DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Sierksdorf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
"Zwei Dumme, ein Gedanke"
geschrieben von: Toaster 480 (350) am: 22.08.21, 14:27
Im Laufe der Woche kam die interessant gestaltete 218 497 bekannterweise nach Kiel für den Einsatz bei Regio SH. Wie vermutet hing sie gestern am "Strandexpress" RE85 Hamburg-Puttgarden, überraschenderweise jedoch als Südlok bzw. mit der "Dampflok-Seite" voraus. Etwas holprig gestaltete sich die erste Fahrt des Tages: 218 497 wartete mit ihrem Zug aus der Abstellung kommend am Einfahrtsignal für Gleis 8 des Hamburger Hauptbahnhofs. Dort stand jedoch noch eine RB nach Bargteheide, die aufgrund einer Streckensperrung wegen Personen im Gleis zwischen Hamburg und Lübeck nicht abfahren konnte. Zwischendurch roch es schon nach Ausfall, da der RE85 immer wieder von der Anzeige verschwand. Nach ca. 40 Minuten fiel die RB dann aus und wurde "rückwärts" weggefahren, damit der RE85 endlich an den Bahnsteig gelangen konnte. Mit ihm fuhr ich dann bis in die Lübecker Bucht und nach einem gewollt langen Spaziergang landete ich schließlich am bekannten BÜ "Seeblick", der seitlich nicht nur einen tollen Blick aufs Meer, sondern auch ein sogenanntes "Spiegelei" zu bieten hat. Letzteres zusammen mit "Strandexpress" abzulichten ist in der Regel nur mit einem Steuerwagen möglich, deshalb entschied ich mich gerade an diesem Tag endlich diesen Haken auf der Motivliste mit der besonderen Lok und ihrem Doppelstockzug umzusetzen.

Just beim jetzigen Einstellen entdecke ich bei RailView, dass unser Kollege Veselin diese ungewöhnliche Umsetzung bereits in ähnlicher Form, jedoch mit kahlen Bäumen und einer verkehrsroten Lok, eingestellt hat. [www.drehscheibe-online.de]
Dies war also keine plumpe Nachahme; deshalb auch der Titel, welcher bitte nicht falsch zu verstehen ist! ;-)

Datum: 21.08.2021 Ort: Sierksdorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
IC 2415 "Fehmarn"
geschrieben von: Vesko (536) am: 23.04.21, 21:08
Der Zug und dessen Name machen Lust auf den Sommer. Die Tourismus-Modellregion verspätet sich um etwa eine Woche, das Zugangebot ist pünktlich da. Der Sommer naht, wir müssen über das Reisen reden ;)

Datum: 20.04.2021 Ort: Sierksdorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Frühsommer in Ostholstein
geschrieben von: Voreifel-218er (29) am: 14.03.21, 21:47
Durch die frühsommerliche Landschaft sind zwei Kieler LINTs sind als RB 21763 auf dem Weg nach Lübeck. Bei Sierksdorf haben sie dabei gerade das Einfahrvorsignal von Neustadt (Holst) Gbf passiert.

Datum: 26.05.2018 Ort: Sierksdorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
Sommer an der Ostsee
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 09.08.16, 00:45
Eigentlich sahen die Wetteraussichten für den Abend gar nicht schlecht aus, und es sollten innerhalb einer Stunde vier Züge mit 218, 605 und 648 fahren. Aber erst der vierte fuhr endlich bei Sonne durch das Bild. Danach packte ich nicht gleich zusammen, sondern blieb noch, da die Wolkenbildung eher interessanter wurde und ich mit dem künstlich erhöhten Kamera-Standpunkt auch noch ein bißchen mit verschiedenen Blickrichtungen herumexperimentieren wollte. Hier also bei bester Sicht der Blick vom BÜ Wintershagen über die Lübecker Bucht nach Mecklenburg.
Die beiden 648 sind als RB85 21733 von Neustadt nach Lübeck unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 10.08.16, 08:35

Datum: 06.08.2016 Ort: Sierksdorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
Strandexpress
geschrieben von: Toaster 480 (350) am: 04.08.15, 21:22
Eigentlich sollte es drei Tage ohne Bahnbilder privat nach Sierksdorf an der Lübecker Bucht gehen, doch ein Blick bei DS RailView reichte für die Entscheidung, doch eine kurze Wanderung im Zeichen der Bahn anzutreten. Der BÜ "Seeblick", welcher seinem Namen alle Ehre macht, ist bereits mehrmals in verschiedenen Perspektiven in der Galerie vertreten. Doch als ich am Sonntag Abend den 02.08.15 an der Fotostelle ankam, war festzustellen, dass sich das "Buschwerk" bereits weit ausgebreitet hatte und die einzig frei Stelle nur noch direkt am Bahnübergang war. Einen Zug kriegt man hier seitlich nicht mehr komplett drauf wie noch vor einigen Jahren. Also wurde etwas überlegt und sich letztendlich dafür entscheiden, die RB 21791 (Neustadt in Holstein – Lübeck Hbf) mit 648 837 "Großenbrode" und 648 842 genau in der Zugmitte an der Kupplung umrahmt von zwei Bäumen links und rechts zu machen (der Bauer hatte zum Glück das Feld abgeerntet, wodurch ich meine Position dort frei wählen konnte). Der Schlonz, welcher kurz zuvor alles verdunkelt hatte, machte im letzten Moment die Bühne frei, wodurch nun auch der "Buchtblick Sierksdorf" in mein Archiv gewandert ist.

Datum: 02.08.2015 Ort: Sierksdorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Letzter Frühling an der Ostsee
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 11.08.13, 20:20
Wenige Tage vor Fahrplanwechsel im Mai 1984 und damit dem geplanten Ende der 220-Einsätze bei der Bundesbahn schiebt 220 039 ihren Eilzug 3484 von Lübeck nach Neustadt. Im Juni gab es für die 220 dann doch noch zwei Wochen Gnadenfrist, ehe die Einsätze vom Bw Lübeck wirklich Geschichte waren. 220 039 war damals knapp 28 Jahre alt. Manche der 218, die die 220 und 221 in Lübeck abgelöst haben und noch heute fahren, haben dieses Alter längst überschritten.

Die Fahrgäste haben auch heute nördlich von Sierksdorf noch den Blick auf die Ostsee, aber für Fotos in dieser Perspektive sind die Büsche am Bahndamm seit Jahren zu hoch. Nur am BÜ ein paar Meter südlich gibt es einen kurzen halbwegs freien Abschnitt.

Scan vom KB-Dia (Fuji RF 50)

Datum: 27.05.1984 Ort: Sierksdorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.