DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (27):   
 
Galerie: Suche » Rüdesheim am Rhein, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Fußbad gefällig?
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 19.12.23, 20:07
Der Uferweg in Rüdesheim am Rhein wird bei Hochwasser regelmäßig partiell geflutet, da einzelne Abschnitte recht tief verlaufen. Dennoch lassen sich die meisten Teile des Weges über die Bahnübergänge erreichen, die Unterführungen sind bei diesen Umständen natürlich auch unbrachbar. Auf diesem Wege war am 19. November diese Fotostelle noch erreichbar für mich. Leider waren Züge trotz Sperrung der linken Rheinstrecke nur sporadisch anzutreffen, der eigentlich umgeleitete Fernverkehr glänzte mit mehreren Ausfällen. Immerhin zeigte sich die von RFO angemietete ELL 193 742 mit einem vollen Containerzug in Richtung Norden.

Reale Uhrzeit: 13:46

Zuletzt bearbeitet am 19.12.23, 20:12

Datum: 19.11.2023 Ort: Rüdesheim am Rhein [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf den letzten Drücker…
geschrieben von: Frank H (409) am: 12.11.23, 18:58 sternsternstern Top 3 der Woche vom 26.11.23
Ich hätte es tatsächlich nicht mehr geglaubt, das mir diesen Herbst noch ein Sonnenbild der bunten Weinberge des Rheintals und einem Zug gelingen würde. An der Zeit hätte es nicht gelegen, nur das Wetter war – nicht nur aus Fotografensicht - eine schiere Katastrophe. Selbst kleinere Auflockerungen führten nicht zum erhofften Erfolg, immer waren die Wolken schneller (falsch, einmal reichte es für einen Talent vor der Haustür, toll…).

Doch steter Tropfen höhlt den Stein, heißt es nicht umsonst, und so pokerte ich erneut, als die sonnigen Abschnitte vor dem heimischen Fenster etwas mehr wurden und steuerte wieder einmal die Binger Elisenhöhe an. Zusätzliche Motivation lieferte auch der erwartete EC 8, der wie alle Fernzüge aktuell über die rechte Rheinseite umgeleitet wird und als lokbespannter Zug seinen letzten Herbst erlebt.

Was soll ich sagen? Nicht nur der EC klappte gerade so, auch ein vorausfahrender Güterzug zeigte sich im vollen Licht der tiefstehenden Sonne vor den leuchtenden Reben. Wie eng es Mitte November schon um halb vier mit den Schatten wird, zeigt der Blick auf die linke untere Bildecke, sogar die jenseits des Bildausschnitts im Hang stehende Ruine Ehrenfels war schon komplett abgedunkelt.

Von den beiden Aufnahmen schlage ich den Güterzug mit seinen bunten Containern vor, der EC folgt dann im Jahresrückblick ;)



Die Kamera war noch auf Sommerzeit eingestellt (da hätte es auch noch mit der Burg geklappt…)

Hinweis zur Bildbearbeitung: die Streifen im Himmel oben links waren real (und auf dem EC – Bild noch viel ausgeprägter), daher habe ich dort nichts digital verändert.


Datum: 11.11.2023 Ort: Rüdesheim am Rhein [info] Land: Hessen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: LTE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 32 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommermorgen am Rhein
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 24.10.23, 21:25
Tjaaa... Der Sommer ist vorbei, das Wetter wieder ziemlich mies, da schaut man schonmal ab und zu durch seine Bildersammlung. Ins Auge gefallen ist mir da das Bild von 152 052 und einer Schwester, wobei die vordere Lok dabei seitlich komplett mit Graffiti verziert war. Das war der Grund, warum ich vor ein paar Monaten von dieser Stelle "nur" ein Bild von den Vias Flirt in die Galerie hochlud. Jetzt habe ich mich aber doch mal ran getraut und, naja, das hier kam dabei raus. Noch erwähnenswert wäre vielleicht, dass dieses Bild nur dank des (noch immer) anherrschenden Lehrermangels und dem dadurch bedingten Ausfall der ersten beiden Stunden entstehen konnte, mehr dazu aber hier: [www.drehscheibe-online.de]

Bildmanipulation: Wie bereits erwähnt, wurde die erste Lok digital ihres Graffitis befreit.

