DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (34):   
 
Galerie: Suche » Hermannspiegel, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Standhaftes Eichenlaub
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 04.02.24, 16:57
Als ich Ende Januar eine Tour ins Haunetal unternahm, wurde auch das Örtchen Hermannspiegel angesteuert. Dort war ich positiv überrascht, dass der Wind noch nicht die kleine Eiche "entlaubt" hat.
Ich musste nicht lange warten, bis ein ICE T die Szenerie betrat und von mir abgelichtet wurde.

Datum: 28.01.2024 Ort: Hermannspiegel [info] Land: Hessen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Rotes Salz im goldenen Herbst
geschrieben von: Vinne (1000) am: 23.12.22, 13:19
Der weiter Bogen von Hermannspiegel bietet wirklich zu fast jeder Tages- und Jahreszeit eine Möglichkeit, den vielfältigen Verkehr auf der Nord-Süd-Strecke festzuhalten.

Auch der 11. November 2022 machte für diese These keine Ausnahme und bewies mit der Herbstfärbung und dem immer flacher werdenden Licht, wie schön die Landschaft im Haunetal doch sein kann.

Während der Verkehr in Richtung Süden durch unpassende Bespannungen, Leerwagenschäden oder Gegenzüge zur genau unpassenden Zeit immer zur Herausforderung mutierte, rollten die fotogenen Züge sowieso in Richtung Bebra an dem kleinen Weiler vorbei.

So beschloss ich irgendwann jedem Nordfahrer gezielt die Aufmerksamkeit zu schenken, schließlich konnten sich die Züge auch in dieser Perspektive hervorragend vor dem Hintergrund abheben, die passende Farbe natürlich vorausgesetzt.
In genau dieses "Wunschraster" fuhr dann 185 144 mit ihrem verkehrsroten Kalisalzzug, der gewünschte und erhoffte Abschluss für einen tollen Herbstfototag.

Datum: 11.11.2022 Ort: Hermannspiegel [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Normaler" Herbst im Haunetal
geschrieben von: Vinne (1000) am: 22.12.22, 12:58
Zum Vorlauf auf die DS-Jahreshauptversammlung lag das Haunetal auf dem Anreiseweg und so war es bei dem Wetter ein logisches Unterfangen, rund um Hermannspiegel und Haunetal-Neukirchen den Tag fotografisch zu verdödeln.

Zum Nachmittag hin wurde der Hang bei Hermannspiegel erklommen, um dort dem vielfältigen Güter- und Reisezugverkehr zu fröhnen. Irgendwie wurde es aber mehr Enttäuschung als befürchtet, denn entweder kamen alle fotogenen Fahrten aus dem Süden, wurden entweder mit Gegenzügen versemmelt oder hatten wie im Fall des Flixtrains eine schwarze unfotogene Lok an der Spitze.

Und so war es zum Glück der Segen des Fahrplans, dass die ICE-Verbindungen aus Osten inzwischen auch mit den LDV-ICE 1 gefahren werden, wodurch sich die schicken Rennbahnpioniere auch auf der alten Nord-Süd-Strecke blicken lassen.

Als ICE 597 Berlin-Gesundbrunnen – München Hbf tourt ein solcher Zug hier durch die bekannte Region und wird alsbald den nächsten Halt in Fulda erreichen.

Datum: 11.11.2022 Ort: Hermannspiegel [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Sehnsuchtsort!
geschrieben von: hbmn158 (602) am: 20.07.21, 22:56
Seit mehr als dreissig Jahren schlage ich immer mal wieder in Hermannspiegel auf und das ist meine Lieblingsperspektive: Hoch oben vom Weg am Waldrand an einem Sommerabend mit Blick auf den bekannten Fachwerkhof (von dieser Seite ohne Sonnenkollektoren auf dem Dach) auf nordfahrende Züge.
Und die rollten reichlich am letzten Samstag Abend und wurden von insgesamt sechs Kameras verewigt. Mein alljährliches „Pfingstreffen“ mit fünf Freunden fand heuer wegen Corona zum zweiten Mal im Juli statt, im kommenden Jahr jährt es sich zum 40. Mal und findet hoffentlich wieder am angestammten Feiertagswochenende statt. Der Treffort muss allerdings noch „hart verhandelt“ werden ...
Einer der zahlreichen Kistenzüge wurde von der auffälligen 1193 980 der Wiener Lokalbahnen bespannt. Zum Motto des Abends an der Strecke wurde: „Vorgang! Bitte keine Schwarze.“


