DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Vornhagen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
Goldener Sommerabend
geschrieben von: 215 082-9 (372) am: 01.08.21, 00:40
Den Sommer finde ich als Jahreszeit eher unschön zum Fotografieren. Überall "grüne Hölle", dazu das Hochlicht und ätzende Tierchen krabbeln über den ganzen Körper.
Aber wie auch jede andere Jahreszeit hat der Sommer ein paar Vorteile. Neben den langen Tagen finde ich vor allem die goldenen Getreidefelder schick. Dieses Jahr ist die Ernte sehr spät, sodass auch Ende Juli noch einige Felder auf den Mähdrescher warten. Ein Kandidat steht derzeit noch in Vornhagen.

Für den 31.07. stand eine AKE Tagesfahrt von Köln Hbf nach Lüneburg und zurück auf dem Programm. Ich hatte diese Fahrt schon wieder ganz vergessen, doch eine Sichtung im Forum (danke dafür!) brachte mich auf eine Idee. Ich hatte eh nichts vor und bevor man Zuhause wieder nur vor YouTube oder der Konsole hängt, kann man auch ein bisschen Lotto spielen - Wolkenlotto natürlich ;-)

So ging es gegen 17:30 Uhr in Nienburg los nach Vornhagen. Nachdem ich die Leiter gute 600 Meter vom Auto zur Fotostelle geschleppt hatte, klappte auch sofort eine Ponybahn mit Sonne. Direkt danach, gegen 18:40 Uhr, verschwand die Sonne jedoch wieder einmal hinter dicken Wolken und das lange, sehr lange...

19:07 Uhr wurde der AKE in Ahlem gemeldet, also noch gute 10-15 Minuten bis zu mir. Meine Blicke richteten sich immer wieder der abziehenden Wolke, die aber seeeehr langsam zog. Dann tauchte am Horizont die 112 auf - zu früh? Nein, die Sonne schaffte es tatsächlich im letzten Moment unter der Wolke herauszubrechen und auch der Gegenzugschaden mit der Ponybahn (hinten im Bild) blieb mir verschont. So drückte ich für 112 309 mit dem DPE 321 Lüneburg - Köln Hbf überglücklich auf den Auslöser.

Datum: 31.07.2021 Ort: Vornhagen [info] Land: Niedersachsen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: TRI
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
Definieren Sie kalt!
geschrieben von: Vinne (770) am: 14.02.21, 20:58
-20 °C auf der Anreise kurz vor Stadthagen, völlig geschlossene Schneedecke, Rauhreif ohne Ende, sternenklarer Himmel, wabernde Nebelbänke im Hintergrund, irgendwie geräumte Wege mit Spuren verschiedenster Art und ein Westfalenbahn-KISS kurz nach Sonnenaufgang auf der Fahrt nach Minden (Westf.).

Wenig später begann dann die Eiszapfenbildung in Nase und Bart - spätestens ab da war klar: "Is doch 'n büsschn frisch heut!"

Datum: 13.02.2021 Ort: Vornhagen [info] Land: Niedersachsen
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: Westfalenbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
IC im rechten Licht
geschrieben von: Münsteraner Jung (26) am: 01.11.20, 17:50
Auch der gestrige Samstag glänzte bei uns im Norden wieder mit Wolken und schlechtem Licht, für den Nachmittag waren jedoch kurze sonnige Abschnitte angekündigt, was mich dazu bewog den Versuch zu wagen wieder vorzeigbare Fotos zu schiessen.

Die Baustelle bei Bückeburg wurde mittlerweile beendet, also versuchte ich es in Vornhagen.

Da die Bewölkung recht dicht war und eigentlich keine Lücken zu sehen waren, habe ich die Hoffnung schon fast aufgegeben. Kurz vor Sonnenuntergang riss die Bewölkung aber doch nochmal auf und tauchte die Szenerie in goldenes Licht. 4 Aufnahmen im guten Licht konnte ich schiessen. Ich habe mich für dieses hier entschieden, obwohl es m.E. nicht das beste ist. Auf einem anderen Foto ist eine Westfalenbahn zu sehen, vor dramatischen Wolkenhintergrund, allerdings leider mit einem Graffiti. So eines trägt dieser IC leider auch, aber wesentlich unauffälliger am letzten Wagen.

Ich hoffe das es dieses Bild trotzdem in die Galerie schafft.

Datum: 31.10.2020 Ort: Vornhagen [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
DB 101 in herbstlicher Morgenstimmung
geschrieben von: 215 082-9 (372) am: 13.10.15, 19:03
Eine unbekannte Lok der Baureihe 101 zieht am Morgen des 10.10.2015 den IC 2013 nach Oberstdorf durch Vornhagen bei Lindhorst in Richtung Minden (Westf.) und passiert dabei den verschlafenen Ort.

EDIT: Bildausschnitt geändert und Rauschen reduziert, eine Astecke wurde dabei ebenfalls gekappt.

Zuletzt bearbeitet am 02.02.18, 23:53

Datum: 10.10.2015 Ort: Vornhagen [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.