DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2
>
Auswahl (76):   
 
Galerie: Suche » Frankfurt, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
Autofahrer hassen es
geschrieben von: Yannick S. (781) am: 29.07.21, 20:40 Top 3 der Woche vom 08.08.21
Wer kennt es nicht am späten Abend; am besten mit maximal verdreckter Frontscheibe knallt die Sonne grell ins Gesicht. Man sieht Nichts! So ähnlich ging es mir am Abend des 06.März , ich war von der Arbeit heim und pünktlich zum Abend klarte es im Westen auf. Wann, wenn nicht jetzt war es Zeit für mein schon ewig geplantes Bild auf der Mainzer Landstraße? Das Problem ist nämlich, dass die Sonne gar nicht mal sooo viele Tage im Jahr quasi in Gleisachse untergeht. Also habe ich mir zu Hause nur fix die Kamera geschnappt und stand dann auch bald mitten auf der Mainzer Landstraße und versuchte im Sucher irgendetwas zu erkennen...

Datum: 06.03.2021 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 20 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
Frankfurt Gutleuthafen
geschrieben von: Yannick S. (781) am: 04.04.21, 17:41
Allgemein ist es relativ ruhig geworden auf der Frankfurter Hafenbahn, doch während im Osten noch ein paar größere Kunden für einen halbwegs planbaren Verkehr sorgen, so gibt es im Westen an halbwegs planbaren Verkehren nur den Verkehr zum Kraftwerk. Im Westen gibt es mit dem Gutleuthafen allerdings auch noch einen ziemlich ursprünglichen Hafen, der Dank einem Stahlhändler auch noch sporadisch mal ein rollendes Rad sieht. Während in der einen Woche drei Wagen im Zulauf sind, sind dafür in den nächsten beiden Wochen gar keine Wagen da. Alles sehr unplanbar und daher von mir bisher auch nur einmal bei Nichtwetter dokumentiert.
Am Morgen des 01. März sollte sich das ändern.
Ganz Hessen war unter einer Nebeldecke, nur Frankfurt war nebelfrei. Ich startete mal zu einer Tour durch die Frankfurter Häfen auf der Suche nach einer Lok. Dabei fing ich im Westen an wo ich dann zwei Dinge feststellen konnte. Im Gutleuthafen standen zwei leere Wagen und bereits auf Höhe der Skyline war Nebel aufgezogen, während hier artig die Sonne schien.
Besonders sinnvoll war es somit nicht in den Osten zu fahren und ganz vielleicht würde man die beiden Wagen ja abholen... damit gerechnet habe ich aber nicht, denn warum sollte man mit der Lok aus dem Osten rübereiern, nur um zwei leere Wagen abzuziehen, ohne aber irgendetwas Neues irgendwo im Westen zustellen zu können. Tja, umso mehr erschrak ich als die Lok dann plötzlich auftauchte.

Datum: 01.03.2021 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: HFM
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
D8 auf großer Fahrt am Mainufer [5]
geschrieben von: Yannick S. (781) am: 22.03.21, 12:14
Wir springen noch einmal zurück zur Fahrt in den Frankfurter Osten, denn vom Eisernen Steg aus konnte man die Lok in beide Richtungen fotografieren. Beim "Nachschuss" hat man dann das Historische Museum Frankfurt mitsamt dem Frankfurter Dom im Bild.

Datum: 13.05.2019 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: HFM
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Typisch Frankfurt die Zweite!
geschrieben von: CrazyBoyLP (84) am: 24.02.21, 22:08
Auch am Frankfurter Hauptbahnhof kann man eines der schönsten Hochhäuser der Stadt - den Messeturm - gemeinsam mit der Straßenbahn in Szene setzen. Jedoch gehört wie auch an einigen anderen Standorten direkt an der Straße eine ordentliche Portion Glück dazu, kein störendes Fahrzeug vor der Tram zu haben.

In dieser Woche gab es auf Grund einer Sperrung der U4 zwischen Hauptbahnhof und Bockenheimer Warte einen ''Rentnershuttle'' als Linie 20 zum Corona-Impfzentrum an der Festhalle/Messe. Jene Linie 20 pendelte im 10 Minuten Takt mit drei Umläufen zwischen Pforzheimer Straße und der Messeschleife. Da die Umläufe aus den morgendlichen 18-Verstärkern resultierten, war auf einem Umlauf auch der Pt von Kurs 1811 unterwegs. Auf Grund der nicht gegebenen Barrierefreiheit wurde dieser aber kurz nach der Aufnahme gegen ein Niederflurfahrzeug getauscht.

Zu sehen der Wagen 727 als Kurs 2011 zur Pforzheimer Straße direkt am Bahnhofsvorplatz des Frankfurter Hauptbahnhofes während einer kleinen Wolkenlücke.

Datum: 17.02.2021 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
Sonnenuntergang im Frankfurter Osthafen
geschrieben von: Yamuna Mako (43) am: 16.02.21, 12:02
Sonnenuntergang im Frankfurter Osthafen.

Das Bild entstand mit Erlaubnis des Lokführers.