Datum: 25.05.2023 Ort: Rüdesheim am Rhein [info] Land: Hessen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lehrermangel sei Dank
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 06.06.23, 15:34 sternsternstern Top 3 der Woche vom 18.06.23
Nun ja: Was hat denn nun der Lehrermangel mit diesem Bild zu tun? Ganz einfach: Es ist nur deshalb entstanden. Am 25.05.2023 fielen (glücklicherweise) die ersten beiden Stunden Englisch aus. Jeder "normal" denkende Mensch hätte nun einfach länger geschlafen. Ich hingegen habe mich dann doch dazu bewegt, früher aufzustehen und nach Rüdesheim zu fahren. So wurde die erste Vias des Tages genommen und ich stand um halb sieben an der Strecke. Der Zugverkehr an diesem Morgen hielt sich zwar in Grenzen, allerdings zog eine große Nebelschwade über das Tal hinüber und bescherte diesem Bild (das Bild von zwei 152ern wurde leider wegen Graffiti nichts) das gewisse Extra, weshalb ich hier auch "nur" ein Bild von den (meiner Meinung nach eigentlich recht fotogenen) Vias-Flirt zeigen will, auch angesichts der Tatsache, dass sie ab Dezember ein neues Design bekommen.

Zuletzt bearbeitet am 14.10.23, 18:47

Datum: 25.05.2023 Ort: Rüdesheim am Rhein [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Vias
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 27 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wetter-Extreme
geschrieben von: railpixel (537) am: 18.07.21, 12:50
Mit diesem Bildvorschlag möchte ich Kontrastprogramm bieten zu den schrecklichen Bildern der Hochwasserkatastrophe, die derzeit vor allem Westdeutschland, aber auch andere Landesteile heimsucht.

Im November 2018 führten der Rhein und seine Nebenflüsse so wenig Wasser, dass die Nahemündung in Bingen nahezu ausgetrocknet war und man trockenen Fußes bis auf die Mäuseturm-Insel gelangen konnte. Von einer ansonsten unter Wasser befindlichen Stelle im Binger Hafen entstand dieses Foto eines KLV-Zuges auf der rechten Rheinstrecke. Gezogen von einer SBB Cargo Re 482 ist er südwärts unterwegs und erreicht soeben Rüdesheim am Rhein. Oberhalb der Weinberge ragt das Niederwalddenkmal mit seiner Hauptfigur Germania 38 Meter in die Höhe.

Datum: 16.11.2018 Ort: Rüdesheim am Rhein [info] Land: Hessen
BR: CH-Re 482 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Binger Mäuseturm
geschrieben von: Kuhi (155) am: 18.06.21, 23:38
"Historische Überlieferungen und Legenden ranken sich um den Turm auf der kleinen Rheininsel vor Bingen. Tatsache ist wohl, dass schon die Römer hier eine kleine Befestigungsanlage bauten. In der Herrschaftszeit der Franken verfiel diese aber mehr und mehr. Erst als Hatto II. 968 die Führung im Erzbistum Mainz übernimmt und Souverän über Bingen wird, gewinnt der Turm wieder an Bedeutung. Der Name „Mäuseturm", der 1516 erstmals belegt ist, leitet sich wohl von seiner Funktion als Wachturm (mittelhochdeutsch „musen" = lauern) ab. Doch der Turm wurde schon im 16. Jahrhundert mit der Legende von Bischof Hatto in Verbindung gebracht, der hier als Strafe für seine Unbarmherzigkeit bei lebendigem Leibe von Mäusen aufgefressen worden sei. Im Jahr 1298 wird der Turm in das Zoll- Sperrsystem der Burg Ehrenfels einbezogen.1689 zerstören französische Truppen das Bauwerk. 1855 errichten die Preußen auf der Insel einen Signalturm für die Schifffahrt, wie er heute noch zu sehen ist." [1]

Nach seiner Renovierung im Jahr 2015 strahlt der Binder Mäuseturm heute wieder im alten Glanz. Ähnlich wie bei meinem vorherigen Bild mit der Hangburg Ehrenfels, lässt sich auch der Mäuseturm nur in einem kurzen Zeitfenster an den längsten Tagen des Jahres zu Füßen des Rüdesheimer Berges aus umsetzen. Kurz nachdem es die Sonne am Morgen des 17. Juni über den Berg geschafft hatte, lieferten sich zu Wasser der Tanker Piz Amalia und zu Land der mit 186 300 bespannte DGS 42765 nach Kehl ein ungleiches Wettrennen, welches der schienengebundene Verkehrsträger eindeutig für sich gewinnen konnte.

