DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Röthenbach, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
EC196 bei Röthenbach
geschrieben von: Nils (732) am: 01.12.20, 21:59
Ellenberg, Stein, Zell, Heimhofen, Maria-Thann. Jeder der zahlreichen "Allgäufotografen" hatte diese Stellen auf dem Motivzettel für den EC196. Diese Stelle zwischen Röthenbach und Riedhirsch hatte ich in der Gegenrichtung irgendwann mal mit einem 612 aufgenommen. So landete ich am 20.11.2020 wieder hier um einen Alex zu fotografieren. Für den 196 stand einer der eben genannten Orte auf dem Zettel. Beim Warten auf den Alex dachte ich mir, dass die Gegenrichtung doch eigentlich auch recht vielversprechend aussah. Warum nicht dort mal den 196 probieren? Gesagt, getan - und heraus kam dieses Bild! 218 428 mit 401 haben den spektakulärsten Teil der Allgäubahn bereits hinter sich gelassen. Die Landschaft wird weiter, der Bodensee (und somit die Nebelgrenze - siehe Horizont) kommt näher!

Datum: 20.11.2020 Ort: Röthenbach [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
EZ 51716
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 16.05.20, 15:24
Während der EZ 51716 bis zum Herbst letzten Jahres noch von Nürnberg über Schwandorf nach Hof und weiter nach Senftenberg fuhr, davon sind auch einige Bilder in der Galerie, fährt er dieses Jahr, nachdem die Strecke aufwendig saniert wurde, direkt von Nürnberg nach Weiden und dann weiter nordwärts.
Zügig rollt der Zug am 13.05.2020 mit 233 219 den kleinen Ort Röthenbach in der Oberpfalz.
Aufnahme mit Hochstativ.

Datum: 13.05.2020 Ort: Röthenbach [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick in den Allgäu
geschrieben von: Andreas T (599) am: 24.01.19, 17:19
An sich ist die Fotokurve östlich von Röthenbach ein allseits bekanntes Motiv, und es gibt von dort auch schon einige Bilder in Railview. Aber bislang wird dort kein Bild gezeigt, welches den dort vorhandenen wunderbar weiten Blick nach links in den flacheren Teil des Allgäus vermittelt.
Am Morgen des 12.07.2018 sind zwei unbekannte 218er mit dem EC 196 auf dem Weg nach Lindau.

Ich bin mir bei dem Bild durchaus bewusst, dass eine Bildhöhe von 800 Pixel und die damit verbundene Komprimierung die kontrastreichen Kanten der Wagenlackierung nicht mehr optimal darstellen kann, wenn die betreffenden Kanten nicht waagerecht verlaufen.



Zuletzt bearbeitet am 24.01.19, 17:57

Datum: 12.07.2018 Ort: Röthenbach [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Wie im Bilderbuch
geschrieben von: Amberger97 (662) am: 12.02.16, 20:38
Als richtiger Bilderbuch-Herbsttag zeigte sich der 1.11.2015. Überall ließ sich das wundervoll gefärbte Laub bei Sonne ablichten. Kurz vorm Haltepunkt Röthenbach zwischen Weiden und Neukirchen, an dem allerdings nur noch wenig Züge halten, legt sich 612 471 in die Kurve.

Datum: 01.11.2015 Ort: Röthenbach [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bogenschnell
geschrieben von: 294-762 (409) am: 08.10.14, 08:23
Der 610 008 legt sich am 23.03.2012 an einem Bahnübergang mit Anrufschranke bei Röthenbach auf dem Weg von Neustadt an der Waldnaab nach Nürnberg in die Kurve.

Zum Fahrplanwechsel Ende 2014 werden die 20 Neigetechnik-Züge der Baureihe 610 komplett abgestellt.

Datum: 23.03.2012 Ort: Röthenbach [info] Land: Bayern
BR: 610 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Frühjahrsarbeit
geschrieben von: Felix Löffelholz (23) am: 22.10.09, 21:47
Nach einem langen Winter gilt es, die Zäune auszubessern, um bald darauf die Rindviecher wieder ins Freie zu lassen. Dass dabei zufällig ein Güterzug durch das Tal rauscht, interessiert weder Vater noch Nachwuchs.

Datum: 24.04.2009 Ort: Röthenbach [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ludmilla bergwärts
geschrieben von: Felix Löffelholz (23) am: 03.05.09, 16:52
Mit einem langen und schweren Güterzug müssen sich die beiden Ludmillas ordentlich ins Zeug legen, um die rund 50 Kilometer lange Strecke von Lindau am Bodensee hinauf ins Allgäu zu bewältigen - aber nur im Umleitungsfall, wenn der Arlberg gesperrt ist. Der planmäßige Güterverkehr ruht hier seit Jahren.

zuletzt bearbeitet am 03.05.09, 16:53

Datum: 24.04.2009 Ort: Röthenbach [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
An gscheita Winter
geschrieben von: Felix Löffelholz (23) am: 19.02.09, 21:17 Bild des Tages vom 12.02.21
Zur Zeit liegt im Allgäu mal wieder richtig viel Schnee. Und da gestern auch noch die Februarsonne vom Himmel lachte, zog es mich an die Strecke Immenstadt-Lindau. Pech für die Reisenden, Glück für die Fotografen war dann die ca. 80-minütige Verspätung des EC 196 wegen Weichenproblemen in Immenstadt, denn somit stand das Licht optimal für die bekannte Fotostelle von Heimhofen. Die Mühldorfer 218 erreichen mit den Züricher ECs ihr westlichstes Einsatzgebiet.

Datum: 18.02.2009 Ort: Röthenbach [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.