DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Lohner, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ihre zuverlässigste Seite...
geschrieben von: kbs790.6 (108) am: 18.03.21, 15:12
...zeigten (wieder einmal) die 5 Ulmer 245 im September 2020. An manchen Tagen tauchten genau gar keine oder nur eine 245 auf der Württembergischen Südbahn auf, sodass an den RE (Stuttgart-)Ulm-Lindau wie in alten Zeiten eine 218-Quote von (beinahe) 100 Prozent herrschte. Auch der 09. September war einer dieser Tage mit fast ungetrübter 218-Herrlichkeit, sodass auch der mittägliche RE 4217 von einer 218 in Gestalt der mittlerweile bereits relativ ausgeblichenen 438 bei Lohner gen Bodensee unterwegs war.

Warum ich den großen Ast nicht komplett ins Bild genommen habe, kann ich nicht mehr mit absoluter Sicherheit sagen. Ich vermute aber, dass der Ast entweder so weit nach oben ragte, dass das ganze Bild mit Ast viel zu weitwinklig geworden wäre oder der Weitwinkel des Objektives nicht gereicht hat...
Manipulation: Der Mais auf der anderen Gleisseite hat digital einen Bauzaun am Gleis überwuchert ;-)

Datum: 09.09.2020 Ort: Lohner [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Lohner von der anderen Seite
geschrieben von: kbs790.6 (108) am: 16.03.21, 01:08
Immer wieder überlegte ich mir beim Vorbeifahren an der Feldwegbrücke bei Lohner auf dem Weg zur bekannten Fotokurve ein paar Meter weiter hinten, wie es wohl von der anderen Brückenseite aussehen würde. Letztendlich sollte es aber kurz vor knapp werden, erst wenige Tage vor Beginn der Elektrifizierung wagte ich einen entsprechenden Blick. Im Hintergrund zeigten sich die bekannte Fotowiese und das Bauernhaus, von welchem die lokalen Bauern die Fotografen auf ihrer Wiese bestens im Blick hatten.

Allerdings hatte ich die Rechnung ohne die Schatten gemacht, die bereits vor dem nächsten Lokbespannten RE bereits relativ schnell die Gleise erreicht hatten. Zumindest der VT66 der Bodensee-Oberschwaben-Bahn, der an jenem Mittag als BOB 87579 gen Bodensee unterwegs war, passierte die Stelle aber noch ohne größere Schatten im Gleis...
Entsprechend war das Zeitfenster Anfang September, in dem sich die Perspektive mit halbwegs ausreichendem Seitenlicht und ohne zu viele störende Schatten umsetzen lies, bereits relativ klein, weshalb in Kauf genommen werden musste, dass das dunkle Blau an der Fahrzeugseite bereits viel Seitenlicht verschluckte.

Datum: 09.09.2020 Ort: Lohner [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.