DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (39):   
 
Galerie: Suche » Runkel, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Abschiedsgeschenk
geschrieben von: KBS443 (365) am: 16.03.24, 17:52
DB Cargo hat den Fotografen im Lahntal ein Abschiedsgeschenk hinterlassen. Seit Jahren gab es keine durchgehenden Einzelwagenzüge zwischen Koblenz-Lützel und Wetzlar. Seit dem letzten Fahrplanwechsel besteht diese Verbindung wieder und es gibt einen neuen Zug für die verbliebenen Monate mit Formsignalen. Ein ordentlicher Dämpfer ist jedoch die Einstellung des Zugverkehrs unter der Woche ab 13 Uhr aufgrund von vorherrschendem Personalmangel beim Infrastrukturbetreiber. Der eigentlich am Nachmittag stattfinden sollende Güterverkehr wird nun in den frühen Morgenstunden abgewickelt. Am Wochenende sind aber alle Stellwerke zu den regulären Zeiten besetzt und der mittägliche Güterzug kann sich ungestört die Lahn hinaufarbeiten. 261 052 war mit der nicht gerade kurzen Wagenschlange sichtlich gefordert, als sie in der größten Wolkenlücke des Tages dem Fotografen begegnete.

Zuletzt bearbeitet am 16.03.24, 19:52

Datum: 16.03.2024 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 20 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Tage sind gezählt
geschrieben von: VT_628 (145) am: 23.02.24, 15:01
Die Tage der mechanischen Sicherungstechnik im Lahntal sind gezählt. 2024 werden Formsignale und mechanischen BÜs schrittweise ersetzt.
Die letzten Wochen des vergangenen Jahres nutze ich unteranderem um noch ein paar Fotos von sonst eher beiläufig mitgenommen Planverkehr anzufertigen. Am 17.10.23 war ein besonderer Gast gemeldet und so wurde bei Runkel Stellung bezogen. Kurz vor Sonnenuntergang konnte 218 451 mit einem Flachwagenzug verewigt werden.
Danke dem Informanten. ;)

Datum: 17.10.2023 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: MZE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte
Optionen:
 
Back to the 80's
geschrieben von: VT_628 (145) am: 16.10.23, 09:37
Im September 2023 war 212 133 mit einem Fotozug auf der Lahntalbahn unterwegs. Am Morgen des 17.09.23 passierte besagter Zug das Einfahrsignal von Runkel.

Datum: 17.09.2023 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Stuttgarter Bahnservice
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 19 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Burg Schadeck
geschrieben von: Philosoph (686) am: 05.08.22, 07:45
Die Burg Schadeck ist wohl das Motiv schlechthin im Eisenbahnhotspot Runkel. Es gibt wohl kaum ein Bild aus Runkel, auf dem sie nicht in irgendeiner Form zu sehen ist. Wenn man also auf der Suche nach neuen Perspektiven in Runkel ist, was liegt dann näher, als einmal die Treppe zur Burg Schadeck hochzugehen, um von dort die Aussicht zu genießen. Und tatsächlich lässt sich der Blick von dort auch bestens in Kombination mit der Lahntalbahn umsetzen, wohl nur an den langen Tagen im Jahr, aber immerhin. So gelang mir am 03.07.2022 als letztes Bild des Tages die vorliegende Aufnahme von der Aussichtsplattform unterhalb der Burg Schadeck. Die Regionalbahn nach Limburg hat nach einem kurzen Halt soeben den Haltepunkt / Bahnhof / Blockstelle Runkel verlassen.

Datum: 03.07.2022 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hochmodern an der Lahn
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 14.06.22, 17:32
Eigentlich war an dem Tag nur geplant die HLB-Lints aufzunehmen. In Runkel kam dann jedoch unerwartet eine bisher unbekannt gebliebene BBL 159 mit einem Schotterzug vor die Linse gefahren.
Komisch, dass es von dieser Fotostelle noch keine Sommerversion in der Galerie gibt...

Zuletzt bearbeitet am 14.06.22, 17:38

Datum: 12.06.2022 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: BBL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
HLB-Pappe auf Abwegen
geschrieben von: VT_628 (145) am: 25.04.22, 18:02
Am 19.04.2022 war 629 072 der HLB von Kassel nach Limburg unterwegs und konnte bei Runkel abgepasst werden.
Planmäßig ist der gezeigte Triebwagen nur im Westerwald anzutreffen.

