DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (11):   
 
Galerie: Suche » Fischen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Blick auf Fischen, mit 234 und IC (2006)
geschrieben von: zweihundertzwoelf (5) am: 25.02.24, 11:32
Im Jahr 2006 wurden durchaus häufiger die IC-Leistungen von und nach Oberstdorf anstelle mit 218 auch mit Lokomotiven der Baureihe 234 befördert. Mein Bildvorschlag zeigt eine dieser Leistungen (IC 2084) mit einer unbekannten 234, wie sie auf dem Weg nach Süden die neu errichtete Illerbrücke überquert hat und jetzt nordwärts Richtung Immenstadt unterwegs ist.

Diese Perspektive auf Fischen ist offenbar bislang nicht in Railview vertreten. Vielleicht weil ein Hochspannungsmast im Weg steht? Ich habe ihn in diesem Bild - auch wenn er mich wenig stört - herausgenommen, möchte aber den (zumindest damaligen) Blick unverändert, aber mit 218 und längeren Zug, als "Beleg" als Link zeigen: [s20.directupload.net]

In Railview habe ich die damalige Position nach Rücksprache "geschätzt". Ich habe damals im Auftrag mit der "Zweitkamera" fotografiert und - nach unserer übereinstimmenden Ansicht - das eindeutig hübschere Bild gefertigt :-). Wenn ich die Position präzisieren kann, hole ich das gerne nach.

Kodachrome-64-Scan

Zuletzt bearbeitet am 26.02.24, 09:56

Datum: 30.06.2006 Ort: Fischen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kein Schnee am Malerwinkel
geschrieben von: Marlo (181) am: 10.02.24, 22:31
Der weite Blick vom Malerwinkel oberhalb von Unterthalhofen fällt auf das für die Jahreszeit untypisch schneefreie Illertal, wo das Duo aus 218 415 und 218 446 soeben mit dem IC 2012 in Richtung Immenstadt durch die noch leicht vom Reif bedeckten Wiesen rollt.
Für die Wintersportler hat man in dem im Hintergrund erkennbaren Ort Fischen wenigstens einen kleinen Hang zum Rodeln präpariert, wer jedoch zum Skifahren angereist ist, muss in höher gelegene Gebiete ausweichen. Mir war der fehlende Schnee allerdings durchaus recht, denn so wurde der fußläufige Aufstieg hier zum Malerwinkel hinauf doch sehr erleichtert.

Ansich ist die Strecke von Oberstdorf nach Immenstadt ja mehr oder weniger totfotografiert und auch schon zahlreich in der Galerie gezeigt.
Daher bin ich ein wenig überrascht, dass der Blick von hier oben noch nicht in der Galerie vertreten ist, weshalb ich es mit diesem Foto versuchen möchte.

Datum: 29.01.2024 Ort: Fischen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bergkulisse
geschrieben von: 181 201 (91) am: 12.06.22, 18:06
218 425 + 218 xxx sind mit IC 2012 von Oberstdorf nach Dortmund bei Fischen im Allgäu vor der Bergkulisse unterwegs.

Datum: 03.06.2022 Ort: Fischen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über der Iller
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 16.05.21, 10:18
Für die beiden vormittäglichen ICs von Oberstdorf Richtung Immenstadt gibt es im genannten Abschnitt quasi nur Stellen mit Frontschatten, einzige Ausnahme mit guter Frontausleuchtung ist an der Illerbrücke in Fischen. Für die Umsetzung ist allerdings ein Hochstativ erforderlich, man steht hier deutlich unter Gleishöhe und Bewuchs macht die Sache nicht einfacher. Aus zehn Meter Höhe wurde am 04.04.2021 218 456 mit IC 2084 fotografiert.

