DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (13):   
 
Galerie: Suche » Norheim, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Unterhalb des Rotenfels
geschrieben von: 97.201 (9) am: 01.03.24, 00:51
Seitdem ich die ersten Aufnahmen von Zügen auf der Nahetalbahn vor der Kulisse der mächtigen Felswand des Rotenfels gesehen habe, hatte ich mir vorgenommen, dort selbst einmal Aufnahmen zu machen. Letzter Anlass, dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen, war die wunderschöne Aufnahme von Zugmeldung, die er am 03.02.2024 in der Galerie eingestellt hat.

Bisher hatten mich u. a. die recht hohen Fahrtkosten für eine Tagestour von einem Trip vom Niederrhein ins Nahetal abgehalten, doch spätestens seit dem Deutschlandticket zählt eine solche Ausrede auch für eine Nachteule wie mich nicht mehr. Da für den 28.02.2024 gutes Wetter angesagt war, quälte ich mich also frühmorgens aus dem Bett und gelangte nach mehrmaligem Umsteigen nach Norheim - leider etwas später als geplant, aber ich habe in den letzten Jahren bei Bahnfahrten schon Schlimmeres erlebt.

Nach einem kurzen Anstieg kam ich an der "Panoramabank" an und brauchte jetzt nur noch abzuwarten. Eigentlich ist der Zugverkehr recht eintönig, da nur 620 und 622 von Vlexx auf der Nahetalbahn verkehren, aber nach rund 5 Jahrzehnten Bahnfotografie interessieren mich inzwischen die Motive mehr als die Fahrzeuge.

Dieser Fototrip war auch die erste Tour mit meiner neuen Kamera mit feststehenden 50mm-Objektiv. Da schon einige hervorragende Aufnahmen vom Rotenfels in der Galerie vertreten sind, mit denen ich nicht konkurrieren möchte, habe ich einen Bildausschnitt mit einem unbekannten Vlexx-622 auf dem Weg nach Idar-Oberstein gewählt, der nicht das ganze Massiv zeigt, sondern die (wie ich finde) Mächtigkeit der Felswand betont.

Zuletzt bearbeitet am 01.03.24, 19:48

Datum: 28.02.2024 Ort: Norheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Vlexx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus dem Mäuseloch geschaut
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 12.11.23, 16:02
Im dritten Anlauf in genauso vielen Jahren hat es endlich mit einem Bild am Südwestportal des großen Norheimer Tunnels geklappt. Die ersten beiden Versuche waren zuvor leider jedes mal an einer Verbindung aus knapp bemessener Mittagspause und der wie bestellt aufziehenden Fotowolke am ansonsten strahlend blauen Himmel gescheitert. Aber es ist zum Glück ein Motiv, welches einem nicht wegläuft, auch wenn die erfolgreiche Umsetzung beinahe - man beachte das bereits Vr2 zeigende Vorsignal - vom wenige Momente später vorbeirauschenden Gegenzug erneut durchkreuzt worden wäre. So jedoch konnte nun endlich ein Häkchen unter das Vorhaben gesetzt werden, während gleichzeitig die Ende August 2024 anstehenden Mittagspausen neu verplant werden können.

Datum: 02.09.2023 Ort: Norheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Vlexx
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Back to the roots
geschrieben von: Frank H (411) am: 25.09.22, 17:01
Viele Jahre, in denen ich mich mit der Eisenbahnfotografie beschäftige, habe ich die Baureihe 218 auf der Nahebahn fotografiert, und so manches Bild ist davon schon in die Galerie aufgenommen worden. Anfangs das Normalste auf der Welt, ist diese Baureihe, wie fast überall, jedoch auch hier mittlerweile vollständig von Triebwagen verdrängt worden.

Dem sehr hilfreichen Tipp eines Fotokollegen (nochmals meinen herzlichsten Dank hierfür!) war es aber zu verdanken, dass ich endlich wieder mal in Genuss kommen konnte, den Klassiker der DB – Dieselloks in heimischen Gefilden aufnehmen zu können, waren für Anfang September doch Fahrten mit dem Unkrautspritzzug an Nahe und Alsenz angesetzt. Als dann noch der erste Urlaubstag und ein nahezu makelloses Wetter mit dem Ereignis zusammenfielen, konnte es natürlich kein Halten geben!

Fast wie ein Jungbrunnen kam mir daher der „Ansitz“ am Norheimer Tunnel vor, wo ich auf das Gespann aus 218 491 und (die noch im Tunnel versteckte) 218 470 wartete.