Zweiter Versuch: Bild aufgehellt und etwas nachgeschärft.

Zuletzt bearbeitet am 17.09.22, 13:11

Datum: 19.04.2022 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: Hessische Landesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Burg Schadeck
geschrieben von: KBS443 (365) am: 06.12.21, 17:06
Von der Runkeler Seite bietet sich dieser Blick vom Lahnufer auf die gegenüber auf den Felsen stehende Burg Schadeck. Schon Anfang Oktober zeigten sich die Kastanien in den ersten Herbstfarben und boten somit den passenden Rahmen für den auf der anderen Lahnseite fahrenden Talent, welcher als Regionalexpress von Koblenz nach Gießen unterwegs war.

Datum: 09.10.2021 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Schatten nähern sich
geschrieben von: KBS443 (365) am: 02.11.21, 14:35
Die Runkelkampagne wurde letztens ausgerufen, als Nachzügler möchte ich zu dieser auch noch ein Bild beitragen. Um nicht einen der Klassiker nochmal zu präsentieren zeige ich einen hier noch nicht gezeigten Blick in Richtung Villmar. Von diesem aus ist sogar der Große Feldberg auf Blickachse der Lahn zu sehen.
Schon vor etwa einem Jahr wurde ich auf diesen Aussichtspunkt aufmerksam, wie auch der Blick bei meinem letzten Bild aus dem Lahntal sollte dieser im April umgesetzt werden. An diesem Blick rollte mir sogar der zu diesem Zeitpunkt umgeleitete Tonzug vor die Linse. Das Licht war aber duch hohe Wolken stark gedämpft.
Auch ohne umgeleiteten Tonzug gibt das Motiv natürlich was her.

Wärmere Farben, Helligkeit verringert

Datum: 09.10.2021 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstmorgen in Runkel
geschrieben von: Frank H (409) am: 27.10.21, 08:24
Mavo hat ja bereits die „DSO – Runkelkampagne“ ausgerufen, da muss ich wohl noch einen nachlegen ;)

Den Auftakt zu unserer „Alte-Säcke-Tour 2021 – live im Lahntal“ starteten Andreas und ich, nach einem kurzen, nebligen Warm-up in Kerkerbach, in (wo sonst?) Runkel, wo sich die Suppe, entgegen unserer Erwartungen, schon rechtzeitig zu den 10 Uhr – RE fast vollständig aufgelöst hatte.

Freundlicherweise wurde die Bühne von zwei herrlich gelben Bäumen flankiert, die den passenden Rahmen für den erwarteten Talent bildeten, und die Morgensonne gab ihr Bestes, die Szene in feinstes Licht zu tauchen. Der Mission „Herbstfarben“ stand also nichts im Wege, selbst der sonst obligatorische, weiße Kastenwagen glänzte durch Abwesenheit.

Hochzufrieden konnte der erste Haken auf der Motivliste gesetzt werden, und es sollten an diesem Tag noch so einige weitere Häkchen folgen :) Und rückblickend kann ich sagen: dieser Ausflug hat mich so manche Fotowolke der Vergangenheit vergessen lassen!


Datum: 24.10.2021 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die alten Säcke wollten’s wissen …
geschrieben von: Frank H (409) am: 25.10.21, 19:51
Am vergangenen Sonntag haben Andreas und ich es endlich mal wieder geschafft, quasi in Erinnerung an „alte Zeiten“, gemeinsam auf Fototour zu gehen. Ein passendes Ziel war mit dem hessischen Abschnitt der Lahntalbahn schnell gefunden, Formsignale, zumindest einige rote Triebwagen und natürlich die Herbstfärbung bei genialem Wetter waren mehr als Motivation genug!

Mittelpunkt des Unterfangens war der eisenbahnfotografische Hotspot Runkel, der für so einen kleinen Ort schon erstaunlich viele Einträge in Railview aufweist. Doch neben den Klassikern am Lahnufer oder auf der Brücke juckte es uns, einen Blick aus der Höhe auf die Strecke Richtung Kerkerbach zu finden. Yannick hatte es u.a. schon vorgemacht, und da wollten und konnten wir natürlich nicht nachstehen ;)

Wie in den besten Jahren kraxelten also zwei gesetzte Herren durch Wald und Flur, um sich schließlich auf einem aufgeschichteten Reißighaufen balancierend wiederzufinden, den gewünschten Blickwinkel durch eine schmale Lücke im Geäst vor Augen.

