DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (39):   
 
Galerie: Suche » Münchhausen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Rot in rot in Münchhausen
geschrieben von: KBS443 (365) am: 22.10.23, 10:58
Im passenden roten Farbton zeigen sich die Hagebutten eines Wildrosenstrauchs zu den verkehrsroten Triebwagen an der bekannten Münchhäuser Kurve. Bis zum letzten Moment machten es die Wolken spannend, im aller letzten Moment war noch eine Lücke zur Stelle.

Datum: 21.10.2023 Ort: Münchhausen [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Münchhausen
geschrieben von: HSU (200) am: 08.11.22, 14:58
Die Zeit der Triebwagen der BR 646 bei der Kurhessenbahn war auf wenige Fahrplanabschnitte begrenzt. 2017 erschienen die ersten Triebwagen und sollten die 628 mit ihren hohen Einstiegen ablösen. Eine vollständige Ablösung ist mir nicht bekannt und gefreut habe ich mich damals auch nicht sonderlich über die GTW 2/6.
Nun ist bereits alles wieder Geschichte und man schaut mit Interesse, was man so fotografiert hat.

Hier nun das Bild eines unbekannten 646 am 17.10. 2017 auf der Fahrt von Münchhausen nach Marburg

Zuletzt bearbeitet am 09.11.22, 13:37

Datum: 17.10.2017 Ort: Münchhausen [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Damals in Münchhausen
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 29.04.22, 17:04
Vor kurzem wurde diese sehr ansprechende Aufnahme mit der Ortskulisse von Münchhausen [www.drehscheibe-online.de] in die Galerie aufgenommen. Dieses Bild nehme ich mal volley für einen Vergleich mit dem August 1993: erneut stehen wir auf dem Hang, fast an der gleichen Stelle. Die Strecke zieren noch Telegrafenleitungen, und der Bahnhof ist -natürlich- noch mit Formsignalen gesichert. Der Verkehr auf der Strecke Marburg-Frankenberg lag in der Hand von Kasseler 796. Einer von ihnen, der 796 748, brummt mit seinen Anhängseln als "N" (..ja, so hieß das damals noch...;-) ) 8488 von Frankenberg Richtung Marburg an der Ortskulisse sowie einigen Fotofreunden auf dem Hang vorbei.
Kein halbes Jahr später waren die Schienenbusse auf dieser Strecke Geschichte. Nur bis Wetter war noch ein Rumpfverkehr übrig geblieben, sowie einige Leistungen auf der Strecke von Marburg rüber nach Laasphe, wo sie sich den Verkehr mit lokbespannten Zügen und der V 100 teilten. Nach Frankenberg fuhren seit Frühjahr 1994 mintfarbene 628...igitt...;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 28.08.1993 Ort: Münchhausen [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Münchhausen am Abend
geschrieben von: KBS443 (365) am: 28.04.22, 10:34 sternsternstern Top 3 der Woche vom 08.05.22
Gegen Abend brach die Wolkendecke auf und erlaubte dem Abendlicht die Wetschaft-Senke zu erleuchten. Ganz langsam zogen die verbliebenen Wolkenfetzen über das Land. Einer dieser streifte genau entlang der Sonne und sorgte für einen ständigen Wechsel zwischen Licht und Schatten im entscheidenden vorderen Bereich am Gleis. Als gerade im links am Bildrand befindlichen die Kreuzung, mit dem nur bei schwachem Licht vorbeigefahrenen Gegenzug, stattfand zeigte sich die Sonne doch noch mal mit voller Leuchtkraft, bevor sie nach der Durchfahrt endgültig hinter der Wolke verschwand.