Datum: 12.02.2021 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: Starkenberger Güterlogistik
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Ausflug
geschrieben von: Yannick S. (781) am: 26.09.20, 18:54
Am 19.09.2020 unternahm die von den Starkenberger Baustoffwerken angemietete 159 207 einen kleinen Ausflug auf die Frankfurter Hafenbahn, was doch für reichlich verwunderte Augen am Mainufer sorgte. Sowas hat der Frankfurter hier noch nicht gesehen gehabt!

Datum: 19.09.2020 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: ELP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
Glücksspiel kann süchtig machen
geschrieben von: CrazyBoyLP (84) am: 20.09.20, 14:39
Nach über 6 Monaten fand am 19.09.2020 erstmals wieder ein Fußballspiel im Frankfurter Stadion vor Publikum statt. Zu solchen Anlässen ist ein Einsatz von Pt-Wagen ziemlich sicher. Der Vorteil gegenüber der auch sonst verkehrenden Pt-Wagen über diese Brücke: Die 20 ist die einzige Linie, die in Doppeltraktion gefahren wird. Und wir wurden nicht enttäuscht, gleich zwei Umläufe Pt waren unterwegs, um 6000 Fans ins Stadion zu bringen. Dem zweiten Pt-Doppel, welches farbenrein die aktuelle VGF-Farbgebung SVB zeigt, konnte unweit des Uniklinikums aufgelauert werden. Links der Brücke zu sehen ein Teil der weltbekannten Skyline Frankfurts und rechts der Dom.

Wie im Titel schon zu lesen, etwas Glück gehört dazu, eine Tram auf der Friedensbrücke ohne störende Autos aufzunehmen. Zugegeben, natürlich hat es nicht ganz geklappt bei der Tram der Begierde. Entsprechend wurde ein weißer Benz digital entfernt. Ebenso eine störende Laterne am Mainufer.

Datum: 19.09.2020 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
Weihnachtsmarkt-Tram
geschrieben von: Yannick S. (781) am: 08.12.19, 21:03
Am zweiten Advent Wochenende gab es, neben dem großen Weihnachtsmarkt am Römer, noch weitere Weihnachtsmärkte in den Stadtteilen Schwanheim und Fechenheim. Um alle diese drei Märkte zu verbinden verkehrte am heutigen Sonntag ein Pendelverkehr mit historischen Straßenbahnen zwischen Fechenheim und Schwanheim. Dabei passierten die Wagen natürlich auch den Römer, wo bei der letzten Runde, im strömenden Regen, dann auch kurz Zeit für einen Fotohalt war.

Datum: 08.12.2019 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
Schaut auf diese Stadt!
geschrieben von: Jan vdBk (718) am: 10.09.19, 23:29
Wir blicken auf den Streckenabschnitt zwischen dem Bf Frankfurt Süd (rechts) und der S-Bahn-Station Stresemannallee (links hinterm Bildrand) mit der S-Bahn-Abstellanlage, dahinter der Main und Teile Mainhattans.
Das Bild entstand mit Hilfe einer bemannten Düsen-Fotodrohne. Die hatte sogar Stewardessen und überschritt (nicht wegen der Stewardessen) eine gewisse Gewichtsgrenze, so dass sogar ein Flugplan angemeldet werden musste. Wir erhielten die Nummer LH13, doch mussten wir ganz in Hamburg starten, alle anderen Startpunkte waren "aus". Wenn das die Greta wüsste...

Datum: 29.10.2017 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: 430 (S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
The Gold
geschrieben von: Yamuna Mako (43) am: 17.07.19, 18:08
Die Abendsonne spiegelt sich in einem wartenden Zug und im Bahnsteig des Gleis 15 im Frankfurter Hauptbahnhof.

Datum: 18.11.2018 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
D8 auf großer Fahrt am Mainufer [4]
geschrieben von: Yannick S. (781) am: 08.07.19, 16:00
Nachdem ich die Ranger in ihren wohlverdienten Feierabend entlassen hatte, lief ich gemütlich zum Holbeinsteg und setzte mich dort einfach mal in die Sonne, denn die Arbeit am Kraftwerk war längst noch nicht erledigt und so war es ziemlich sicher, dass die Lok in absehbarer Zeit mit der Spätschicht an Bord zurück kommen würde.

Datum: 13.05.2019 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: HFM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
D8 auf großer Fahrt am Mainufer [3]
geschrieben von: Yannick S. (781) am: 16.06.19, 00:10
...und weiter ging die Fahrt durch die parkähnlich angelegten Flächen am Mainufer entlang in Richtung Osthafen zum in greifbarer Nähe befindlichen Feierabend.

Datum: 13.05.2019 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: HFM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
D8 auf großer Fahrt am Mainufer [2]
geschrieben von: Yannick S. (781) am: 21.05.19, 11:43
Auf der Fahrt gen Osten passierte die D8 auch diesen charakteristischen Nadelbaum am Mainufer; das Personal hatte inzwischen auch sichtlich Spaß an der Aktion.

Datum: 13.05.2019 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: HFM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
D8 auf großer Fahrt am Mainufer [1]
geschrieben von: Yannick S. (781) am: 15.05.19, 19:07
Leider nur noch wenige Male im Jahr fährt die "Historische Eisenbahn Frankfurt" am Mainufer in Frankfurt spazieren. Ansonsten muss man Glück haben mit einer Loküberführung der HFM, die noch dazu einen erheblichen Vorteil haben; die Loks passen bei so manchem Motiv deutlich besser in die kleinen verfügbaren Lücken.