Datum: 17.07.2021 Ort: Hermannspiegel [info] Land: Hessen
BR: AT-1193 Fahrzeugeinsteller: WLC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühling im Haunetal
geschrieben von: hbmn158 (602) am: 15.04.21, 20:34
Wer kennt sie nicht, die Außenkurve kurz vor Hermannspiegel, auch heute noch ein Wallfahrtsort für Bahnfotografen. Damals galt: alle halbe Stunde ein IC südwärts wie nordwärts: abwechselnd in Richtung Frankfurt und Würzburg, dazu kamen die neue Zuggattung Interregio von Hamburg nach Fulda, südlich von Bebra die sog. Interzonenzüge und der Fernexpress FD. Viel Platz für den Güterverkehr war da nicht ... Selbstverständlich war der gesamte Verkehr lokbespannt, erst ein Jahr später fuhren die ersten ICEs planmäßig auf der NBS nördlich von Fulda. Auf der IC-Linie 4 von Hamburg nach München wurden die seinerzeit neuen 120.1 des Bw Nürnberg 2 zusammen mit druckertüchtigtem Wagenmaterial eingesetzt, denn südlich von Fulda bis Würzburg war die NBS bereits in Betrieb.
Am recht sonnigen Nachmittag des 13. Mai 1989 zog 120 111 den IC 787 „Max Planck“ auf seiner Reise von Kiel nach München durch Hermannspiegel. Typisch für diese Zeit waren die gemischten Garnituren, wobei hier die „Epoche V“ bereits deutlich in der Überzahl war. Bei den Zügen in Richtung Frankfurt war es umgekehrt: die Baureihe 103 war am Zug und die Garnituren großteils noch altfarben.

Scan vom KB-Dia, Fuji Sensia 100


Datum: 13.05.1989 Ort: Hermannspiegel [info] Land: Hessen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im "Gallischen Wald"
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 11.04.21, 15:12
Na ja ich gebe es ja zu, so wirklich im Wald habe ich nicht gestanden, als ich mir Tippelschritt um Tippelschritt die perfekte Position gesucht habe, um den perfekten Durchblick zu erhaschen, doch musste ich bei der Anzahl an Misteln die hier überall in den Baumen wuchsen durchaus die Frage stellen, was ich denn gleich mache, sollte plötzlich Miraculix um die Ecke kommen.

Datum: 31.03.2020 Ort: Hermannspiegel [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Setg
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Klassiker im Wintergewand
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 14.02.21, 18:38
Reichlich Niederschlag in Kombination mit Temperaturen im zweistelligen Minusbereich verzauberten weite Teile Ost- und Nordhessens in ein Winterwonderland. Im Haunetal wurden Schneehöhen erreicht, die es so wohl schon seit Jahrzehnten nicht mehr gegeben hat. Was für den Bahnbetrieb eine Herausforderung ist, ist für Fotografen natürlich ein Traum! Jahrelang wartete ich auf die Gelegenheit, in diesem Abschnitt mal ansprechende Winterlandschaften umsetzen zu können. Insbesondere Hermannspiegel ist eine harte Nuss, da die Sonne hier erst ab Ende Januar wieder hoch genug steht, um das Motiv auszuleuchten. Rund um das Wintersolstitium sind die Baum- und der Brückenschatten einfach zu lang, wenn die Sonne im passenden Winkel stehen würde.
Ein Hochdruckgebiet mit bis zu 1042 hPa ließ die Temperaturen über Nacht weit in den zweistelligen Bereich sinken und sorgte für glasklare Luft. Bei -16 Grad wurde das Warten auf der Brücke zur Herausforderung für Akkus und Bediener. Der positive Nebeneffekt der Kälte ist, dass die Solarpeneels auf dem Gehöft endlich mal verdeckt sind. Am Morgen des 13.02.2021 war es Smartron 192 005 von EVB, der einen bunten Containerzug durch das Haunetal zog.