Datum: 27.04.2022 Ort: Münchhausen [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mint in Münchhausen
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 21.08.21, 11:37
Im Zuge der leichten Mint-Welle, mit der derzeit einige 628 durch die Galerie schwappen, bin ich auf einige Aufnahmen einer Fototour aus dem März 1994 gestoßen. Bereits im Spätsommer 1993 führte eine Tour zu den Strecken zwischen Kassel und Marburg, um die letzten Schienenbuseinsätze zu dokumentieren. So zum Beispiel auch an die Strecke von Marburg nach Frankenberg, auf der die 798 noch rege im Einsatz waren. Bereits bei jener Tour war der Blick auf den Bahnhof von Münchhausen fester Programmbestandteil. Nur ein halbes Jahr später war es mit der 798-Herrlichkeit vorbei, 628 haben den Gesamtverkehr im Wetschafttal übernommen. Aber dennoch waren einige 798 auf der Strecke von Marburg Richtung Bad Laasphe unterwegs oder endeten bereits in Wetter, nur wenige Kilometer von Münchhausen entfernt. Grund genug, im März 1994 erneut eine Tour in diese Gegend ins "Nordhessesche" zu unternehmen. Quasi als Beifang ist erneut der Blick auf den Bahnhof von Münchhausen entstanden, diesmal mit dem 628 320 als N 8457. Der überwiegende Teil dieser Fototour wurde dann jedoch auf der Strecke Richtung Bad Laasphe verbracht, auf der sich die Schienenbusse den Dienst mit 212-geführten Silberlinggarnituren teilten.
Welchen Wert nunmehr die mintfarbenen 628 erhalten würden, sieht man erst 27 Jahre später.

Scan vom Fuji velvia 6x6-Dia

Datum: 11.03.1994 Ort: Münchhausen [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Geschwungen durch das Wetschafttal
geschrieben von: KBS443 (365) am: 03.02.21, 12:38
Am Nachmittag zogen immer mehr Schleierwolken auf, diese Gegebenheit wurden genutz um eine Streiflichtaufnahme zu machen.
Zwischen Simtshausen, dem die Häuser im Hintergrund angehören, und Münchhausen war der passende Ort gefunden. Der Standort auf einem Feldweg erlaubt den Blick auf die östlichsten Ausläufer der Sackpfeifen-Vorhöhen, welche das Lahntal zwischen Sterzhausen Biedenkopf an der Nordseite begrenzen.

Aufgrund dessen, dass das Tele zuhause lag, habe ich das Bild zuhause zugeschnitten. Die Brennweite dürfte etwa 140mm an Kleinbild entsprechen.

Datum: 31.01.2021 Ort: Münchhausen [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Münchhäuser Kurve
geschrieben von: KBS443 (365) am: 27.01.21, 17:54
Die bekannte 90° Kurve bei Münchhausen wurde hier schon des öfteren gezeigt, ob historisch oder modern mit Güter- oder Personenzug. Trotzdem möchte ich eine weiter Aufnahme ergänzen, welche den Blick von ganze oben zeigt.
An diesem Novembertag überwogen zunächst die Wolken, wie man über dem Burgwald im Hintergrund sieht, doch am späten Abend zog die Wolkendecke gen Norden ab. Dies erlaubt den Strahlen der schon tief stehenden Wintersonne den Boden des Wetschafttals mit voller Intensivität zu erreichen.

Datum: 29.11.2020 Ort: Münchhausen [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Burgwaldbahn mit Namensgeber im Hintergrund
geschrieben von: KBS443 (365) am: 07.12.20, 17:03
Der südliche Abschnitt der Bahnstrecke Warburg-Sarnau wird als Burgwaldbahn bezeichnet, weil die Strecke am Rand von diesem verläuft.
Die zwischen dem weiter westlich gelegenen Rothaargebirge und dem Burgwald befindliche Wetschaft-Senke, in der auch die Gleise verlaufen, erlaubt durch ihre weitläufige Landschaft einen Blick auf die sie umgebenen Mittelgebirge.

Bildmanipulation: Ein Fahrradfahrer, welcher auf dem Fahrradweg genau vor dem Zug unterwegs war, wurde einige Meter weiter Richtung Ziel beschleunigt.

Datum: 29.11.2020 Ort: Münchhausen [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nachschuss vom Hügel
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 20.02.19, 19:32
Eines der Highlights für Fotografen auf der Burgwaldbahn ist der Ausblick von der Anhöhe südwestlich von Münchhausen. Natürlich ist dieses schöne Motiv schon reichlich in der Galerie vertreten. Zumindest zu Schienenbuszeiten war aber auch ein Blick in die Gegenrichtung umsetzbar. Der dreiteilige Schienenbus hat die bekannte Fotostelle passiert und zockelt nun im Gegenlicht weiter in Richtung Marburg. Dass es "nur" ein Nachschuss ist, stört mich angesichts der späten Nachmittagsstimmung eigentlich gar nicht. Die einzige anzumerkende digitale Veränderung am Bild besteht darin, dass ich einige störende Zweige gestutzt habe.


