DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (19):   
 
Galerie: Suche » Zittau, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Zittau im Jahre 2001
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 22.06.21, 19:58
Ein ziemlich vollständiges Bild gab der Bahnhof Zittau noch im Jahre 2001 ab. Lediglich die Lackierung einiger Fahrzeuge zeigt an, dass das Zeitalter der DB-AG bereits begonnen hat.

Während 202 535-1 mit ihrer Regionalbahn über Mittelherwigsdorf und Varnsdorf nach Eibau gerade Ausfahrt hat, ist am Nachbarbahnsteig, mit Steuerwagen voraus, der Zug über Oberoderwitz nach Dresden zu erkennen. Am rechten Bildrand sind einige Personenwagen der Zittauer Schmalspurbahn abgestellt.

Mein Dank geht an dieser Stelle an meinen verlässlichen Freund A., der bisher zwar leider nicht in der Galerie veröffentlicht, mich aber in den vergangenen Jahrzehnten zu vielen Fototouren in Sachsen (und noch weiter südwestlich) inspiriert und begleitet hat.

Scan vom Fuji Sensia KB-Dia

Zweiter Versuch: Bild etwas nach rechts gedreht

Datum: 03.06.2001 Ort: Zittau [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Detail
geschrieben von: NAch (805) am: 12.02.21, 21:06
Eine Lokfront voller Schnee, Eis an allen Leitungen - solche Fotos stehen für Winter und sie stehen vor allem für eine Bahn, die trotz solchen Wetters fährt.
Auf diesem Scan vom Negativ ist nur wenig gefrorener Dampf auf den Stangen zu sehen und nur kleine Eiszapfen - aber wie stehen die denn?!

Eiszapfen wachsen nach unten, einige stehen schräg, das geht nicht.
Schräg - das geht nur wenn die Lok sich bewegt hat.
Sie sind aber dabei nicht abgebrochen, es war wirklich kalt vor 35 Jahren.

So Können Überlegungen laufen bei diesem Detail, es wird dabei gedanklich nicht weniger kalt als bei den eingangs erwähnten Bildern.

Datum: 13.02.1986 Ort: Zittau [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Charakterköpfe
geschrieben von: Saenkil (16) am: 06.09.19, 18:13
Die Einheitsdampflokomotiven der Baureihe 99.73–76 prägen bereits seit 1928 das Bild der Zittauer Schmalspurbahn. Nach einem ereignisreichen Einsatztag treffen sich 99 1758 und 99 1749 im kleinen Heimat-Bw.

Datum: 21.04.2019 Ort: Zittau [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SOEG
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Ein letztes Bild
geschrieben von: NAch (805) am: 07.12.17, 18:55
Bald fährt mein Eilzug nach Berlin.
Der letzte Zug noch, nach Bertsdorf, er steht im Bahnhof, die Standaufnahme konnte ich noch mit 1/30 halten, für die Abfahrt war 1/15 schon viel zu knapp. Es reicht nur für ein Stimmungsbild, mitgezogen.

Nur ein Stimmungsbild? Vierzig Jahre später sehe ich das anders.

Nach der knappen Ablehnung und der Diskussion im Fotoforum nun mit geändertem Beschnitt.



Datum: 22.11.1977 Ort: Zittau [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Ende des Korridors
geschrieben von: iw (69) am: 06.10.16, 19:32
...war trilex VT 07A auf dem Weg von Liberec in Tschechien nach Dresden angelangt, als er sich am 12.10.2015 anschickte, das ohne Halt durchfahrene (oder besser: durchschlichene) Polen über den Neißeviadukt wieder zu verlassen.

Anmerkung: Der Triebwagen befand sich zum Aufnahmezeitpunkt auf polnischem Gebiet, ich stand jedoch auf deutschem Gebiet. Ich habe meinen Standort als Aufnahmeort angegeben - sollte das falsch gewesen sein, bitte ich um Korrektur.

Datum: 12.10.2015 Ort: Zittau [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: VGB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Einfahrt Zittau
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 29.10.15, 20:04
Am 27. Februar 1999 fuhr die noch gut im Lack stehende 202 819 vorbei am Stellwerk W4 in den Bahnhof Zittau ein. Am Haken hatte sie die aus zwei modernisierten Halberstädtern gebildete RB7007. Zu jener Zeit liefen die noch V100-bespannten Regionalbahnenleistungen in der Oberlausitz oft rangieraufwandsarm vom Betriebshof Görlitz im Kreis über Löbau, Ebersbach, Seifhennersdorf, Zittau und durch das Neißetal zurück nach Görlitz. Gleiche Runde gab es natürlich auch im Uhrzeigersinn.