Zuletzt bearbeitet am 14.02.21, 22:03

Datum: 13.02.2021 Ort: Hermannspiegel [info] Land: Hessen
BR: 192 (Siemens Smartron) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unglaublich!
geschrieben von: hbmn158 (602) am: 26.07.20, 09:14
Im Sommer beginnt die nachmittägliche Fotosession eigentlich immer erst so gegen 17.00 Uhr. Wir trafen uns auf dem bekannten Hügel in Hermannspiegel und es sollte auch gleich gut losgehen: Mit lokbespanntem Nahverkehr in Form von DB Regio. Neben den bekannten Cantus-Leistungen im Haunetal gibt es seit kurzem auch wieder rote Züge zu sehen, denn einzelne Wendezüge von Frankfurt/M. nach Fulda werden bis Bad Hersfeld bzw. Bebra verlängert. Uns erfreute die Rückleistung RE 4597 mit 146 255 an der Spitze bei feinem Wolkenhimmel und einem schattigen Vordergrund. Spotlight!
Erst der Blick zum Himmel in unserem Rücken ließ Böses schwanen, ein riesiges schwarzes Wolkenfeld näherte sich ganz langsam der Sonne und man konnte dem Schatten zusehen, wie er gemächlich in Richtung Gleise und dem gegenüberliegenden Hügel kroch. Das wars hier in Hermannspiegel, um 18.30 Uhr brachen wir entnervt die Zelte ab, ohne ein weiteres Sonnenfoto, und versuchten unser Glück weiter südlich ... mit mäßigem Erfolg, denn erst kurz vor Sonnenuntergang, um 20.06 Uhr, gelang ein zweiter Sonnenschuß. Unglaublich!


Datum: 18.07.2020 Ort: Hermannspiegel [info] Land: Hessen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Eisenbahn hinter dem alten Hof
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 16.04.20, 20:12
Die Gegend um Hermannspiegel ist ja bereits mit sehr vielen Fotos in der Galerie vertreten. Da ist es schwierig, eine Perspektive zu finden, die noch nicht gezeigt wurde.

Bei meinem Besuch im Frühjahr vor etlichen Jahren interessierte mich dieser alte Hof nahe an der Eisenbahn. Seinerzeit präsentierten sich die Gebäude noch sehr ursprünglich und kein Detail verriet den Aufnahmezeitraum. Man könnte also durchaus eine grüne 140 mit Bundesbahnkeks erwarten, oder eine 103 mit einem Intercity. Stattdessen legt sich hinter dem Haus jedoch 189 056 mit Railion-Beschriftung in die Kurve, so dass das Foto so alt nicht sein kann. Heute bin ich froh über den Schnappschuss, denn inzwischen zieren Photovoltaikanlagen die Dachflächen, womit auch in Hermannspiegel die Moderne unverkennbar Einzug gehalten hat.


Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F

Datum: 24.04.2008 Ort: Hermannspiegel [info] Land: Hessen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nach dem Regen
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 09.12.19, 23:00
Während spektakuläre Quellwolken mit reichlich Niederschlag über das Land ziehen, windet sich ein ICE-T durch die langgezogenen Kurven im Haunetal. Der Frühling ist eingekehrt.

Datum: 28.04.2016 Ort: Hermannspiegel [info] Land: Hessen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ode an die zweite Kamera
geschrieben von: rene (787) am: 31.08.19, 15:03
Wer kennt das nicht? Man kauft eine Kamera und ein paar Jahre später folgt das neuere Modell.
Nur, was macht man dann mit der alten Kamera? Verkaufen? Verschenken? Oder weiter benutzen als zweite Kamera?

In meinem Fall habe ich mich für die letzte Option entschieden und benutze meine alte Eos 5D auch heute noch (zwar nur gelegentlich aber trotzdem).
Als ich am 23. August in Hermannspiegel war, baute ich die Kamera mal wieder auf um mit meinem Zoom Objektiv nur auf ein Teil der Kurve zu fokussieren (ohne Hof mit Photovoltaikanlage). Nachdem ich ein paar Güterzüge bei verschiedenen Perspektiven fotografiert hatte kam mir die Idee, meine Kamera im Motiv zu integrieren.
Das warten war nur noch auf ICE 1559 und mit der Hauptkamera in der rechten, die Fernbedienung für die zweiten Kamera in der linken Hand konnte ich meine Idee umsetzen.

