DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (30):   
 
Galerie: Suche » Hundstadt, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Neuen im Taunus
geschrieben von: VT_628 (145) am: 25.02.24, 14:04
Am Abend des 02.02.24 fertigte eines meiner ersten Bilder eines Wasserstofflints bei Hundstadt an. 554 102/602 befand sich zum Zeitpunkt der Aufnahme auf der Fahrt von Grävenwiesbach nach Bad Homburg.

Zuletzt bearbeitet am 25.02.24, 17:44

Datum: 02.02.2024 Ort: Hundstadt [info] Land: Hessen
BR: 5XX (sonstige Akkutriebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Taunuswinter
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 21.01.24, 14:11
Den bisher besten Wintertag der Saison gab es hier am 20.01.2024. Die Landschaft im Taunus war verschneit und die Sonne schien vom blauen Himmel. Farblich passend zur weiß-blauen Landschaft zeigte sich der Wasserstoffzug 554 624. Er startete wenige Minuten vor der Aufnahme in Grävenwiesbach zur Fahrt nach Bad Homburg. Damit es schöner aussieht, wurde etwas Fremdfarbe am Zug digital entfernt.

Datum: 20.01.2024 Ort: Hundstadt [info] Land: Hessen
BR: 5XX (sonstige Akkutriebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Taunusbahn der Vergangenheit
geschrieben von: VT_628 (145) am: 22.09.23, 21:06
Rückblick ins vergangene Jahr: Der Zugverkehr auf der Taunusbahn wurde noch zuverlässig von der HLB mit Triebwagen der Baureihen 609 und 648 abgewickelt. Zugausfälle und Verspätungen waren eine Seltenheit, was sowohl Fotografen als auch Fahrgästen Planungssicherheit bot.
Am frühen Morgen des 17.07.22 schlängelte sich um kurz vor halb sieben bei Hundstadt ein VT2e durch die sommerliche Taunuslandschaft.

Datum: 17.07.2022 Ort: Hundstadt [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Geht doch! - Das neue Summen im Taunus
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 26.03.23, 23:31
Zum vergangenen Fahrplanwechsel hatte sich die Umstellung des Verkehrs im Taunusnetz auf die neuen Wasserstoff-Linte des EVU Start in die lange Reihe der missglückten Betreiber- und Fahrzeugwechsel eingereiht. Obwohl man nach und nach mit Ersatzzügen zu fahren begonnen hatte, ist das einzig Sichere immer noch der Schienenersatzverkehr, dessen Busse pünktlich alle halbe Stunde die Bahnhöfe abklappern. Mittlerweile kann man allerdings schon mal eher das Risiko eingehen, auf der Bahnsteigseite des Empfangsgebäudes zu warten, denn inzwischen haben sich insbesondere auf den Zugleistungen von und nach Brandoberndorf die neuen Wasserstoffzüge in den Verkehr zwischen die Ersatzzüge (Talente) eingereiht. Im schönen Abendlicht kommt 554 606 als RB 24584 pünktlich durch die Rundkehre oberhalb von Hundstadt gerollt.
(Baureihe wird noch angepasst).

Datum: 24.03.2023 Ort: Hundstadt [info] Land: Hessen
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Start
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bessere Tage
geschrieben von: VT_628 (145) am: 21.03.23, 11:32
...hat die Taunusbahn bereits gesehen, denn zur Zeit ist man hier meist auf den Schienenersatzverkehr angewiesen. Zwar hat man für die fehlenden Wasserstofflints reihenweise Fahrzeuge aus der ganzen Republik beschafft, doch die Frage wer diese fahren soll, ist bis dato noch nicht geklärt. Grund genug auf jene Zeit zurückzublicken, in der der Verkehr noch zuverlässig durch die HLB mit Triebwagen der Baureihen 609 und 648 abgewickelt wurde. Anfang März 2022 schlängelte sich ein VT2e bei Hundstadt durch den Hintertaunus auf der Fahrt nach Bad Homburg.

Zuletzt bearbeitet am 25.03.23, 17:45

Datum: 05.03.2022 Ort: Hundstadt [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Verkehrsrot durch den Taunus
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 10.02.23, 18:10
Verkehrsrote Züge waren planmäßig nie im Taunus unterwegs und das wird sich auch in näherer Zukunft nicht ändern, sondern wohl erst wenn die S-Bahn nach Usingen bzw. Grävenwiesbach rollt. Aber gerade bietet sich die Gelegenheit, diese dort noch seltene Farbe auf Gleisen zu fotografieren dank der Baureihe 644, welche die noch nicht ganz bereiten iLINTs vertritt. 644 034 ist hier auf dem Weg nach Bad Homburg unterwegs und erreicht gleich den Kumulationspunkt der Strecke, welcher knapp 400 Meter hoch liegt.