Datum: 13.05.2019 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: HFM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
Ebbelwei-Express
geschrieben von: Yannick S. (781) am: 08.05.19, 11:58
Der Ebbelwei-Express dreht inzwischen seit über 40 Jahren seine Runden durch Frankfurt und ist längst zu einer festen Institution des Frankfurter Tourismus geworden. Der östliche Wendepunkt der Stadtrundfahrt befindet sich am Zoo, wo der Ebbelwei-Express in einer wirklich schönen Schleife wendet. Leider ist diese Schleife fotografisch etwas schwierig umzusetzen, denn sie ist durch Bäume eingegrenzt, die jede Menge Schatten werfen. Am 21.04. war mir das Glück aber hold, als der letzte Triebwagen eingesetzt wurde, der noch nicht für den Betrieb mit Beiwagen abgenommen ist, sodass einer der beiden Kurse mit einem solo Triebwagen gefahren wurde, der dann auch am Zoo prima ins Motiv passt.

Datum: 21.04.2019 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Frankfurt im Allgemeinen
geschrieben von: NAch (759) am: 28.04.19, 23:19
Viel Betrieb ist ja immer im Frankfurter Hauptbahnhof.
In Rüsselsheim konnte ein Stellwerk nicht besetzt werden, die Strecke war "aus betrieblichen Gründen" gesperrt. Die zwangsweise Wartezeit in der DB-Lounge ermöglichte immerhin dieses Foto, die Osterferien sind zu Ende.
Für einen Fensterputz reichte die Zeit aber nicht mehr.

Datum: 28.04.2019 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
Sonnenspiegel
geschrieben von: Yamuna Mako (43) am: 11.02.19, 17:47 Bild des Tages vom 25.11.19
Im Licht der untergehenden Sonne wartet Tz 161 als ICE 596 am Gleis 9 im Frankfurter Hauptbahnhof auf seine Abfahrt.

Datum: 18.11.2018 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Mainhattan
geschrieben von: delta_t (57) am: 27.09.18, 22:21
Bei klarem Wetter hat man, von dem dann meist gut besuchten Feldberg im Taunus aus, einen hervorragenden Blick auf Frankfurt und Umgebung. Dies gilt selbstredend auch für die entgegengesetzte Blickrichtung, wie sie sich hier aus dem 25. Stock eines Hotels präsentiert.
Der Blick schweift über die für das Stadtbild Frankfurts am Main charakteristische Skyline bis hin zum Taunus und dem besagten Feldberg. Das laut Wikipedia [de.wikipedia.org] seit 1997 höchste Gebäude Deutschlands, findet sich am rechten Bildrand. Es ist der Commerzbank Tower mit einer Höhe von 300 Metern inklusive Antenne. Im linken Bildteil präsentiert sich der Messeturm mit 257 m Höhe inklusive seines 36,6 m hohen pyramidalen Daches. Er ist auch gut bei der Einfahrt in den Frankfurter Hauptbahnhof, der sich bei diesem Blickwinkel zu seinen Füßen versteckt, aus dem Zug heraus auszumachen. Der sich in rot schön abhebende RE 50 aus Fulda kommend, wird ihn nach Durchquerung von Sachsenhausen und der Überquerung des Mains alsbald erreicht haben.


Aufnahmedaten: f/5.6; 1/1250 s; ISO 125; Brennweite (KB) 54 mm


Datum: 25.09.2018 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
Ein ungewöhnlicher Gast
geschrieben von: Yannick S. (781) am: 03.08.18, 21:53
Normalerweise trifft man am Frankfurter Mainufer, und dazu gehört schon eine Menge Glück dazu, maximal mal eine der kleinen Loks der HFM an, oder eben ab und an mal den Museumszug der "Historischen Eisenbahn Frankfurt". Nicht so aber, wenn die Forma Railpool um Investoren wirbt und man dazu auf der Frankfurter Hafenbahn eine kleine Präsentation vorführt; dann nämlich kann es durchaus vorkommen, dass eine 187 mit ihrem Last Mile Diesel(Oder ist das hier eher ein First Mile Diesel?) vor der Frankfurter Skyline um die Wette glänzt.

Ein etwas gelangweilter Lotse der HFM musste digital verschwinden.

Datum: 06.06.2018 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Mitten durch die grüne Insel
geschrieben von: Yannick S. (781) am: 15.06.18, 20:04 Bild des Tages vom 28.05.19
Sachsenhausen ist ein eng bebauter, sehr belebter Stadtteil Frankfurts. Überall gibt es Geschäfte und Kneipen und um die Idylle perfekt zu machen gibt es auch viel Grün. Weiteres Leben auf Sachsenhausens Straßen bringt zusätzlich noch die Straßenbahn die alle wichtigen Straßen im Viertel bedient. Gerade durchquert der Pt-Wagen eine Art Kreisverkehr, der noch einmal noch begrünter ist und wie eine kleine Insel wirkt.