Hinweis zur Manipulation - Das Bild im Display ist tatsächlich das Bild was gemacht wurde, allerdings habe ich es erst noch bearbeitet um es anschließend wieder auf dem Display zu zeigen.
Hinweis 2 - Ja, die Kamera steht schief.. das Bild ist es aber nicht :-)

Datum: 23.08.2019 Ort: Hermannspiegel [info] Land: Hessen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Was wäre wenn...
geschrieben von: rene (787) am: 25.08.19, 13:18
... man damals in Hermannspiegel eine Unterführung statt eine Brücke gebaut hätte?
Tausende Bilder wären nie gemacht worden (und es gäbe mit Sicherheit weniger Gemecker wieso man ausgerechnet da eine Photovoltaikanlage auf dem Dach haben muss).
Auch wäre der 37 Seelen Ort Hermannspiegel mit Sicherheit nicht so "weltberühmt" wie heute.

Aber gut, eine Brücke war natürlich die deutlich kostengünstigere Lösung damals und alles andere ist Geschichte.
23 Bilder aus Hermannspiegel gibt es derzeit in der Galerie und die Brücke aller Brücken ist nicht ein einziges mal zu sehen.
Am 23. August 2019 wollte ich unbedingt mal eine andere Perspektive ausprobieren und wunderte mich (als ich auf der Brücke stand und das Standardbild gemacht hatte) ob von da oben nicht auch etwas möglich sein musste. Eine Viertelstunde später wusste ich, dass man tatsächlich eine wunderschöne Aussicht hat wenn man bis da oben fährt und läuft.
Zu sehen ist ICE 597 (Berlin Hbf - München Hbf) welcher bei seiner Rundfahrt durch Deutschland auch durch's beschauliche Haunetal fährt und im Bild gerade an DER Brücke vorbei fährt. Rechts im Hintergrund ist das sechs Kilometer entfernte Bad Hersfeld zu sehen.

Zuletzt bearbeitet am 28.08.19, 18:09

Datum: 23.08.2019 Ort: Hermannspiegel [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bayern und Hessen verbinden...
geschrieben von: rene (787) am: 03.06.19, 17:35
... tut die Westfrankenbahn mit ihrem Streckennetz. Gut, mit Heilbronn erreicht man auch ein drittes Bundesland aber da Triebwagen 642 698 nur auf der Linie Hanau - Schöllkrippen eingesetzt wird, hätte es auch keinen Sinn gemacht auf den Halt in Baden-Württemberg aufmerksam zu machen.

Am 23. August 2018 stand ich kurz hinter Hermannspiegel an der Nord-Süd-Strecke (es muss nicht immer den Blick vom Hügel sein) und freute mich über diesen bunten Triebwagen als gelungene Abwechselung zwischen den vielen Güterzüge als auch den Cantus Flirts und ICEs.

Datum: 23.08.2018 Ort: Hermannspiegel [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: Westfrankenbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Picknick im Haunetal
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 02.12.18, 20:14
Ein regelrechter Hotspot auf Railview ist zweifellos der Hang bei Hermannspiegel. Von daher stellt sich die Frage ob es von hier überhaupt noch eine weitere Aufnahme braucht, aber im vergangenen Juli verschlug es mich in die Gegend und wenn man schon mal da ist, dann möchte man auch mal selbst zur Kamera greifen... Lange warten musste ich nicht, denn schon bald kam eine bunte Containerschlange vorbeigefahren. Was man auf dem Bild jedoch nicht sieht oder nur erahnen kann, waren die Temperaturen von deutlich über 35 Grad und - merklich unangenehmer - mehrere aggressive Bremsen, die dank kurzer Hose ein vermeintlich leichtes Spiel hatten. Da es sich aber bald nach dem Bild ohnehin weiter zugezogen hat konnte ohne großes Bedauern der geordnete Rückzug zum Auto angetreten werden.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 09:41