Datum: 07.02.2023 Ort: Hundstadt [info] Land: Hessen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
(Un-)TALENTierter Start
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 08.02.23, 18:55
Die start GmbH hat sich bei der Übernahme der Taunusbahn nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert, vor allem was die Informationspolitik angeht. Die Apps und auch die Anzeigen am Bahnsteig(!) zeigen Geisterzüge an, die nicht kommen, sodass man meinen kann, man sollte lieber ein Orakel befragen. Von mit Wasserstoff betriebenen Zügen ist wenig zu sehen (was aber nicht unbedingt an start liegt), an sehr vielen Tagen ist von Zugverkehr allgemein wenig zu sehen. Am 07.02.2023 zeigte sich der Zugverkehr aber tatsächlich recht stabil, nur einzelne Züge und Verstärker fielen hier und da aus, aber der grundsätzliche Halbstundentakt zwischen Bad Homburg und Grävenwiesbach stand. Von iLINTs war aber so gut wie nix zu sehen, tagsüber drehten nur vier 644er ihre Runden. Hier ist der mittlerweile 25 Jahre alte 644 034 auf der Fahrt nach Grävenwiesbach zu sehen.

Datum: 07.02.2023 Ort: Hundstadt [info] Land: Hessen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Licht aus, Spot an
geschrieben von: VT_628 (145) am: 11.11.22, 17:06
Am 05.11.22 konnte VT2e 4 auf seiner Fahrt von Grävenwiesbach nach Bad Homburg bei Hundstadt fotografiert werden.

Zweiter Versuch: Etwas dunklere Version, überarbeiteter Himmel und nachgeschärft.

Zuletzt bearbeitet am 12.11.22, 09:44

Datum: 05.11.2022 Ort: Hundstadt [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hundstadt
geschrieben von: HSU (200) am: 22.10.22, 22:23
Bei Hundstadt hat die Taunusbahn den Taunuskamm überwunden und rollt ins Tal nach Gräfenwiesbach.
Am 12.10.22 geht der Blick über den Ort Hundstadt auf den Triebwagen Nr. 8.

Datum: 12.10.2022 Ort: Hundstadt [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Hundstadt, rundum
geschrieben von: HSU (200) am: 15.10.22, 21:05
Mit vielen Pfiffen umrundet die Taunusbahn den Ort Hundstadt. Einige wenige Abschnitte sind frei von Bewuchs und für ein Abschiedsfoto günstig.
Nach Verlassen des Haltepunkte Hundstadt passiert die Strecke ein kleine Hochebene um anschliessend wieder in die Täler des Taunus abzutauchen.
Der saubere VT2E 6 erfreute mich am 12.10.22.

Datum: 12.10.2022 Ort: Hundstadt [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Durch die Weiten des Hintertaunus
geschrieben von: VT_628 (145) am: 14.10.22, 18:18
...schlängelte sich am Morgen des 02.07.2022 ein unerkannt gebliebener VT2e (es müsste sich um VT2e 18 handeln) und wurde unweit von Hundstadt abgepasst.

Datum: 02.07.2022 Ort: Hundstadt [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: Hessische Landesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Frühlingsgefühle
geschrieben von: VT_628 (145) am: 01.10.22, 13:10
... kamen am Morgen des 03.04.22 nicht so wirklich auf als mir VT2e 3 bei Hundstadt vor die Linse fuhr. Immerhin konnten an jenem Tag endlich die langersehnten Schneebilder an der Taunusbahn gemacht werden, was zuvor irgendwie nie so richtig geklappt hatte.

Datum: 03.04.2022 Ort: Hundstadt [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: Hessische Landesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Im allerletzten Licht
geschrieben von: VT_628 (145) am: 28.09.22, 18:20
... fuhr ein unerkannt gebliebener VT2e am Abend des 02.07.22 bei Hundstadt in Richtung Brandoberndorf. Nur an den längsten Tagen im Jahr ist der Blick vom Hügel aus lichttechnisch umsetzbar, für ein Bild mit VT2e ist es nun bereits zu spät. Ab der nächsten Fahrplanperiode muss der Fotograf mit Wasserstofflints und übergangsweise mit Tiebwagen der Baureihe 644 Vorlieb nehmen.

