DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » Parton, England, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Cumbrian Coastline
geschrieben von: Dennis G. (228) am: 15.03.21, 22:22
Die Cumbrian Coastline hält, was ihr Name verspricht: Sie verläuft weitestgehend in Sichtweite zur Irischen See. So liegt auch der Haltepunkt des kleinen Küstenortes Parton direkt am Meer und ist den Fluten ausgeliefert. Als die Butterblumen an einem sonnigen Maimorgen ihre Blüten öffneten war die See jedoch völlig ruhig. Nur für einen Moment wurde die Stille unterbrochen. Nach einem kurzen Stopp beschleunigt 37402 mit der typischen Geräuschkulisse dieser Baureihe ihren Zug wieder in Richtung Carlisle. Im Hintergrund ist die Mole von Whitehaven und dahinter die Steilküste des St. Bees Head zu erkennen.

Datum: 23.05.2018 Ort: Parton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 23 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Good Lord!
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 27.11.16, 13:21 Bild des Tages vom 24.05.18
Nein, der Strand von Parton ist kein Ort für die Schönen und Reichen, auch preisbewußteres Publikum verbringt hier nicht seinen Sommerurlaub, kein Wunder, hier sieht es aus wie auf dem Mond, das abgelaufene Wasser bei Ebbe verstärkt diesen Eindruck sogar noch. Das dieser Landstrich seit knapp zwei Jahren dennoch verstärkt heimgesucht wird - wenn auch überwiegend von einheimischen Tagesausflüglern - ist dem lokbespannten Reisezugverkehr an der Cumbrian Coast zu verdanken und der Tatsache, daß die Steilküste hier von der Bahnstrecke fotogen umrundet wird. Mit immerhin fünf Übernachtungen bei bisher zwei Besuchen haben wir unseren bescheidenen Anteil zur Steigerung des BSP beigetragen, mögen noch einige Weitere hinzukommen ...
NT 17.37 Carlisle - Barrow-in-Furness mit der farblich passenden - hier - Schublok class 37 409 „Lord Hinton“ wird in wenigen Minuten den nächsten Verkehrshalt in Whitehaven erreicht haben. Die Lok ist regional passend nach Christopher Hinton, einem der bedeutendsten Nuklearingenieure in Großbritannien, benannt.

Aufnahme mit Hochstativ


Zuletzt bearbeitet am 29.11.16, 08:45

Datum: 24.05.2016 Ort: Parton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
North-west rails in colour
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 09.06.16, 21:02
... lautete der Titel eines Farbbildbandes mit Aufnahmen aus den achtziger und neunziger Jahren aus dem englischen Nordwesten, eines der attraktivsten Fotoreviere auf der Insel. Da sah ich diese Fotostelle zum ersten Mal, Parton an der Cumbrian Coast von der Steilküste am Nachmittag, mit einem Postzug von Workington nach Huddersfield, vier Wagen, gezogen von einer class 31.
Seitdem ist dieses Motiv fest gespeichert auf meiner „must have“-Liste für Großbritannien und seit 2009 habe ich schon diverse erfolglose Anläufe unternommen, die Stelle richtig umzusetzen. Postzüge fahren hier schon seit zwanzig Jahren nicht mehr, im Reisezugverkehr sind ein- und zweiteilige Sprinter unterwegs und auch die aktuell eingesetzten lokbespannten Reisezüge mit class 37 taugen nicht viel, denn sie verkehren als Wendezug mit Lok am Nordende. Die einzige lokbespannte Gelegenheit bietet daher nur der nachmittägliche „nuclear flask train“ vom AKW in Seaton bei Hartlepool, der planmäßig um 17.05 Uhr hier vorbei kommt. Hierbei handelt es sich natürlich nur um eine Bedarfsleistung, die vielleicht zwei, dreimal im Monat unterwegs ist und da muß dann schon alles passen: Er muß laufen, es muß Wetter sein und ich muß da sein, bei ca. zwei Aufenthalten im Jahr auf der Insel bleiben die Chancen sehr übersichtlich ...
In diesem Jahr klappte es dann aber tatsächlich, class 37 607 und die erst seit wenigen Wochen abgenommene class 68 025 „Superb“ bespannen DRS 13.23 Seaton-on-Tees - Sellafield BNF, zwei Loks für ein einzelnes Wägelchen, an dieser feinen Stelle im englischen Nordwesten

