DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Neustadt in Holstein, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Endzeitstimmung
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 22.01.22, 11:48
Die Zeit der "Vogelfluglinie" Lübeck - Puttgarden in ihrer bisherigen Form läuft dieses Jahr endgültig ab. Im Spätsommer wird der nördliche Abschnitt hinter Neustadt in Holstein stillgelegt und eines fernen Tages durch eine Neubautrasse im Zuge der festen Fehmarnbeltquerung ersetzt. Die "Bäderbahn" - also der Abschnitt zwischen Lübeck und Neustadt - hat noch eine Gnadenfrist von wenigen Jahren erhalten. Falls sich jedoch kein Käufer der Infrastruktur findet, ist diese wunderschöne Strecke auch bald Geschichte. Trotz der ungewissen Zukunft sind im 'Güterbahnhof' von Neustadt (Holstein) bereits die Baumaschinen und sämtliches Material zum Ersetzen der Formsignaltechnik bereitgestellt. Damit verschwindet die letzte mechanische Betriebsstelle in Ostholstein ebenfalls dieses Jahr. Erste Arbeiten fanden bereits im Bereich des berühmten BÜ "Seeblick" statt, wo kräftig gerodet wurde (!).
Grund genug also, den Status quo noch einmal zu besuchen bzw. dokumentieren. In Erinnerung blieben mir immer die zwei 'Dreiecke' aus Bundesbahnzeiten auf Höhe des Abzweigs zum Neustädter Personenbahnhof. Zwischen Baustoffen und Baggern fällt hier der Blick auf ein solches 'Dreieck' zusammen mit dem Streckengleis Richtung Fehmarn nebst Formsignal-Seilzug.

Datum: 20.01.2022 Ort: Neustadt in Holstein [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: keiner
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der letzte Herbst in der Idylle
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 07.01.22, 00:37
Die Tage der Formsignal-Romantik in Neustadt neigen sich leider dem Ende zu.
Im Frühjahr/Sommer 2022 soll ein Bau-ESTW die altgediente Technik im Güterbahnhof ablösen,
da mit der Sperrung der Vogelfluglinie auch das Stellwerk Pf in Puttgarden außer Betrieb geht.
Diese steuert bis dato auch die Bahnhöfe südlich von Neustadt die aber noch angefahren werden.
Im Oktober sind die beiden Stellwerk aber noch in Betrieb und so passieren 648 341 und 350 das südliche Einfahrsignal der Neustäder Güterbahnhofes

Datum: 23.10.2021 Ort: Neustadt in Holstein [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 16 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Neustädter Binnenwasser
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 01.06.21, 17:19
Der abendliche 648 hat sich im Neustädter Gbf des Zugteils nach Neustadt Pbf entledigt. Dessen Ziel liegt bei den zwei Backsteinspeichern, die im Hintergrund zu sehen sind. Für RB 11274 geht es nun am Neustädter Binnenwasser entlang über die Vogelfluglinie nordwärts nach Puttgarden.
Das Neustädter Binnenwasser steht über die durch die Stadt führende "Meerenge" direkt mit der Ostsee in Verbindung und hat fast den hohen Salzgehalt des Meerwassers, obwohl einige Bäche in das Binnenwasser münden.
Wenn man die Drohne an dieser Stelle noch 20m höher fliegen ließe, bekäme man hinter der Stadtkulisse die Ostsee mit drauf. Die Verlockung, immer höher zu fliegen und immer mehr in der Landschaft sichtbar zu machen, ist gerade im Zusammenhang mit der Zugfotografie etwas "gefährlich", denn von weiter oben rückt (zumindest wenn man nicht weiter seitlich von der Bahn weg fliegt) das Zugdach immer mehr ins Visier. Und welcher Zug hat schon ein fotogenes Dach?
Um die Wirkung des Weitwinkelobjektivs etwas auszugleichen, ist dies (mal wieder) ein Ausschnitt der Originalaufnahme (etwa 2/3 der Kantenlänge).

Datum: 29.05.2021 Ort: Neustadt in Holstein [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Neustädter Skyline
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 01.05.21, 13:19
Die Regionalzüge auf der Vogelfluglinie verlassen den Lübecker Hauptbahnhof stündlich und bedienen die bekannten Badeorte an der Ostseeküste bis Neustadt/Holst. Alle zwei Stunden wird sogar mehrteilig bis Neustadt Gbf gefahren, dort wird geflügelt und der zweite VT nimmt das Gleis nach Puttgarden unter die Räder. Zwar gibt es in den Sommermonaten noch zusätzliche lokbespannte Züge von DB Fernverkehr und DB Regio in Richtung Fehmarn, dennoch ist es über den Tag verteilt ein sehr entspanntes Fotoprogramm in Ostholstein.
Vor der Kulisse der Stadt mit seinen markanten Türmen von links die Stadtkirche Neustadt in Holstein bis ganz rechts der 42,5 Meter hohe Turm des Tieftauchtopfs (ein Ausbildungszentrum der Bundesmarine um den Notausstieg aus einem gesunkenen U-Boot trainieren zu können) brummt 648 349 „Schwarzenbek“ als RB 11274 in Richtung Fährhafen nach Dänemark.


Zuletzt bearbeitet am 02.05.21, 10:49

Datum: 25.04.2021 Ort: Neustadt in Holstein [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens in Neustadt
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 24.07.20, 22:22 sternsternstern Top 3 der Woche vom 02.08.20 Bild des Tages vom 20.07.22
Mit signalisierten 40 km/h erreicht am frühen Morgen ein Triebwagen den Güterbahnhof von Neustadt in Holstein. Der einzige noch mit mechanischer Stellwerkstechnik ausgestattete Bahnhof auf der Vogelfluglinie dient als Abzweigbahnhof, weiter geht es entweder in Richtung Fehmarn oder in den Neustädter Personenbahnhof. Alle zwei Stunden werden dort die gekuppelten Regionalbahnen getrennt, in der Stunde dazwischen geht es wie hier nur bis Neustadt.
Im Blockabstand folgte der IC-Leerzug nach Burg auf Fehmarn, jedoch wie planmäßig mit dem Steuerwagen voraus, sodass ich mich über die Regionalbahn im Morgenlicht umso mehr gefreut habe.

Datum: 16.07.2020 Ort: Neustadt in Holstein [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Neustädter Binnenwasser
geschrieben von: Nils (728) am: 13.01.14, 20:51
Wer schon mal auf der A1 im äußersten Norden unterwegs war kennt Ihn sicherlich, den Blick aus der Beifahrertür übers Neustädter Binnenwasser hinüber auf die Türme der Stadt. Ist dieser Blick nicht schon schön genug, verläuft direkt durchs Motiv auch noch die Vogelfluglinie. Wie oft habe ich mir schon gedacht, dass man dieses Motiv doch unbedingt mal umsetzen müsste. War der Blick zur Eisenbahn zwischenzeitlich mal total zugewachsen, wurde das Buschwerk vor einigen Jahren wieder etwas gelichtet. So nutzte ich am 08.05.2011 die Gelegenheit bevor die letzten Sträucher belaubt waren und fotografierte den abendlichen 605 auf dem Weg nach Kopenhagen.

Scan vom KB-Dia Fuji Sensia 200


zuletzt bearbeitet am 15.01.14, 23:14

Datum: 08.05.2011 Ort: Neustadt in Holstein [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.