Bildmanipulation: Der Fotografenschatten wurde digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 02.10.22, 14:19

Datum: 02.07.2022 Ort: Hundstadt [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: Hessische Landesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
In schönem Abendlicht ...
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 13.03.22, 14:14
... begegnete mir am 23.02.2022 der TSB/HLB VT210 (LINT Doppeleinheit) nach Frankfurt/Main Hbf auf der Taunusbahn am Hang oberhalb Hundstadt, wo auch noch einige Telegrafenmasten stehen.


Datum: 23.02.2022 Ort: Hundstadt [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Taunusbahn VT2E
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 26.02.22, 20:30
Am 23.02.2022 besuchte ich bei einladend schönem Wetter mal wieder die Taunusbahn, u.a. um noch ein paar Bilder von den VT2E Triebwagen zu machen, die gegen Ende des Jahres durch neue Wasserstoff-LINT ersetzt werden sollen. Hier begegnete mir der VT/VS2E 6B nach Brandoberndorf an einem Feldweg-Bü am Ortsrand von Hundstadt.


Datum: 23.02.2022 Ort: Hundstadt [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schneeloser Winter in Hundstadt (1992)
geschrieben von: Andreas T (596) am: 29.06.21, 19:00
Der 28. Februar 1992 war ein zwar durchaus kühler, aber schneeloser und doch sonniger Tag. Und weil die altrote 211 066 auf der Taunus-Strecke Richtung Grävenwiesbach im Einsatz war, besuchten wir diese hübsche, mittlerweile sogar zur Elektrifizierung anstehende Strecke.

Wie sehen 211 066, wie sie nachmittags bei schon tief stehender Sonne aus dem Haltepunkt Hundstadt heraus beschleunigt.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Zuletzt bearbeitet am 29.06.21, 20:13

Datum: 28.02.1992 Ort: Hundstadt [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
,,Diesel-U-Bahn" in der 180 Grad Kurve
geschrieben von: JH-Eifel (46) am: 08.02.21, 22:10
Taunusbahn, KBS 637: Am Donnerstag, den 04.02.2021 bedient eine Doppeleinheit VT2E (Baureihe 609) der Hessischen Landesbahn (HLB), als HLB24319 die RB15 (Brandoberndorf- Bad Homburg). Aufgenommen in der 180 Grad Schleife von Hundstadt (ca. Bahnkilometer 25,6) von einer Anhöhe nahe der B456. Der Fotografenblick ist nach Westen gerichtet.

Der Zug, welcher hinter dem Hügel Grävenwiesbach verlassen hat, fährt durch eine Schleife und Bahnhof Hundstadt (dieser soll zukünftig einen zweiten Bahnsteig erhalten). Der Zug umfährt die Ortschaft und biegt in eine 180 Grad Kehre ein, um sich den Berg hinauf nach Wilhelmsdorf zu mühen. Bei der von mir auserkorenen Fotostelle blickt der Betrachter über die Felder hinweg auf die Ortschaft Hundstadt (341 m. über NN.), welche bei einer Größe von ca. 900 Einwohnern dem Namen Stadt kaum gerecht wird. Der Ort wurde 1410 als Hoestadt erstmals urkundlich erwähnt und 1971 zu Grävenwiesbach eingemeindet. Wie im Bild zu erkennen besteht der Ort heute aus einer Mischung alter Fachwerkgebäude und neueren Häusern. Hundstadt ist bekannt für seine noch vorhandenen eisernen Brunnen. Die Ortschaft liegt, im Hintertaunus, einem Teil des rheinischen Schiefergebirges. Dieses Gebirge ist durch die variszische Gebirgsbildung in der jüngeren Hälfte des Erdaltertums (Paläozoikums) entstanden. Das Gebiet ist, im Vergleich zur nahen Metropol Region Frankfurt am Main, dünner besiedelt. Neben den bewaldeten Flächen gibt es auch ertragreiche Böden in der offenen Beckenlandschaft. Diese ist strak landwirtschaftlich geprägt, was im Vordergrund meines Bildes gut zu erkennen ist. Gleichzeitig ist diese Region Naherholungsgebiet für den Großraum Frankfurt am Main.