Datum: 07.05.2018 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
Wieder im Planbetrieb
geschrieben von: Yannick S. (781) am: 01.05.18, 21:26
Ursprünglich nach der Fußball WM 2006 ausgemustert ist der Straßenbahn-Typ Pt in Frankfurt nicht totzukriegen. Immer mal wieder mussten 1-2 Wagen im Linienbetrieb aushelfen, häufig auf der Stadionzusatzlinie 20, aber auch häufiger mal auf einer regulären Linie. Bisher hatten derlei Einsätze aber meistens nur eine Dauer von ein paar Monaten. Seit einigen Wochen nun aber drehen täglich bis zu zwei Pt-Wagen auf der Linie 15 ihre Runden, denn durch Fahrzeugmehrbedarf fehlt es ab Dezember an einigen Fahrzeugen; um die Fahrer aber bereits einzugewöhnen fährt man schon jetzt "auf Linie". Diese Einsätze sollen vermutlich weiter laufen bis der neue T-Wagen in Frankfurt eintrifft und das kann noch eine ganz schöne Weile dauern. Wer also noch einmal im Hochflurer durch Sachsenhausen und Niederrad fahren möchte, der hat die nächste Zeit allerbeste Chancen darauf.

Datum: 12.04.2018 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Eine Stadtbahn auf der Straßenbahn
geschrieben von: Yannick S. (781) am: 09.12.17, 22:42
Ein U2-Wagen verirrt sich heutzutage nur noch äußerst selten auf Straßenbahngleise, doch heute war mal wieder einer diesen seltenen Anlässe, denn die HSF veranstaltete ihren alljährlichen Nikolaus-Express und dabei kamen auch zwei U2-Wagen zum Einsatz. Auf seiner abendlichen Fahrt gen Bad Homburg - Gonzenheim sehen wir den Wagen hier an der Bockenheimer Warte.

Datum: 09.12.2017 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
Erste große Fahrt
geschrieben von: Yannick S. (781) am: 30.11.17, 21:45
Anlässlich des 40 jährigen Jubiläums des Ebbelwei-Expresses veranstaltete die VGF am 16.09.2017 im BB Gutleut ein Fest. Da das BB Gutleut aber nur über eine Betriebsstrecke angebunden ist, wurde mit dem Pt 748 und dem O 111 ein Pendelverkehr vom Hbf zum Betriebshof gefahren. Für den O 111 war dies der erste öffentliche Einsatz seit seiner HU, weswegen der Wagen noch eine extra Portion mehr glänzte.

Datum: 16.09.2017 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Schotterpendel
geschrieben von: Yannick S. (781) am: 05.05.17, 19:18
Seit dem letzten Jahr fährt die Staudenbahn ca. einmal wöchentlich einen leeren Schotterzug von Basel nach Marburg um ihn dann in Nieder-Ofleiden beladen zu lassen und zurück in die Schweiz zu bringen. Während dieses Jahr bisher eine angemietete Re421 der SBB fährt, fuhr man im letzten Jahr mit der grünen SRI 151 124. Am Abend des 21.04.2016 war ich eigentlich schon auf dem Weg zur Nachtschicht als die Meldung eintrudelte, dass der Schotterzug deutlich vor Plan unterwegs ist und somit noch im Hellen kommen sollte. Eine große Motivauswahl bot sich mir nicht mehr, doch hatte ich schon länger die Camberger Brücke über das Vorfeld des Hbf im Visier, mit dem Mainova Heizkraftwerk im Hintergrund. Lange Zeit scheiterte es an passenden Zügen, denn so viel Verkehr ist dort nicht, doch der Schotterzug passte perfekt.

Datum: 21.04.2016 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: SRI
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
Frankfurter Feldbahnmuseum
geschrieben von: Yannick S. (781) am: 11.04.17, 00:11
Im Frankfurter Rebstockpark findet der Spaziergänger versteckt im Gras schmalspurige Gleise, sie gehören zur Strecke des Frankfurter Feldbahnmuseums, das am Römerhof ansässig ist. In den warmen Monaten relativ regelmäßig werden die kleinen Loks auf die große Reise geschickt, sehr zur Freude der Parkbesucher, die alle interessiert rüberschauen was denn da Kleines vorbeidampft.

Datum: 09.04.2017 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: 099 (Schmalspur bis 600mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Frankfurter Feldbahnmuseum
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Frankfurt Osthafen
geschrieben von: Yannick S. (781) am: 01.04.17, 18:22
Ruhig ist es geworden auf der Frankfurter Hafenbahn; zumindest gefühlt ist viel weniger los als noch vor ein paar Jahren. Einer der wenigen Anschließer die einen Verkehrszuwachs verzeichnen können ist dabei das Wincanton Terminal wo beinahe täglich ein Containerzug behandelt wird. So war es auch naheliegend, dass ich an eben jenem Kai einfach mal auf Verdacht auf die Hafenbahnlok gewartet habe, denn irgendwann musste sie ja kommen, um den Zug unter Draht zu ziehen. Lange musste ich nicht warten, da zuckelte die D8 der HFM unter den Kränen eines der zahlreichen Recyclingunternehmen vorbei, um den wenige Meter hinter mir stehenden Zug zusammen zu bauen.