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 19.11.1993 Ort: Münchhausen [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine TRAXX auf der herbstlichen Burgwaldbahn
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 01.11.17, 20:32 sternsternstern Top 3 der Woche vom 12.11.17
Dank einer Vormeldung, dass Raildox mit Holzverkehr auf der Burgwaldbahn unterwegs sei, nahm ich die Kamera mit zur Uni und fuhr nach Feierabend in Richtung Münchhausen.

Knapp zehn Minuten vor der Durchfahrt des Zuges erreichte ich Münchhausen und bezog Stellung auf einem Hügel. Während über dem Burgwald düstere, bedrohliche Wolken hingen, tat sich für 076 109 Raildox mit DGS 88938 Battenberg - Marburg eine Wolkenlücke auf, welche bis 20 Sekunden nach der Durchfahrt des Zuges hielt. :)

Datum: 27.10.2017 Ort: Münchhausen [info] Land: Hessen
BR: 285 (Bombardier TRAXX F140 DE) Fahrzeugeinsteller: Raildox
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Münchhausen
geschrieben von: HSU (200) am: 20.10.17, 18:02
Das schöne Bahnhofsgebäude von Münchhausen ist schon seit längerem ohne eisenbahnbetriebliche Funktion - was könnte es alles erzählen - damals als noch Dampf, später V 100, VT 798 und 216 mit Heckeneilzügen über die Gleise der heutigen Kurhessenbahn verkehrten.
Vorbei - so wie es der 628 225 auch bald sein wird, denn er muss neuen Fahrzeugen weichen, die Vorgaben des Aufgabenträgers sind da unerbittlich.

Den Blick in das Tal der Wettschaft - so heißt das kleine Flüsschen - fand ich zufällig und wollte ihn hier gern präsentieren.
Ein weiteres Motiv zum "Thema" Münchhausen.

Datum: 17.10.2017 Ort: Münchhausen [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Münchhausen
geschrieben von: HSU (200) am: 15.10.17, 21:30
Münchhausen - der Klassiker auf der Kurhessenbahn bietet zahlreiche Motive zu allen Tageszeiten.
Deshalb war ich auch der festen Überzeugung, dass dieses Motiv bereits in der Galerie zu finden sei - aber Fehlanzeige.

Wir sehen den nachmittäglichen Blick über den Ort und einen unbekannten 628 auf der Fahrt nach Frankenberg.


Datum: 09.04.2017 Ort: Münchhausen [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
5x Holz für Frankenberg
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 27.05.17, 09:04
Am heutigen Samstag Morgen machten sich zum ersten Mal in diesem Jahr mal wieder fünf mit Holz beladene Rungenwagen auf den Weg nach Frankenberg; denn an der dortigen Laderampe wird nicht nur Holz verladen, sondern auch empfangen. Für den EK55311 getauften Zug schnappte sich der Lokführer die vermutlich sauberste 294 die er weit und breit hätte finden können, sodass die Kombi aus weichem Morgenlicht und Blümchen für eine gehörige Portion gute Laune sorgte, als der Zug nach der Kreuzung mit dem Regio nach Marburg wieder aus Münchhausen beschleunigte,

Datum: 27.05.2017 Ort: Münchhausen [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Burgwaldbahn
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 15.05.17, 19:41
Idyllisch ging es am Abend auf der Burgwaldbahn zu: Ein 628 fuhr gemütlich in Richtung Frankenberg und passierte einen Traktor bei Münchhausen, welcher die Szenerie vollendete.

Datum: 06.04.2017 Ort: Münchhausen [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zartes Grün
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 10.04.17, 21:46
Ländlich und idyllisch führt die KBS 622 von Sarnau nach Korbach. Im Laufe des Abends hatten sich die Wolken weitestgehend aufgelöst, das Licht war glasklar und die Landschaft war in ein zartes, erstes Grün gekleidet, als ein letzter 628 der Kurhessenbahn im Abendlicht über die Burgwaldbahn fuhr. Zwischen Ernsthausen und Münchhausen konnte ich ihn auf dem Chip verewigen, bevor wenige Minuten später endgültig das Licht aus ging.

