DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (20):   
 
Galerie: Suche » Friedberg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Wetterauer Plandiesel
geschrieben von: HSU (200) am: 03.02.24, 21:56
Seit Anfang Januar läuft sie wieder - die wetterauer Plandieselveranstaltung auf dem RE 16. Man könnte so einige Stellen "abarbeiten", wenn mal Sonne wäre und kein Streik!
Leider fiel die Mehrzahl der bisherigen Verkehrstage genau diesen beiden Gründen zum Opfer. Mitte Januar Sonne und Schnee - aber keine Zugverkehr wegen Streik.
Gleich am 08.01.24 habe ich die Gelegenheit genutzt und den mittäglichen RE nach Frankfurt in der Nähe von Friedberg auf den Chip gebannt. Zuglok ist 245 018.

Datum: 08.01.2024 Ort: Friedberg [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Endstation Friedberg
geschrieben von: HSU (200) am: 18.01.24, 22:03
Baustellenbedingt ist Friedberg gegenwärtig Endpunkt zahlreicher Züge. Ursächlich hierfür ist die Streckensperrung zwischen Frankfurt und Bad Vilbel und die damit verbundenen Umleitung der Züge über Hanau. Um die Streckenbelastung in Richtung Hanau zu reduzieren, entfallen die RB 49 und die IC in Richtung Norden auf diesem Abschnitt.
Einen dieser IC sehen wir hier während seiner Wende in Friedberg.
Das für unsere Verhältnisse extreme Wetter (ja ich weiß - es is Winter und es gibt Schnee) hat mich veranlaßt nach langer Zeit mal wieder das Stativ auszupacken.

Datum: 18.01.2024 Ort: Friedberg [info] Land: Hessen
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Rückblick in den Frühling
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 02.08.23, 18:26
Mit ein bisschen zeitlichen Abstand möchte ich mal wieder zurückblicken auf die mehrwöchige "Umleiter"-Aktion, die die Frankfurter 245er auf die Strecke Friedberg - Friedrichsdorf geführt haben. Längst fährt hier wieder, so man denn einen Lokführer hat, ein HLB-Lint mit einem Start-Lokführer und die Strecke ist wieder raus aus dem Fokus der Fotografen. So ein roter Dosto-Park mit roter Diesellok ist allerdings auch echt schwer zu toppen.

Eigentlich schiebt die 245 hier gerade ihren Zug gen Friedrichsdorf, digital wurde es ein Vorschuss. Unser Blick fällt über die typische Landschaft der Wetterau bis in den Taunus.

Datum: 05.04.2023 Ort: Friedberg [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Friedberg
geschrieben von: HSU (200) am: 19.04.22, 14:50
Der "Neue" auf der Main-Weser-Bahn glänzt durch Unbeständigkeit. Mal steht die Lok nach Süden, mal steht sie in Richtung Norden, mal fällt er ganz aus, mal verendet er in Friedberg - tägliche Überraschungen.
Dennoch ein schöner Zug, den man sich nun an den bekannten Stellen der Main-Weser-Bahn "geben" kann. Wir sehen den IC 2224 kurz vor Einfahrt in den Bahnhof Friedberg, welchen er ohne Halt durchfahren wird.


Zuletzt bearbeitet am 20.04.22, 15:15

Datum: 15.04.2022 Ort: Friedberg [info] Land: Hessen
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Friedberg
geschrieben von: HSU (200) am: 11.08.21, 07:48
Friedberg - wie es früher einmal war.
Lokbespannte Züge, Formsignale, besetztes Stellwerk - alles vorbei.
Die Eisenbahn entwickelt sich doch weiter!

Datum: 05.03.2013 Ort: Friedberg [info] Land: Hessen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Friedberg
geschrieben von: HSU (200) am: 23.06.21, 10:16
Überraschung - eine 212 im Dienste der Staatsbahn im Jahr 2019.
Nicht schlecht gestaunt habe ich ob der 212 347, die mit dem "Schienenfahrflächenreinigungszug" den Bahnhof Friedberg verläßt.
Der statisch unbestimmte Baum hatte am 30.11.2019 bereits sein gesamtes Laub abgeworfen - für den Reinigungszug also kein Thema mehr.
Der Baum steht auch heute noch und grünt einseitig vor sich hin.

Datum: 30.11.2019 Ort: Friedberg [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Friedberger Wende
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 29.05.21, 20:51
Die Stadt Friedberg in Hessen ist seit Beginn des S-Bahnverkehrs im Rhein-Main-Netz Wendepunkt der Linie S6. Zu sehen ist ET 423 874 bei der Einfahrt an den Bahnsteig. Der Zielrichtungsanzeiger ist bereits zur Rückfahrt gesetzt.