Datum: 14.02.2017 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: HFM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Betriebsstrecke Schloßstraße
geschrieben von: Yannick S. (781) am: 07.03.17, 19:11
Noch aus Zeiten der Straßenbahn, also vor Eröffnung der Linien U6 und U7, liegen in der Frankfurter Schloßstraße Schienen. Im Gegensatz zu vielen anderen Strecken wurden die Gleise hier allerdings nach Einstellung der Straßenbahn liegen gelassen und werden bis heute ab und zu befahren. Der Existenzgrund für diese Strecke ist nämlich die Anbindung des BB Gutleut an die Zentralwerkstatt an der Heerstraße. Am 03.12.2016 kam mit dem U2-Wagen 303 ein seltener Gast dort vorbei, denn nach dem Einsatz als Nikolausexpress nach Oberursel musste der Triebwagen wieder in den BB Ost und dafür wurde der Weg über Ginnheim, Bockenheimer Warte, Schloßstraße, Industriehof (Kopf machen) und Konstablerwache gewählt, was mir die Möglichkeit eröffnete ein seit längerem geplantes Stativbild an der Strecke aufzunehmen, was nach kurzer Absprache mit dem Fahrer, wo zu halten ist, auch kein Problem war.

Datum: 03.12.2016 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
Im Youngtimer quer durch die Mainmetropole
geschrieben von: CMH (211) am: 25.01.17, 18:32
Bei gruseligem ISO800 Novemberwetter war man in Frankfurt zusammengekommen und nun ging es im Pt-Wagen 748 der Verkehrsgesellschaft Frankfurt quer durch die Mainmetropole. Während es draußen windig und ungemütlich war, lud der mollig warme Wagen zum Entdecken ein. Bei einer halben Sekunde Belichtungszeit waren eine Reihe von Versuchen notwendig, bis der gewünschte Effekt kurz vor dem Frankensteiner Platz erzielt werden konnte.

Bildbearbeitung: Sepia-Effekt zur Vermeidung von Reizüberflutung; vielleicht fühlt man sich in sepia ja auch etwas mehr ins Jahr 1977 zurück versetzt, als der Youngtimer von Duewag ausgeliefert wurde... :-)

Datum: 21.11.2015 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
Nikolaus-Express
geschrieben von: Yannick S. (781) am: 03.12.16, 21:43
Jedes Jahr zu Nikolaus veranstaltet die HSF in Frankfurt den sogenannten Nikolaus-Express; aus der ganzen Stadt schwärmen historische Straßenbahnen aus um die Fahrgäste nach Schwanheim zum dortigen Weihnachtsmarkt zu bringen, die Kinder an Bord werden dabei noch zusätzlich vom Nikolaus überrascht. Gerade hatte der Pt-Wagen 148 (ex748) seine Fahrgäste nach Offenbach gebracht, um nun wieder leer nach Schwanheim zu fahren, die nächste Ladung holen und diese dann zum Rebstockbad zu fahren, dabei passierte er am Schweizer Platz zwei herrlich leuchtende Weihnachtsbäume.

Datum: 03.12.2016 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Gartenbahn
geschrieben von: Yannick S. (781) am: 31.05.16, 20:52
So ziemlich jeder Frankfurt Besucher wird früher oder später über die Gleise am Mainufer stolpern und sich fragen was zur Hölle hier ein Gleis macht. Nun das ist im Prinzip ganz einfach, in Frankfurt gibt es im Osten einen Hafen und im Westen einen Hafen und die müssen irgendwie verbunden werden... mit der Frankfurter Verbindungsbahn. Heute gehört die Strecke der HFM, doch abgesehen von geschätzten 2-3 Loküberführungen pro Woche ist die Strecke eigentlich nutzlos; wäre da nicht die doch sehr außergewöhnliche Führung entlang des Mainufers, wäre die Strecke vermutlich längst stillgelegt, denn die Loks der HFM könnte man problemlos auch über die DB Gleise überführen. Doch eben durch diese spezielle Lage ist diese Strecke ein kleiner Touristenmagnet geworden; die Historische Eisenbahn Frankfurt führt an einigen tagen im Jahr dort Sonderfahrten durch. Am 21.05.2016 gab es auch eine Sonderfahrt, doch dieses Mal verirrte sich eine V90 der Brohltal - Eisenbahn - Gesellschaft auf die Gleise um zwei Wagen voll Eisenbahninteressierten die Frankfurter Verbindungsbahn zu zeigen. Dabei wurde der Zug nicht nur von mir fotografiert, sondern gefühlt jeder zweite Fußgänger zückte sein Handy um diesen mehr als ungewöhnlichen Augenblick festzuhalten.

Datum: 21.05.2016 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
Im Ausziehgleis
geschrieben von: Yannick S. (781) am: 18.04.16, 20:54
Aufgrund des Umbaus der letzten beiden "Straßenbahnhaltestellen" zu zeitgemäßen Hochbahnsteigen gibt es derzeit eine Stummellinie der U5 von Preungesheim bis zur Haltestelle Marbachweg/Sozialzentrum, von dort geht es leer zum ehemaligen Depot Schwabstraße wo noch aus alten Straßenbahnzeiten ein Wendedreieck existiert welches normalerweise nicht befahren wird. Planmäßig würde es zwar befahren werden um das Wenden der Züge etwas zu entzerren, doch in aller Regel geht es auch ohne das Dreieck, denn bei einer Dreickfahrt muss der Fahrer drei Mal eine Weiche von Hand umstellen, bei einer Fahrt ohne zu dreiecken hingegen nur einmal. Ich hatte allerdings Glück und ein Fahrer nahm den Fahrplan genau und fuhr ins Ausziehgleis worüber sich sogar die Sonne freute.

