DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Frankenberg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Mal wieder ein Wunder
geschrieben von: KBS443 (365) am: 06.09.22, 20:16
Eigentlich ist der Güterverkehr ab Frankenberg respektive Battenberg nur in den späten Abendstunden nach dem letzten Personenverkehr vorzufinden - eigentlich. Doch wie schon öfter gibt es Ausnahmen. Vorherschender Personalmangel bei der Kurhessenbahn hat zu einer Ausdünung auf einen weitgehenden Zweistundentakt geführt. Die Taktlücken sind daher wesentlich entspannter von Güterverkehr nutzbar. Die von smart rail angemieteten V60 447 und 260 773(Bezeichnung des Fahrzeughalters) zogen die erste Hälfte eines Schnittholzzugs der Firma ante-holz, welche selbst keinen Gleisanschluss hat und daher das Holz mit dem LKW zur Verladung fahren muss, aus dem Bahnhof Frankenberg heraus.

Zuletzt bearbeitet am 06.09.22, 21:32

Datum: 06.09.2022 Ort: Frankenberg [info] Land: Hessen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: MEL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frankenberg (Eder)
geschrieben von: KBS443 (365) am: 17.07.21, 22:26
Am heutigen Samstag überschnitten sich seit längerem mal wieder gutes Wetter und freie Zeit zur Verfügung, eine gute Gelegenheit um mal wieder ein Drohnenbild anzufertigen. Nachdem meine vorherige Drohne unter einer Dezentrierung des Objektivs gelitten hat war dies das erste Eisenbahnfoto für die neue.
Auserwähltes Motiv war die Ederbrücke der Bahnstrecke aus Frankenberg in Richtung Korbach. Die Brücke ist leider zu kurz für die hier eingesetzten Desiros, planmäßig kommt aber nichts kürzeres vorbei.

Datum: 17.07.2021 Ort: Frankenberg [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frankenberg (Eder)
geschrieben von: KBS443 (365) am: 29.05.21, 12:07
Vor der Stadtkulisse von Frankenberg mit der ortsbildprägenden Liebfrauenkirche ist ein einzelner 642 der Kurhessenbahn aus Richtung Korbach zu sehen. Der Standpunkt befindet auf einer Weidefläche, von einem hangaufwärts liegenden Weg ist aufgrund einer Strauchreihe kein Blick möglich, ein Hochstativ könnte dies ändern.

Datum: 02.05.2021 Ort: Frankenberg [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Dächern Frankenbergs
geschrieben von: BGD (156) am: 09.10.15, 23:05
Inzwischen nur wenig beachtet ist die ehemals bis Roßwein führende Strecke Niederwiesa-Hainichen. Dies kann sowohl dem Fahrzeugeinsatz, ausschließlich RegioShuttle der City Bahn Chemnitz kommen zum Einsatz, als auch wenigen verbliebenen Fotomöglichkeiten geschuldet sein. Neben dem "Hauptmotiv", dem Braunsdorfer Viadukt, existieren nur wenige freie Blicke auf die Strecke.
Eine solche findet sich, vergleichsweise versteckt, im Stadtgebiet von Frankenberg. Der Ort war zu Zeiten des DDR-Regimes bekannt durch die Fabrikation des Lieferwagen Barkas, wovon heute noch der örtliche Fußballverein "Barkas Frankenberg" Zeugnis gibt.
Die im Stundentakt verkehrenden Triebwagen der Baureihe 650 überqueren zwischen den Verkehrshalten Frankenberg und Frankenberg Süd das Hammertal. Hier findet sich ein kleiner Wasserlauf, welcher in den Mühlbach und dieser später in die Zschopau mündet.
Ein unerkannt gebliebenes Fahrzeug überquert nach einem kurzen Schauer am 07.09.2015 den kleinen Viadukt auf der Fahrt zum Chemnitzer Hauptbahnhof. In naher Zukunft werden die Triebwagen durch straßenbahnähnliche Hybridfahrzeuge des Typs CityLink ersetzt, welche im Rahmen einer weiteren Ausbaustufe des "Chemnitzer Modells" eine Durchbindung von Hainichen/Frankenberg über den Hauptbahnhof hinaus ins Stadtzentrum der "Stadt der Moderne" ermöglichen.

Mehr Eisenbahnfotografen werden dadurch eher nicht angezogen.

Datum: 07.09.2015 Ort: Frankenberg [info] Land: Sachsen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: City Bahn Chemnitz
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Heile Bundesbahn-Welt
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 22.10.12, 10:43
Die Gleise im Bahnhof Frankenberg stehen voll mit Güterwagen. Der Rangierer schreitet aufmerksam seine Übergabe ab. Ein Mädchen hat eine Freundin am Zug verabschiedet und schlendert nun der Unterführung entgegen, während sich die Kombination aus 796 680, 996 310 und 996 919 laut wummernd in Bewegung setzt.

Es hat großen Spaß gemacht, damals den alltäglichen Betrieb zu beobachten. Heute hat man die wunderbare Möglichkeit, die ganze (Internet)-Welt daran teilhaben zu lassen. Trotzdem, nochmal ein paar Stunden Frankenberg zur Bundesbahnzeit erleben zu können - das wär’ schon schön.

Durch überarbeitetes 1.280 pixel-Bild ersetzt und dabei auch den Ausschnitt links etwas erweitert.


Scan von KB-Dia, Fuji RD 100

Zuletzt bearbeitet am 08.02.23, 18:03

Datum: 04.08.1993 Ort: Frankenberg [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.