bahn bot das Pfingstwochenende 2019. Umfangreiche Bauarbeiten im Raum Flieden (Neuerrichtung eines ESTW) führten zur Sperrung der Strecke zwischen Fulda und Hanau, so daß die Fernzüge in Form von ICE 1 und auch der Flixtrain zwischen Berlin und Stuttgart über Gießen fuhren. Daneben waren zahlreiche Güterzüge in beiden Richtungen unterwegs, besonders in den Mittagsstunden rollten die Züge teils im Blockabstand.
Bei äußerst wechselhaften Lichtverhältnissen war die Railpool 187 303 mit einem Holzzug nach Süden an der bekannten Feldwegbrücke bei Kirch-Göns unterwegs.

Aufnahme mit Hochstativ


Datum: 08.06.2019 Ort: Kirch Göns [info] Land: Hessen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hoffentlich kommt jetzt überhaupt etwas
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 17.05.19, 12:27 sternsternstern Top 3 der Woche vom 26.05.19
Aus dem Vogelsberg kam eine dunkle bedrohliche Wolkenfront angezogen und als sie die Sonne verdunkelt hatte, setzte starker Landregen ein. Etwa eine halbe Stunde schüttete es wie aus Eimern. Zeit den Heimweg anzutreten und sich ein trockenes Plätzchen zu suchen. Als ich klatschnass das Auto erreicht hatte und im trockenen saß, bemerkte ich, dass am Ende des Wolkenbandes eine etwas größere blaue Lücke ist. Nun hatte ich Lunte gerochen. Die Minuten vergingen und das blaue Fleckchen kam näher. Kurz nach 18 war es dann soweit: Eine schwarze Wolkenwand hing über dem Horizont und die Sonne erhellte den Acker bei Kirch-Göns. Hoffentlich kommt jetzt überhaupt etwas, war mein Gedanke. Kurz darauf fuhr RB 15088 Hanau Hbf - Gießen aus dem Gambacher Wald und vollendete das Bild.

Datum: 04.05.2019 Ort: Kirch Göns [info] Land: Hessen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein neues Gesicht auf der Main-Weser-Bahn
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 05.11.18, 23:59
Seit ein paar Wochen sind die DSV/Norfalk-Zugpaare ein paar heiße Kandidaten für den Einsatz der neuen Baureihe 193 von DB Cargo. Das Erfolgsmodell aus dem Hause Siemens hat bekanntlich inzwischen in halb Europa ein zuhause gefunden und ist bei der Deutschen Bahn nun auch mit etwas Verzögerung im Bestand vorzufinden.
Am Samstag dem 03.11.2018 war es dann mal endlich so weit: Das Wetter spielte mit, ich hatte frei und eine Siemensmaschine war am DSV-Zug. So konnte ich dank einer Meldung aus Marburg mir mal die Feldwegbrücke in Kirch Göns vornehmen und nach kurzer Wartezeit den KT 40011 Taulov/DK. - Gallarate/I. bespannt von 193 327 fotografieren.

Datum: 03.11.2018 Ort: Kirch Göns [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
DFB-Pokal Siegerzug
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 20.05.18, 13:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 03.06.18
Am 19.05.2018 gewann Eintracht Frankfurt das DFB-Pokal Finale gegen Bayern München mit 3:1 in Berlin. Einer der Sonderzüge wurde von der Centralbahn gefahren. Er wurde von einigen Eisenbahnfreunden beobachtet, die sich über die alte Schnellzuggarnutur freuten. Ein Anwohner holte kurzerhand seine Fahne und schwenkte sie bei der Vorbeifahrt des Zuges. Weiterhin wurde der Zug ab Gießen von einem Hubschrauber der Bundespolizei begleitet.

Zuletzt bearbeitet am 20.05.18, 20:40

Datum: 20.05.2018 Ort: Kirch Göns [info] Land: Hessen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Centralbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nächtlicher Hero auf der Main-Weser-Bahn
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 18.11.17, 20:24
Am Nachmittag kam die Meldung rein, dass eine der neuen TXL/Alpha Trains Maschienen in den Abendstunden über die MWB nach Gießen-Bergwald kommt, sodass die Idee reifte mal wieder ein Blitzbild zu machen.

Nach 20 minütigem Aufbau standen dann schließlich alle Blitze und 193 557 + 189 934 TX Logistik mit DGS 48826 Falconara Marittima/I. - Rheinhausen fuhren mir bei bei Kirch-Göns auf der Main-Weser-Bahn vor die Linse.