Datum: 20.08.2009 Ort: Friedberg [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Friedberg
geschrieben von: HSU (200) am: 24.05.21, 09:52
Einen Design-Preis würde ich dem ICE 4 nicht verleihen.
Kommen ICE 1 bis 3 in der Linienführung für mich recht ansprechend rüber, dominiert beim ICE 4 die eingefallene Schnauze.

Abseits der üblichen Schnellfahrstrecken überraschte mich TZ 9039 am 22.04.2021 in der Einfahrt von Friedberg.

Datum: 22.04.2021 Ort: Friedberg [info] Land: Hessen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Auf den Dächern von Friedberg
geschrieben von: HSU (200) am: 19.05.18, 08:31
Im letzten Licht des 17.05.2018 verläßt 185 047 den Bahnhof Friedberg.

Etwas erhöht von einem öffentlichen Parkhaus konnte ich die Situation verfolgen und gleichzeitig den Verfall der baulichen Substanz in der Umgebung wahrnehmen.
Was konnte man vom hölzernen Balkon früher alles sehen - Kasseler 01, die BR 10 oder Friedberger 44er und später jede Menge 110, 141 und 216. Ob dort heute noch jemand schaut?

Datum: 17.05.2018 Ort: Friedberg [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Friedberg
geschrieben von: HSU (200) am: 21.04.18, 21:14
Bäume am Gleis, Fahrleitungen und kräftiger Wind sind eine ungünstige Kombination für das System Eisenbahn. Präventiv greifen die Infrastrukturbetreiber nun kräftig zur Säge und hoffen den Mißstand damit zu beherrschen.
In Friedberg, an der Einfahrt von Frankfurt, steht ein derartig behandelter Baum. Statisch recht unbestimmt droht er nun eher auf das Feld, als auf die Fahrleitung/Schiene zu fallen.
Noch grünt er und gibt den Rahmen für einen Güterzug mit 145 0049, welche mit einem kurzen Güterzug in Richtung Frankfurt fährt.

Datum: 21.04.2018 Ort: Friedberg [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Glücksmoment
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 22.11.15, 09:49
Einen kurzen Lichtblick gab es, als IR 2571 den Bahnhof Friedberg erreichte. 101 001 trug damals eine auffällige Beklebung anläßlich der Bewerbung zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland. Als der Zug zum Halten kam, war es auch schon wieder dunkel.

Scan vom Negativ

Zuletzt bearbeitet am 22.11.15, 09:50

Datum: 26.10.1999 Ort: Friedberg [info] Land: Hessen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Main-Weser-Bahn
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 23.08.15, 22:50
Am Abend des 15.08.2015 sollte noch ein privater Güterzug in Richtung Norden kommen, welcher mit Spannung bei Friedberg erwartet wurde. Im besten Abendlicht bog schließlich 185 618 mit einem Kesselwagenzug, gerade noch rechtzeitig bevor die dunklen Regenwolken die Szenerie verdunkelten, um die Ecke und fuhr in Richtung Mittelhessen.

Datum: 15.08.2015 Ort: Friedberg [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: RheinCargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Friedberg
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 18.08.14, 15:30
Im Jahr 2012 war die Hessische Landesbahn noch ersatzweise auf der KBS 633 zwischen Hanau und Friedberg unterwegs, da der ET 442 noch nicht zur Verfügung stand. So musste ich mich abends mit 646 415 begnügen, welcher kürzlich Niddatal-Assenheim verlassen hatte, nun das ESig von Friedberg passierte und kurz darauf den Bahnhof, der Zugleich das Ziel der Fahrt war, erreichte. Auch die Tage des Formsignals sind leider gezählt.

Datum: 19.09.2012 Ort: Friedberg [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Regenbogen über der Main-Weser-Bahn
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 08.06.14, 18:40 sternsternstern Top 3 der Woche vom 22.06.14
Am Abend des 12.05.2014 ereigneten sich aller feinste Wetterkapriolen, welche ich bei Friedberg-Görbelheim genießen, dokumentieren und miterleben durfte. Passend kam dann während ein wunderschöner Regenbogen am Himmel war die erlösende S-Bahn vorbei - so etwas geht irgendwie nur in der Wetterau *grübel* Es ist immer wieder erstaunlich, welche Schönheit Mutternatur doch zu bieten hat :)

423 934 als S35669 Friedberg(Hess) - Frankfurt(Main)Süd um 20:23 Uhr am 12.05.2014 bei Friedberg-Görbelheim.

Zuletzt bearbeitet am 07.01.16, 17:04

Datum: 12.05.2014 Ort: Friedberg [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 25 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lf 6 in der Abenddämmerung
geschrieben von: Vesko (658) am: 17.01.14, 23:32
In kürze kommt eine Kurve und der Bahnhof Friedberg - hier sollte die Geschwindigkeit auf 80 km/h reduziert werden.

