DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Méjean, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Winter in Méjean
geschrieben von: Julian en voyage (500) am: 11.12.21, 18:58 sternsternstern Top 3 der Woche vom 26.12.21
Eine Katze huscht über die leere Straße, die Sport- und Fischerboote wippen im geschützten Hafenbecken sanft auf und ab, während der Wind immer wieder massive Wolken aus dem Landesinneren bis an die Küste trägt. Nur wenige Ausflügler verirren sich in die Calanque-Landschaft, das Bistro "Le Mange Tout" wenige Meter von der Kaikante entfernt hat geschlossen. Winter in Méjean.

Völlig anders als in der Sommersaison, wenn die Côte Bleue - der westlich von Marseille am Steilhang der Chaîne de l’Estaque gelegene Küstenstreifen - Bade- und Bootstouristen, Taucher und Küstenwanderer anzieht und sich die geparkten Autos entlang der schmalen Straßen aufreihen, zeigt sie sich außerhalb der warmen Jahreszeit ziemlich ruhig. Zwei deutsche Fotografen sind am 3. März 2014 trotzdem dort und machen einen kleinen Spaziergang über den "Sentier des Douaniers" in Richtung Cap Méjean.

Schier unvermeidlich fällt der Blick dabei natürlich auch auf den Viaduc de Méjean, eine der unzähligen Brücken im Verlauf der Bahnstrecke von L'Estaque über Martigues nach Miramas. ;) In einem lichten Moment brummte ein vierteiliger B 81500 als TER 879740 (Marseille-St-Charles - Miramas) in Richtung der "Ville cheminote".

Datum: 03.03.2014 Ort: Méjean [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-B 81500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 26 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Cote d'Azur - Mejean
geschrieben von: HSU (205) am: 08.07.21, 10:02
Bei Cote d'Azur denkt man immer an Strand und Meer - ja gibt es dort auch und nur ca. 500 m vom hier gezeigten Bild entfernt.
Ein großer Teil der Cote d'Azur ist geprägt vom direkten Übergang des Gebirges ins Meer. Besonders eindrucksvoll kann man dies an der Strecke Marseille - Miramas erkennen. Wanderwege entlang der Steilküste (und Strecke) in teils schwindelerregender Höhe und schöne Badebuchten.
Am 28.05.2014 brummt BB 67493 einer solchen Badebucht (direkt unter dem sichtbaren Bogen und der Brücke) in Mejean entgegen.



Zuletzt bearbeitet am 08.07.21, 20:58

Datum: 28.05.2014 Ort: Méjean [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gewitterboten! - Die Zweite ;-)
geschrieben von: Julian en voyage (500) am: 20.10.13, 17:08
Wie schon unter meinem ersten "Gewitterboten!"-Bild, das ich vor einiger Zeit gezeigt habe, geschrieben, dominierte in den letzten Maitagen dieses Jahres entlang der Côte Bleue eine sehr instabile Wetterlage, die der Sonne oft nur in einem schmalen Streifen entlang der Küste eine Chance ließ, während schon ein paar Kilometer landeinwärts kompakte Wolken hingen.

Eine knappe halbe Stunde nach Bild Nummer eins waren die Wolken unter weiter auffrischendem Wind nicht nur höher und dunkler geworden, sondern auch schon bedrohlich nah in unsre Richtung gezogen. Ein leichtes Grollen lag bereits in der Luft, als BB 67561 mit TER 879748 von Marseille-Saint-Charles nach Miramas pfeifend aus dem 936 Meter langen Tunnel du Moulon kam.

Mit diesem Foto will ich die kleine Trilogie beenden. Den finalen dritten Akt gibt`s von Yannick zu sehen: [www.drehscheibe-online.de]

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:34

Datum: 29.05.2013 Ort: Méjean [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gewitterboten!
geschrieben von: Julian en voyage (500) am: 12.06.13, 22:40
Über unseren kompletten Südfrankreich-Kurzurlaub rund um den Monatswechsel Mai/Juni hinweg herrschte eine sehr instabile Wetterlage, die häufig nur direkt an der Küste der Sonne eine Chance ließ, während schon ein paar Kilometer landeinwärts kompakte Wolken hingen. So türmten sich auch am 29. Mai 2013 über Marseille die Quellwolken, während an der Côte Bleue noch die Sonne schien. Nur den starken Wind des sich entwickelnden Gewitters bekam man auch hier bei Méjean zu spüren...

Für TER 879744, den ersten von vier lokbespannten Zügen, die Marseille-St-Charles am Abend aktuell in Richtung Miramas verlassen, war die im "En voyage"-Design gehaltene BB 67573 eingeteilt. Wenig überraschend, dass mal wieder die violette Seite nach Westen zeigte! ;-)

Im weiteren Abendverlauf sollte uns aber wenigstens noch eine blaue BB 67400 vor die Linse fahren, wie Yannick ja schon eindrucksvoll gezeigt hat: [www.drehscheibe-online.de]

P.S.: Ein von unten leicht ins Bild ragendes Zaun-Segment habe ich per Retusche entfernt. ;-)

Zuletzt bearbeitet am 19.10.16, 17:48

Datum: 29.05.2013 Ort: Méjean [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mülltonnen in aller Welt XIX
geschrieben von: Kuhi (155) am: 18.11.12, 13:43 Bild des Tages vom 29.09.15
Während das Warten an der Ligne de Miramas à l´Estaque in der Mittagszeit die Geduld beanspruchen kann, so nimmt der Verkehr in Richtung Miramas unter der Woche ab dem späten Nachmittag spürbar zu. Die BiBi Einheit B 81806/805 hat hier soeben den 936 m langen Tunnel Moulon et Riflards verlassen und strebt vor der Kulisse der Küstenstadt Marseille dem nächsten Halt in La Redonne entgegen.

Datum: 09.2012 Ort: Méjean [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-B 81500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mülltonnen in aller Welt XVI
geschrieben von: Kuhi (155) am: 05.10.12, 19:56
In den letzten Sonnestrahlen des Tages rumpelt BB 67573 mit ihrer RRR-Einheit über den Viaduc de Méjean in Richtung Miramas. In Méjean selbst ist auch schon wieder Ruhe eingekehrt, nachdem sich die letzten Wassersportfreunde und Ausflügler auf den Weg nach Hause aufgemacht haben.

Datum: 00.09.2012 Ort: Méjean [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.