DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » Uenzen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Straßenersatzverkehr...
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 20.03.22, 14:07 sternsternstern Top 3 der Woche vom 03.04.22
...herrschte im Mai 2021 auf der VGH-Strecke zwischen Bruchhausen-Vilsen und Heiligenfelde, da infolge einer Straßensperrung der dort eigentlich verkehrende Bus nicht eingesetzt werden konnte. Kurzerhand richtete die VGH an sechs Tagen einen Ersatzverkehr mit dem eigenen MaK GDT ein - welcher zu meiner Freude in Fahrplanlagen fuhr, in welchen man den sonst hier an Wochenenden verkehrenden "Kaffkieker" nicht erwischt.

Am Morgen des 31.05. gab es zunächst mal Waschküchen-Atmosphäre (man erahnt es auf dem Foto), so dass ich einmal jene kleine "Allee" kurz hinter der berühmten Ortsdurchfahrt in Uenzen umsetzen wollte. In aller Ruhe konnte die friedvolle Stimmung eines niedersächsischen Dorfes am frühen Morgen genossen werden, die nur kurzzeitig vom hübschen Triebwagen aus Kieler Produktion unterbrochen wurde.
Wer möchte sich nicht am frühen Morgen am geöffneten Übersetzfenster des GDT durch die Grafschaft schaukeln lassen?

Datum: 31.05.2021 Ort: Uenzen [info] Land: Niedersachsen
BR: 0301 (MaK GDT) Fahrzeugeinsteller: VGH
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 37 Punkte

15 Kommentare [»]
Optionen:
 
Busersatzverkehr in Uenzen II
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 06.08.21, 19:54
Wer kennt es nicht, der Zug entfällt und es fährt ein Bus als Schienenersatzverkehr... Aber geht das nicht auch andersherum? Nein, mag man in diesem Land denken ;-)

An sechs Tagen zwischen Ende Mai und Anfang Juni wurde der Spieß in Niedersachsen aber tatsächlich mal umgedreht.

Aufgrund von Asphaltierungsarbeiten war die K129 zwischen Bruchhausen-Vilsen und Wachendorf abschnittsweise voll gesperrt, sodass auch die Buslinien 150 und 153 (Hoya - Bruchhausen-Vilsen - Syke) dort entfielen.

Da der Betreiber der Buslinie, die Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya, neben einigen Bussen auch eine eigene Bahnstrecke besitzt, bot sich ein Busersatzverkehr auf der Schiene an.
Gesagt, getan! Folglich wurde ein Baustellenfahrplan entwickelt und der GDT auf Reisen geschickt.

Auf seiner zweiten Runde am 31.05.2021 beobachten wir den Triebwagen aus Heiligenfelde, wie er soeben den Bahnsteig des beschaulichen Uenzens verlassen hat. Pünktlich wie die Eisenbahn strebte er Bruchhausen-Vilsen entgegen, wo die wenigen Fahrgäste wieder in den Bus umsteigen konnten.

Datum: 31.05.2021 Ort: Uenzen [info] Land: Niedersachsen
BR: 0301 (MaK GDT) Fahrzeugeinsteller: DEV
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Busersatzverkehr in Uenzen
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 06.06.21, 23:49 sternsternstern Top 3 der Woche vom 20.06.21
Ja, ihr habt richtig gelesen ;-)
Normalerweise kennt man es ja andersherum: Der Zug fällt aus und dann fahren Busse als Schienenersatzverkehr (SEV). An sechs Tagen zwischen Ende Mai und Anfang Juni wurde der Spieß in Niedersachsen jedoch mal umgedreht. Aufgrund von Asphaltierungsarbeiten war die K129 zwischen Bruchhausen-Vilsen und Wachendorf abschnittsweise voll gesperrt, sodass auch die Buslinien 150 und 153 (Hoya - Bruchhausen-Vilsen - Syke) dort entfielen.