Datum: 27.02.1999 Ort: Zittau [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frisch aus der Startpackung
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 25.04.15, 10:52
Nur einmal wöchentlich verkehrt noch ein äußerst kurzes Güterzugpaar in den südöstlichsten Zipfel des Freistaats, um die Tankstelle und den Kohlebansen des Bw Zittau zu versorgen. Für beides reicht in der Regel je ein Wagen, so dass dieser Zug selten eine größere Länge annimmt. Mit dem Umbau des Bahnhof Zittau soll auch die Tankstelle für die Belieferung per Lkw umgebaut werden. Noch fährt aber SOEG-Personal mit einer OSEF-Lok die ein oder zwei Wagen, die DB Schenker Rail nach Löbau bringt weiter über die sonst auch nur bis zum Getreidelager in Niedercunnersdorf noch häufiger genutzte Strecke Löbau - Ebersbach nach Zittau. Zur Freude der beiden Fotografen kam an diesem Tag der Broiler in Form von "105 015" zum Einsatz und erreicht durch die 20 km/h-La an westlichen Einfahrt von Zittau gemächlich sein Ziel.

Leider ungünstig ist das Tafel- und Mastarrangement, weshalb das Stellwerk mit seinem schönen Uhrenturm etwas verdeckt ist.

Datum: 21.05.2014 Ort: Zittau [info] Land: Sachsen
BR: 344-347 (alle V60-ost) Fahrzeugeinsteller: OSEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
VI K im August...
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 04.02.14, 22:37
...vertreibt Kummer und Frust :)

99 715 zu Besuch im Zittauer Gebirge.

Datum: 10.08.2013 Ort: Zittau [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zittau Haltepunkt
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 16.11.13, 14:15
99 715 erreicht Zittau Haltepunkt und wird ihre Fahrt in wenigen Minuten Richtung Jonsdorf fortsetzen.

Datum: 10.08.2013 Ort: Zittau [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SOEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blaue Stunde in Zittau
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 30.10.13, 13:28
Am 25. Oktober 2013 wartet Vt 137 322 in der blauen Stunde auf Abfahrt aus dem Bahnhof Zittau.

Die stürzenden Linien wurden im photoshop entfernt.

zuletzt bearbeitet am 30.10.13, 13:28

Datum: 25.10.2013 Ort: Zittau [info] Land: Sachsen
BR: 699 (Schmalspur-VT137) Fahrzeugeinsteller: SOEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ausfahrt Zittau - Vorstadt
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 26.10.13, 09:59
Im August war 99 715 im Zittauer Gebirge zu Besuch. Hier ist sie mit ihrem morgendlichen Zug in Richtung Johnsdorf in der Ausfahrt des Bahnhofs Zittau - Vorstadt zu sehen.

Edit: aus Tittau wurde Zittau gemacht...

zuletzt bearbeitet am 30.10.13, 19:51

Datum: 10.08.2013 Ort: Zittau [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SOEG/Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
zu früher Stund...
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 26.10.13, 22:52 sternsternstern Top 3 der Woche vom 10.11.13
.. ist VT 137 322 am 25. Oktober 2013 am Zittauer Viadukt unterwegs.

Datum: 25.10.2013 Ort: Zittau [info] Land: Sachsen
BR: 699 (Schmalspur-VT137) Fahrzeugeinsteller: SOEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
750 118 und 112 565 in Zittau
geschrieben von: robertheinzke (21) am: 23.10.13, 19:38
112 565 fuhr am 19.10.2013 mit einem Sonderzug von Lutherstadt Wittenberg nach Liberec. Von Zittau nach Liberec fuhr 750 118 als Vorspannlok mit am Zug. Auf der Rückfahrt fuhr 112 565 ohne Vorspannlok.