Datum: 14.07.2018 Ort: Hermannspiegel [info] Land: Hessen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: MWB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Raureif im Haunetal
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 26.03.18, 14:38
Der Dezember ist oftmals grau, dunkel und kalt, sodass es mitunter schwierig ist, überhaupt Sonnenbilder zu machen. Dabei kann auch dieser Monat voller faszinierender Motive stecken und hat den Vorteil, dass das Licht, wenn es denn mal da ist, immer schön tief steht. Am 03.12.2016 hatte ich einen dieser Tage erwischt, die für den ganzen Monat entschädigen. In den Morgenstunden löste sich der hartnäckige Nebel ausnahmsweise mal auf und hinterließ eine grandiose Eislandschaft. Bei Hermannspiegel schlängelt sich ein ICE-T durch das Raureif überzogene Tal der Haune und entschädigt für das Frieren bei den Minusgraden, welche den ganzen Tag über herrschen.

Datum: 03.12.2016 Ort: Hermannspiegel [info] Land: Hessen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die S-Kurve bei Hermannspiegel...
geschrieben von: rene (787) am: 09.10.17, 17:02
... ist und bleibt einer der schönsten Motiven im Haunetal.
Am 22. September 2017 stand ich oben auf der Wiese und wartete auf südwärts fahrende Züge.
Es gab verschiedene Highlights aber ein Nachteil des erhöhten Standpunktes ist, dass bunte Loks teilweise unter gehen aus der Entfernung.
Eine "langweilige" DB Lok der Baureihe 185 kam da genau zum richtigen Zeitpunkt.

Diese Stelle ist in einer anderen Umsetzung bereits vorhanden (Bild von Albert Hitfeld). Da dieses Bild vor acht Jahren eingestellt wurde, spricht hoffentlich nichts gegen diese Version.


Datum: 22.09.2017 Ort: Hermannspiegel [info] Land: Hessen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Flirt im Unterholz
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 24.01.17, 20:29 Bild des Tages vom 08.12.18
Bei Hermannspiegel war am 29.12.2015 ein Cantus unterwegs und legte sich in die Kurve. Im Vordergrund fließt die Haune vor sich hin.

Datum: 29.12.2015 Ort: Hermannspiegel [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Cantus
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Morgennebel in Hermannspiegel
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 02.09.16, 21:45
In der Hoffnung auf eine schöne Stimmung am Morgen, quälte ich mich in aller Frühe aus dem Bett und fuhr bereits um 6:30 Uhr in Richtung Haunetal. Bis Neukirchen war ausschließlich blauer Himmel über mir, doch das änderte sich schlagartig; zwischen Neukirchen und Meisenbach hing dicker Nebel im Tal und sorgte für eine kurze Sichtweite. Also fuhr ich weiter in Richtung Hermannspiegel und dort lichtete sich die Suppe tatsächlich wieder ein bisschen. Als ich oben auf der Brücke angekommen war, hatte es die Sonne partiell geschafft, sich durch den Nebel zu kämpfen, während man nördlich und südlich davon weiter glaubte, sich in einer Waschküche wieder zu finden. Mir blieb gerade noch ein Probeschuss, da bog auch schon der Roland Taurus 1216 955 mit DGS 41133 Rheinhausen - Budapest/HU. um die Ecke und schlängelte sich an Hermannspiegel vorbei. 15 Minuten später löste die Sonne den Nebel auf und beendete den Spuk.

Zuletzt bearbeitet am 05.09.20, 22:04

Datum: 02.09.2016 Ort: Hermannspiegel [info] Land: Hessen
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: WLC
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nord-Süd-Strecke
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 16.12.14, 09:17
Am Abend des 27.08.2014 schlängelte sich eine 120 mit einem IC durch das Haunetal in Richtung Bebra. Bei Hermannspiegel passte sie gerade ein Wolkenlücke ab und wurde von mir fotografiert.

Datum: 27.08.2014 Ort: Hermannspiegel [info] Land: Hessen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling im Haunetal
geschrieben von: gotthard (70) am: 07.05.14, 20:01
Am 03. Mai war ich im Haunetal unterwegs. Grund hierfür waren die zahlreichen Rapsfelder, da ich noch ein paar Frühlingsbilder mit Rapsfelder machen wollte. Kurz nach Mittag wechselte ich dann nach Hermannspiegel. Dort konnte nämlich ein Rapsfeld in beide Richtungen umgesetzt werden. Richtung Süden kam mir dann genau perfekt in einer Wolkenlücke der DPE 20316 "Rheingold" mit der 1142 635 "Northrail".