Da der Betreiber der Buslinie, die Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya, neben einigen Bussen auch eine eigene Bahnstrecke besitzt, bot sich ein Busersatzverkehr auf der Schiene an.
Gesagt, getan! Folglich wurde ein Baustellenfahrplan entwickelt und der GDT auf Reisen geschickt.

Auf seiner zweiten Runde erreicht der Triebwagen aus Heiligenfelde das beschauliche Uenzen mit seiner bekannten Ortsdurchfahrt. Nach kurzem Halt am Bahnsteig ging es pünktlich weiter nach Bruchhausen-Vilsen. So muss Eisenbahn!

Bildmanipulation: Ein Ast im rechten oberen Bildrand, sowie die Spitze des Laternenschattens wurde entfernt.

Datum: 31.05.2021 Ort: Uenzen [info] Land: Niedersachsen
BR: 0301 (MaK GDT) Fahrzeugeinsteller: DEV
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 25 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pendelverkehr auf der VGH
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 12.09.20, 19:08
Der Brokser Heiratsmarkt ist jedes Jahr das Highlight der Region um Bruchhausen-Vilsen. Ein Volksfest mit langer Tradition, welches Ende August tausende Besucher anlockt. Bei der jungen Generation ist es ein beliebter Hotspot zum Feiern. Auch für jenes alkoholisierte Volk werden unzählige Sonderbusse eingesetzt und auch auf der Schiene gibt es von Bruchhausen nach Syke und Eystrup einen Pendelverkehr mit der Bahn. Den Abschnitt Bruchhausen-Vilsen - Syke betreibt in den Festtagen die EVB mit 628, während auf dem Eystruper Ast der DEV mit den Museumsfahrzeugen eingesetzt wird.
Im letzten Licht des 23.08.2019 hat 628 150 den Trubel bereits wieder verlassen und rollt in der Ausfahrt Uenzen durch die beschauliche Landschaft dem Ziel Syke entgegen.
Im Jahr 2020 gab es dieses Fest - wie so vieles - leider nicht. Es ist dieses Jahr eben alles anders...

Datum: 23.08.2019 Ort: Uenzen [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Uenzen hat ne Mühle...
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 27.08.19, 19:03
Bekannt ist in Uenzen die Ortsdurchfahrt, bei der die Züge auf der Straße durch das hübsche Dorf mit seinen Fachwerkhäusern fahren. Weniger bekannt ist die Uenzener Mühle als Motiv. Ok, das Bauwerk ist etwas flügellahm, stellt aber doch mit seinen umliegenden Bauten einen markanten Blickfang an der VGH-Strecke Bruchhausen-Vilsen - Syke dar. Der 17:40-Sonderzug vom Brokser Heiratsmarkt brummelt langsam aus Uenzen hinaus - immer entlang der Birken, die so oft die VGH-Strecke zieren. Etwas erstaunt war ich nur vom Publikum im VT 150 der EVB; da kamen fast nur Minderjährige vom Heiratsmarkt. Aber auf dem Lande heiratet man wohl etwas früher ;-)
Die Zielbeschriftung war leider noch von der Hinfahrt; dieser Zug fährt nach Syke.

Datum: 25.08.2019 Ort: Uenzen [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ortsdurchfahrt Uenzen
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 08.03.19, 16:09 Bild des Tages vom 19.02.21
Am 16.02.2019 war die Interessengemeinschaft zur Bereisung von Straßenbahn und Eisenbahnstrecken (IBSE) mal wieder auf einem interessanten Schienennetz unterwegs. Die Sonderfahrt führte von Ankum (nahe Osnabrück) nach Stemmen (bei Verden/Aller). Dabei führte der Laufweg erst über Bersenbrück nach Osnabrück, wo es dann zügig über die "Rollbahn" bis Syke ging. In Syke wechselte der Sonderzug auf die, nur im Saisonalen Ausflugsverkehr befahrene, Strecke der Verkehrsgemeinschaft Grafschaft Hoya (VGH) nach Eystrup. Markant ist hierbei neben dem Standort der ersten Deutschen Museumseisenbahn in Bruchhausen-Vilsen auch die Ortsdurchfahrt in Uenzen. Aufgrund der Erkundung diverser Anschlüsse brauchte der Zug für die knapp 30 Kilometer lange Strecke fast drei Stunden. Danach ging es über die DB Strecke nach Verden, wobei noch der Wiebe Anschluss von Dörverden nach Barme befahren wurde. In Verden wurde die Fahrtrichtung gewechselt und die Strecke der Verden-Wasroder Eisenbahn (VWE) nach Stemmen erkundet. Danach ging es via Bremen zügig zurück nach Ankum. Hier ist der Zug bei der gemächlichen Ortsdurchfahrt in Uenzen zu sehen. Der Haltepunkt liegt wenige Meter hinter dem Fotografen, wo die NE81 legten auch einen kurzen Zwischenstopp einlegten. Gebildet wurde der als DPE 74338 geführte Zug aus 626 982 samt Beiwagen 926 984 der Weser-Ems-Eisenbahn.