Nachdem schließlich je zwei und RB und RE abgelichtet wurden, konnten wir uns breit grinsend bestätigen, doch noch nicht so viel verlernt zu haben. Dass das Grinsen eine halbe Stunde Später noch breiter werden sollte, als uns im Tal eine 218 unverhofft vor die Linse rollte, konnten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen. Aber von dieser Geschichte hat Andreas schon berichtet!

Ist doch schön, gelegentlich an alte Traditionen anzuknüpfen!

Datum: 24.10.2021 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorschuss auf Runkel (2021)
geschrieben von: Andreas T (596) am: 25.10.21, 18:38
Der Fotostandpunkt "König Konrad" oberhalb der Lahn zwischen Runkel und Villmar ist wirklich nicht neu, und wegen der zunehmenden Vegetation auch immer schwerer fotografisch umzusetzen. Aber es gibt auch heute durchaus noch einen hübschen Blick mit Spiegelung auf die unterhalb am anderen Lahnufer verlaufende Strecke. Hübsch, aber wirklich "ausgetreten" und deswegen - jedenfalls für die Galerie - eigentlich langweilig.

Weswegen ich an dieser Stelle mal einen "Vorschuss" auf RE 4285 vorschlagen möchte, welcher als (unbekannter) 643 gerade den Bahnhof Runkel durchfahren hat. Ich räume ein, ein derartiger Vorschuss über eine Distanz von knapp 2 Km ist technisch und motivlich "ambitioniert". Aber mir gefällt dieser ungewöhnliche Blick auf Runkel. Wobei ich durchaus Hobbykollegen kenne, die würden schon wegen der Windräder am Horizont nicht auslösen ....


Datum: 24.10.2021 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Verspätung sei Dank (Runkel 2021)
geschrieben von: Andreas T (596) am: 24.10.21, 21:34
Eigentlich war heute (24.10.2021) für Frank und mich nur tolles Wetter und Planbetrieb an der Lahn angesagt, nachdem sich der Morgennebel aufgelöst hatte. Zwar war eine Lok-Leerleistung (69015) für den Mittag vorgesehen, aber es gab keine näheren Informationen, und es kam einfach - nichts. Wir gingen deswegen davon aus, dass das wohl nichts mehr werden würde, mit der angekündigten Leistung von Betzdorf nach Frankfurt. Egal, es gab ja genug Triebwagen-Planbetrieb und Formsignale, schließlich waren wir deswegen hergekommen.

Gegen 16.30 Uhr standen wir (ungefährlich in einem Brombeer-Gebüsch und damit weit genug vom Gleis entfernt) am westlichen Einfahrsignal von Runkel unter dem Schloss Schadeck und waren nach dem RB Richtung Gießen gerade dabei, die Fototechnik wieder abzubauen und einen Ortswechsel durchzuführen, als wir unser Glück nicht fassen konnten: Die MZE-218 191 dieselte in wunderbaren Abendlicht an uns vorbei Richtung Limburg ....

Sonst schimpfe ich immer über Verspätungen, die selten zu irgend etwas gut sind. Hier verschaffte sie uns unerwartet und unverdient einen weiteren Höhepunkt dieser gelungen Tour. Wäre der Zug planmäßig gefahren, hätte es vermutlich nur einen missratenen Nachschuss gegeben ....


Zuletzt bearbeitet am 25.10.21, 22:21

Datum: 24.10.2021 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: MZE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 20 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kalkzug am östlichen ESig von Runkel (2021)
geschrieben von: Andreas T (596) am: 10.10.21, 21:25 sternsternstern Top 3 der Woche vom 24.10.21
Es gibt nur ein ganz schmales Zeitfenster am späten Vormittag, in dem am östlichen Einfahrsignal von Runkel die Sonne einerseits so weit herum ist, dass das Motiv von der Lahnseite gut ausgeleuchtet ist, aber andererseits die nach Osten gerichteten Burgmauern in Runkel noch angestrahlt sind, also nicht abgeschattet werden.

Am 09.10.2021 hatte ich das Glück, dass nach Nebelauflösung bei "Kaiserwetter" unter diesen herrlichen Lichtbedingungen mir an diesem Motiv der BASF-Kalkzug begegnete. Eigentlich hatte ich auf ein paar rote 643 gewartet, die kamen später ....