Datum: 06.04.2017 Ort: Münchhausen [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bedarfszug
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 21.01.17, 14:38
Seit dem Fahrplanwechsel ist die Bedienung von Frankenberg(Eder) auf Bedarfszüge umgestellt worden, unter der Woche steht Di und Fr im Plan, es soll aber vornehmlich die Trasse an Samstagen benutzt werden, für die vermutlich wenigen Fahrten. Am heutigen 21.01. war die Samstags-Trasse tatsächlich aktiviert, sodass es für mich ins leicht verschneite, aber bitterkalte Marburger Land ging, wo mir zwischen Ernsthausen und Münchhausen doch tatsächlich eine Gravita entgegen kam; wir sehen die mutmaßlich letzten Zuckungen des Güterverkehrs auf dieser Strecke...

Datum: 21.01.2017 Ort: Münchhausen [info] Land: Hessen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güterverkehr auf der "Burgwaldbahn" ...
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 25.10.16, 21:24
... findet heute nur noch sporadisch statt und es handelt sich dann meist um Holztransporte. Vorbei sind die Zeiten, als Mo-Fr zwei meist gut ausgelastete Übergabezugpaare (beide planmäßig in Doppelbespannung) zwischen Frankenberg und Marburg, später Gießen, verkehrten. Durch die bekannte Fotokurve bei Münchhausen ziehen 211 127 und 170 Üg 69003, den ersten, am frühen Nachmittag verkehrenden Güterzug nach Marburg. Den im Bild stehenden Vermessungs-Bulli empfinde ich heute als nicht ideal platziert, aber doch unter historischem Aspekt als Bildbereicherung.

Zuletzt bearbeitet am 26.10.16, 10:40

Datum: 09.1986 Ort: Münchhausen [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Frankenberger Übergabe
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 14.04.16, 21:46
Die Übergabe von Frankenberg nach Wetzlar und ich haben ein sehr angestrengtes Verhältnis zueinander; seit inzwischen gut 3,5 Jahren habe ich versucht diesen Zug einmal zu erwischen. Alles begann im Oktober 2012 in Cölbe als ich von der Existenz dieses Zuges nichts wusste und ich dementsprechend überrascht war als der Zug plötzlich im besten Licht auftauchte... leider stand ich so unglücklich, dass kein Foto möglich war. Kurz habe ich mich darüber geärgert, dann aber gefreut, dass es eine scheinbar zuverlässig im tollen Licht fahrende Übergabe in Hessen gibt, denn der Zug war an dem Tag pünktlich und gar nicht mal so kurz.

Fortan war ich sehr häufiger Gast an der Kurhessenbahn, doch irgendwas lies sich der Zug immer einfallen, mal fiel er einfach aus, dann fuhr er weit vor Plan, oder aber es waren keine Wagen am Zug. Alles sehr supotimal...

Das mit der üblicherweise deutlichen Verfrühung hatte ich irgendwann dann auch mal kapiert, blieben noch die Probleme kompletter Ausfall oder keine Fracht. Letztes Jahr im Herbst wusste ich dann, dass Wagen oben sind und somit sehr wahrscheinlich auch der Südfahrer nach Wetzlar Fracht am Haken hat, Wetter war keins, aber mir war inzwischen alles egal, ich wollte überhaupt mal endlich ein Bild des Zuges. Das Ganze klappte sogar, das Bild dazu ist auch in der Galerie zu finden. Fortan folgten diverse Wetterkapriolen bei den weiteren Versuchen, die stets zuverlässig zu meinen Ungunsten ausgingen. Es war wirklich zum Mäuse melken.