[1] [www.welterbe-mittelrheintal.de]


Datum: 17.06.2021 Ort: Rüdesheim am Rhein [info] Land: Hessen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Rpool
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ziemlich frisch…
geschrieben von: Frank H (409) am: 14.01.21, 18:59 Bild des Tages vom 05.01.24
… war es am Morgen des 11. Januar 1987. Nach einer klaren Nacht hatte es auf einige Minusgrade abgekühlt, was sogar im eher milden Rheintal dafür sorgte, dass sich die Weinberge nahe Rüdesheim reifbedeckt zeigten.

Mit eisigen Füßen stand ich dennoch am Binger Rheinufer und richtete die Kamera auf die rechtsrheinische Szene zwischen dem noch nicht neu angestrichenen Mäuseturm und der Ruine Ehrenfels, der erwartete Zug war schließlich alle Mühen wert!

Ein Vielfaches wärmer als der Fotograf dürften es die Urlauber im gediegenen 601 gehabt haben, der sich auf dem Weg in die Berge befand. Ein gutes Jahr sollten die ehemaligen TEE noch im Einsatz stehen, dann wurde der „Alpen – See – Express“ auf lokbespannte Züge umgestellt.

Sehr schade, der Reisekomfort im Stil des Wirtschaftswunders war meines Erachtens unerreicht, und ich bin sehr froh, dass die Leistungen einige Jahre für Trampertickets freigegeben waren. Ob die Wintersportler auf ihrer Reise ähnliche nostalgische Gefühle hatten?


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Datum: 11.01.1987 Ort: Rüdesheim am Rhein [info] Land: Hessen
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 20 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der IC 2012 auf der anderen Seite
geschrieben von: AntiViruz28 (64) am: 09.01.21, 19:59 Bild des Tages vom 28.01.24
Der erste Fotoausflug im Jahr 2021 war sehr spontan. Es ging ins Rheintal, um genauer zu sein nach Rüdesheim. Die ersten Stunden waren ernüchternd, bis es begann aufzuklaren. Das Hauptziel, die 186 364 bzw. Waverider, kam leider erst zwei Minuten vor den ersten Sonnenstrahlen dieses Nachmittags im Rheintal.
Der erste Zug, der mit Sonne fotografiert werden konnte, war der IC 2012 von Oberstdorf nach Dortmund. Ganz alltäglich mit einer 101 bespannt, dennoch sehe und fotografiere ich gerne die Intercitys, da sie einfach ein Klassiker sind.

Datum: 09.01.2021 Ort: Rüdesheim am Rhein [info] Land: Hessen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Jahresrückblick
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 30.12.20, 13:01
Während der Blick aus dem Fenster seit Wochen die ganze Bandbreite aus der Kategorie "trostlos" präsentiert, war die Wetterlage auf den Tag genau vor einem Jahr deutlich ansprechender. Winterlicher Sonnenschein lockte mich an die Rüdesheimer Rheinpromenade, wenngleich die Verkehrsaussichten zwischen den Jahren überschaubar waren. Zu dem was dennoch fuhr zählte unter anderem 218 810, die hier gerade als Lz vor der Kulisse der Brömserburg vorbeifährt.

Den Besuchern und Bildeinstellern der Galerie, sowie den Kollegen im AWT wünsche ich an dieser Stelle einen guten Start in das neue Jahr und bedanke mich gleichzeitig für die vielen gezeigten Bilder.

Datum: 30.12.2019 Ort: Rüdesheim am Rhein [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schau ins Land vom Prinzenkopf
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 24.04.20, 19:48
Neben dem etwas bekannteren Bergrücken bei Pünderich an der Mosel gibt es einen gleichnamigen Aussichtspunkt bei Bingen. Dieser ist durch einen kurzen Fußweg von der Elisenhöhe gut erreichbar und bietet einen schönen Blick auf das Rheinknie, wo der Strom seine Richtung nach Nordwesten ändert und in das Mittelrheintal fließt. Während man im Vordergrund noch Mäuseturm und Binger Loch erkennt reicht die Fernsicht über Rüdesheim bis weit in den Rheingau.