Dass der Radweg am Lahnufer bei Bildauslösung völlig frei von Spaziergängern und Radfahren war, ist reiner Zufall. Eigentlich ist er immer "rappelvoll".

Der Fotostandort ist gefahrlos und außerdem durch einen Drahtzaun vom Gleis getrennt.

Mehr Bilder von diesem Tag? [www.drehscheibe-online.de] !

Zuletzt bearbeitet am 11.10.21, 19:48

Datum: 09.10.2021 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: BASF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 26 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kollateralschaden
geschrieben von: Philosoph (686) am: 09.09.21, 09:23
Die Lahntalbahn bietet nicht nur im PV mit mindestens drei unterschiedlichen Fahrzeugen etwas Abwechslung, es gibt dort sogar werktags noch regelmäßigen GV, welcher oftmals sogar nach Plan verkehrt. Bislang hatte ich die Stelle am Fluss bei Runkel nur am Wochenende mit Triebwagen abgelichtet. Der Corona bedingte Resturlaub ermöglichte Anfang des Jahres jedoch eine Fototour unter der Woche. Auf die Minute pünktlich konnte daher am 25.02.2021 der BASF-Kalkzug am bekannten Lahnblick bei Runkel wunschgemäß abgelichtet werden. Der von links im Sturzflug anfliegende Bussard / Habicht (???) wird sich gleich eine vom Güterzug aufgescheuchte Maus (?) greifen.



Datum: 25.02.2021 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: BASF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Immer wieder Runkel
geschrieben von: Nils (725) am: 01.08.21, 21:26
Immer wieder wird die Galerie durch neue Bilder und Blickwinkel aus dem Örtchen Runkel an der Lahntalbahn bereichert. Die Burg Schadeck spielt dabei oft eine Rolle. Am 05.05.2011 durfte sie ebenso aufs Bild, als 628 604 in den Bahnhof Runkel einrollte. Als Fotostandpunkt sollte hier der Bahnübergang nördlich des Bahnhofes an der Schadecker Straße dienen.

Scan vom KB-Dia Fuji Sensia 200

Datum: 05.05.2011 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Lahntalbahn
geschrieben von: Philosoph (686) am: 04.03.21, 06:34
Auch wenn sich die Lahntalbahn an vielen Orten zu Spiegelbildern anbietet, sind diese aufgrund der zahlreichen Wassersportler auf der Lahn eher selten möglich. Der windstille 25.02.2021 bot sich daher förmlich an, einmal einige Fotostellen diesbezüglich zu testen, da auf Grund der Jahreszeit und besonderen Umstände mit Wassersportlern nicht zu rechnen war. Einige der zu testenden Fotostellen liegen zwischen den Ortschaften Runkel und Villmar. Der Plan wäre auch fast aufgegangen, wenn sich nicht zwei um eine Entendame streitende Erpel die perfekte Spiegelung verhindert hätten. Ein unbekannter 648 der HLB hat auf dem Weg nach Wetzlar soeben den Bahnhof Runkel verlassen.

Datum: 25.02.2021 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unterhalb der Burg Schadeck
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 22.01.21, 18:40
Die Burg Schadeck, gegenüber der Burg und dem gleichnamigen Ort Runkel gelegen, wurde in der Galerie bereits häufig als Hintergrund gezeigt. Ob von der schmucken Steinbogenbrücke oder direkt vom Lahnufer. Nun, das 640. Bild steht an, und ich möchte an einen nicht nur wettermäßig grandiosen Tag vor nunmehr schon fast drei Jahren erinnern: der 24.02.18 war ein eiskalter, aber extrem sonniger und klarer Wintertag - wie gewohnt, ohne Schnee. Es ging an diesem Tag ins Lahntal, in welchem ich das letzte Mal davor im Februar 1988 gewesen bin - noch für Schienenbusse und 216 vor Silberlingen. Nunmehr hat sich der Fahrzeugeinsatz etwas verjüngt, es verkehren Triebwagen, die ich vorher noch nie fotografiert hatte: Baureihe 640 und 643...Tauchen im Brandenburgischen oder in der Hauptstadt nicht wirklich auf. Ein Tag, an dem ich mich von Motiv zu Motiv treiben ließ und erstmals -abgesehen von bislang als hässlich empfundenen Triebwagen der Baureihe 648 im Harzvorland- einen gewissen Bezug zu dieser neuen Triebwagengeneration entwickelt habe. Nun ist das Lahnufer in Runkel so ein richtiges Motiv-Highlight für die -mit Verlaub: faulen Säcke unter uns: man kam, sah, parkte - und knipste...;-) Einfach genial! Ein Genuss, sich einfach ans Ufer zu stellen, Burg im Hintergrund, und warten, was so kommt. Nicht umsonst sind bereits fast zwei Dutzend Bilder aus der Ecke in die Galerie gewandert. Was bislang fehlt, ist dieser Blick auf die Burg Schadeck. Unterhalb von ihr rauscht ein 640-Gespann Richtung Limburg. Und der Tag sollte dankenswerter Weise noch zahllose weitere Motive mit sich bringen - dicke Jacke, Mütze und Handschuhe vorausgesetzt...;-)