Das Jahr 2021 war bis zu diesem Tag recht bewölkt. Die Wetterprognose lies mich am 04.02.2021 in den Taunus fahren, um einmal wieder Sonnen-Bilder zu fertigen. Zudem steht hier in nächster Zeit ein Umbruch bevor. Früher konnte ich mich wenig mit den als „Diesel-U-Bahn“ verspotteten Triebwagen anfreunden. heute gefallen sie mir. Ich war froh nur zwei Doppeleinheiten 648 in den Umläufen zu sehen. Der Takt ist unter der Woche auf der KBS 637 relativ dicht. Derzeit trägt der VT2E noch die Hauptlast im Verkehr. Durch die vielen Einstiege ist der VT2E gut geeignet für den Berufsverkehr Richtung Main-Metropole. Die an Privatbahnen ausgelieferte Splittergattung ist aber auch nicht mehr die jüngste und soll spätestens zum Fahrplanwechsel 2022/23 durch Wasserstoffzüge ersetzt werden. Ein VT2E (609 008) wird bereits jetzt der Zerlegung zugeführt.

Neben den Änderungen im Fahrzeugeinsatz wird die Infrastruktur zukünftig deutlichen Veränderungen unterworfen. Es steht der Ausbau und die Elektrifizierung an. Später soll hier die S5 verkehren. Dies erfolgt in zwei Ausbaustufen. vorab sollen Wasserstofftriebwagen den Verkehr übernehmen. Spätestens dann werden die VT2E verschwunden sein. Bereits jetzt beginnen unabhängig davon die Arbeiten zur Erneuerung der Leit- und Sicherungstechnik an der gesamten Strecke. Die Arbeiten werden vor allem an Wochenenden durchgeführt, sodass es teilweise Samstag und Sonntag zu SEV kommt.


Zuletzt bearbeitet am 10.02.21, 20:12

Datum: 04.02.2021 Ort: Hundstadt [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dämmerung mit VT2E
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 18.01.21, 23:35 Bild des Tages vom 08.12.23
Langsam dämmert es im Hochtaunuskreis und die Dunkelheit setzt ein. Der fahle Lichtkegel der Spitzenlichter kündigt den nächsten VT2E an, der nun in der Hundstädter Hufeisen einfährt. Zwei einzelne Telegrafenmasten zeugen auf diesem Abschnitt von einer anderen Zeitepoche.

Datum: 30.12.2020 Ort: Hundstadt [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Moonlight-Express im Taunus
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 30.12.20, 21:02 sternsternstern Top 3 der Woche vom 10.01.21 Bild des Tages vom 29.12.23
Nach einem stimmungsvollen Abendhimmel brach die Nacht herein und der Himmel klarte zunehmend auf. Bevor ich mich ins Auto schwang, erblickte ich plötzlich den Vollmond, der gerade am Hang kratzte. Keine fünf Minuten später stand die Murmel dann am Himmel. Jetzt ein Zug - das wärs! Da pfiff es auch schon im Hufeisen und eine Lint-Doppeleinheit erklomm den Höhenkamm zwischen Hundstadt und Wilhelmsdorf.

Aufnahme am Rande des technisch Möglichen und mit GND-Filter.

Datum: 30.12.2020 Ort: Hundstadt [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 38 Punkte

15 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebenbahnatmosphäre im rapsgelben Taunus
geschrieben von: Frank H (409) am: 10.05.20, 11:18
Diverse aktuelle Bilder von der Grävenwiesbacher Strecke in der Galerie haben mich nochmal einen Blick ins Archiv werfen lassen, war diese Bahn doch schon zu früheren Zeiten fotografisch ungemein reizvoll:

Nachdem die Übergabe [www.drehscheibe-online.de] von Friedberg über Friedrichsdorf nach Grävenwiesbach ausreichend abgelichtet war, widmeten Andreas und ich uns im weiteren Verlauf des 4. Mai 1990 den noch reichlich auf dieser reizvollen Strecke verkehrenden Schienenbussen.

Erfreulicherweise fand sich bei Hundstadt ein wunderbar blühendes Rapsfeld und diente als Kulisse für den N 8162, der in Kürze seinen Zielbahnhof erreicht hat. Das Einfahrvorsignal zeigt bereits Vr 2, und die offenen Türen, die „mechanische Klimaanlage“ des 798, deuten auf die schon Anfang Mai recht warmen Temperaturen hin.

212, 216, 628,798 – das waren die Baureihen, die uns den ganzen Tag begleiteten. Heute bedient die HLB diese Linie, ein vor dreißig Jahren noch relativ unvorstellbares Szenario, damals musste man viel eher eine Stilllegung befürchten. Gut, dass es anders kam!


Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia


Anmerkung: Die Bildbearbeitung hat mich so manche Nerven gekostet, gescannter Raps ist – zumindest für mich – eine wahre Heimsuchung. Auch das schon recht hohe Sonnenlicht hat einige Anforderungen an eine einigermaßen harmonische Farbwiedergabe gestellt. Ich hoffe, es ist einigermaßen gelungen …

Auch den Railview – Eintrag muss ich nach der langen Zeit mutmaßen.

Datum: 04.05.1990 Ort: Hundstadt [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abwechslung auf kleinem Raum
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 30.04.20, 22:26
Während man in manchen Gegenden die Motive mit der Lupe suchen muss, kann man sich rund um Hundstadt im Taunus buchstäblich im 50 Meter Abstand an die Strecke stellen und jedes mal aufs Neue einen interessanten Blickwinkel auf die Bahn finden. Besonders gut geht dies rund um die ausladende 180 Grad Kurve am östlichen Ortsausgang, da hier je nach Tageszeit immer eine andere Variante und/oder Fahrtrichtung umsetzbar ist. So zum Beispiel der kleine Feldweg Bü, von welchem aus man vormittags durch die Andreaskreuze hindurch einen kleinen Teil des Ortes mit ins Bild nehmen kann.

Am diesjährigen Karfreitag wurde der gesamte Verkehr auf der Taunusbahn mit nur drei Triebwagen abgewickelt, zwei VT2E und ein LINT teilten die stündlichen Fahrten zwischen Bad Homburg und Brandoberndorf unter sich auf.

Datum: 10.04.2020 Ort: Hundstadt [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blüten entlang der Taunusbahn
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 16.04.20, 09:20
Das schöne an einem Fahrplan im Stundentakt ist, dass man - das richtige Wetter vorausgesetzt - für jeden Zug die passende Stelle planen kann. Schwierig wird es nur, wenn man beispielsweise den 14:23 ab Grävenwiesbach gleich an drei Orten im besten Licht umsetzen könnte, mit dem eine Stunde später aber nirgendwo so recht etwas anzufangen weiß. So galt es dann doch zu improvisieren und einen Standort abzuklappern, von dem ich nicht sicher war ob dort überhaupt etwas möglich ist.

Denn eigentlich dachte ich ja, dass es für diesen Blickwinkel von der Uhrzeit her bereits zu spät sei. Der Einschnitt bei Hundstadt ist recht tief und die Sonne steht auch schon eher seitlich, so dass die Schatten bereits bis in den Gleisbereich ragen. Aber zum Glück braucht es nur eine kleine Lücke, in der die Front voll ausgeleuchtet ist, mit dem aktuellen Blütenrahmen drumherum fällt das andere gar nicht so sehr auf.

Datum: 15.04.2020 Ort: Hundstadt [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Taunus-Panorama
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 13.04.20, 13:09
Eigens für die Panorama-Option der Galerie wurde am Gründonnerstag zum Samyang 16mm gegriffen um die Frühliingslandschaft bei Hundstadt in ihrer ganzen Weite einzufangen. Das an diesem Tag verkehrende VT2E-Tandem passte glücklicherweise recht genau in die anvisierte Vegetationslücke.

Datum: 09.04.2020 Ort: Hundstadt [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Blütenzeit im Taunus
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 18.04.19, 21:00
"Mit wenig Aufwand zum nächsten Motiv" könnte das Motto dieser Aufnahme sein. Der vorherige Standort ist sogar noch im Hintergrund erkennbar, es galt lediglich die Leiter etwa 50 Meter weiter erneut aufzustellen. Und da der Fahrplan nur 15 Minuten später einen mittäglichen Taktverdichterzug aus Grävenwiesbach ankündigte musste ich auch nicht sonderlich lange warten. Ringsherum zeigte sich der Frühling von seiner schönsten Seite und gibt der VT2E Doppeleinheit einen jahreszeitlich passenden Rahmen.

