DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Kamenická Nová Víska, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Traumbedingungen für Brillenfans
geschrieben von: Vinne (1002) am: 26.02.24, 17:20
Der Februar 2017 wird mir einfach noch Jahre lang in fantastischer Erinnerung bleiben.

Eine wahrhaft traumhafte Winterlandschaft überzog für Wochen das Erzgebirge, das sächsische Hügelland und zum Glück auch das "Naherholungsgebiet" in Tschechien, durch welches sich auch die zahlreichen Dieselstrecken vom Elbtal aus die Wege in den Schluckenauer Zipfel oder nach Liberec suchen.

Hier bot die České Dráhy dann auf einmal, natürlich im Wesentlichen notgedrungen, planmäßige "Schneebrillen" auf. In Liberec und Děčín hatten diverse Vertreter der "Särge" (Baureihe 843) und "RegioShark" (Baureihe 844) kältebedingt den Dienst quittiert.
Also durften sich aus Liberec 754 059 und aus Děčín 754 061 vor Schnell- und Regionalzugleistungen nützlich machen.

Während erstgenannte im "Blitzlack" mit drei Wagen einen vorzüglichen Y-Wagen-Schnellzug von und nach Liberec befeuern durfte, hatte die rot-weiße "Elbtalbrille" zwei Bautzener Wagen als Osobní Vlak am Zughaken.
Durch den gemeinsamen Streckenverlauf bis zum Trennungsbahnhof in Benešov nad Ploučnicí ergab sich die Möglichkeit, je nach Zugleistung zwischen den Strecken zu pendeln und so maximale Ausbeute zu erzielen. Und nebenbei schwamm ja auch noch ein ČD-Cargo-Brillendoppel mit der Übergabe durch die Gegend.

Zwei Mal gab man sich dieses Schauspiel, welches für die rot-weiße stets im motivlichen Topfinale westlich von Česká Kamenice münden sollte. Den Erstaufschlag mit dem Os-Paar 6672 und 6673, welches von Děčín aus nur bis zum genannten Bahnhof fuhr, hatte ich euch ja schon unter anderem hier [www.drehscheibe-online.de] präsentiert.
Am Wochenende blubberte die Maschine nun stets bis nach Rumburk durch, sodass am Abend zu früherer Stunde und damit etwas entspannter im Licht der Os 6661 an der Reihe war.

Diverse Fans aus nah und fern hatten sich erwartungsgemäß im tief verschneiten Hang eingefunden, schlussendlich fand jeder seinen Platz mit Blick auf Strecke und Lausitzer Gebirge / Lužické hory.
Wie bestellt senkten sich zur Planzeit die Schranken an der E442 und das markante Spitzenlicht erschien.

Momente später war die Karawane zum Tagesfinale nach Stružnice unterwegs, um dort das letzte Blitzbild des Tages einzusammeln [www.drehscheibe-online.de] .

Diese Touren haben einfach eine fantastische Erinnerung hinterlassen, die auch angesichts der aktuell trüben Wetterlage umso mehr einen Rückblick lohnt.

Datum: 22.01.2017 Ort: Kamenická Nová Víska [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Böhmischer Nahgüterzug
geschrieben von: Kieler 218 (20) am: 12.06.20, 00:18 Bild des Tages vom 07.11.21
Die Meldung, dass die Blitzbrille 753 301-1 mit einem kurzen Holzzug auf dem Weg nach Děčín war, lockte mich noch einmal nach draußen, denn das Wetter spielte ja auch mit.

Nicht genau über die aktuelle Position des Zuges informiert bezog ich Stellung bei Kamenická Nová Víska. Bei toller Wintersonne, jedoch ohne Schnee, zog die äußerlich schon etwas herunter gekommene Lok ihre drei mit Holz beladenen Eas -Wagen durch die Nordböhmische Berglandschaft.

Datum: 16.11.2019 Ort: Kamenická Nová Víska [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-753 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Licht- und Schattenspiel für die Brille
geschrieben von: Vinne (1002) am: 16.02.17, 19:59
Kaum hatte ich am Mittag 754 061 auf einem der Rumburker Umläufe erspäht, begann meine Rechnerei für Folgeleistungen.
Relativ zeitig war der Fahrplan mit dem Wissen der Kurzwenden an den Endbahnhöfen studiert, es ergaben sich die Os-Leistungen 6672 und 6673 als letzte Optionen bei Lichte.