Datum: 24.02.2018 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zu Füßen des Königs
geschrieben von: hbmn158 (602) am: 07.11.20, 22:57
Die Lahntalbahn zwischen Koblenz und Limburg wurde in den letzten Jahren modernisiert und ihrer mechanischen Signaltechnik beraubt. Ganz anders noch auf dem hessischen Abschnitt „rechts von Limburg“ in Richtung Gießen, hier muß man erst noch „ran“. Zwischen Villmar und Runkel - unterhalb des König Konrad-Denkmals - gibt es einen kurzen unbewachsenen Abschnitt, ein bekanntes Motiv vom Denkmalsockel für Züge in Richtung Gießen. Unten am Lahnufer lassen sich gut die Züge in die Gegenrichtung zusammen mit dem Einfahrvorsignal von Villmar aufnehmen.
Der Nahverkehr wird von der Hessischen Landesbahn bestritten, am späten Nachmittag trafen wir auf die Doppelgarnitur VT 277 / VT 285 als RB 24830 von Fulda nach Limburg


Datum: 10.09.2020 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Seltenheit im Lahntal
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 02.06.20, 22:57 Bild des Tages vom 26.04.23
Der Güterverkehr spielt sich im Lahntal im Jahr 2020 eigentlich weitestgehend in den Morgenstunden ab. Krisenbedingt wurden jedoch Anfang April einige leere Tonwagen zur Abstellung nach Weilburg überführt. Am Ufer der Lahn konnte ich die seltene Gelegenheit, nachmittags einen Güterzug im Lahntal zu fotografieren, nutzen und dem Zug auflauern.

Datum: 07.04.2020 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ri-ra-Runkel
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 08.04.20, 13:52
Fast unscheinbar taucht die Lahntalbahn vor einer malerischen Kulisse unter der Steinbogenbrücke aus dem 15. Jahrhundert von Runkel hindurch. Majestätisch thront die Burg Schadeck seit über 700 Jahren über dem Lahntal im Hintergrund.

Datum: 07.04.2020 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Absteller nach Weilburg
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 08.04.20, 22:12
Güterzüge an der Lahn sind im Fahrplan 2020 eh schon zur Mangelware geworden und am Nachmittag fehlt erst Recht ein Zug. Umso erfreuter war ich als ich die Einlegung einer Übergabe von Limburg nach Weilburg fand. Das konnten eigentlich nur leere Tonwagen sein die in Weilburg abgestellt werden, denn der Tonverkehr nach Italien ist zur Zeit komplett eingestellt. Der Zug würde perfekt am Blick mit Burg und Blocksignal in Runkel kommen... also hoch da.
Am Ende ließ man sich dann in Limburg doch so lange Zeit, dass das Frontlicht weg war und ich spazierte notgedrungen mal den Weg weiter rein. Dort traute ich meinen Augen kaum, denn man hatte massiv freigeschnitten! Dass der Zug dann sogar mit einer 294 kam war das i-Tüpfelchen. :)

Datum: 07.04.2020 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rot und Weiß in Runkel
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 22.02.19, 21:06 Bild des Tages vom 23.02.20
Wenn im Winter die Farben der Natur zurückhaltend sind - und auch mal die Architektur eher dezent ist - dann leuchten nur wenige Farben.
Hier sind es Rot und Weiß:
- das Formsignal
- der Zug von DB Regio
- das Verkehrsschild zur Geschwindigkeitsbeschränkung.

Runkel ist in der Galerie schon oft vertreten, dieser Blick vorbei am Einfahrsignal von Runkel vorbei auf den herannahenden RE 25 nach Koblenz Hbf, angeführt von 640 017, ist jedoch nicht nicht dabei.

