DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Iggenhausen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Allein auf weiter Flur?
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 08.02.22, 22:51
Etwas verloren wirkt der Arbeitszug mit dem "Härtsfeldkrokodil" D4 "Jumbo" und dem Arbeitswagen Ua 9801 auf der kleinen Egaubrücke der Härtsfeld-Museumsbahn vor der Kulisse von Iggenhausen am 5.2.22, als hier noch Geländer an den Brückenköpfen zu montieren waren. Ein starker Wind trieb Wolken übers Land, riss dabei aber auch ausreichend Lücken in die Wolkendecke, um für eine tolle Beleuchtung zu sorgen.

Datum: 05.02.2022 Ort: Iggenhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: HMB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Erstversuch mit Sonne belohnt - Lange Warterei II
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 06.08.21, 18:15
Vor mehr als acht Jahren hatte ich bereits mein erstes Bild dieser Stelle eingestellt - [www.drehscheibe-online.de] - und es sollte nun fast zehn Jahre nach Entstehen des damals eingestellten Bildes dauern, bis hier die ersten regulären Züge abgelichtet werden konnten. 2007 hatte ich mir diese Fotostelle bereits ausgeguckt - satte 14 Jahre Wartezeit also.

Das angekündigte Wetter am Eröffnungstag 01.08.21 der Härtsfeld-Museumsbahn nach Katzenstein war auch alles andere als prickelnd und machte wenig Hoffnung, doch gegen Mittag hörte der Regen auf und am Nachmittag lockerte es immer mehr auf. Nach zwei Runden auf dem Führerstand ging ich beim letzten Dampfzug wieder auf die Außenperspektive über und ließ mich in Iggenhausen absetzen, wo ich zusammen mit zwei Hobbykollegen alleine war während in der vorigen Runde noch zwei Hand voll Fotografen den Zug unter den Wolken ablichteten. Wunschgemäß zog der blaue Streifen in Richtung Sonne und hielt sich ausreichend lange, bis sich P7 pünktlich durch den Bildausschnitt bewegte. Noch wird Iggenhausen ohne Halt passiert, da der Bahnsteig noch eine Baustelle ist. Insofern kann die neue Strecke auch noch in Zukunft mit Neuigkeiten aufwarten, wenn diese verbliebenen Baustellen abgeschlossen werden.

[www.hmb-ev.de]

Datum: 01.08.2021 Ort: Iggenhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: HMB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lange Warterei II
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 04.05.20, 19:08
Quasi die Fortsetzung von [www.drehscheibe-online.de] stellt dieses Bild dar: Als die Strecke noch gar nicht im Bau war, schaute ich 2007 im Rahmen eines schulischen Aufenthalts auf dem Härtsfeld in einer Pause bereits einmal nach Fotostellen entlang der Strecke. Der Ortsblick Iggenhausen ist aus verschiedensten Perspektiven möglich, so auch diese westliche ab dem Nachmittag bis quasi Sonnenuntergang. Dass es selbst schon Anfang Mai noch so spät klappen würde, hätte ich nicht gedacht und es ist auch nie abzusehen, wie es mit den Bauzügen so läuft. Nachdem das letzte Material in Katzenstein abgeladen war, fuhr ich mit einem Kollegen gen Neresheim los, ließ mich dann aber doch unterwegs noch absetzen, nachdem der Arbeitszug noch Material in Iggenhausen abzuladen hatte und ersichtlich noch Sonne da war. Trotz eines fast zehnminütigen Fußmarschs von der Straße zur Fotostelle war ich mehr als ausreichend vor dem Zug da und hoffte, dass die Sonne jetzt nicht doch noch zu schnell unterging. Es dauerte dann doch noch mehr als eine Viertelstunde bei zum Glück gemächlich wanderndem Schatten, bis ich für den Zug an der gewünschten Stelle abdrücken konnte, um ihn am nächsten Bahnübergang noch für die Heimfahrt abzupassen :-)

T 33 der Härtsfeld-Museumsbahn zieht die entladene Rollbockeinheit in den letzten Sonnenstrahlen des 2. Mais das Egautal hinauf. Ein Bagger am Waldesrand kündet von der Bahnübergangsbaustelle, die in den Tagen davor und danach dort war.

Datum: 02.05.2020 Ort: Iggenhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HMB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fast allein auf weiter Flur
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 22.10.19, 09:55 Bild des Tages vom 26.12.22
Mit einer Ladung Schienen fürs Baugleis war T33 zusammen mit der geschobenen Rollbockeinheit am 1. Dezember 2018 im Egautal unterwegs und hat gerade Iggenhausen hinter sich gelassen. Ein passender Sonnenspot an diesem bedeckten Nachmittag leuchtete die Szenerie nahezu wunschgemäß aus, eine mal eben aus dem Lokschuppen im Baufahrzeug mitgeführte Leiter ermöglichte eine bessere Ausstaffierung mit der Ortschaft im Hintergrund. Ab nächstem Herbst sind hier planmäßig Fotos möglich.

Neueinstellung: Sensorfleck entfernt.

Datum: 01.12.2018 Ort: Iggenhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HMB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wettrennen mit den Schatten
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 24.04.19, 10:52
Das probeweise Anheizen der Dampflok vor Saisonbeginn wurde am Ostersamstag mit einer kleinen Testfahrt der frisch untersuchten Güterwagen verbunden und dabei erstmals mit einer solchen Garnitur das wiederaufgebaute Stück im schon gestopften und gerichteten Abschnitt bis hinter Iggenhausen befahren. Eine Gleisbaustelle im Bahnhof Sägmühle hielt die Fahrt noch etwas auf, so dass es vor dem Ortsblick Iggenhausen ein Wettrennen mit den Schatten im doppelten Sinne wurde, denn erkennbar waren die Lücken nur noch gerade so vorhanden. Parallel zuckelt der Schatten von Lok 12 mit übers Feld.

Dieses Streckenstück der Härtsfeld-Museumsbahn soll kommendes Jahr regulär in Betrieb gehen, wobei ein Eröffnungstermin noch nicht feststeht.

Datum: 20.04.2019 Ort: Iggenhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HMB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lange Warterei
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 14.01.13, 15:56
Es ist ja doch eher selten, dass man an einem Motiv zunächst darauf warten muss, bis endlich mal das Gleis verlegt ist, um dort zum ersten Mal einen Zug fotografieren zu können. Auf dem im (Wieder-)Aufbau befindlichen Abschnitt Sägmühle-Katzenstein der Härtsfeld-Museumsbahn erging es mir allerdings so, denn 2007 hatte ich schon mal in einer Pause einer Freizeit auf der nahen Burg Katzenstein einige potentielle Fotostellen ausgetestet. Im Dezember 2011 hatte dann das Baugleis endlich die Stelle erreicht und so konnte kurz vor Jahresende 2011 mein erstes (sogar ein Sonnen-)Bild eines Bauzuges an dieser Stelle mit dem Ortsblick Iggenhausen entstehen. Wo links der Baucontainer hervorragt wird einmal der Haltepunkt liegen.

Datum: 28.12.2011 Ort: Iggenhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HMB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Wiederaufbau
geschrieben von: Vesko (660) am: 07.01.13, 12:34
Fleißige Museumsbahner arbeiten weiterhin am Wiederaufbau der meterspurigen Härtsfeldbahn.

Vielen Dank an Hannes für die Gelegenheit, dabei zu sein!

Datum: 02.01.2013 Ort: Iggenhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Härtsfeldbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.