Datum: 06.04.2016 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
Ein bekanntes Feld
geschrieben von: Yannick S. (781) am: 30.03.16, 22:40
Ein Feld das wirklich jeder Bahnreisende kennen dürfte ist das Feld bei Frankfurt-Oberrad welches man durchfährt während gerade die Ansage den nächsten Halt - Frankfurt Hbf - ansagt und im ganzen Zug Hektik ausbricht weil natürlich jeder zuerst seinen Koffer haben möchte um letztendlich zuerst an der Tür zu sein. Letzteres ist meinen Erfahrungen zufolge zwar meist nicht mehr möglich, wenn man sich in Oberrad gen Tür bewegt, da es immer irgendwelche panischen Mitreisenden gibt, die bereits in der Bahnhofsausfahrt von Fulda das Gleisvorfeld von Frankfurt zu erkennen vermögen, aber das ist eine andere Geschichte...
Noch ein paar Worte zum Zug, zu sehen ist die neue Baureihe 147 die ab demnächst für DB Regio fahren soll. In diesem Fall hier war das Ganze ein Testzug um das Bremsverhalten zu testen, dazu wurde an diversen RE-Halten ein Halt eingelegt, der nächste Halt des Zuges war dann kurz darauf die verbotene Stadt am Main.

Datum: 18.03.2016 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Motiv ohne Züge
geschrieben von: Yannick S. (781) am: 03.03.16, 21:34
Ein Motiv das ich schon lange auf meiner Liste hatte ist der Blick vom Schönhof stadteinwärts in Richtung Messeturm, etwas problematisch an dem Motiv ist, dass man hier Sonne aus dem Norden bräuchte für ein vollausgeleuchtetes Bild. Aber gut da könnte man ja mit gewissen Lichtspielereien noch tricksen, das viel größere Problem ist, dass der Abschnitt zwischen dem Westbahnhof und dem Industriehof nur noch als Betriebsstrecke genutzt wird und man hier mit etwas Pech tagelang auf einen Zug warten muss...
Um diese Probleme zu lösen gab es eigentlich nur einen ziemlich pragmatischen Weg, wenn die Bahn nicht zu mir kommen will, muss ich eben zur Bahn kommen; also wurde kurzerhand ein Pt-Wagen gemietet, ein bisschen damit durch die Stadt gefahren um dann schlussendlich den Wagen genau nach seinen Wünschen im Motiv parken zu können. Herrlich wie einfach es doch gehen kann an ein Motiv einen Haken dransetzen zu können. :D

Datum: 21.02.2016 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
17 zum Rebstockbad
geschrieben von: Yannick S. (781) am: 19.02.16, 21:57
Vor einigen Jahren bereits wurde die Linie 17 eröffnet, die heutzutage Neu Isenburg mit dem Rebstockbad verbindet und damit in eine Gegend fährt die vor nicht allzu langer Zeit völlig anders aussah, denn in Sichtweite des Standortes von diesem Foto befand sich früher der Frankfurter Hauptgüterbahnhof an den heute nicht mehr viel erinnert, lediglich in der rechts des R-Wagen gelegen Siedlung, die Kuhwaldsiedlung, findet man noch ein paar Zeugen alter Zeit, war sie doch früher eine Eisenbahnersiedlung.

Datum: 30.06.2015 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
"FFM Skyline bei Nacht"
geschrieben von: mavo (182) am: 24.11.15, 07:48
Das bekannte "Skyline Motiv" mit der Deutschherrenbrücke und der "EZB Festung" bei Nacht.
Um die beiden gekoppelten ICE3, welche in der Nacht des 11.11.15 über die Brücke fuhren festzuhalten, bedurfte es allerdings einer "Doppelbelichtung" mit ISO 6400 und Blende 1,8, sonst sieht man den Zug nur als langzeitbelichteten "Streifen"...

Zuletzt bearbeitet am 25.11.15, 13:56

Datum: 11.11.2015 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
Der alte Bahnhof Frankfurt-Oberrad
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 28.10.15, 09:35
wurde 1987 stillgelegt, machte aber 1988 noch einen recht vollständigen Eindruck, obwohl ein früher hier noch vorhandenes Stellwerk bereits fehlt. Dafür sind Bahnsteigzugang, Bahnübergang und das ehemalige Gleis der "Lokalbahn Frankfurt-Offenbach" noch vorhanden. Heute existiert hier nur noch das fremdgenutzte Bahnhofsgebäude, die Straße verläuft durch eine Unterführung und neben der Hauptstrecke gibt es auf dem Planum der "Lokalbahn" zwei zusätzliche S-Bahn-Gleise. 112 312 hat mit einem Eilzug aus Fulda im abendlichen Licht ihr Ziel Frankfurt Hbf fast erreicht.

Zuletzt bearbeitet am 28.10.15, 15:55

Datum: 05.1988 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
Gleich hebt´se ab...
geschrieben von: Yannick S. (781) am: 09.10.15, 23:00 Top 3 der Woche vom 25.10.15
Anlauf.... uuuuuuuund hopps!