Dann kam der Freitag der 08.4.2016, ich wusste, dass relativ viele Wagen in Frankenberg stehen und ich musste gegen frühen Nachmittag in Berlin sein, Abfahrt Frankfurt wäre sowas zwischen 0 und 10 gewesen. Irgendwie fand ich den Gedanken aber doof bei angesagten 12h Sonne den Taüg im Zug zu verbringen und langsam reifte eine Idee in mir; wieso denn nicht einen klitzekleinen Umweg nach Berlin fahren? Das Problem war, dass in Friedberg Bauarbeiten stattfanden, weswegen alle Züge über Nidderau umgeleitet wurden, was für mich bedeutete, dass ich frühestens 7:54 in Münchhausen sein könnte. Die Abfahrt für mich musste aber schon um 8:57 wieder sein, denn ich musste ja noch weiter nach Berlin. Ich hatte also eine Zeitlücke von ziemlich genau einer Stunde und in dieser einen Stunde liegen die beiden Trassen auf denen die Übergabe am häufigsten zu finden ist. Perfekt wäre für mich die Trasse mit Abfahrt in Frankenberg gegen 8:25, doch auch die frühere um 7:37 sollte gehen, außer wenn der Fahrdienstleiter hoch motiviert ist. Die Sache ist nämlich die, die Übergabe fährt um 7:37 ab in Frankenberg und ist dann gegen 7:50 in Münchhausen und kreuzt dort prinzipiell mit dem Zug mit dem ich ankomme. Jetzt ist es aber so, dass die RB die um 7:54 in Münchhausen ankommt aus zwei 628 besteht von denen der hintere abgekuppelt wird und zurück nach Marburg fährt, Planabfahrt 8:03. Zwischen Ankunft und Abfahrt gibt es also ein 9min Zeitfenster, bis zum nächsten Bahnhof Wetter braucht man auch ziemlich genau 9min, es kommt also durchaus vor, dass die Übergabe direkt Ausfahrt bekommt, wenn "meine" RB eingefahren ist.
So saß ich also zitternd in der RB, ich hatte inzwischen raus, dass in der 7:37 Trasse gefahren wird, stets in der Hoffnung 1-2min Verspätung zu machen, damit man auf keinen Fall mehr vorher ausfahren kann, dummerweise hatten wir die aber nicht; man fährt also in Münchhausen ein und hofft, dass der BÜ hoch geht... das tat er auch und die Gravita stand mit ausgeschaltetem Motor auf dem Nachbargleis. Jackpot!

Jetzt hieß es rennen zur Fotokurve, am Ende hat es zwar locker gereicht und ich hab sogar noch den 628 erwischt, doch mein Herzschlag war vermutlich jenseits von Gut und Böse. Zur erwarteten Zeit war dein ein Tröten aus dem Bahnhof zu vernehmen und die Übergabe fuhr durchaus zügig an mir vorbei... mit Sonne... mit Wagen!



Zuletzt bearbeitet am 14.04.16, 21:55

Datum: 08.04.2016 Ort: Münchhausen [info] Land: Hessen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

20 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter im Landkreis Marburg-Biedenkopf
geschrieben von: Kronberg Süd (172) am: 23.02.16, 19:36
Mitte Januar diesen Jahres war es mal wieder soweit und auch im nördlichen Teil von Hessen zeigte sich ein wenig vom Winter, was bekanntlich bis jetzt ja leider nicht nicht allzu oft der Fall war. Als sich am 18.01.2016 mittags für längere Zeit die Sonne blicken ließ ging es an die Kurhessenbahn in Richtung Landkreis Marburg-Biedenkopf.

Kurz hinter dem Bahnhof Münchhausen zeigte sich bei noch etwas Schnee 628 622 mit seiner RB 23223 auf dem Fahrtverlauf von Bestwig nach Marburg, der hinter seinem Triebzug den leicht liegenden Pulverschnee zum umherfliegen bringt.

Zuletzt bearbeitet am 23.02.16, 19:37

Datum: 18.01.2016 Ort: Münchhausen [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
November
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 29.11.15, 20:55 Bild des Tages vom 11.11.16
So richtig typisch novemberig war der letzte Freitag des November im Frankenberger Land an der Kurhessenbahn. Während der Fotograf alles dagegen tat um nicht völlig auszukühlen, durften sich die Allendorfer im gleichen Moment über frisches Flüssiggas zum heizen freuen, denn den leeren Wagen hatte die Gravita nun wieder nach Wetzlar zu fahren, was dem Lokführer vermutlich durchaus Spaß machte... die Taste des Signalhorns mochte er dabei ganz besonders gerne. ^^

Datum: 27.11.2015 Ort: Münchhausen [info] Land: Hessen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein kalter Herbstmorgen an der Burgwaldbahn
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 05.11.15, 16:46
628 223 ist an einem herrlichen Oktobersonntag auf der Strecke Marbueg - Bestwig im Einsatz. In wenigen Minuten wird er Münchhausen erreichen und dort den gegenzug kreuzen, bevor es dann weiter über Frankenberg, die reaktivierte Edertalbahn nach Korbach und die Uplandbahn nach Brilon Wald geht, wo für die letzten Kilometer bis Bestwig Kopf gemacht werden muss.

