DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Renzendorf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
März in Renzendorf: 216 220
geschrieben von: Andreas T (596) am: 27.06.21, 18:06
Am 05.03.1992 durchquert die altrote, nicht wendezugfähige 216 220 als E 3455 den Bahnhof von Renzendorf in Richtung Fulda. Weil der Bahnhof durchgeschaltet ist, stehen also wie hier im Normalfall alle Formsignale auf Hp1.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Auch wenn es scheinbar so aussieht, als würde der damalige Fotostandort gefährlich im Gleisfeld liegen, täuscht das. Das "Verladegleis" ist tatsächlich ein Werkanschluss, der in einer engen Kurve nach links wegzieht, und so konnten wir dort gefahrlos auf einer dortigen befestigten Straßenfläche stehen, wie man hier am rechten Bildrand [www.drehscheibe-online.de] erahnen kann. Kontakt zum örtlichen Personal war ja hier nicht möglich, bei einem "durchgeschalteten Bahnhof".


Zuletzt bearbeitet am 27.06.21, 22:00

Datum: 05.03.1992 Ort: Renzendorf [info] Land: Hessen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachmittags in Renzendorf (1991)
geschrieben von: Andreas T (596) am: 19.06.21, 09:30
Am 23.07.1991 durchquert 216 198 als N 8446 den Bahnhof von Renzendorf in Richtung Gießen. Weil der Bahnhof durchgeschaltet ist, stehen also wie hier im Normalfall alle Formsignale auf Hp1.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Datum: 23.07.1991 Ort: Renzendorf [info] Land: Hessen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Glück mit dem Frühzug
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 08.02.20, 20:54
Eine denkwürdige Fototour sollte uns an einem klaren, kalten Novembertag an die Vogelsbergbahn führen. Vom Bahnhof Fulda aus fuhren wir gleich weiter in Richtung Westen. Dort sollte unbedingt der bekannte Ausblick am Hof Sorge bei Burg- und Niedergemünden auf den Film gebannt werden. Das Ergebnis der Bemühungen hat Jan vdBk hier bereits vorgestellt.

Auf dem Weg dorthin legten wir einen Halt in Renzendorf ein, denn es stand noch ein zeitlich passender Zug in Richtung Fulda an. Obwohl wir mit einem Wendezug mit schiebender Lok rechneten, positionierten wir uns an einer freien Stelle mit Ortsblick. Man weiß ja nie. Die Morgensonne strahlte und die Wiesen waren noch voller Raureif. Nur die RB 95565 aus Alsfeld kam und kam nicht. Als wir schon ernsthaft über eine Weiterfahrt nachdachten, hörte man in der Ferne den typischen 215-Sound. Kurz darauf geschah das Unerwartete: Steuerwagenschaden, Lok vor dem Zug! Deshalb also die knappe Viertelstunde Verspätung. Glücklicher kann ein Fototag eigentlich nicht beginnen. An diese Szene und die ganze Tour denke ich noch immer gerne zurück, weshalb ich auch das Bild von 215 062 für die Galerie vorschlagen möchte.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 10.11.2001 Ort: Renzendorf [info] Land: Hessen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gemischter Güterzug bei Renzendorf (März 1992)
geschrieben von: Andreas T (596) am: 28.07.19, 12:09
Bilder von Güterzugleistungen auf der Vogelsbergbahn Gießen - Fulda werden hier selten gezeigt, weswegen ich dieses Bild für die Galerie vorschlage, entstanden im Vorfrühling am 08.03.1992 mit 211 066 südlich von Renzendorf.

Für mich verbindet sich dieses Bild aber mit einem Erlebnis "besonderer Art": Mein Kumpel Jürgen (der mal wieder erfolgreich herausbekommen hatte, wo etwas altrotes fuhr) und ich waren im Vogelsberg auf der Jagd nach der altroten 211 066, und nur ich hatte eine Klappleiter dabei. Und das hiesige Motiv erforderte den Einsatz gerade dieser Leiter auf einem Acker. Und mangels zweiter Leiter standen wir beide gemeinsam auf diesem erhöhten Fotostandort.
Die Sonneneinstrahlung variierte angesichts des doch noch niedrigen März-Sonnenstandes erheblich, und so waren wir beide froh, als bei der Durchfahrt des Güterzuges doch erfreuliche Lichtverhältnisse herrschten.
Doch was machte mein Kumpel Jürgen nach dem letzten Auslösen? Mit einem Freuden-Jauchzer sprang er für mich völlig überraschend seitlich von der Leiter auf den Acker herunter. Und für jeden, der in Physik aufgepasst hat ("actio = reactio") stieß er damit die Leiter - auf der ich immer noch stand - in der Gegenrichtung weg. Es kam, was kommen musste: Weitgehend ungebremst "brezelte" ich mit der Kamera in der Hand schmerzhaft auf den Boden. Ich hätte Jürgen damals umbringen können ...
Letztlich hielten sich die Schäden in Grenzen, meine Kamera hatte offenbar außer Dreck nichts abbekommen, und nach einigen Tagen schmerzte mein Körper nur noch wenig.

Heute kann ich mich zwar durchaus an dem damals entstandenen Bild erfreuen, aber die Story drumherum ist mir schmerzlich in Erinnerung geblieben. Und die Leiter wartet immer noch auf weitere Einsätze.



Zuletzt bearbeitet am 28.07.19, 19:36

Datum: 08.03.1992 Ort: Renzendorf [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bundesbahnzeit auf der Vogelsbergbahn
geschrieben von: Marlo (181) am: 31.05.13, 11:48
Bevor im Dezember 2011 die Hessische Landesbahn den Verkehr auf der Vogelsbergbahn von Fulda nach Gießen übernommen hat, kam dort noch die DB AG zum Zuge. In den neunziger Jahren war dabei auch die Baureihe 216 bei einem Teil der Leistungen auf dieser Strecke zu finden. Ein besonders begehrtes Exemplar war damals die noch im altroten Bundesbahn Farbschema gehaltene 216 221, welche hier am 26. März 1998 mit der RB 8477 von Alsfeld nach Fulda bei Renzendorf unterwegs ist.
Um diese schicke Maschine im Einsatz anzutreffen, bedurfte es seinerzeit noch ohne die online Lokvorschau schon einer gehörigen Portion Glück!
Oder man hatte die Möglichkeit, in der heimatlichen Dienststelle beim zuständigen Kollegen mal schnell nach dem aktuellen Einsatzplan zu schauen.
Von daher kam das gewünschte Fotoobjekt an diesem Tag nicht ganz unerwartet durchs Motiv gefahren...

Datum: 26.03.1998 Ort: Renzendorf [info] Land: Hessen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.