Datum: 15.04.2019 Ort: Hundstadt [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Mittagszeit in Hundstadt
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 16.04.19, 07:44
Die Silbe "Stadt" im Namen ist schon ein wenig irreführend und relativiert sich schnell wenn man den knapp 900 Einwohner großen Ortsteil von Grävenwiesbach besucht. Immerhin kann das Fahrplanangebot mit so mancher deutlich größeren Gemeinde spielend mithalten. Halbstündliche Abfahrten in beide Richtungen und dazu noch Taktverdichter am Morgen und zur Mittagszeit bieten der heranwachsenden Generation vielfältige Fluchtmöglichkeiten. Heute wird das alte Bahnhofsgebäude in Hundstadt nur noch privat genutzt, aber direkt hinter dem Haus befindet sich auch weiterhin der Haltepunkt der Taunusbahn. Die Bahnsteigleuchten versprühen ein wenig den gestalterischen Charme der 90er Jahre, welcher aber ganz gut zu den hier verkehrenden VT2E passt.

Zuletzt bearbeitet am 16.04.19, 14:34

Datum: 15.04.2019 Ort: Hundstadt [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Auf und ab
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 25.03.19, 12:31
Auf der Taunusbahn von Bad Homburg nach Brandoberndorf geht es in erster Linie hoch und runter. Besonders macht sich das bei Hundstadt bemerkbar, wo in einem langen Bogen ordentlich Höhenunterschied bewältigt wird. Am südlichen Ende lässt sichs gut in die Kurve fotografieren, was ich für diese VT2E-Doppeleinheit in Richtung Bad Homburg ausnutzte.
EDIT: Wie gewünscht habe ich nun noch eine etwas knackigere Version hochgeladen, außerdem hab ich noch 2 Sensorflecken rechts oben entfernt. Danke Jost für den Tipp :-)

Zuletzt bearbeitet am 26.03.19, 19:01

Datum: 21.03.2019 Ort: Hundstadt [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
In der Dämmerung über die Höhen des Taunus
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 16.02.19, 22:34 Bild des Tages vom 09.02.21
Ein fast wolkenloser Bilderbuchtag liegt hinter dem Taunus. Tagsüber hatte sich die Luft ordentlich aufgewärmt, doch davon war nun nicht mehr viel zu spüren. Als die Sonne hinter den Erhebungen am Horizont verschwunden war, wurde es merklich kühler und man merkte, dass es noch Februar ist. Die Dämmerung hat eingesetzt, als RB 24482 Bad Homburg - Grävenwiesbach bei Hundstadt auf dem Höhenzug talwärts um die Ecke bog.

Datum: 16.02.2019 Ort: Hundstadt [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter an der Taunusbahn
geschrieben von: Ptb710 (22) am: 24.12.17, 15:04
Sucht man im sonst recht milden Rhein-Main Gebiet nach Schnee, so kann man ihn meist am ehesten in den Höhen des Taunus finden. Viel Glück braucht man allerdings, wenn man sich darüber hinaus auch noch Sonnenlicht erhofft. Im Winter vor acht Jahren war einer dieser Tage - klirrend kalt, aber herrliches Winterwetter für einen Spaziergang durch den östlichen Hintertaunus.
Bei Hundstadt konnte dabei ein VT2E auf dem Weg von Bad Homburg nach Grävenwiesbach im Bild festgehalten werden. Der mit knapp 400 Metern über dem Meer höchste Punkt der Strecke bei Wilhelmsdorf liegt bereits einige Kilometer zurück, bis zum Ziel geht es nun nur noch bergab.

(Eine ungünstig stehende Tafel unmittelbar hinter der Fahrzeugfront wurde nachträglich entfernt)

Datum: 19.12.2009 Ort: Hundstadt [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Telegraphenmasten an der Taunusbahn
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 22.02.17, 19:19 Bild des Tages vom 09.12.17
Die Telegraphenleitungen an der Taunusbahn sind schon seit Jahrzehnten demontiert, ein paar wenige Masten haben sich aber bis heute gehalten: Hier sind bei Hundstadt gleich zwei davon zu sehen, dazwischen fährt VT2E 12 nach Bad Homburg.

Datum: 03.12.2016 Ort: Hundstadt [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kurz vor dem Ziel
geschrieben von: Ptb710 (22) am: 11.01.16, 15:01 Bild des Tages vom 15.12.17
Nur noch wenige Kurven trennen die VT2E Doppeleinheit auf dem Weg von Bad Homburg nach Grävenwiesbach von ihrem Ziel. Nahezu mühelos gleitet der Zug durch die leicht hügelige Landschaft unterhalb des 367 Meter hohen Hardtküppel bei Hundstadt, führt die Trasse der Taunusbahn doch bereits ab Wilhelmsdorf stetig bergab.

(Leider war noch Sommerzeit eingestellt).


Datum: 29.12.2015 Ort: Hundstadt [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (30):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.