Datum: 24.05.2016 Ort: Parton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Misty morning on the coast
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 27.03.16, 15:11
Auf der stark frequentierten Trans Pennine Line wurden einige Zugläufe wegen permanenter Überbelegung seit dem letzten Fahrplanwechsel mit Doppel-class 185 gefahren; die fehlenden Desiros wurden von der Blackpool-Linie abgezogen und dort durch Northern-class 156 ersetzt, welche wiederum an der Cumbrian Coast durch die lokbespannten DRS-Garnituren vertreten werden. Der klassische Domino-Effekt.
Spätestens mit der Fertigstellung der Elektrifizierung von Manchester nach York wird sich die Situation wieder umkehren und am Ende werden die 4-Wagen-Garnituren mit der lautstarken class 37 nicht mehr benötigt. Nach einigen Monaten Sandwich-Betrieb ist seit Juli 2015 der Betrieb in der Hand der Unterbaureihe class 37.4, die Loks sind mit Wendezugsteuerung und E-Heizung ausgestattet.
Der vormittägliche Südfahrer, NT 8.42 Carlisle - Barrow-in-Furness, erreicht die Bedarfshaltestelle Parton, geschoben von class 37 423 „Spirit of the Lakes“ in der aktuellen „compass livery“ von Direct Rail Services

Datum: 30.09.2015 Ort: Parton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Niedrigwasser an der Cumbrian Coast 3
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 01.11.15, 01:08
Zwischen Parton und Whitehaven schiebt DRS 37 423 "Spirit of the Lakes" ihren Wendezug 2C42 17.37 Carlisle - Barrow bei Parton am Ufer der Irischen See entlang, die bei einem stabilen Hoch über der Nordsee nur zweimal täglich müde hin- und herschwappt. Die Sonne ist schon tief im Dunst verschwunden und soll zehn Minuten später ganz untergehen.
Der Personenverkehr auf britischen Dieselstrecken wird seit Jahrzehnten von "Units" beherrscht. Da ist es eine große Attraktion, wenn Leistungen von Triebwagen auf lokbespannte Züge übergehen wie nun zwei Umläufe auf der von Northern Rail betriebenen Cumbrian Coast Line, für die seit Mai 2015 Direct Rail Services die Fahrzeuge stellt. Zunächst wurde "top and tail" mit zwei wohlklingenden Loks der Class 37 gefahren, seit August mit Steuerwagen.

Zuletzt bearbeitet am 01.11.15, 10:31

Datum: 29.09.2015 Ort: Parton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Niedrigwasser an der Cumbrian Coast 2
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 21.10.15, 22:42
Northern-Sprinter 156 464 "Lancashire DalesRail" hat seine Fahrt von Whitehaven nach Carlisle gerade erst hinter der nächsten Ecke, Redness Point, begonnen. Zu sehen sind noch Mole und Leuchtturm von Whitehaven, das vor Jahrhunderten einmal zu den wichtigsten Häfen Englands gehörte.
Ein späterer Zug wäre zwar auch interessant gewesen, aber bei diesem Bild lassen die astronomischen Rahmenbedingungen mit niedrigerem Sonnen- und Wasserstand den Zug sich deutlicher vorm Hintergrund abheben.


Datum: 30.09.2015 Ort: Parton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class156 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rain over the Irish sea
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 11.02.11, 08:55
Bei 22 Minuten Verspätung wurde zum Ende des Tages noch einmal ordentlich am Geduldsfaden gezogen, doch letztlich wurde dieser Scherenschnitt bei sehr wechselhaftem Wetter doch noch das "Bild des Nachmittags".
Ein unbekannter class 153 fährt mit NT 15.34 Lancaster - Carlisle an der Cumbrian coast entlang.

zuletzt bearbeitet am 14.01.15, 07:33

Bild ausgetauscht am 14.01.15, 11:39

Datum: 19.10.2010 Ort: Parton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class153 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
The Cumbrian Coast Line ...
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 02.06.10, 21:08
verläuft in langen Abschnitten direkt an der irischen See und bietet - besonders zwischen Workington und Barrow-in-Furness - einige spektakuläre Ausblicke von der Steilküste.
Die nahegelegene Atomfabrik Sellafield bietet zwar einigen Güterverkehr - sogar mit class 20 und class 37 - allerdings sind die Fahrzeitangaben kaum für vernünftige Planungen zu gebrauchen. Zweitägiges Ansitzen brachte noch nicht mal eine Sichtung ...
Der Reisezugverkehr ist dünn und selbst am späten Nachmittag reicht ein Solotriebwagen der class 153. class 153 378 als NT 17.27 Carlisle - Barrow-in-Furness verlässt Parton in mildem Abendlicht.

Zuletzt bearbeitet am 28.08.15, 18:48

Datum: 18.09.2009 Ort: Parton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class153 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Clear signal ...
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 09.11.09, 09:16
für class 156 490 in Parton an der Cumbrian Coast.
Der `Super Sprinter` folgt als NT 17.28 Barrow-in-Furness - Carlisle dem Küstenverlauf an der Irischen See, an diesem Tag allerdings verhinderte das Wetter den Versuch die Landschaft im Nordwesten auch vernünftig umzusetzen. Also musste man ein wenig rumexperimentieren ...


zuletzt bearbeitet am 04.01.15, 17:23

Bild ausgetauscht am 04.01.15, 18:03

Datum: 18.09.2009 Ort: Parton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class156 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.