Um die Bildaussage auf die wesentlichen Bildbestandteile zu konzentrieren habe ich einen vom 3:2-Format abweichenden, annährend quadratischen Beschnitt gewählt.

Datum: 24.02.2018 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Talblick
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 21.02.19, 17:02 Bild des Tages vom 12.02.20
Gar nicht so einfach war es einen Ausblick aus dem Hang zu finden, von wo aus die Strecke tatsächlich wirklich frei ist. Am Ende half ein halb umgefallener Baum dann die benötigten zusätzlichen Höhenmeter zu erreichen, um den Lint fotografieren zu können.

Zuletzt bearbeitet am 21.02.19, 17:03

Datum: 24.02.2018 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Motivklassiker
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 04.01.19, 20:24 Bild des Tages vom 15.02.20
Etwas überrascht war ich doch, dass der absolute Motivklassiker aus Runkel noch nicht in der Galerie vertreten. Denn die alte Ortsbild prägende Steinbrücke ist nicht nur hervorragend geeignet, um durch einen ihrer Bögen hindurch Züge zu fotografieren, sondern man kann auch einfach ganz stumpf oben drauf stehen.
Letzteres bietet sich insbesondere bei Güterzügen an, denn die passen nicht in einen Bogen rein. Der BASF Kalkzug hatte am 24.02.2018 noch dazu die perfekte Länge, sodass er sich in seiner ganzen Pracht präsentieren konnte. Ein rotes Auto auf der Straße wurde weggepixelt.

Zuletzt bearbeitet am 07.01.19, 04:59

Datum: 24.02.2018 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: BASF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lahntal
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 16.12.18, 11:57 sternsternstern Top 3 der Woche vom 30.12.18 Bild des Tages vom 24.11.19
Ein langer Schotterwagenzug fuhr am Nachmittag des 21.11.2018 von Koblenz über die Lahntalstrecke in Richtung Gießen. Eine der wenigen sonnigen Stellen, um den Zug zu fotografieren, fand sich im Bereich Runkel. Viel später hätte er nicht kommen dürfen, denn die Schatten wurden immer länger. Es hat dann aber noch alles geklappt und die beiden Fotografen fuhren zufrieden nach Hause.

Datum: 23.11.2018 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 285 (Bombardier TRAXX F140 DE) Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fließendes in Runkel
geschrieben von: Vesko (658) am: 22.08.18, 16:58
Der bekannte Durchblick an der Lahn in Runkel - abends in der Dämmerung.

Datum: 25.03.2018 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Platz ist in der kleinsten Lücke
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 20.04.18, 08:00
Eingeengt zwischen schroffen Felsen und dem Fluss zählt die noch mit viel alter Technik ausgestattete Lahntalbahn zu den schöneren Strecken in Deutschland und ist an einem herrlichen Frühlingstag immer einen Ausflug wert.

Datum: 19.04.2018 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
212 372-7 mit Silberling u. Brückenblick in Runkel
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 12.04.18, 12:09 sternsternstern Top 3 der Woche vom 29.04.18
Am Samstag den 24.03.2018 fuhr die 212 372-7 mit einem Silberling aus dem DB-Museum Koblenz über die Lahntalbahn zum Lokschuppenfest nach Treysa anlässlich des 30-jährigen Vereinsjubiläums, für mich eine willkommene Abwechslung, meine Hausstrecke mal wieder mit ein paar älteren Fahrzeugen in Szene zu setzen. Als erstes Motiv wurde die alte Steinbrücke in Runkel mit Blick auf die Burg Schadeck im Hintergrund gewählt. Der kurze Zug hat wie vermutet genau in den Brückenbogen gepasst, und auch die Sonne zeigte sich zum Glück trotz langsam zunehmender Bewölkung wieder im richtigen Moment. Nur ein auf der Brücke haltender weißer Lieferwagen, der besonders störend ins Auge fiel, musste (anhand eines zweiten Bildes) digital entfernt werden.

Einen kompletten Bericht von der V100 Sonderfahrt findet Ihr unter [www.drehscheibe-online.de]


Zuletzt bearbeitet am 12.04.18, 12:33

Datum: 24.03.2018 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 12 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Passt genau!
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 27.02.18, 22:08
Das Ortsbild von Runkel wird ganz klar geprägt durch die über 500 jahre alte Brücke über die Lahn und die über allem thronende Burg. Aber auch sonst ist die Altstadt von Runkel absolut herrlich und eine kleine Wanderung durch ebendiese ist eigentlich Pflicht! Von einer kleinen Insel hat man einen tollen Ausblick auf das Stadtbild und mit einer passgenauen Serienbildfunktion passt sogar ein Lint genau unter den Torbogen.