Datum: 11.10.2015 Ort: Münchhausen [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Reisen wie zu Bundesbahnzeiten
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 28.09.15, 19:25
Auch die eigene 218 387 war beim diesjährigen Kurhessenbahnfestes wieder im Einsatz und pendelte zwischen Frankenberg und Marburg mit 3 Silberlingen.

Datum: 12.09.2015 Ort: Münchhausen [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Schienenbus auf der Burgwaldbahn
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 28.09.15, 07:37
Im Rahmen des diesjährigen Kurhessenbahnfestes ist die von 796 802 angeführte vierteilige Schienenbus-Garnitur aus Richtung Frankenberg kommend nach Marburg unterwegs und hat vor wenigen Minuten Münchhausen passiert.

Datum: 12.09.2015 Ort: Münchhausen [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Förderverein Schienenbus e.V. Menden
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals auf der Burgwaldbahn
geschrieben von: Philosoph (686) am: 12.02.15, 12:05
Zugegeben, solange ist es noch gar nicht her, dass auf der Burgwaldbahn noch Formsignale und Telegraphenmasten fotografiert werden konnten. Leider ist es mit dieser Herrlichkeit seit 2012 vorbei. Aber immerhin drehen auf dieser Strecke nach wie vor 928 der Kurhessenbahn ihre Runden. Ab September 2015 dann hoffentlich sogar bis nach Korbach. Am 23.04.2010 passiert 928 235 noch von Frankenberg kommend das Einfahrsignal des Bahnhofs Münchhausen auf dem Weg nach Marburg.




zuletzt bearbeitet am 19.02.15, 21:36

Datum: 23.04.2010 Ort: Münchhausen [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: Kurhessenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
SO muss 628!
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 23.12.14, 17:06
Ein fast 100% Garant für gut im Lack stehende 628 ist die Kurhessenbahn, dementsprechend viel Spaß macht es an den Strecken zu fotografieren. Wenn dann noch eine hübsche Herbstfärbung dazu kommt, ist das Farbenspiel endgültig ein Traum.

Zu sehen ist ein 628 auf dem Weg von Frankenberg nach Marburg, der seinen nächsten Halt Münchhausen nach der nächsten Kurve erreicht haben wird.

Datum: 22.10.2012 Ort: Münchhausen [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
WM-Achtelfinalspiel 2010
geschrieben von: CMH (279) am: 03.07.14, 19:09
Der eine oder andere erinnert sich vielleicht noch an das grandiose 4:1 im Fußballspiel Deutschland gegen England am 27.06.2010. Mit Toren von Klose, Podolski und Müller gelingt der Einzug ins Viertelfinale, in dessen Verlauf eine Woche später Argentinien ebenso glorreich besiegt werden kann. Am Morgen des Achtelfinalspiels ist vom Fußballfieber in der kleinen Gemeinde Münchhausen an der Burgwaldbahn noch nicht viel zu spüren, als 212 133 mit ihrem Fotogüterzug auf dem Weg nach Frankenberg ist. Aus ganz Deutschland sind die Fotografen angereist. Die meisten von ihnen tummeln sich zum Aufnahmezeitpunkt am nördlichen Einfahrsignal. Ich habe mich jedoch für den Blick mit Tele vom Hang des Christenbergs hinab in die Wetschaftsenke entschieden. Später am Tag - die V100 dreht weiter ihre Runden im Burgwald - tönt an den einschlägigen Fotostellen das Achtelfinalspiel aus den Autolautsprechern der Fotografen, die besten Motive sind da aber schon im Kasten.

Datum: 27.06.2010 Ort: Münchhausen [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es blüht an der KHB
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 07.08.13, 22:03
Eigentlich war ja mal wieder die Übergabe von Frankenberg mein Ziel, doch die kam - wie immer - nicht so wie erhofft, sodass es mal wieder bei 628ern blieb.

