DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Wolfsgruben / Costalovara, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Kurven von Wolfsgruben
geschrieben von: Vinne (1002) am: 30.07.21, 21:48
Die Perspektive von der Kurveninnenseite an der Haltestelle Costalovara / Wolfsgruben dürfte vielleicht das bekannteste Motiv der Rittnerbahn sein.
Nachdem ich jene Einstellung mit dem alten Triebwagen Nummer 2 gleich am ersten Tag abgehandelt hatte - es war halt das absolute Must-Have - ging ich in den Folgetagen bei einigen Streckenwanderungen hier und da etwas experimenteller vor.

Einige vorherige Fahrten hatten ein Gefühl für die Länge der BDe 4/8 mit eidgenössischer Herkunft aufkommen lassen, sodass ich für Triebwagen 24 am dritten Besuchstag den Fotostandort am Außenbogen wählte.

Dezenter Teleeinsatz und ein ruhiger Zeigefinger ließen den Neu-Südtiroler dann wie gewünscht nach der Abfahrt am hinten erkennbaren Haltepunkt in die passende Lücke zwischen zwei Holzfahrleitungsmasten flutschen.

Datum: 25.07.2018 Ort: Wolfsgruben / Costalovara [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-BDe 4/8 Fahrzeugeinsteller: SAD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dem Ritten seine Bahn, Dörfer und Landschaft
geschrieben von: Vinne (1002) am: 31.10.18, 17:31 Bild des Tages vom 28.07.19
Wenige Bahnstrecken lassen sich mit der Rittnerbahn in Südtirol vergleichen, zu einzigartig ist ihre Lage auf dem Hochplateu nördlich von Bozen.

Früh aufstehen heißt es für den ambitionierten Fotografen, will man bei Wolfsgruben direkt am "Hotel am Hang" einen der beiden Frühzüge erwischen, welche die Gesamtstrecke von Maria Himmelfahrt nach Klobenstein zurücklegen.

Während hinter mir die Hotelgäste allmählich in den Tag starten und sich zum Frühstücksbuffet begeben, rollt BDe 4/8 24 - ein ehemaliger Trogenerbahntriebwagen - vor der Kulisse von Oberbozen und dem Panorama der Umgebenden Berge ostwärts.

Kurz darauf begann ich meine Vormittagswanderung durch die Wälder und Wiesen zum nächsten Fotopunkt bei Rappersbichl, nur begleitet von Kuhglocken und Vogelzwitschern.

Kitsch und Idyll auf dem Ritten zugleich - es ist wunderschön dort!

Datum: 25.07.2018 Ort: Wolfsgruben / Costalovara [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-BDe 4/8 Fahrzeugeinsteller: SAD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Rentner über den Ritten
geschrieben von: Vinne (1002) am: 08.08.18, 20:49 Bild des Tages vom 13.07.21
Auch 110 Jahre nach seiner Indienststellung hat Wagen 2 der Rittnerbahn noch gut zu tun. Planmäßig lässt die Rittnerbahn den 10 Uhr-Kurs von Oberbozen nach Klobenstein und retour mit einem rüstigen Elektrotriebwagen besetzen.

So kam der genannte Triebwagen am klassischen Motiv am Haltepunkt Wolfsgruben herrlich durchgerollt. Am Häuschen stapeln sich bereits die nächsten Ausflügler, die in wenigen Minuten den Gegenzug nach Oberbozen besteigen werden.

Angepasste Farben und Helligkeit.

Zuletzt bearbeitet am 10.08.18, 06:40

Datum: 23.07.2018 Ort: Wolfsgruben / Costalovara [info] Land: Europa: Italien
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: SAD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Eiche rustikal" auf dem Ritten
geschrieben von: Michael Ulbricht (16) am: 08.04.17, 20:42
Der Alioth-Triebwagen aus dem Jahr 1908 kommt noch regelmäßig im Planverkehr auf der Rittner Bahn oberhalb von Bozen zum Einsatz, wegen der begrenzten Platzkapazität allerdings nur zu verkehrsschwachen Zeiten. Am 25.9.2016 durfte er am Vormittag zwei Runden drehen, zur Freude von zwei Fotografen und einer Kuh ...

Zuletzt bearbeitet am 09.04.17, 22:13

Datum: 25.09.2016 Ort: Wolfsgruben / Costalovara [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-Alioth Fahrzeugeinsteller: SAD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.