DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Neu-Seggebruch, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Kiffer, Schnee und die Kirche
geschrieben von: Vinne (1000) am: 14.01.23, 10:35
Der "Kiffer-IC" hat seinen Namen nicht von ungefähr, wenngleich die Fahrtrichtung von IC 146 von Berlin Hbf nach Amsterdam Centraal eher weniger der Transport- bzw. Schmuggelrichtung des in den Niederlanden gängigen "Stoffs" darstellt. 101 021 hatte an diesem saukalten Februartag die Traktion inne, drumherum lag - thematisch passend - genügend Schnee.

Als Motiv neben zwei knorrigen und just vom Rauhreif befreiten Bäumen auf Höhe Neu-Seggebruch fiel dabei der Blick in die nähere Umgebung, in der die Kirche Seggebruch - so der vollständige und maximal spannende Name für einen Sakralbau - eine durchaus markante Landmarke darstellt.
Auf den "Stoff" kommt die hiesige Kirchengemeinde dabei wohl eher nicht, denn im evangelisch-lutherischen ist der Einsatz, z.B. von Weihrauch, ja nicht unbedingt an der Tagesordnung.

Anders sieht das natürlich bei der katholischen Fraktion aus, die insbesondere in der schneereichen Winterzeit ja genügend Anlässe bereithält, um der versammelten Glaubensgemeinschaft die Rübe vollzudampfen.

Auf genau dieses Gefühl werden sich sicherlich auch diverse Fahrgäste im gezeigten Zug vorbereitet haben, während eine handvoll Fotografen völlig sachlich und frei von sinneserweiternden Stoffen - so jedenfalls meine Vermutung - die Fuhre bei der Durchfahrt aufnahm.




Datum: 13.02.2021 Ort: Neu-Seggebruch [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Crafterzug im Schnee
geschrieben von: Nils (729) am: 16.02.21, 22:04
Im Bereich westlich des Bahnhofes von Kirchhorsten finden sich einige Blicke auf die Evangelische Kirche Seggebruch. Einer von Ihnen ist von der Brücke bei Neu-Seggebruch. Leider trübt das Motiv eine von unten in den Bildausschnitt ragende Straßenlaterne. Durch die Nutzung einer kleinen Leiter kann man diese perspektivisch zwar am unteren Bildrand platzieren, bekommt sie aber nicht ganz ausgeblendet. Ich habe hier daher digital nachgeholfen. Am 13.02.2021 war die Landschaft im Schaumburger Land tief verschneit als PKP 193 508 um die Mittagszeit mit einem Crafterzug auf dem Weg nach Emden durch die Szene rollte.

Datum: 13.02.2021 Ort: Neu-Seggebruch [info] Land: Niedersachsen
BR: PL-EU46 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.