DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (12):   
 
Galerie: Suche » Nützen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Nahverkehr in Rot/Weiß
geschrieben von: km 106,5 (358) am: 08.04.22, 13:27
Auch wenn sich das Farbschema auf der Linie A1 in den letzten Jahren von Rot/Weiß zu Blau/Weiß gewandelt hat,
kann man die alte Kombination auf einigen Umläufen zwischen Neumünster und Eidelstedt noch sehen.
Die "alten" VTA`s passen auch besser zu den Bahnübergängen der Strecke wie kurz vor dem Bahnsteig von Nützen

Datum: 02.03.2022 Ort: Nützen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Februarlicht in Nützen genutzt
geschrieben von: Vinne (1002) am: 07.02.22, 16:42
Tja, manchmal muss man die in diesem Winter doch sehr rar gesäten lichten Momente im eigentlich abgeklapperten Nahgebiet ausnutzen.

Und so gab der heutige Vormittag immerhin rund zwei Stunden potentiellen Zeitfensters frei, die im Heimaturlaub genutzt werden wollten. Ein Törn in den Osten des Landes zwischen den Meeren zu den dort noch verkehrenden verkehrsroten LINT 41 von DB Regio war zwar reizvoll, der Satellitenfilm riet aber stark davon ab.
Also wurde erneut der "Heimatfotografie" mit den rund 13 Meter längeren Schwesterfahrzeugen aus gleichem Hause unter den Fittichen der AKN gefröhnt. Zeitweise jedenfalls, denn seit dem Fahrplanwechsel muss man sich ja um den Verkehrstag auf der "Ost-West-Piste" der A3 keine Gedanken mehr machen, sodass die LINT 54, wie der hier zu sehende 622 160, nur "Lückenfüller" zwischen den VTA-Kursen rund um Langeln waren.

Zu letztgenannten gibt es vielleicht die Tage noch etwas zu sehen, hier sehen wir aber den genannten Alstom-Renner, wie er vor den aus Westen drohenden Wolken auf Nützen zuflieht. Von einer kleinen Erhöhung neben der Strecke gelang so der etwas "unbekanntere" Blick auf die Gerade in westliche Richtung, die sonst so präsente Baumreihe liegt daher nun zur Rechten im Bild.

Versuch 2: Dunkler und mehr Kontraste

Datum: 05.02.2022 Ort: Nützen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Väterchen Frost am Feldwegtor
geschrieben von: Vinne (1002) am: 28.12.21, 22:00
Klirrend kalt waren die Weihnachtstage im Süden Schleswig-Holsteins. Nachdem am 23. Dezember einiges an Schnee die Landschaft verzuckerte, vermochte die Sonne nur an wenigen Stellen zum Heiligabend die weiße Pracht vollständig aufzulösen - endlich einmal wieder weiße Weihnachten!
Für den ersten Weihnachtsfeiertag war dann in der Wettervorhersage eine knackige -10 °C zu lesen, die es dann am Morgen auch auf dem elterlichen Küchenthermometer zu bestaunen gab.
Nach einem kleinen Familienspaziergang wollte ich die Gunst der Stunde dann aber doch noch nutzen und die Kamera nicht vollständig zufrieden lassen.

Also fuhr ich - mal wieder - an die "Haus und Hof-Stelle" zu Nützen und stiefelte postwendend in Väterchen Frosts Spuren, denn der Acker südlich des Gleises hatte es richtig in sich. Während die übrig gebliebenen Stoppeln des Maisfelds noch unter einer kleinen Schneehaube lagen, hatte sich in den Ackerfurchen dazwischen das Schmelzwasser zu Eisbahnen verwandelt und den Weg zum passenden Standort ein wenig spannend gestaltet.
In der Nähe des eigenwilligen Feldwegtores frostete ich dank gezielter Zeitplanung nur kurz, ehe 622 160 die Bühne als A1 nach Neumünster betrat und mich wieder in Richtung heimeligem Wohnzimmer entließ.