Interessanterweise hatte DB Fahrwegdienste auf je eine Maschine aus Baden – Württemberg und Schleswig – Holstein zurückgegriffen, während ich zu früheren Zeiten ausschließlich Loks des Bw Kaiserslautern zu sehen bekam. Von diesen hat Olli schon ein sehr gelungenes, historisches Bild gezeigt [www.drehscheibe-online.de], so dass ich ruhigen Gewissens den aktuellen Teil des „Einst und jetzt“ – Vergleichs beisteuern möchte.


Datum: 02.09.2022 Ort: Norheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Norheimer Tunnel
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 02.09.20, 17:16 Bild des Tages vom 19.08.23
In jüngster Zeit waren ja mehrere hervorragende Aufnahmen von den Kalkzügen nach Stromberg in der Galerie zu bewundern. Mir fiel ein, dass ich diesen Zug auch einmal abgelichtet habe – wenn auch nicht galeriefähig. Für die Galerie muss nunmehr der „Beifang“ herhalten..;-)
Wir schreiben den August 1990 – über 30 Jahre her. Ein Foto-Wochenende bei einigen Hobbykollegen aus dem hessisch-badischen Raum brachte neben zwei herrlichen Tagen an Rhein und Mosel auch einen Tag an diversen Dieselstrecken. Damals lag der Fokus bei mir hauptsächlich auf der elektrischen Traktion, und wenn man im Moseltal blaue Einundachtziger sowie Schienenbusse nach Traben-Trarbach erleben durfte sowie eine altrote 213 auf Boppard-Emmelshausen als Zugabe serviert bekam, rümpfte man über "neurot" oder „o/b“ damals ziemlich die Nase. Für den 11.08. wollten die Kollegen unbedingt einen Kalkzug im Nahetal einfangen. Nahetal...damals hatte ich null Bezug zu der Strecke, und von einem Kalkzug nach Stromberg habe ich ebensowenig gehört. Na, gut, man fährt also mit und harrte der Dinge, die da kommen sollten. Als Motiv wurde eine Tunnelausfahrt geboten, hinter mir irgendein riesiges Felsmassiv...:-) Der Tag fing wettertechnisch noch ganz gut an, und aus dem Norheimer Tunnel kam als erstes eine o/b-218 mit einem Eilzug - bei der noch weitgehend einwandfrei die Sonne geschienen hat. Kurz nach dem Zug trübte es jedoch merklich ein, und die Sonne kam nur noch schwer durch den Schlonz. Mächtiges Dröhnen kündigte dann den erwarteten Kalkzug an, welcher mit einer neuroten vor einer ozeanblau-beigen Lok aus dem Tunnel erschien. Der Zug fiel die 30 Jahre danach dem Phänomen des Vergessens anheim, bis jüngst diese Bilder in der Galerie auftauchten. Und da die Sonne beim Kalkzug einfach nicht mehr mitspielte, gibt es jetzt den Norheimer Tunnel als bislang unveröffentlichtes Motiv im Nahetal mit einer damals stinknormalen „o/b“-218. Die damals einzige noch altrote Kaiserslauterer 218 erwischten wir später noch in Bad Kreuznach, aber eher bei suboptimalem Wetter…

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 11.08.1990 Ort: Norheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Was kommt denn da aus dem Tunnel?
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 18.04.20, 14:14 sternsternstern Top 3 der Woche vom 26.04.20 Bild des Tages vom 25.04.23
Nur wenige Sekunden nach diesem Foto [www.drehscheibe-online.de] durfte sich 221 122 nochmal fotografieren lassen auf der anderen Seite des Tunnels. Mein eigentlicher Plan war auch ein Foto am Rotenfels, aber da dort schon viele standen habe ich davon abgesehen. Der frühlingshafte Berg, welcher vom Tunnel unterquert wird war für mich auch ein ganz passables Motiv und wer weiß, wie lange die alten Tunnelportale mögliche zukünftige Modernisierungen überleben. Glücklicherweise kam der Zug sogar noch einen Block vor der Regionalbahn, ansonsten wäre das Foto wohl einer Wolke zum Opfer gefallen bzw. ich hätte es nicht SO umsetzen können ;)
Auf dem Berg scheint auch eine Person zu sein, die den Zug nochmal hinterhergeschaut hat.