Datum: 27.09.2015 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 17 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
Untypische Straßenbahn
geschrieben von: Yannick S. (781) am: 01.07.15, 20:46
Einen fast schon entschleunigten Eindruck machen in Frankfurt gleich zwei Straßenbahnlinien, zum Einen die 17 nach Neu isenburg und zum Anderen die 12 zur Rheinlandstraße.
Auf dem Foto ist ein S-Wagen auf der 12 am Waldfriedhof Goldstein, wo es noch heute eine verwunschene Schleife gibt, die aber nur bei Verspätungen und Sonderfahrten genutzt wird.
In wenigen Tagen wird sich der entschleunigte Eindruck allerdings ein wenig wandeln, denn es solchen umfangreiche Bauarbeiten stattfinden und dann dürften hier nagelneu strahlende Betonschwellen liegen.


Datum: 30.06.2015 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Frankfurt Overfly
geschrieben von: Yannick S. (781) am: 28.06.15, 17:25
Vielleicht nicht ganz so spektakulär wie sein Berliner Pendant, aber auch Frankfurt hat seinen kleinen Overfly, nämlich in Frankfurt West um die S3,4,5 kreuzungsfrei einzufädeln

Datum: 18.04.2015 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
Im Rhododendrongarten
geschrieben von: Ptb710 (19) am: 28.05.15, 23:14
Gerade einmal rund 700 Meter lang ist die Strecke des Palmen-Express quer durch den Palmengarten. Bei der eher gemächlichen Fahrt auf den 600 mm breiten Gleisen geht es auch am Rhododendrongarten vorbei, welcher sich zwischen Ende April und Mitte Mai in ein Blütenmeer verwandelt.

Der seit 2012 verkehrende Zweirichtungszug ist an die historischen Triebwagen der Frankfurt-Offenbacher-Trambahn von 1884 angelehnt - bezieht seinen Fahrstrom jedoch entgegen seinem Vorbild durch Akkus.

Leider ist der Streckenabschnitt die meiste Zeit des Tages von Schatten hoher Bäume durchzogen, worin der recht hohe Sonnenstand begründet liegt.

Datum: 11.05.2015 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: 5XX (sonstige Akkutriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Palmen-Express
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
Bleistift
geschrieben von: Yannick S. (781) am: 25.05.15, 20:27
Ein weiteres Bild aus Frankfurt mit zwei weiteren bekannten Gebäuden. Da hätten wir zur Rechten den Messeturm oder auch einfach Bleistift genannt und zur Linken das Mariott Hotel.
Damit das Ganze einen Bahnbezug hat, wartete ich an der Haltestelle "Nauheimer Straße" auf eine Tram der Linie 17, möglichst mit einem R-Wagen, was nach einigen Kursen auch klappte.

Datum: 18.05.2015 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
2x Fast vergessen
geschrieben von: Yannick S. (781) am: 16.05.15, 15:12
in Frankfurt gibt es nur noch zwei betriebsfähige Fahrzeuge im orangenen Lack der 80er Jahre, das ist neben dem Museums Pt-Wagen 748 der Ptb-Wagen 710, der noch zuverlässig seine Runden auf der U5 dreht und so die fast vergessene Ära des orange/elfenbein am Leben hält.
Ebenso fast vergessen heutzutage sind Telefonzellen, leider schon keine der gelben Häuschen, aber doch immerhin noch ein geschlossenes Häuschen passiert der 710 an der Haltestelle Glauburgstraße, eine von fünf noch nicht barrierefreien Stationen an der U5 die den Einsatz der Ptb-Wagen nötig machen.

Datum: 13.05.2015 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
Ginnemer Schbaschl
geschrieben von: Yannick S. (781) am: 06.05.15, 16:40
Ein, neben der klassischen Skyline, eben falls sehr bekannte Gebäude in Frankfurt ist der Europaturm. Unter diesem Namen ist er allerdings nicht wirklich bekannt, man sagt eigentlich einfach einfach nur Fernsehturm, bzw. wenn Frankfurter untereinander reden dann ist das einfach nur der Ginnemer Schbaschl was übersetzt Ginnheimer Spargel heißt.
Natürlich ist auch der Ginnemer Schbaschl mit Eisenbahn umzusetzen, am einfachsten geht das mit den Zügen der VGF; so befindet sich am Fischstein diese Stelle wo man ihn ins Bild bekommt.
Seit kurzem fahren hier die U3-Wagen, die von der U4 auf die U6 versetzt wurden.

Zuletzt bearbeitet am 06.05.15, 19:35

Datum: 18.04.2015 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
Frankfurt Frankfurter Berg
geschrieben von: Yannick S. (781) am: 03.05.15, 11:28
Früher mal ein gar nicht so kleiner Bahnhof mit einigen Gütergleisen, ist der Bahnhof des Frankfurter Berges nur noch einer von unzähligen Halten der S-Bahn Rhein/Main. Daher durcheilte der RE von Kassel nach Frankfurt den Bahnhof auch ohne Halt.

Datum: 18.04.2015 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Hammering Man
geschrieben von: Yannick S. (781) am: 26.04.15, 23:12
Der Hammering Man an der Frankfurter Messe ist eine der Sehenswürdigkeiten Frankfurts, doch ist er nicht so ganz leicht aufs Bild zu bekommen, denn die Gegend ist recht schattig.
Abends gehts aber doch sodass der, sogar mit der richtigen Hammerstellung, Hintergrund für das Bild des R-Wagen spielen durfte.