Ein Umstand, welcher sich bei 1/1250sec schlecht im Bild festhalten lässt, war der kräftige Wind an diesem Tag, der die Äste im Vordergrund wild umherpeitschen ließ. So ist es reiner Zufall, dass bei dieser Auslösung gerade der Blick auf Schloss Johannnisberg frei ist, im nächsten Frame war es bereits wieder von Blättern verdeckt.

Da sich bei weitläufigeren Landschaftsbildern die Bahn gerne einmal ein wenig verliert war ich zudem sehr glücklich, als nach beinahe zwei Stunden Wartezeit eine unbekannte Railpool 186 mit einem gut beladenen und auffällig bunten Containerzug auftauchte.

Datum: 21.04.2020 Ort: Rüdesheim am Rhein [info] Land: Hessen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Rheinuferpromenade
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 01.01.20, 09:17 Bild des Tages vom 21.12.22
Die Frage "Was fährt denn so am Rhein an einem Montag zwischen den Jahren, einen Tag vor Silvester?" kann man zumindest für die rechte Flussseite getrost mit "nicht viel" beantworten. Eine der wenigen Ausnahmen machte an diesem Vormittag die BoxXpress 193 836 mit ihrem gut ausgelasteten Containerzug, welche hier entlang der immer wieder schön anzuschauenden Ortsdurchfahrt von Rüdesheim vorbeirumpelt. Die Trasse zwischen Strom und Uferpromenade, die sich den wenigen Platz zudem mit der Bundesstraße 42 teilen muss, ist zugegeben ein ziemliches Ärgernis für Anwohner und Touristen gleichermaßen, mit einer Lärmschutzwand ist an einer derart exponierten Stelle jedoch auch weiterhin nicht zu rechnen. So bleibt es eine attraktive Stelle um Züge aller Art - vornehmlich im Winter - vor der Kulisse des alles überblickenden NIederwalddenkmals zu fotografieren.

Datum: 30.12.2019 Ort: Rüdesheim am Rhein [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: BoxXpress
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Des einen Freud...
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 13.06.19, 12:12
...ist bekanntlich des anderen Leid. Und so bietet die Uferpromenade in Rüdesheim dem Fotograf natürlich eine schöne Kulisse für die täglich vorbeirauschenden Güterzüge. Die Freude der Anwohner und Tagestouristen dürfte sich hingegen ziemlich in Grenzen halten, zumal der Bau einer Lärmschutzwand in diesem Fall (Gott sei Dank) als keine ernst zu nehmende Alternative erscheint und der geforderte Tunnel bis auf Weiteres wohl nicht finanzierbar ist.

Und so rollt 185 375 an einem feinen Oktoberabend ungestört in Richtung Mittelrheintal, während die Wagenzusammenstellung einen Blick auf den Adlerturm erlaubt.

Datum: 05.10.2018 Ort: Rüdesheim am Rhein [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Niedrigwasser
geschrieben von: railpixel (537) am: 15.05.19, 19:23
Bekanntes Motiv, ungewohnter Standort: Wegen des Niedrigwassers des Rheins war die Mäuseturm-Insel im November 2018 trockenen Fußes erreichbar. Und so entstand das Foto der Burgruine Ehrenfels mit den beiden RBH-145er und ihrem Kohlezug nicht vom Binger Rheinufer aus, sondern von der Insel im Fluss.

Hinweis zum Bildaustausch: Ich schlage hier eine frühere Auslösung vor, die den Masttreffer vermeidet.

Zuletzt bearbeitet am 18.07.21, 12:36

Datum: 16.11.2018 Ort: Rüdesheim am Rhein [info] Land: Hessen
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: RBH
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wo früher Gleise lagen
geschrieben von: NAch (805) am: 26.04.19, 21:42
"Wo früher Gleise lagen" das ist der Titel einer Veranstaltungsreihe in Bingen (jeden ersten Sonntag im Monat). In einer Führung durch diesen Park am Mäuseturm wird in 90 Minuten die Geschichte des Bahnhofs Bingerbrück erlebbar nacherzählt.