Datum: 19.10.2013 Ort: Zittau [info] Land: Sachsen
BR: CZ-750 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gähnende Leere
geschrieben von: Philosoph (690) am: 06.04.13, 09:20
herrschte am Nachmittag des 19.08.2012 im Bahnhof Zittau. Die ganze Stadt war auf den Beinen um bei der Jugend-Europameisterschaft der Leichtathleten dabei zu sein. Nur ein einsamer Fotograph hatte andere Interessen, konnte doch nur noch ca. ein Jahr in Zittau der Signalausleger und die Signalbrücke fototechnisch umgesetzt werden. Diese Foto habe ich bereits gezeigt. Ab Januar 2013 begannen dann die Bauarbeiten zur Umstellung auf ESTW, die dann im Herbst 2013 abgeschlossenen sein sollen. Wer noch nicht dort war, dem sei ein Besuch unbedingt empfohlen, da Zittau neben einem Bahnhof im Reichsbahnflair auch noch viele andere lohnenswerte Dinge zu bieten hat. Im Bild verlässt eine RB der Vogtlandbahn den Bahnhof Zittau mit dem Ziel Seifhennersdorf.

zuletzt bearbeitet am 06.04.13, 09:54

Datum: 19.08.2012 Ort: Zittau [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Signalbrücke Zittau
geschrieben von: Philosoph (690) am: 08.09.12, 09:30
Noch ca. ein Jahr kann in Zittau der Signalausleger und die Signalbrücke fototechnisch umgesetzt werden. Ab Januar 2013 beginnen dann die Bauarbeiten zur Umstellung auf ESTW, die dann im Herbst 2013 abgeschlossenen sein sollen. Wer noch nicht dort war, dem sei ein Besuch unbedingt empfohlen, da Zittau neben einem Bahnhof im Reichsbahnflair auch noch viele andere lohnenswerte Dinge zu bieten hat. Im Bild verlässt 642 914 am frühen Morgen des 20.08.2012 den Bahnhof Zittau mit dem Ziel Cottbus.

zuletzt bearbeitet am 11.09.12, 20:25

Datum: 20.08.2012 Ort: Zittau [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldbroiler im Schnee
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 13.03.12, 15:59
Am 18.2.2009 war V60D "105 015" der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde, die ehemalige WL4 des Tanklagers Hartmannsdorf, für die Traktion der letzten verbliebenen Nahgüterzugleistung in der sächsischen Oberlausitz eingeteilt. Der meist einmal wöchentlich eingelegte Zug dient vorrangig dem Transport von Betriebsstoffen auf der Relation Löbau – Ebersbach – Zittau. Die Kohle in E-Wagen ist dabei für die Zittauer Schmalspurbahn und der Dieselkraftstoff in Kesselwagen für die Tankstelle im Bw Zittau bestimmt.

Datum: 18.02.2009 Ort: Zittau [info] Land: Sachsen
BR: 344-347 (alle V60-ost) Fahrzeugeinsteller: OSEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mit Dampfkraft ins Zittauer Gebirge
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 25.10.11, 22:14
Mit Dampfkraft fahren noch immer die meisten Züge auf der Schmalspurbahn ins Zittauer Gebirge. Hier kämpft sich 99 731 mit dem ersten Zug am morgen die beachtliche Steigung zwischen Zittau-Vorstadt und Olbersdorf hinauf, Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt sorgten auch für die passende Dampfentwicklung.

Datum: 22.10.2011 Ort: Zittau [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SOEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Blaue Stunde in Zittau
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 17.10.11, 17:42
Die Tage werden kürzer, die Nächte länger, es wird kühler und die blauen Stunden verlagern sich in Richtung Tagesmitte. So muss man gar nicht mehr allzu bald am Bahnhof sein, möchte man wie hier in Zittau am Abend ein Bild des RE nach Dresden machen, der hier in Form von 612 610 am Abend des 8.10.11 vor dem imposanten Empfangsgebäude auf die Abfahrt in die Landeshauptstadt wartet.

Datum: 08.10.2011 Ort: Zittau [info] Land: Sachsen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Tschechischer Triebwagen im Dreiländereck
geschrieben von: Heiko (44) am: 21.08.09, 21:33
Der tschechische Triebwagen 810 245 überquert als Personenzug Liberec-Zittau-Varnsdorf bei Zittau die Neiße und fährt dabei von Polen nach Deutschland.

Datum: 19.07.2009 Ort: Zittau [info] Land: Sachsen
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (19):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.