Erfreulicherweise blühte es in einem kleinen Garten nahe der Strecke schön bunt; der Ausflug hatte sich also trotzdem gelohnt! :)

Datum: 05.08.2013 Ort: Münchhausen [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonne in letzter Sekunde!
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 16.04.13, 22:28
Vorab muss erst einmal die Kurhessenbahn positiv erwähnt werden! Solch lobenswert gepflegte Fahrzeuge sind wahrlich eine Rarität. Und in Sachen Pünktlichkeit ist die Kurhessenbahn ebenfalls top.

Da das Wetter am Morgen des 02.04.2013 um Marburg sehr gut werden sollte, brachen wir nach Münchhausen auf und hofften insgeheim auf die Übergabe aus Frankenberg; wenn Yannick dabei ist, ist das aber zwecklos ;) Als dann gegen 10:00 Uhr eine Wolkenfront von Westen heran zog, rechneten wir schon eigentlich gar nicht mehr mit einem Sonnenbild, doch plötzlich kam noch ein, vom Fixstern ausgehender, Strahl und beschien 628 317, der auf dem Weg von Frankenberg nach Marburg war.

Datum: 02.04.2013 Ort: Münchhausen [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Herrliche Kurhessenbahn
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 06.04.13, 23:51
Einfach eine tolle Strecke, trotz Modernisierung, ist die Kurhessenbahn von Marburg nach Frankenberg!
Die Strecke ist top gepflegt, super freigeschnitten und bietet einen recht engen Takt mit stets sauberen 628; Motive gibts eh genug!

Der 628 auf dem Bild war auf dem Weg von Marburg nach Frankenberg und erreicht gleich Münchhausen.

Datum: 02.04.2013 Ort: Münchhausen [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Radius 1 = 360mm
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 19.03.13, 22:36
Enge Radien gibts nur auf der Modellbahn? Nein, jedenfalls bei der Kurhessenbahn gibt es sie auch! Gut ob das jetzt 360mm sind, darf gerne angezweifelt werden, aber eng ist die Kurve auf jeden Fall!
Der 628 ist gerade auf dem Weg von Frankenberg nach Marburg und wird als nächstes in Simtshausen halten.

Datum: 22.10.2012 Ort: Münchhausen [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hessische Weiten
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 27.11.12, 22:13
Wie auf der Modellbahn geht es auf Abschnitten der Kurhessenbahn zu, besonders bei Münchhausen an der Strecke nach Frankenberg! Denn dort kommt neben der modellbahnhaften Landschaft noch die modellbahnhafte Streckenführung dazu!
Der auf dem Bild zu sehende 628 hat in den letzten Kilometern schon zwei 90° Kurven hinter sich, befindet sich jetzt vor einer weiteren und wird danach noch eine durchfahren!
Für den lauffaulen Fotografen also das perfekte Terrain, denn zu jeder Tageszeit lässt sich eine Stelle finden ohne weit laufen zu müssen!

Datum: 22.10.2012 Ort: Münchhausen [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Herbstlaub und Raps
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 24.10.12, 20:47 Bild des Tages vom 27.10.14
Ich denke viele Fotografen sind derzeit auf Jagd nach herrlich verfärbten Bäumen, genauso wie im Frühling nach den gelben Rapsfeldern!

Bei Münchhausen an der Kurhessenbahn nach Frankenberg bekommt man derzeit allerdings beides gleichzeitig aufs Bild! Dazu dann noch ein sauberer 628, wenn das nicht farbenfroh ist!

Datum: 22.10.2012 Ort: Münchhausen [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Abendsonne entgegen
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 01.10.12, 17:17 Bild des Tages vom 06.11.13
Ein kurzer, kühler Spätherbsttag neigt sich seinem Ende entgegen. Das letzte Foto gilt einer dreiteiligen Schienenbusgarnitur, die am Einfahrsignal von Münchhausen vorbei der Abendsonne entgegenknattert. Schon bald wird das wummernde Geräusch des Triebwagens in der Ferne verstummt sein und sich wieder Ruhe über die Felder legen.


Scan von KB-Dia, Fuji RD 100


Datum: 19.11.1993 Ort: Münchhausen [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Schnurgerade durch die Rheinebene
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 01.05.12, 19:25
Fast ohne Kurven und immer in Grenznähe verläuft die Bahnstrecke von Lauterbourg nach Strasbourg durch die Rheinebene.