Datum: 25.12.2021 Ort: Nützen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Vorfrühling in Holstein
geschrieben von: km 106,5 (358) am: 30.06.21, 17:47
Das die Natur im Norden dem Rest der Republik immer etwas hinterher hingt, ist ja allgemein bekannt.
Der Frühling 2021 setzte aber selbst für nordische Verhältnisse sehr spät ein.
Nach langer Kältephase mit teilweise Schnee sah man aber Ende April den doch die ersten Frühlingsboten,
wie hier in Nützen als VT 2.51 auf dem Weg nach Eidelstedt abgelichtet wurde.

Datum: 23.04.2021 Ort: Nützen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Heimatfuzz - Nordish by nature
geschrieben von: Vinne (1002) am: 02.06.21, 22:08
Irgendwie hat jeder doch "seine" Motive, die er in seiner Heimat immer wieder beackert. Dort, wo wir irgendwann mal für uns selbst das Fotografieren ausprobierten, uns erstmals mit verschiedenen Blickwinkeln vertraut machten und vielleicht sogar ganz salopp den Unterschied zwischen Weitwinkel und Tele testen konnten.

Spätestens wenn die Anreise nur rund fünf Minuten dauert und man die Wetterchancen für die nächste Zugfahrt aus seinem alten Kinderzimmer beurteilen kann, da ist man irgendwie fotografisch zuhause.

Und so war es auch in dem diesjährigen Pfingsturlaub, als am Nachmittag des 20. Mai der Blick aus dem Fenster fiel. Man könnte doch einfach mal raus, Zeitaufwand eh maximal eine Viertelstunde...
Nun, die "Sucht des Bildes" und die Wolkenstimmung hielt mich dann doch eine Stunde, aber dieses immer wieder nette Fotografieren an dieser vermeintlich so langweiligen Piste reizt immer wieder.

622 154 als A1 nach Bad Bramstedt, Licht- und Schattenspiel, Himmel, wie er meine Heimat ausmacht - mein Motiv bei Nützen.

Zuletzt bearbeitet am 02.06.21, 22:09

Datum: 20.05.2021 Ort: Nützen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Herbst ist der neue Winter
geschrieben von: Vinne (1002) am: 15.02.20, 15:14 Bild des Tages vom 23.01.23
So richtig winterlich scheint es nicht mehr zu werden, der nächste Sturm steht uns ja schon wieder ins Haus.

Zur Januarmitte konnte man in Südholstein bereits sehr entspannt in dünner Jacke in der Landschaft auf den lokalen Zugverkehr warten, der sich für einen Sonntag im Nordabschnitt der AKN im Zweistundentakt abspielt.

So war eine gezielte Anfahrt geplant, die nach einem kurzen Fußmarsch über einen Feldweg und Grünstreifen zwischen zwei Ackerflächen dann an das gezeigte Motiv bei Nützen führte.

Während 622 152 gemütlich auf den Halt im kleinen Dorf zusteuert vermittelt die Umgebung mit laublosen Bäumen und Stoppelfeld deutlich mehr Herbstflair als das Verlangen, gleich einen Schneemann zu bauen.

Datum: 19.01.2020 Ort: Nützen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebenbahnromantik
geschrieben von: km 106,5 (358) am: 03.10.16, 16:20
Es ist der 08.02.2015 die Sonne senkt sich langsam dem Horizont entgegen, als ein VTA-Doppel sich auf den Weg nach Neumünster macht und hinter Nützen diesen Feldwegübergang passiert

2. Versuch: Sensorfleck entfernt

Datum: 05.02.2015 Ort: Nützen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ganz modern in den Heilgabend
geschrieben von: Vinne (1002) am: 27.12.15, 14:17
Bevor wenige Minuten später die letzten beiden VT2E nach Neumünster abgefahren wurden konnte der Nachfolger der langjährigen Stammfahrzeuge in Form von 622 161 aufgenommen werden.

Seit Fahrplanwechsel haben die 15 LINT 54 bei der AKN die Dienste der altehrwürdigen LHB-Triebwagen übernommen und damit einen erheblichen Qualitätssprung in der Beförderung mit sich gebracht. Niederfluriges Einsteigen ist inzwischen ebenso möglich wie klimatisiertes Reisen.