Da beide Züge nur Berufsverkehrsverstärker von Děčín nach Česká Kamenice bzw. retour sind, war ein Ersatz durch einen Triebwagen nicht ganz ausgeschlossen. Die Sorge war allerdings unberechtigt, die Brille blubberte gegen 14 Uhr wie gewünscht durch Böhmen.
Viel spannender war nun aber die Frage, inwiefern das Zusammenspiel von Licht und Schatten bei Kamenická Nová Víska ausgehen würde, denn bei einer Abfahrt um 15:37 Uhr war es, bedingt durch die hügelige Landschaft samt Bäumen, bei Weitem nicht klar, ob das gewünschte Motiv ausgeleuchtet wäre.

Mit zunehmender Wartezeit musste ich vom geplanten Blick Abstand nehmen (drei Tage später war es mir in anderer Zeitlage dann vergönnt), sodass ich unten am Bahnübergang Stellung bezog.
Im Juni 2016 wurde dieser unscheinbare Übergang noch mit "handelsüblichen" Andreaskreuzen gesichert, seit dem damaligen Besuch wurde die Strecke jedoch gründlich durchgearbeitet, in Markvartice sogar ein Kreuzungsbahnhof reaktiviert.

Als die Abfahrtszeit nun vorüber war, konnte das kraftvolle Anfahren der Lok zwar weit gehört werden, wenig später begann aber das ohrenbetäubende Geschepper der neuen BÜ-Anlage.

Immerhin war die Lücke für den Zug noch ausgeleuchtet, während sich die Umgebung dem abendlichen Spiel von Licht und Schatten hergab.

Zuletzt bearbeitet am 17.02.17, 07:05

Datum: 19.01.2017 Ort: Kamenická Nová Víska [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Büchsenförmiger Haiersatz
geschrieben von: Vinne (1002) am: 10.02.17, 16:54
In der näheren Vergangenheit zog es viele Fotografen an die tschechischen Kursbuchstrecken 081 und 086, um den dortigen Brillen-Ersatzeinsatz vor den Os- und R-Leistungen festzuhalten.

Nachdem 754 061 nach Česká Kamenice durchgeblubbert war, postierte ich mich auf der östlichen Seite der Kuppe bei Kamenická Nová Víska, um den Gegenzug aufzunehmen.

Auf der Strecke werden für die zweistündlichen Os-Leistungen i.d.R. nur zwei Umläufe benötigt, sodass ich hier fest mit einem Shark rechnete.

Aber glücklicherweise schickte man 810 165 auf den Laufsteg, der sich in der herrlichen Winterlandschaft Böhmens natürlich etwas passender machte, als sein deutlich längeres und moderneres PESA-Pendant.

Leider ist das gezeigte Bild das letzte Bild der Serie, sodass der linke Busch noch leicht an die Trittstufe der Büchse heranreicht.

Datum: 19.01.2017 Ort: Kamenická Nová Víska [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mehrminütiges Soundschauspiel
geschrieben von: Vinne (1002) am: 07.02.17, 15:50
Nachdem ich schweren Schrittes auf die tief verschneite Wiese bei Kamenická Nová Víska, westlich von Česká Kamenice, gestapft war, hieß es erstmal warten.

Irgendwann hatten sich auch die Hunde der umliegenden Grundstücke mit meiner Anwesenheit arrangiert, sodas eine herrliche Stille über der verschneiten Landschaft lag.
Da die Strecke hier aus dem Tal der Bystrá auf die Hochebene ansteigen muss, zieht sich die Fahrt vom Bahnhof Markvartice bis zum Auslösezeitpunkt über mehrere Schleifen.

Aus diesem Grund konnte 754 061 mit ihren zwei Wagen lange vor der Aufnahme sowohl erspäht als auch gehört werden. Als der Fahrgastwechsel in Veselé pod Rabštejnem beendet war, bröbbelte die Fuhre endlich wie gewünscht über den Laufsteg.

2. Versuch: aufgehellt und farblich leicht angepasst

Datum: 19.01.2017 Ort: Kamenická Nová Víska [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.