Obwohl schon etliche Bilder aus Hermannspiegel in der Galerie sind fehlt diese Umsetzung noch und ein Frühlingsbild habe ich auch nicht gefunden.

Datum: 03.05.2014 Ort: Hermannspiegel [info] Land: Hessen
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: Northrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hermannspiegel mal spitz
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 14.12.13, 19:37
Aus dem winzigen hessischen Dorf Hermannspiegel gibt es inzwischen wirklich viele Bilder in der Galerie und dennoch möchte ich noch einen Blickwinkel gerne zeigen. Nämlich den Spitzen, für den man aber nach Möglichkeit vorher den Bauer um Erlaubnis fragen sollte und eine kleine Leiter o.ä. ist auch keine schlechte Idee. ;) Ach und was man nach eigener Erfahrung auch prüfen sollte, ist der Überschwemmungsgrad der Wiese...



Datum: 05.06.2013 Ort: Hermannspiegel [info] Land: Hessen
BR: CH-Re 421 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hermannspiegel
geschrieben von: rene (787) am: 26.11.13, 19:39
Es gibt schon viele Bilder aus Hermannspiegel in der Galerie aber diese Perspektive habe ich in Railview noch nicht gefunden. Die Kurve - fotografiert von der Brücke - kennt jeder. Wenn man in der anderen Richtung schaut, bietet sich dieses Bild. Zu sehen ist WLE 23 mit DGS 88857 von München nach Neubeckum am warmen 11. September 2010

Datum: 11.09.2010 Ort: Hermannspiegel [info] Land: Hessen
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Hermannspiegel mit Baum
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 05.09.13, 17:29
Eigentlich wollte ich an diesem Baum nur mein Fahrrad abstellen um dann querfeldein zum normalen Fotohügel hoch zu laufen, ich kam allerdings nicht weit, denn der Baum schrie geradezu danach mal mit aufs Bild zu kommen. Also die paar Schritte zurück, das Fahrrad umgeparkt und gehofft, dass gleich was fotogenes vorbei kommt.
Ich musste auch nicht lange warten, da kam dieser herrlich leuchtende Audizug vorbei!

Datum: 05.06.2013 Ort: Hermannspiegel [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Fotokurve
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 23.10.12, 17:38
Immer wieder nett ist die Fotokurve in Hermannspiegel. Und ein Doppel aus 411 und 415 wie der abendliche ICE 1655 von Wiesbaden nach Dresden hat dort mitunter genau die richtige Länge.

Datum: 08.06.2012 Ort: Hermannspiegel [info] Land: Hessen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonne und Wolken im Haunetal
geschrieben von: CMH (279) am: 17.07.12, 23:12
Der Bereich rund um die idyllische Ortschaft Hermannspiegel in der Marktgemeinde Haunetal zählt zweifellos zu den am häufigsten fotografierten Abschnitten entlang der "alten" Nord-Süd-Strecke. Hinter jeder Kurve warten hier neue Möglichkeiten auf den Fotografen. An einem wechselhaften Junitag hat die erstaunlich saubere 185 394 in Seelze die Traktion des bunt zusammengesetzten EZ 51629 mit Zielbahnhof Nürnberg-Stein übernommen; runde drei Stunden später geht sie den Fotografen im Haunetal ins Netz...

Datum: 00.06.2012 Ort: Hermannspiegel [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Von ganz oben
geschrieben von: Vesko (658) am: 15.06.12, 00:03
Der Aufstieg zum Waldrand erinnerte ein wenig an Harbatshofen :) Die Aussicht hat aber für einiges entschädigt. Gruß insbesondere an den Mitfotograf!