Datum: 04.04.2021 Ort: Fischen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bilderbuch-Allgäu
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 21.09.19, 11:35
Dieses schöne weiß-blaue Allgäumotiv mit dem regionaltypischen Gasthof und blauem Herbsthimmel präsentiert sich dem Reisenden nachmittags im Bahnhof Fischen. Zu sehen ist 612 584, der als RB 57679 mit dem Ziel Oberstdorf unterwegs ist und gerade in den Bahnhof einfährt. Bei der Beliebtheit des Allgäus unter den Fotografen ist es nicht verwunderlich, dass der Bahnhof Fischen bereits in der Galerie vertreten ist. Diese Perspektive findet sich dort allerdings noch nicht, so dass ich es wage, das Bild für die Galerie vorzuschlagen.

BM: Ohne Mastschatten auf dem Triebwagen ist das Motiv zu dieser Tageszeit nicht umzusetzen, so dass ich ihn nachträglich entfernt habe.


Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F

Datum: 13.10.2018 Ort: Fischen [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Irgendwann kommt der Herbst dann doch
geschrieben von: Koblenz Süd (41) am: 15.10.18, 22:24
Der Sommer 2018 möchte gefühlt gar nicht zu Ende gehen. Auch Mitte Oktober steigt das Thermometer im oberen Illertal noch fast täglich über 25 Grad. Das klassische morgendliche Kirchturm-Motiv in Fischen ist zu dieser Jahreszeit schon weitgehend verschattet. Nur wenige Meter weiter gibt es allerdings eine attraktive Alternative inklusive coolem Herbstbaum. 218 435 ist am Morgen des 11. Oktober 2018 mit IC 2084 NEBELHORN von Oberstdorf nach Augsburg unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 15.10.18, 22:27

Datum: 11.10.2018 Ort: Fischen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über die neue Illerbrücke
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 10.01.14, 16:30
Schon zum zweiten Mal hintereinander verbringt 218 391 den Jahreswechsel im Allgäu und befördert die Alex-Züge zwischen Immenstadt und Oberstdorf. Hier hat sie auf dem Weg nach Immenstadt gerade die Illerbrücke bei Fischen passiert.

Neubearbeitung: Etwas wärmere Farben, dazu auch nochmal völlig neu geschärft.

Datum: 31.12.2013 Ort: Fischen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Bahnbau
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Wintersonne
geschrieben von: Vesko (661) am: 22.01.12, 00:03
Ein Bild der Kategorie "Zug schräg von unten mit Sonne verkehrtrum".

zuletzt bearbeitet am 22.01.12, 00:04

Datum: 15.01.2012 Ort: Fischen [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
IC 2084
geschrieben von: Train_Man (147) am: 27.08.11, 19:59
218 432 befördert hier den IC 2084 "Nebelhorn" von Oberstdorf nach Augsburg. Ab Augsburg verkehrt der Zug dann - vereinigt - mit dem IC 2082 "Königssee" nach Hamburg.

Datum: 28.08.2010 Ort: Fischen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Urlaubsende
geschrieben von: Benne (49) am: 16.06.11, 10:44
Für viele Fahrgäste des IC 2084 nach Lüneburg, der mit 218 432 an der Spitze gerade den Halt in Fischen hinter sich gebracht hat, endet mit dieser Fahrt ein schöner Urlaub ins Allgäu. Nicht wenige von ihnen werden vermutlich bald wieder auf ähnlichem Wege zurückkommen.

Edit 20.05.2017 - Bild an 1280er-Breite angepasst.

Zuletzt bearbeitet am 20.05.17, 14:34

Datum: 15.06.2011 Ort: Fischen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur noch selten...
geschrieben von: 614 078 (290) am: 20.01.10, 14:28 Bild des Tages vom 12.01.11
...sind die 218er auf der Strecke Immenstadt - Oberstdorf.

Am 16. Januar 2010 hatte ich Glück als diese unbekannte Dame mit ihrem RE 32703 (Ulm - Oberstdorf) in Kürzen Fischen erreichen wird. Wenige Minuten zufuhr herrschte noch eine krasse Nebelfront, welche es mir unmöglich machte, die beiden InterCities umzusetzen.

Datum: 16.01.2010 Ort: Fischen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (11):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.