Zuletzt bearbeitet am 18.04.20, 14:22

Datum: 17.04.2020 Ort: Norheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: EfW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 29 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Motivklassiker mit Lokklassiker
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 17.04.20, 15:30 Bild des Tages vom 23.04.23
Jaaa, ich gebe zu der Blick vom Tunnelportal auf den Rotenfels bei Norheim ist jetzt keine ganz unbekannte Stelle und so ist sie auch in der Galerie durchaus schon vertreten. Heute befuhr die Nahestrecke allerdings ein Zug, der es quasi unabdingbar machte dort einmal vorbei zu schauen; denn die EfW 221 fuhr im Auftrag von DB Fahrwegdiensten mit einigen Flachwagen von Koblenz Lützel nach Saarbrücken dort entlang. Ich hoffe mit diesem Zug wird mir die Motivdopplung verziehen. ;-)

Datum: 17.04.2020 Ort: Norheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: EfW
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 23 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abschied von einer alten Bekannten
geschrieben von: Frank H (411) am: 24.01.19, 17:03 Bild des Tages vom 10.03.20
Unmittelbar nach passieren des Rotenfels westlich von Bad Münster am Stein, dessen 202 Meter hohe Steilwand selbst im Nachbarort noch den Hintergrund prägt,
durchquert die Nahebahn die beiden Norheimer Tunnel. Am etwas dunstigen 7. März 1992 war es sicher kein Zufall, dass ich den E 3404 beim Verlassen des Norheimer Tunnels II aufnahm, wurden doch zu diesem Zeitpunkt viele Fotostellen nach entsprechender Laufplanabfrage gewählt, um noch möglichst viele Bilder mit Maschinen in der begehrten, aber rasant aussterbenden Epoche 3 – Farbgebung zu bekommen.

Bei der abgebildeten 218 364 handelte es sich in der Tat um die letzte reguläre, altrote Vertreterin der umfangreichen V 160 – Familie, die bei der Bundesbahn dieses Farbkleid tragen sollte. Bis Mitte 1999 fuhr sie so durchs Land, ehe auch sie dem allgemein gültigen 218 – Outfit angeglichen wurde, und wie so viele ehemalige Kaiserslauterner Schwestern beendete auch sie ihre Karriere im hohen Norden vor den Autozügen nach Westerland.

Vergangene Woche wurde sie nun bei einem bekannten Verwerter wieder dem Wertstoffkreislauf zugeführt, was bleibt, sind jedoch eine hübsche Anzahl Dias, die an ihre Einsätze in der Pfalz und den angrenzenden Regionen erinnern.


Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

Hinweis: Eine unpassend zum Zug stehende Straßenlampe wurde digital entfernt, und ein ausreichender Sicherheitsabstand zum Gleis war ebenfalls gegeben.


Datum: 07.03.1992 Ort: Norheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Löwenzahn und Reben
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 22.08.18, 09:15
Mitte April ergab sich die Möglichkeit einige Railview-Motive entlang der Nahetalbahn zu besuchen, die mir schon seit längerem gut gefallen und von daher auf meine Liste gewandert sind. Bis auf die eingesetzten Fahrzeuge präsentiert sich vieles unverändert, auch wenn bei Norheim inzwischen trotz mitgeführter Leiter mit einem etwas niedrigeren Standpunkt vorlieb genommen werden muss (vielleicht gab es hier mal einen Baum?). Zum Glück machen sich die blau/weißen LINTs, die hier in fast allen Längenvarianten und Kombinationen verkehren, auch so ganz gut in der ringsum erwachenden Natur.

Datum: 17.04.2018 Ort: Norheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: Vlexx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf einen neuen Jahrgang
geschrieben von: Frank H (411) am: 15.02.18, 17:54
Gerade mal ein gutes Vierteljahr war es her, da strahlten die Weinberge bei Norheim an der Nahe noch in den buntesten Farben. Nun, Ende Februar, ist davon schon lange nichts mehr zu sehen, es braucht vielmehr etwas Phantasie, sich vorzustellen, dass an den kargen Weinstöcken schon bald eine neuer Jahrgang reifen soll.

Als kleiner Farbtupfer passiert die 218 368 am 24.2.1991 mit einem Eilzug die etwas triste Szene, fast genau drei Jahre nach ihrer Umlackierung hat der orientrote Lack seinen Glanz schon etwas eingebüßt und sich an einigen Stellen schon langsam in Richtung „schweinchenrosa“ aufgemacht.