Zur Manipulation; es wurden ein paar Autos auf der Brücke entfernt und ein Schatten eines Fahnenmasten musste auf der Wiese weichen.

Datum: 24.02.2018 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick auf Runkel an der Lahn
geschrieben von: Andreas T (596) am: 21.12.17, 22:08
Am südlichen Lahnufer zwischen Runkel und Villmar steht ein Denkmal für König Konrad, zugleich ein wunderbarer Aussichtspunkt. Schaut man nach Westen, öffnet sich der Blick auf den Ort Runkel, mit seiner an der Lahn stehenden Burg, dem hoch über dem nördlichen Hang gelegenen Schloss Schadeck, aber auch mit dem dem sich in der Lahn spiegelnden roten Bahnhofsgebäude und dem gut sichtbaren östlichen Form-Einfahrsignal. Von dort nähert sich als Leergarnitur Lz 33443, geführt von 212 132. Schaut man nach Osten, würde man hinter einer weit geschwungenen Linkskurve den Ort und den Bahnhof Villmar sehen.

Auch wenn - gegenüber dem Jahr 1989 - die Lahntalbahn zwischen Limburg und Wetzlar/Gießen mittlerweile schon viele Gleise und sonstige Infrastruktur verloren hat, ist sie auch heute sicherlich noch eine Reise wert - besonders für den Formsignalfreund.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Datum: 07.09.1989 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens am Ennericher Tunnel
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 28.03.17, 16:31
Früh aufstehen war für einen samstäglichen Besuch der Lahntalbahn angesagt. Hier hat RB 24803 gerade den Ennericher Tunnel verlassen um direkt danach die Lahn zu überqueren bevor sie als nächstes den Bahnhof Kerkerbach erreichen wird.

Datum: 25.03.2017 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Burg Runkel
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 22.10.16, 16:27
An einem spätsommerlichen Septembermorgen fließt die Lahn gemächlich an den Burgen Runkel und Schadeck vorbei, während ein Lint der Hessischen Landesbahn gleich den nahe gelegenen Haltepunkt erreichen wird. Für einen kurzen Moment kam beim Entstehen der Aufnahme etwas Spannung auf, da die historische Brücke entgegen ihrem Aussehen noch vom Kraftverkehr genutzt wird und zu einem Bahnübergang führt, der zu diesem Zeitpunkt naturgemäß geschlossen war. Glücklicherweise reichte der Rückstau jedoch nicht ins Bild und so konnte ich anschließend wieder von der Mauer klettern.

Zuletzt bearbeitet am 30.10.16, 18:15

Datum: 27.09.2016 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 10 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter an der Lahn
geschrieben von: Frank H (409) am: 03.01.16, 18:06 Bild des Tages vom 08.01.17
Eigentlich hätte ich ja nicht gedacht, meinen ersten Galerievorschlag in diesem Jahr mit einer (ausgerechnet) beige-türkisen 213 zu beginnen, aber die Winterstimmung hat mich dann doch überzeugt :)

Sie hätte ja fast noch rot sein können, fiel die gezeigte 213 338 doch gerade mal erst zwei Monate vor diesem Bild in den ungeliebten Farbtopf, aber wie bei so vielen Dingen des Lebens, eine gewisse "Altersmilde" scheint dafür zu sorgen, dass ich mich heute sehr an diesem Bild erfreue.

Samstags-Ausflüge an die Lahn bildeten oft das "Vorprogramm" zu den Schienenbussen im Westerwald, konnte man doch in Kenntnis des Umlaufplans noch locker zwei 213 mitnehmen (von denen immerhin noch die Hälfte altrot war).

In Runkel kann man auch heute sicher noch angenehm der Eisenbahnfotografie nachgehen, auf Kombinationen aus V 100, Umbauwagen, Silberlingen und Mitteleinstiegswagen wartet man aber wahrscheinlch vergebens. Das Motiv ist als Sommervariante übrigens schon vom Kollegen Kronberg Süd in der Galerie zu finden.