Während auf der nur wenige Kilometer entfernten Rheintalbahn ein teilweise dichter Taktverkehr herrscht, sieht das auf französischer Seite etwas anders aus. Es wird nur in sehr unregelmäßigen Abständen gefahren und tagsüber bestehen Lücken von bis zur 5 Stunden zwischen den Zügen.

Als TER 30715 von Lauterbourg nach Strabourg erreicht X 76651 am 22. Februar 2012 den Bahnhof von Munchhausen und wird ihn, ohne, dass jemand ein- oder ausgestiegen ist, in Kürze wieder gen elsässische Hauptstadt verlassen.

Zuletzt bearbeitet am 21.06.15, 11:51

Datum: 22.02.2012 Ort: Munchhausen [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 76500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Burgwaldfest mit Dampf und Diesel
geschrieben von: PG (18) am: 06.11.10, 20:32
Am 23. und 24.10.2010 wurde anlässlich von 120 Jahre Burgwaldbahn ein buntes Programm von der Kurhessenbahn mit vielen historischen Zuggarnituren geboten. Am Nachmittag des 24.10.2010 fuhr 23 042 ein letztes Mal mit dem 36668 bei Münchhausen entlang der Wetschaft Richtung Burgwald und Frankenberg und wurde dabei an zahlreichen Stellen von den Fotografen erwartet.

Datum: 24.10.2010 Ort: Münchhausen [info] Land: Hessen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DME
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein TEE auf der Burgwaldbahn
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 26.10.10, 13:45
Mit dem TEE war 218 105 am 24.10. im Rahmen des Streckenfests auf der Burgwaldbahn unterwegs. Leider steht an der Einfahrt Münchhausen inzwischen ein Ks-Signal, doch ein authentisches Bild der 70er- oder 80er-Jahre gibt dieser Zug auf der Nebenbahn ohnehin nicht ab. Dafür waren die Lichtverhältnisse im Moment der Aufnahme umso besser.

Datum: 24.10.2010 Ort: Münchhausen [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Westfrankenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebenbahn vor der Modernisierung
geschrieben von: PG (18) am: 13.08.10, 12:58 Bild des Tages vom 01.06.15
Zum 03.07.2010 wurde die Modernisierung der hessichen Burgwaldbahn Marburg (Lahn) - Frankenberg (Eder) begonnen. Um nochmals einen stilechten Güterzug der 1980er - Jahre in Kombination mit dem passenden Nebenbahn - Flair zu erleben, organisierten die Ostsächsischen Eisenbahnfreunde zusammen mit den Freunden der 212 001-2 e.V. am 27.06.2010 nochmals eine Fotofahrt. Dabei konnte am frühen Morgen die 212 133 mit dem Übergabezug kurz nach Verlassen des Bahnhofs Münchhausen im Bild festgehalten werden.

Datum: 27.06.2010 Ort: Münchhausen [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BSM Bahnservice Mannheim
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Münchhausen
geschrieben von: Philosoph (686) am: 14.05.10, 18:54 Bild des Tages vom 28.04.13
Leider ist es keine Lüge, dass die Formsignale an der Strecke Sarnau - Frankenberg bald der Vergangenheit angehören. Bevor es soweit ist, musste am 23.04.2010 noch unbedingt 928 252 an der Ausfahrt Münchhausen auf dem Weg nach Marburg festgehalten werden.

Datum: 23.04.2010 Ort: Münchhausen [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der "Eilwagen"
geschrieben von: Markus Engel (8) am: 30.03.09, 15:08
Trotz aller Zugstreichungen auf Nebenbahnen in den 80er Jahren versuchte man auch bisweilen, neue Angebote zu schaffen. Dazu gehörte der E 2845 Köln - Hagen - Brilon-Wald - Korbach - Marburg, der zwischen Korbach und Marburg aus einer 216 und einem Bn-Silberling bestand (zwei weitere Wagen fuhren ab Korbach nach Bad Wildungen) und die Tradition des "Heckeneilzuges" nochmal kurz aufflackern ließ. Leider konnte ein (absichtlich ?!) so unwirtschaftlich produziertes Angebot keine Zukunft haben.

Datum: 00.10.1984 Ort: Münchhausen [info] Land: Hessen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (39):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.