Bei den aktuellen Temperaturen muss der Einsatz der Klimaanlage wohl schon in den nächsten Wochen beginnen...

Ganz unbeeindruckt vom Wetter rollt der Triebwagen in den ersten Sonnenstrahlen des Tages nach Eidelstedt durch die Felder bei Nützen.

Version 2: Tonwerte bearbeitet, etwas heller, Rotsättigung reduziert.

Datum: 24.12.2015 Ort: Nützen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der Wellblechbuden letzter Winter
geschrieben von: Vinne (1002) am: 25.01.15, 19:21
Um die VT2E-Abschiedstournee in der Galerie hier weiter fortzuführen (endlich erfahren die Fahrzeuge eine angemessene Würdigung entsprechend ihrer Leistungen) sei hier ein weiteres bisher in der Galerie nicht vorhandenes Motiv gezeigt.

Auch wenn die Stelle bereits aus westlicher Blickrichtung mehrfach vorhanden ist, so ist der Blick auf die Nützener Gerade am Vormittag aus Osten bisher nicht vorhanden.

Vielleicht ergibt sich ja noch diesen Winter die Chance auf ein Bild mit den Landesfarben Schleswig-Holsteins (blauer Himmel, weißer Schnee, rote VT2E-Front), ansonsten ist dieses Bild von VT2E 2.39 im Winter 2010 eine schöne Erinnerung an die Wellblechbuden der AKN im Schnee.

Hinweis: Was wie ein Sensorfleck über dem Gleis am Waldrand aussieht ist der Rest der Schnee-Abgas-Wolke.

Datum: 07.03.2010 Ort: Nützen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Südholsteins Schnellbahn
geschrieben von: Nils (732) am: 03.01.14, 17:20
In Hamburgs Speckgürtel ist das AKN Netz mittlerweile ausgebaut worden. Nördlich von Kaltenkirchen geht es aber noch gemächlich zu. Auch wenn die Zugdichte hier teilweise auch nicht unbeachtlich ist. Die AKN ist eben ein interessanter Mix aus Schnell- und Nebenbahn. Mit dem feierabendlichen Zwischentakt sind hier ein VT2E und VTA zwischen Nützen und Lentföhrden am 16.09.2013 auf dem Weg nach Bad Bramstedt.

Scan vom KB-Dia Fuji Provia 100F


Datum: 16.09.2013 Ort: Nützen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Jäger und der Gejagte
geschrieben von: Vinne (1002) am: 29.04.12, 10:47
Wie oft mag man selbst gedacht haben: "Wie sieht das bloß aus, wie wir hier auf der Wiese nur für einen Zug stehen?"
Nunja, worüber man sich selbst nur kurz und unterbewusst Gedanken macht, ist oftmals für Fahrgäste der abgelichteten Züge ein Grund, in Grisen oder Kopfschütteln zu verfallen.

Die Reisegruppe der gestrigen Charterfahrt im VT 3.08 der AKN war beim nunmehr dritten Fotopunkt eher mit ersterem Bedacht und somit musste ich einfach den "Grund" des Grinsens mit auf das Bild nehmen.

So dieselt der VT mit erheiterten Fahrgästen an der 3+1-Fotoreihe bei Nützen weiter gen Ziel- und Wendebahnhof Neumünster.

Datum: 28.04.2012 Ort: Nützen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
AKN - Nahverkehr in Südholstein
geschrieben von: Vinne (1002) am: 22.06.09, 18:18
Die AKN gehört zu der Kategorie EVU, die kaum fotografiert werden.
Auch ich habe sie bisher zusehr vernachlässigt, wenn man bedenkt, dass die alten VT2E wohl nur noch wenige Jahre fahren werden.

So machte ich mich heute Nachmittag auf den Weg, um einen der betagten Triebwagen abzulichten.
Hinter Nützen kam dann das Objekt der Begierde mit einem VTA gekuppelt gen Neumünster am Fotografen vorbei.

Datum: 22.06.2009 Ort: Nützen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (12):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.