DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Plavno, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Hohe Nachfrage II
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 08.09.22, 11:25 sternsternstern Top 3 der Woche vom 18.09.22
Nicht nur das neue Nachtzugpaar der HŽ, welches ich bei meinem letzten Bild vorstellte, wurde dieses Jahr aufgrund hoher Nachfrage verlängert, auch der Tageszug von Split nach Zagreb konnte einmal mit ungewöhnlicher Zugbildung angetroffen werden. Normalerweise bestehen die ICN zwischen Split und der Hauptstadt planmäßig nur aus einem 7123 (entspricht der deutschen Baureihe 612). Am 08.07.2022 schickte aber die HŽ gleich drei 7123 als ICN 1522 auf die Reise von Split nach Zagreb. Laut einem kroatischen Fotografen war es das erste Mal überhaupt, dass drei 7123 zusammen verkehrten, nur Doppeltraktionen gab es in der Vergangenheit ganz vereinzelt schon mal. Grund für diese Aktion war ein Festival in Split.
Mit dieser Zuglänge war der ICN genau passend für die bekannte Brücke bei Plavno, dem Most Čupković. Das Wetter war an diesem Tag sehr durchwachsen, doch zum Personenzug zeigte sich passend die Sonne.

Datum: 08.07.2022 Ort: Plavno [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7123 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 32 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Plavno
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 06.06.22, 17:14 sternsternstern Top 3 der Woche vom 19.06.22
Plavno gehört sicherlich zu den bekanntesten Fotostellen an der Likabahn und ist auch schon mehrmals hier vertreten. Doch neben dem klassischen Blick auf die Brücke Čupković lässt sich dort auch auf einem kleineren Viadukt weiter vorne fotografieren. Am Abend des 06.07.2021 wurde dieses Motiv mit 2044 007 und dem Regiojet von Split nach Prag aufgenommen. Der Regiojet verkehrt übrigens auch dieses Jahr wieder nach Split und Rijeka.

Datum: 06.07.2021 Ort: Plavno [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Most Čupković
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 12.07.21, 19:06
Nördlich von Knin muss die Bahnstrecke aus Split ein Tal überqueren. Dies geschieht in einem großen Bogen, in dem sich die Brücke Čupković befindet. Der Viadukt wird im Foto vom täglich verkehrenden Regiojet-Nachtzug nach Prag befahren. Auch bei diesem Zug kommen 2044 der HŽ zum Einsatz. 2044 007 hatte an diesem Tag den kroatischen Nachtzug gebracht und durfte nachmittags am Regiojet zurück nach Ogulin, wo es nach Vereinigung mit dem Teil aus Rijeka elektrisch weiter geht.

Datum: 06.07.2021 Ort: Plavno [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der lange Viadukt
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 09.12.14, 22:27
Čupković most - der Viadukt von Plavno. Diese Steinbogenbrücke dürfte das fotogenste und interessanteste Brückenbauwerk der Likabahn sein. Verborgen in der Bergeinsamkeit und nur über lange Nebenstraßen zu erreichen liegt der Viadukt an der nördlichen Ausfahrt aus dem Bahnhof Plavno. Güterzug 61154 hatte kurz im Bahnhof halten müssen und beschleunigt nun lautstark über den Viadukt, dem zu Füßen das Dorf Bender liegt. Plavno selbst ist noch ein Stück entfernt. - Hinten rechts ist der höchste Berg Kroatiens zu sehen, der Dinara (1831m). Er liegt direkt an der bosnischen Grenze, die nicht weit entfernt ist.

(Eine etwas ähnliche Blickrichtung auf den Viadukt hatte ich schon mal eingestellt, aber das war ein schwieriger Scan, so dass dieses Bild m.E. eine Verbesserung darstellt).

Datum: 23.10.2013 Ort: Plavno [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062.1 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Viadukt von Plavno
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 21.07.09, 18:33
Das wahrscheinlich schönste Bauwerk der kroatischen Likabahn ist der Viadukt von Plavno. Am 01.06.08 hallte das Georgel der zwei GM-Maschinen vor Gz 61334 schon eine halbe Stunde lang durch die einsame Gebirgswelt zwischen Zrmanjatal und Dinarischem Gebirge, bevor sich die Wagenkette langsam auf die Brücke schob. Plavno liegt auf dem Steigungsstück von Knin hoch zum Malovanpass. -- HZ 2062

(Zweiter Versuch, nunmehr etwas heller / weniger blaustichig)

Datum: 01.06.2008 Ort: Plavno [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062.1 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.