Hinweis zur Bearbeitung: Eine kleine Gebüsch-Lücke sowie ein Schilf-Halm wurden wegretuschiert.

Zuletzt bearbeitet am 23.01.16, 23:53

Datum: 17.01.2014 Ort: Friedberg [info] Land: Bayern
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dunkle Wolken über dem ESig
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 27.12.13, 09:21
Am 11.07.2012 schien die Eisenbahnwelt für Freunde der V160er noch in Ordnung. Einerseits wurden die Züge im Niddertal von 218ern bespannt und auch der Lü-Zug, welcher von Lauda Gießen mit 225 fuhr, war ein willkommenes Fotoobjekt.

An jenem Abend klarte es nur kurzzeitig auf und die einzigen zehn Sonnenminuten des Tages standen an; passend erhob sich der Flügel des Friedberger Einfahrtssignals und zu einer bedrohlichen Kulisse dieselte 225 109 schließlich mit dem ES 51048 Aschaffenburg - Gießen heran.

Zuletzt bearbeitet am 18.01.21, 20:05

Datum: 11.07.2012 Ort: Friedberg [info] Land: Hessen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Morgendlicher Berufsverkehr in Friedberg
geschrieben von: Kronberg Süd (172) am: 16.12.13, 18:43
Am frühen Morgen des 22.03.2012 kam es im Bahnhof Friedberg zu einer wie jeden Tag unter der Woche bekannten Begegnung der verbliebenen 110er in Hessen.

Auf Gleis 1 stand bereits abgerüstet 110 409 die wenige Minuten zuvor mit der Regionalbahn aus Treysa eingefahren war, wartend auf ihre nächste Einsatzleistung.

Währenddessen fuhr auf dem Nebengleis von etlichen Pendlern erwartet pünktlich der Regionalexpress 4179 nach Frankfurt Hbf gezogen von 110 434 ein.

(Auf dem ersten hohen Oberleitungsmast wurde ein auf der Spitze befindlicher "Metallstab" entfernt)

Datum: 22.03.2012 Ort: Friedberg [info] Land: Hessen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Main-Weser-Bahn
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 06.03.13, 19:55
Im Jahr 2001 waren auf dem gesamten Frankfurter S-Bahn-Netz ausschließlich die Triebwagen der Baureihe 420 unterwegs. Eine Besonderheit war der 420 335, war er doch damals neu in der Gegend. An den Türen klebten noch die Logos der S-Bahn-Stuttgart. Auf der Linie S6 erreichte der Zug dann kurz nach der Aufnahme Friedberg, den Endbahnhof dieser Fahrt. Die Zugzielanzeige war bereits für die Rückfahrt umgestellt. Kaum zu glauben dass das schon 12 Jahre her ist ...

Datum: 16.04.2001 Ort: Friedberg [info] Land: Hessen
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Eine Bügelfalte mit Formsignal
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 13.01.13, 11:52
...gibt es auch noch im Jahr 2013 auf der KBS 633 zu sehen - Ersatzverkehr sei dank. Da die Talent 2 noch Probleme mit der Zulassung haben und eine 143 die Flügel gestreckt hat, kam die Frankfurter 110 432 zum Einsatz und dufte drei n-Wagen durch die Wetterau kutschieren. Hier zieht sie gerade die RB 15095 Gießen - Hanau Hbf am ESig von Friedberg vorbei.

Zuletzt bearbeitet am 01.09.20, 15:49

Datum: 12.01.2013 Ort: Friedberg [info] Land: Hessen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bügelfalten in Friedberg
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 16.12.11, 14:21
Noch immer bei Wind und Wetter unterwegs und dies zuverlässig ist die Baureihe 110. Noch gibt es Leistungen auf der Main-Weser-Bahn. Fragt sich nur wie lange noch, jedenfalls ist seit dem Fahrplanwechsel Schluss für die 110er in Niedersachsen. Somit verbleiben sie lediglich in NRW, Stuttgart sowie in Frankfurt. Hier zusehen sind die 110 432 mit der RB 15051 aus Treysa welche ihr Ziel Friedberg erreicht hat sowie die 110 431 welche den RE 4179 aus Gießen nach Frankfurt befördert. Bei Anblick dieses Bildes könnte man meinen, dies wäre der ganz gewöhnliche Betriebsablauf, doch sind die 110er nur noch anwesend, um im Berufs- und Schülerverkehr das Ferkehrsaufgebot stemmen zu können. Zudem herrschte gerade ein nette Wolken- und Regenstimmung, wodurch die Fotografen nass wurden. Bei einem solchen Anblick nimmt man dies aber gerne in Kauf.

zuletzt bearbeitet am 17.12.11, 18:33

Datum: 15.12.2011 Ort: Friedberg [info] Land: Hessen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (20):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.