Zuletzt bearbeitet am 26.04.15, 23:14

Datum: 18.04.2015 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Widerspenstiger Einkaufswagen
geschrieben von: Yannick S. (781) am: 14.03.15, 15:57
Husch, husch noch schnell vor der U-Bahn rüber über die Straße, dachte sich wohl die Frau, der Einkaufswagen hatte augenscheinlich etwas dagegen und stellte sich bockig. ;-)

Die U-Bahn war in diesem Fall eine U5 die wie eigentlich immer mit zwei Ptb-Wagen daher kam.



Datum: 25.05.2013 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
0,3875 Sonnenstunden
geschrieben von: Vesko (536) am: 09.11.14, 00:48 Top 3 der Woche vom 23.11.14 Bild des Tages vom 12.11.15
Die Mehrheit unserer Gruppe ließ den geselligen Tag bereits in einem angesagten Lokal ausklingen. Nur zwei Fotografen hatten die Gelegenheit und die Geduld, auf die letzten paar Sonnenstunden zu warten, die laut Wetterbericht auch zum Tagesende angekündigt waren.

Tatsächlich waren es dann Sonnenminuten statt -stunden, die aber immerhin für einen seitlich beleuchteten ICE vor der düsteren Stadtkulisse ausreichten.

Grüße nochmal an dieser Stelle!

Zuletzt bearbeitet am 23.01.16, 20:46

Datum: 08.11.2014 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 25 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
Kurze Renaissance
geschrieben von: Ptb710 (19) am: 04.10.14, 20:24
Aufgrund eines Unfalls zweier Straßenbahnen im März 2013 verschärften sich auf einen Schlag die ohnehin schon problematischen Fahrzeugengpässe der Frankfurter Straßenbahn. Gleich fünf Straßenbahnen befanden sich in der Werkstatt, für die es schnellen Ersatz zu finden galt. Für kurze Zeit verkehrten sogar Museumsfahrzeuge auf einzelnen Kursen, die sonst ausgefallen wären. Die Not führte so weit, dass drei nicht mehr benötigte Stadtbahnwagen des Typs 'Ptb' zu 'Pt' Wagen zurückgebaut wurden und zurück in den regulären Linieneinsatz fanden. Es bot sich somit für ein paar Wochen die Möglichkeit, die seit 2007 verschwunden geglaubten Pt-Wagen wieder im Planverkehr anzutreffen.
(Die Pt-Wagen besitzen im Gegensatz zu den Ptb-Wagen keine "Blumenkästen", welche für die Überbrückung des Spalts bei Stadtbahnstationen dienen.)

Am 6. Mai hatte Wagen 748 Sachsenhausen soeben verlassen und überquerte den Main auf dem Weg zum Gravensteiner Platz.

Manipulation:
Zwei störende Pfosten auf der Brücke wurden entfernt.

Datum: 06.05.2013 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Heizkraftwerk West
geschrieben von: Ptb710 (19) am: 02.05.14, 13:37
Nicht ganz so bekannt wie die Londoner "Battersea Power Station" ist das Frankfurter Heizkraftwerk West. Es wurde in den Jahren 1957 bis 1994 immer wieder durch weitere Blöcke erweitert und stellt heute einen wichtigen Träger der städtischen Wärme- und Elektrizitätsversorgung dar. Die zu verfeuernde Steinkohle wird übrigens noch immer per Schiff transportiert und hat teilweise kolumbianische Herkunft.

Einen etwas anderen fossilen Brennstoff verwenden derweil die beiden Triebwagen der Baureihe 628, die sich soeben auf den Weg nach Dieburg gemacht haben. Mal abgesehen von den 'VIAS Itinos' stellt diese Leistung den wohl kürzesten Zugverband dar, welcher auf der Main-Neckar Brücke abzulichten ist.

- 2.Versuch: Das Problem der stüzenden Linien wurde behoben. -


zuletzt bearbeitet am 02.05.14, 18:36

Datum: 14.04.2014 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Silberturm bei Nacht
geschrieben von: mavo (182) am: 21.04.14, 00:08
Mal ein etwas anderes "Bahnhofsbild" von mir:
Der Frankfurter Hauptbahnhof vom "Main Tower" aus gesehen.
Im Vordergrund der "Silberturm" welcher jahrelang als Konzernzentrale der Dresdener Bank diente und heute Sitz der "DB-Systel" mit etwas gutem Willen als "Bahngebäude" durchgehen kann. Dahinter das berühmt/berüchtigte Bahnhofsviertel mit dem Abends gut erkennbaren "Rotlichtmillieu"
Weiter westlich erkennt man den 1888 eröffneten Frankfurter Hauptbahnhof, der gerade von einem ICE in südliche Richtung verlassen wird. Trotz mittlerweile fast vollständig von Büros und Messehallen überbauter Güteranlagen immer noch Deutschlands drittgrößter Bahnhof.
Am Himmel sind übrigens keine Sterne oder defekte Pixel zu sehen: Es handelt sich um die Scheinwerfer landender Flugzeuge auf dem Flughafen Rhein-Main, den man in der Ferne hell erleuchtet sehen kann...

zuletzt bearbeitet am 21.04.14, 00:14

Datum: 17.04.2014 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (76):   
 
Seiten: 2
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.