PS: Auch wenn es vielleicht täuscht: Es war die einzige Aufnahme, wo die Front Schattenfrei war, sonst hätte ich noch minimal später ausgelöst.

Datum: 16.02.2019 Ort: Uenzen [info] Land: Niedersachsen
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: WEE
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 10 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ländliche Idylle Niedersachsens mit einem EVB 628
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 13.09.16, 21:04
Nachdem die Jubiläumswoche vom DEV Ende Juli kaum sonnige Momente hatte, sollte es wenigstens mit den Pendelzügen zum Brokser Heiratsmarkt Ende August klappen. Zwischen dem 26.08. und dem 30.08. gab es Pendelverkehr zwischen Eytrup bzw. Syke und Bruchhausen Vilsen Marktplatz. Auf dem Abschnitt Eystrup - Bruchhausen Vilsen fuhr der DEV mit dem Esslinger T2, während auf dem Abschnitt Syke - Bruchhausen Vilsen die EVB mit 648 174 pendelte. Am letzten Tag (30.08.) wurde jedoch der LINT abgezogen und durch 628 150 der EVB ersetzt, die Wettervorhersage war bestens, jedoch waren doch einige Wolken mehr als geplant da, weshalb das Erste Foto einen Wolkenschaden zur Folge hatte. Wir positionierten uns zwischen Uenzen und Berxen um auf den Zug nach Bruchhausen Vilsen zu warten. Gegen 17:00 hörten wir es das erste Mal pfeifen, jedoch vergingen durch Halten und der ohnehin geringen Streckenhöchstgeschwindigkeit noch 15 Minuten bis der Zug das Panorama bei Uenzen passierte. Etwa 10 Minuten später erreichte der Zug den Zielort.

2. Versuch: Etwas Helligkeit und Gelbstich entfernt

Datum: 30.08.2016 Ort: Uenzen [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Dorfplatz
geschrieben von: 294-762 (406) am: 21.12.14, 19:56
Die V36 005 der Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya (VGH) rollt im Rahmen einer Fotofahrt über den Dorfplatz des Örtchens Uenzen. Ausgeschmückt wurde die Szenerie mit 2 historischen Traktoren.

Datum: 29.04.2012 Ort: Uenzen [info] Land: Niedersachsen
BR: 236 (histor. V36) Fahrzeugeinsteller: VGH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kleinbahn Total
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 09.08.10, 19:50 Bild des Tages vom 26.08.13
Anlässlich des 175 Jahre-Jubiläums der deutschen Bahnen veranstalteten der DEV (http://www.museumseisenbahn.de/) und einige weitere Vereine auf dem VGH-Netz rund um Bruchhausen-Vilsen ein geniales Kleinbahnspektakel im Stundentakt mit zahllosen verschiedenen Triebwagen auf passender Strecke. Der 1936 bei der Gothaer Wagonfabrik für die Hoyaer Eisenbahn-Gesellschaft gebaute T1 durchfährt die Ortschaft Uenzen und wird gleich den gleichnamigen Bahnhof erreichen.

Datum: 07.08.2010 Ort: Uenzen [info] Land: Niedersachsen
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: DEV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.