Bei diesem Bild zeigt nur die andere Rheinseite noch einen Zug, die wenigen verblieben Gleise linksrheinisch liegen alle in meinem Rücken.
Der Zug passiert gerade den kurzen (Rhein-) Kilometer, er ist nur 525 Meter lang, das 500 Meter Kreuz liegt unmittelbar neben dem Kilometerstein.




Datum: 17.04.2018 Ort: Rüdesheim am Rhein [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rüdesheim am Rhein
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 06.04.19, 09:34
An einem kalten, klaren Wintertag macht sich ein bunter Containerzug auf seinen Weg in das Mittelrheintal, während das Panorama von Rüdesheim im abendlichen Licht der tiefstehenden Sonne liegt.

Datum: 29.12.2016 Ort: Rüdesheim am Rhein [info] Land: Hessen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Niederwald
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 05.04.19, 22:17
An einem klaren Winterabend geht der Blick über den Rhein zu den kahlen Weinbergen zwischen Assmannshausen und Rüdesheim, während unterhalb der Germania der Güterverkehr beständig vorbeirollt.

Datum: 29.12.2016 Ort: Rüdesheim am Rhein [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auch ein Weg, seinen Einkauf nach Hause zu bringen
geschrieben von: Andreas T (596) am: 28.03.19, 19:15
Auch ein Weg, den Einkauf nach Hause zu bringen - wozu die Rangierbühne einer V60 nicht alles gut ist. Jedenfalls begegnete uns am 20.06.1980 die Übergabe nach Rüdesheim am Rhein mit vier dort transportierten Wasserkästen.

Im Jahr 1980 waren diese dreiachsigen Loks mit ihrem interessanten Kuppelstangenantrieb noch als "260" beschriftet. Im Jahr 1987 wurden sie als Kleinlok eingestuft und trug seitdem die Baureihenbezeichnung 360 (bzw. 361). Die Einstufung als Kleinlok sparte Personalkosten, da die Bundesbahn nun keine „Lokführer“ mehr einsetzen musste, sondern „Kleinlokbediener“, deren Ausbildung günstiger war.

Die Fotostelle auf Höhe des Rüdesheimer Friedhofs liegt übrigens auf einer früheren Verladerampe der 1945 gesprengten und danach nicht wieder aufgebauten Rheinbrücke bei Rüdesheim ("Hindenburg-Brücke"). Der rechts sichtbare Fahrweg ist der Rest dieser Rampe und besitzt deswegen einen überdimensionierten Anschluss an die parallel verlaufende (alte) Bundesstraße B 42..

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 30.03.19, 15:21

Datum: 20.06.1980 Ort: Rüdesheim am Rhein [info] Land: Hessen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Oktobermorgen am Rhein
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 06.03.19, 22:06
Eigentlich sollte der Ausflug an diesem Tag weiter in das Mittelrheintal führen. Da sich dort jedoch noch der für den Oktober typische Nebel hielt wurde kurzentschlossen ein Zwischenstopp in Rüdesheim eingelegt, wo sich von einem der Ausleger aus ein guter Blick auf die Promenade und den herbstlichen Niederwald mit seinem bekannten Denkmal bietet.

Lange musste ich nicht warten bis sich die nahen Schranken schlossen und 187 145 mit ihrem Güterzug vorbeipolterte.

Datum: 10.10.2018 Ort: Rüdesheim am Rhein [info] Land: Hessen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Trockenen Fußes zum Mäuseturm
geschrieben von: railpixel (537) am: 17.11.18, 17:28 sternsternstern Top 3 der Woche vom 02.12.18 Bild des Tages vom 15.11.20
Das Niedrigwasser des Rheins macht es möglich: Die Mäuseturm-Insel im Rhein bei Bingen lässt sich derzeit zu Fuß erreichen. Am 16. November 2018 nutzten Einheimische wie Besucher die seltene Gelegenheit, sogar eine Radio-Reporterin war vor Ort. Im Hintergrund nähert sich eine Siemens Vectron von ELL Euorpean Locomotive Leasing mit einem Containerzug. Sie hat soeben Rüdesheim am Rhein durchfahren und ist Richtung Norden unterwegs.

Der bunte Zug und die fotogene Prozession über den Steindamm fanden um einige Minuten versetzt statt und wurden deshalb per Montage zusammengefügt.