Zuletzt bearbeitet am 24.01.16, 16:46

Datum: 09.06.2012 Ort: Hermannspiegel [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Perfekte Kurvenlage
geschrieben von: Benne (49) am: 14.01.12, 00:33
411 051 und ein unbekannt gebliebener 415 legen sich am 27.08.2008 an der bekannten Fotostelle bei Hermannspiegel in die Kurve. Nur wenige Wochen später, im Oktober 2008, wurde die gesamte ICE T-Flotte wegen Achsproblemen abgestellt. Bis heute (Stand: 08/2013) verkehren die ICE immer noch nicht wieder bogenschnell.

zuletzt bearbeitet am 19.08.13, 02:13

Datum: 27.08.2008 Ort: Hermannspiegel [info] Land: Hessen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der Bildretter
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 26.12.11, 21:23
Unter der Woche herrscht auf der NSS für gewöhnlich ein reger Güterzugtakt, das zieht sich normalerweise bis zum Mittag des Samstages. Doch ab etwa 13-14Uhr bricht der Güterverkehr schlagartig ein und man kann sich über jeden Zug freuen der noch kommt. Zum Glück gibt es stündliche Cantus und stündliche ICE/IC die dann doch dazu führen, dass man Bilder machen kann.

Wenn sich dann aber noch der Himmel fast komplett zuzieht, man aber umbedingt noch eine Stelle ausprobieren will, wird es schwierig mit einem Sonnenbild.

Doch wie man sieht es klappte mit einem der ICE/IC.


Datum: 12.12.2011 Ort: Hermannspiegel [info] Land: Hessen
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das alte Tor
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 11.12.11, 19:56
Ein schon ziemlich wackeliges Tor zu einer Weide lässt sich im hessischen Hermannspiegel finden.

Eine wirklich heile Welt verbirgt sich dahinter allerdings nicht, liegt doch wenige Meter weiter die KBS610, eine der meistbefahrensten Strecken Deutschlands. In Hochzeiten donnert alle 3 Minuten ein schwerer Güterzug vorbei und stört die Kühe bei ihrer Arbeit.

Nicht ganz so laut war der Flirt, doch selbst wenn er laut wäre, Kühe waren eh nicht auf der Weide und so störten sich nur die wenigen Anwohner Hermannspiegels an dem Zug.

Datum: 10.12.2011 Ort: Hermannspiegel [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Cantus
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abend in Hermannspiegel
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 24.08.11, 18:05
Am Abend des 20.08.2011 konnte Fretchen E37 518 mit dem mit DGS 91127 Hanau - Großkorbetha aufgenommen werden. Diese Bild beweißt, wie vielseitig Hermannspiegel ist, denn eigentlich lässt sich dort um jede Uhrzeit etwas machen...



zuletzt bearbeitet am 25.11.11, 16:02

Datum: 20.08.2011 Ort: Hermannspiegel [info] Land: Hessen
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Captrain
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hermannspiegel
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 12.05.10, 15:03 Bild des Tages vom 20.04.11
Ein ICE-Ersatzzug passiert am 23.4.10 das idyllische Dorf Hermannspiegel an der Nord-Süd-Strecke.

Datum: 23.04.2010 Ort: Hermannspiegel [info] Land: Hessen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hermannspiegel von oben
geschrieben von: Albert Hitfield (50) am: 22.10.09, 21:08 Bild des Tages vom 11.10.11
151 049 mit IKE 50563 Maschen - Ingolstadt Nord kurz vor Hermannspiegel im hessischen Haunetal

zuletzt bearbeitet am 22.10.09, 21:08

Datum: 20.10.2009 Ort: Hermannspiegel [info] Land: Hessen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Goldener Oktober
geschrieben von: Martin Rese (177) am: 08.10.09, 21:59 Bild des Tages vom 10.10.11
Am frühen Nachmittag des 10.10.2008 passiert ein nordwärts fahrender Güterzug den Ort Hermannspiegel. An diesem Tag zeigt sich der Oktober von seiner besten Seite!

Datum: 10.10.2008 Ort: Hermannspiegel [info] Land: Hessen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zwiebelzug in DER Kurve
geschrieben von: der müncher (255) am: 01.07.09, 17:25 Bild des Tages vom 10.06.13
Seit langem mal wieder was von mir:
Eine der bekanntesten Fotostellen für den MEG Zementzug ist mit Sicherheit die schöne Kurve bei Hermannspiegel. Am 3.6.09 war es auch mir gegönnt ein Foto dieses Zuges an dieser Stelle inklusive schöner Wolken (welche uns etwas später aber zum Verhängnis wurden...) zu machen.

Datum: 03.06.2009 Ort: Hermannspiegel [info] Land: Hessen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (34):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.