Der Lokführer war selbstverständlich eingeweiht.

Datum: 12.11.2017 Ort: Kirch Göns [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: TXL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Grenzübergang mitten in Hessen
geschrieben von: Abdrücklok (32) am: 20.10.15, 22:38
In einem Waldstück zwischen Butzbach und Kirch-Göns in Mittelhessen kreuzt die Main-Weser-Bahn den Limes. Dieser einst 550 km lange, durch etwa 900 Wachposten und ca. 120 Kastelle gesicherte, befestigte Grenzwall bildete zwischen dem 1. und dem 3. Jahrhundert nach Christus die hart umkämpfte Grenze zwischen dem Römischen Reich und Germanien. Heute sind die Reste des Limes UNESCO-Weltkulturerbe.

Mit einem Ganzzug, bestehend aus mit Schrott beladenen DB-Ea(n)os, war 140 401-1 am Nachmittag des 23.03.2012 kurz vor Kirch-Göns auf der Main-Weser-Bahn gen Norden unterwegs. Hier hat sie gerade den im Hintergrund im Wald gelegenen Limes passiert und befindet sich nun im ehemaligen Germanien.

Datum: 23.03.2012 Ort: Kirch Göns [info] Land: Hessen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Montagsmaler
geschrieben von: 110er Fan (75) am: 29.07.12, 22:27
Das Wochenende ist vorbei und auch der Maler in Frankfurt muss wieder seiner Arbeit nachgehen. Sein Regionalexpress erreicht aber in kürze erst den nächsten Halt Friedberg. Noch genug Zeit um zu schlafen...gääääähn...

Datum: 23.07.2012 Ort: Kirch Göns [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alltag auf der Main-Weser-Bahn...
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 24.09.11, 22:38
...sind nach wie vor die 111-bespannten Doppelstockzüge. Inzwischen sind sie aber hier fast nur noch mit den RE Kassel - Frankfurt zu sehen. 111 097 befindet sich gerade auf dem Weg in die Mainmetropole und passiert Kirch Göns.

Datum: 24.09.2011 Ort: Kirch Göns [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Main-Weser-Bahn
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 16.05.11, 19:19
An den Osterfeiertagen fuhren viele hier sonst nicht alltägliche Fahrzeuge über die Main-Weser-Bahn. Sogar ICE3-Triebzüge gab es zu sehen. Bei Kirch Göns legte sich 403 510 als ICE 2543 (Hamburg - Karlsruhe) in die Kurve.

Datum: 23.04.2011 Ort: Kirch Göns [info] Land: Hessen
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Echt süffig!
geschrieben von: 614 078 (290) am: 08.01.11, 20:38
Was die Lokpflege angeht, so dürften die Frankfurter 110er zweifellos das Schlusslicht bilden.

Auch 110 429 zeigte, dass ihre Glanzzeit längst vorrüber ist. Sie hatte am 31. Juli 2010 die RB 15321 am Haken und wurde auf der Main-Weser-Bahn bei Kirch Göns abgelichtet.


Datum: 31.07.2010 Ort: Kirch Göns [info] Land: Hessen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Regio Hessen
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur noch ihr Gnadenbrot...
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 13.11.10, 21:48
...verdienen die stolzen Schnellzugloks der BR 110 mit den weit unter ihrem Niveau liegenden RB-Bummelzügen auf der Main-Weser-Bahn zwischen Gießen und Friedberg. Zum kommenden Fahrplanwechsel werden wohl auch diese Leistungen Geschichte sein.

Am Morgen eines heißen Sommertages beschleunigt 110 429 ihre drei Wägelchen der RB 15321 aus dem Hp Kirch Göns und zuckelt dem nächsten Halt Butzbach entgegen.

Datum: 31.07.2010 Ort: Kirch Göns [info] Land: Hessen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühlingsabend in der Wetterau
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 20.06.10, 15:58 Bild des Tages vom 07.05.13
152 049 und eine Schwesterlok ziehen gemeinsam einen schweren Kohlezug durch den Gambacher Wald in Richtung Gießen.

Datum: 22.05.2010 Ort: Kirch Göns [info] Land: Hessen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Main-Weser-Bahn
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 22.10.09, 22:03 Bild des Tages vom 01.10.20
Regionalbahn auf der herbstlichen Main-Weser-Bahn

Datum: 15.10.2009 Ort: Kirch Göns [info] Land: Hessen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (32):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.