Datum: 16.11.2018 Ort: Rüdesheim am Rhein [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 13 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Adlerturm in Rüdesheim
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 06.10.18, 08:08
Da mir noch ein Termin im Nacken saß, hatte ich eigentlich schon zusammengepackt und war bereits auf dem Weg zu Auto, als ich auf der Höhe des Bahnübergangs im Vordergrund etwas weiter um die Kurve schauen konnte. Und tatsächlich, nach einem insgesamt lauen Nachmittag mit eher sporadischem Verkehr bei schönstem Oktoberlicht stand dort 185 052 mit einer langen Reihe gemischter Schüttgutwagen und wartete darauf, dass sich die Schranken schließen würden. Also schnell zurückgeeilt und leicht angespannt in beide Richtung geschaut ob nicht wieder irgendwelche Spaziergänger kurz davor waren ungünstig durchs Bild zu laufen. Aber es war alles frei und nach gefühlten weiteren fünf Minuten setzte sich der Zug in Zeitlupe in Bewegung.

Bei meiner Suche in der Galerie konnte ich noch keine Aufnahme des Adlerturms aus dieser Blickrichtung finden, so dass ich den bereits vorhandenen Bildern aus Rüdesheim ein weiteres hinzufügen möchte.

Zuletzt bearbeitet am 09.10.18, 08:10

Datum: 05.10.2018 Ort: Rüdesheim am Rhein [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Inselbesucher
geschrieben von: 218 412-5 (27) am: 17.06.17, 12:47
Den recht heißen Nachmittag des 15.06.2017 verbrachten viele Menschen am kühlen Nass. So auch diese Familien, welche ihren Nachmittag auf der Mäuseturminsel verbrachten.
Auf dem gegenüberliegenden Rheinufer, welches ein Naturschutzgebiet ist, trifft man nur sporadisch Menschen an. Umso verblüfter dürften die "Urlauber" wohl über die drei Fotografen gewesen sein, welche sich gegen Mittag dort versammelten.
Das Objekt der Begierde waren jedoch nicht die Inselbesucher, sondern der "Mini-TEE" von Frankfurt nach Koblenz, bei welchem es sich eigentlich um eine Überführungsfahrt des Kanzler- und des Clubwagens des DB Museums handelte.
Der Zug passiert gerade die Burgruine Ehrenfels nahe Rüdesheim und wird sein Ziel in gut einer Stunde erreicht haben.

Datum: 15.06.2017 Ort: Rüdesheim am Rhein [info] Land: Hessen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alpen-See-Express vor der Rüdesheimer Rheinfront
geschrieben von: Andreas T (596) am: 11.01.17, 21:36
Zur Schönheit der Rüdesheimer Rheinfront muss an sich nichts gesagt werden. Weit schweift der Blick vom links sichtbaren „Mäuseturm“ über die Weinberge, die oben am Waldrand stehende „Germania“ bis zu den hübschen Hotelfassaden entlang der hinter der Bahn liegenden Rheinstraße.
Vor diesem wunderbaren Panorama ist am Morgen des 05.09.1986 die Triebwagengarnitur 601 015 / 601 xxx als Alpen-See-Express 13415 gen Süden unterwegs.

In der Galerie gibt es unter [www.drehscheibe-online.de] zwar bereits ein motivlich ähnliches, aktuelleres Triebwagenbild. Ich schlage mein Bild aber dennoch vor, schon weil auf meinem Bild das Nationaldenkmal „Germania“ noch nicht durch Bauplanen verdeckt wird und mein Standort auf einem Schiffsanleger deutlich weiter vom Gleis entfernt ist. Wie viel Zeit zwischen den beiden Bildern liegt, kann man übrigens gut an dem Wachstum des Baumes sehen, der bei meinem Bild lediglich ein niedriges Gestrüpp unterhalb der nach der damaligen Teil-Mauersanierung noch hellen „Brömserburg“ ist.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Zuletzt bearbeitet am 12.01.17, 15:00