Einmal sollte sie ihr Farbkleid noch ändern, ehe sie im November 2005 das Schicksal der Verschrottung ereilte. 32 Jahre war die Lok vom Bw Kaiserslautern aus unterwegs gewesen, zwei weitere Jahre in Trier und schließlich einige Monate in Lübeck waren die weiteren Stationen in ihrer Karriere. Für einen Lebensabend bei Autozug Sylt hat es in ihrem Fall also – anders als bei vielen ihrer Kaiserslauterner Schwestern – leider nicht mehr gereicht.

Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Datum: 24.02.1991 Ort: Norheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenuntergang am Rotenfels
geschrieben von: 218 412-5 (27) am: 06.11.16, 12:12
Der 30.10.2016 war ein fast wolkenloser und sonniger Herbsttag. Erst am späten Nachmittag zogen Wolken aus Richtung Nordwesten auf. Vor der Kulisse des Rotenfelses, welcher mit seiner 202 Meter hohen Steilwand die höchste zwischen den Alpen und Skandinavien besitzt, fährt ein unbekannt gebliebener 622 im letzen Licht gen Westen.

Eine ähnliche Perspektive ist schon in der Galerie vertreten, jedoch möchte ich es trotzdem mit dieser Version versuchen.

Zuletzt bearbeitet am 08.11.16, 21:33

Datum: 30.10.2016 Ort: Norheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: vlexx
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auch mit Vlexx noch schön...
geschrieben von: Andreas Kunkel (7) am: 19.03.16, 17:25
Seit geraumer Zeit ist fährt der Vlexx durchs Nahetal und hat die roten Triebwagen von DB Regio abgelöst. Die blau-silbernen Lints bilden leider auf den Motiven mit der Rotenfels-Wand nicht so einen schönen Farbtupfer. Doch bevor im beginnenden Frühling die Bäume und Sträucher wieder grün werden und die vorherrschende Farbe doch eher braun ist, liefert auch ein Vlexx ein nettes Motiv.
Am 17. März 2016 ist es RB 29564 nach Idar-Oberstein, die gerade den Bahnübergang passiert hat und gleich im "Großen Norheimer Tunnel" verschwinden wird.

Das Motiv ist zwar schon so ähnlich in der Galerie, ich habe allerings noch keines mit der Vlexx gefunden. Daher "wage" ich es, ein weiteres Bild vorzuschlagen.

Datum: 17.03.2016 Ort: Norheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: vlexx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Graue Nebel wallen ...
geschrieben von: Frank H (411) am: 08.11.15, 18:57 sternsternstern Top 3 der Woche vom 22.11.15
... und der Herbst beginnt.

So lauten zwei Zeilen des Volkslieds "Bunt sind schon die Wälder", welches zum obligaten Musiklehrplan meiner Grundschulzeit gehörte. Weshalb ich bei der Aufnahme des 612 119 kurz vor der Einfahrt in den Norheimer Tunnel an dieses Lied denken musste, liegt auf der Hand:

In der dicksten Suppe bin ich morgens losgefahren, in der leisen Hoffnung auf ein paar stimmungsvolle Aufnahmen am Rotenfels. Dass sich die Sonne dann so passend unter den aufsteigenden Nebelschwaden hindurchzwängen würde, hätte ich aber auch nicht erwartet. So strahlen die Weinberge an der Nahe und der Zug schon im schönsten Sonnenlicht, während der Fels im Hintergrund garade erst vom Dunst freigegeben wird.

Bildmanipulation: Eine halb aus den Reben hervorschauende Kilometertafel wurde digital entfernt.

Datum: 21.10.2012 Ort: Norheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 27 Punkte

18 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick vom Rotenfels
geschrieben von: Oliver Bayer (121) am: 05.11.13, 21:12 Bild des Tages vom 24.03.20
Der Rotenfels zwischen Bad Münster am Stein-Ebernburg und Norheim im Nahetal ist mit 202 Metern Höhe und etwa 1,2 Kilometern Länge die größte Steilwand zwischen den Alpen und Skandinavien. Völlig unbeindruckt dessen sind diese drei Triebwagen der Baureihe 612 am Fuße des Rotenfels auf dem Weg von Frankfurt nach Saarbrücken.

zuletzt bearbeitet am 05.11.13, 21:48

Datum: 02.03.2013 Ort: Norheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (13):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.