Scan vom Kodachrome 64 - Dia

Anmerkung: Die größte Herausforderung bei der Ausarbeitung des Scans war die Burg in Bildmitte, das helle und recht grobe Gestein war kaum vernünftig in den Griff zu bekommen.

Datum: 31.01.1987 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
628 im Lahntal
geschrieben von: icer_icer (37) am: 17.06.14, 12:49
Im Frühjahr 1997 passiert 628 225-5 auf seinem Weg nach Gießen die Ortslage von Runkel.
Begeistern konnte ich mich nie so recht für die "sprintstarken" Dieseltriebwagen, die praktisch keinen Fisch vom Teller zogen. Aber sie gehören ebenso dazu wie eine 103, auch wenn sie bei weitem nicht so eine große Beachtung finden.

Edit: Giessen zu Gießen gemacht.

Scan vom KB-Dia


zuletzt bearbeitet am 18.06.14, 07:10

Datum: 1997 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Dem Schauer entkommen
geschrieben von: Ptb710 (22) am: 30.04.12, 21:48 Bild des Tages vom 26.04.15
Runkel an der Lahn, zwischen Westerwald und Taunus gelegen, ist mit seinem Burgenidyll weit über die hessischen Landesgrenzen bekannt. 612 139 ist soeben einem herannahenden Schauer entgangen und rauscht durch den malerischen Ort. Am östlichen Ortsrand passiert dieser das noch immer vorhandene Formsignal.

Nur wenige Minuten später fing es an, nass zu werden.

Der Standort ist im Übrigen unbedenklich, der Bahndamm wird an dieser Stelle breiter und lässt für den Fotografen auch ohne Kletterausrüstung ein sicheres Plätzchen zu.

zuletzt bearbeitet am 02.05.12, 18:10

Datum: 11.04.2012 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über die Lahn hinüber...
geschrieben von: Kronberg Süd (172) am: 04.11.10, 16:39 Bild des Tages vom 12.04.14
Gerne erinnern sich die hessischen Eisenbahnfotografen an die Zeiten in denen bis zum Dezember letzten Jahres noch planmäßig Einsätze der Baureihe 225 im Lahntal zu sehen waren.

Zu den ersten Frühlingsblüten in April fuhr 225 006 am 14.04.2009 auf der anderen Lahnseite mit FZT 55469 (Wetzlar Gbf - Koblenz-Lützel) kurz vor dem Bahnhof Runkel an der Fotostelle vorbei.

Datum: 14.04.2009 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wunderschönes Lahntal
geschrieben von: Kronberg Süd (172) am: 05.03.10, 21:40 Bild des Tages vom 09.04.11
Das Lahntal bietet wohl eine der schönsten Eisenbahnstrecken in ganz Deutschland.

Daher zeige ich euch heute ein Bild vom 14.04.2009 aus Runkel wo sich sowohl Kanu-Fahrer, Radfahrer und auch 225 005 an der Lahn aufhalten. 225 005 ist an diesem Tag mit einem Lahntalgüterzug von Koblenz nach Wetzlar unterwegs.

Während zu diesem Zeitpunkt noch die Sonne scheint, braut sich ein paar Kilometer entfernt ein Gewitter zusammen.

Im Hintergrund des Bildes ist die Altstadt von Runkel unter anderem mit der Burg Schadeck zu sehen.

zuletzt bearbeitet am 05.03.10, 21:41

Datum: 14.04.2009 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Burg Schadeck in Runkel
geschrieben von: Kronberg Süd (172) am: 07.01.10, 20:49 Bild des Tages vom 27.08.11
Ein immer wieder tolles Lahntal-Motiv bietet sich in Runkel an.

Dort besteht die Möglichkeit neben der Lahn auch noch die Burg Schadeck welche im Jahr 1288 entstand mit auf einem Bild zu verewigen.

Am 26.08.2008 durchfuhr 225 006 die Fotostelle mit FZT 55469 Wetzlar Gbf - Koblenz-Lützel kurz hinter dem Bahnhof Runkel.

zuletzt bearbeitet am 07.01.10, 20:50

Datum: 26.08.2008 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die Brücke gesehen ...
geschrieben von: Martin Rese (177) am: 30.07.09, 17:33 Bild des Tages vom 01.07.12
Im Lahntal scheinen die Fotomotive niemals auszugehen! Am 29.7.2009 hat die RB25354 gerade den Bahnhof Runkel verlassen ....

Datum: 29.07.2009 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (39):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.