Datum: 05.09.1986 Ort: Rüdesheim am Rhein [info] Land: Hessen
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Niedrigwasser am Rhein
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 03.01.17, 13:05 Bild des Tages vom 12.12.17
Für den drittletzten Tag des vergangenen Jahres wurde neben lokalem Nebel viel Sonnenschein vorhergesagt, so dass der Urlaub dazu genutzt werden konnte einmal den Rhein bei Bingen zu besuchen. Da der Monat extrem Niederschlagsarm ausgefallen war boten sich am Rheinufer bei Bingerbrück einige vorgelagerte Fotostandpunkte, die es erlaubten sowohl den Mäuseturm als auch Burg Ehrenfels recht gut ins Bild zu nehmen. Zwischen den Jahren war der Güterverkehr auf der ansonsten viel befahrenen rechten Rheinstrecke überschaubar und so dauerte es eine ganz Weile bis ein geeigneter Zug aus dem Flusstal kam.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 09:50

Datum: 29.12.2016 Ort: Rüdesheim am Rhein [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL / WLC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Aalschokker "Eugenie" vor dem Adlerturm
geschrieben von: Andreas T (596) am: 27.11.16, 22:36
Über viele Jahre, nämlich bis zum Jahr 1993, war der Aalschokker "Eugenie" eines der Wahrzeichen der Stadt Rüdesheim am Rhein und lag vor dem markanten "Adlerturm", dem bedeutensten Rest der früheren Rüdesheimer Stadtbefestigung, vor Anker. Die "Eugenie" konnte gerettet werden; sie liegt heute im Rüdesheimer Hafen.

Auf diesem durch das winterliche Blau geprägtem Bild kann der interessierte Betrachter von links nach rechts fast alles sehen, was Rüdesheim und dessen Rheinfront zu bieten hat: Vom Bahnübergang der B 42, der Signalbrücke, dem Bahnhofsgebäude, den Gebäuden der früheren Firma Asbach (Werbespruch: "Im Asbach Uralt ist der Geist des Weines"), der Brömserburg, dem ehemaligen Landratsamt, den mittlerweile verschwundenen Bahnwärterhäuschen, die das Stadtbild prägenden Hotelfassaden an der Rheinfront und dann schließlich noch den Adlerturm, aber auch oben am Waldrand das Nationaldenkmal "Germania", die dort hinführende Kabinenseilbahn und die auffälligen goldenen Schriftzüge der Rüdesheimer Weinbergslagen. Lediglich die "Drosselgasse" kann man von hier aus nicht sehen. Selbst die Tierfreunde müssten eigentlich (am rechten Bildrand) bei diesem Bild auf ihre Kosten kommen. Dass außerdem noch eine 601-Garnitur als "Alpen-See-Express" mit auf dem Bild ist, erscheint da fast schon nebensächlich.

Das Bild ist - bei bitterer Kälte - von einem der vielen Schiffsanleger aus entstanden. "Dank" der Kernkraftwerke am oberen Rheinlauf und der Wasserverschmutzung friert der Rhein aber seit vielen Jahren nicht mehr zu.

Edit: Werbespruch vervollständigt


Zuletzt bearbeitet am 30.11.16, 22:52

Datum: 31.01.1987 Ort: Rüdesheim am Rhein [info] Land: Hessen
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durchs Rheintal geschlängelt
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 03.04.14, 20:46
Am Nachmittag des 10.01.2014 war 185 054 mit einem gemischten Güterzug im Rheintal unterwegs und schlängelte sich im Streiflicht durch den Bahnhof von Rüdesheim.

Datum: 10.01.2014 Ort: Rüdesheim am Rhein [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Warten lohnt sich ...
geschrieben von: Westfalen Express (2) am: 10.12.12, 19:06
... und besonders am 8. Dezember 2012. An diesem Tag fuhr die 103 222 mit einem Sonderzug von Minden Westf. zum Weihnachtsmarkt nach Rüdesheim am Rhein. Nachdem der Zug den Bahnhof mit etwas mehr als +100min. erreicht hatte, wurde die Garnitur in die Abstellung rangiert.

zuletzt bearbeitet am 10.12.12, 19:09

Datum: 08.12.2012 Ort: Rüdesheim am Rhein [info] Land: Hessen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Wer hat hier die Nase vorn?
geschrieben von: Markus9992 (10) am: 05.09.12, 18:26
Sowohl Schiff als auch Güterzug waren mit Containern rheinaufwärts unterwegs. Das Duell entschied schließlich der Zug für sich. Beide fuhren hier an der Burgruine Ehrenfels und dem Mäuseturm vorbei.

Datum: 04.09.2012 Ort: Rüdesheim am Rhein [info] Land: Hessen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: ERS Railways
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (27):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.