DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (10):   
 
Galerie: Suche » Bornum am Elm, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Braunschweig hat 'ne S-Bahn!
geschrieben von: Vinne (1000) am: 14.01.24, 16:56
Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 hat Braunschweig endlich Anschluss an ein großes S-Bahn-Netz erhalten! Freude allerorten möchte man meinen.

Beim genauen Blick darf man allerdings wieder zurückrudern, denn nur weil hier S-Bahn draufsteht, ist noch lange keine S-Bahn drin.
Auf der Linie RB 40 zwischen Burg (b Magdeburg), Magdeburg Hbf, Helmstedt und Braunschweig Hbf düsen neuerdings nämlich einige Umläufe mit den modernisierten 425 der "S-Bahn Mittelelbe" anstelle einer 146 mit drei Doppelstockwagen durch die Lande.
Neben vermeintlichem S-Bahn-Status also noch eine saftige Kapazitätseinschränkung, wenngleich schon 425-Doppeltraktionen gesichtet wurden.

Nun, neben dem optischen Schwindel ist auch die Taktung weit von einem S-Bahn-Netz entfernt, an Wochenenden darf man sich (noch) mit einem 2-Stunden-Takt östlich von Helmstedt herumschlagen, wobei es zwischen Braunschweig und dem einstigen Grenzbahnhof zwischen Bundesrepublik Deutschland und Deutscher Demokratischer Republik im Berufsverkehr zeitweise einen passenden Halbstundentakt gibt.

Fotografisch haben die "neuen Quietschies" natürlich den Reiz, dass man sich des leidigen Steuerwagenproblems entledigen kann. So hatte man dank Vormeldung bei Bornum keine Fragezeichen ob der Lokstellung, denn die Passage von 425 010 - interessanterweise mit dem "Rest" der Garnitur 006 gekuppelt - war klar "richtig" gereiht.

Auf frostigem Acker glänzte das Fahrzeug wie eine Speckschwarte und hinterließ eine zufriedenstellende Erstdokumentation der "Neuen" auf der "Ost-West".

Zuletzt bearbeitet am 14.01.24, 16:58

Datum: 08.01.2024 Ort: Bornum am Elm [info] Land: Niedersachsen
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das unverhoffte Glück im Hobby
geschrieben von: Vinne (1000) am: 13.01.24, 08:59
Jeder kennt es, man steht an einer Fotostelle, lässt sich vielleicht nur vom Schienenverkehr berieseln oder wartete vielleicht sogar auf eine bestimmte Fuhre.

Und dann kommt etwas völlig unerwartetes um die Ecke. Vielleicht sogar eine Leistung, die so gar nicht in das Schema der örtlichen Strecke passen will.

Ohne Vorankündigung, man muss schnell handeln aber im Nachhinein stellt man dann fest: "Mensch, das war was!"

So auch erlebt während der ersten Fototour 2024, bei der man sich in Bornum am Elm für einen Montagnachmittag mit dem erwarteten dünnen Verkehr berieseln ließ.
Glück benötigt man für diese unerwarteten Züge dann doch immer und so hielt ich mich für eine kurze Getränkeaufnahme doch am Fahrzeug auf, welches neben dem Knick geparkt war.
Mein eigentlicher Standort war diesseits der Vegetation, das Sichtfeld für Züge aus Richtung Braunschweig also hoffnungslos verdeckt.

So rauschte es aber im Walde just als ich die Wasserflasche wieder beiseite gelegt hatte. Aus dem Dickicht schoss 101 002, am Haken die Leergarnitur für NJ 424, die aus Hannover-Hainholz kommend nach Berlin-Rummelsburg unterwegs war.
Komischer Laufwerg? In der Tat, aber wegen eines großflächigen GSM-R-Ausfalls in Hamburg am Morgen kam diese Garnitur nur bis Hannover. Entsprechend war das Umlaufgebilde anscheinend komplett durcheinander, sodass die "Ost-West-Magistrale" zum Nachmittag zu dieser völlig atypischen Leistung kam.

Da durfte es im flachen Winterstreiflicht gerne ein Bild dieser herrlichen Nachtzuggarnitur sein, bei der die unterschiedlichen Wagentypen in meinen Augen auch ganz gut zur Geltung kommen.

Es sind dann doch diese unerwarteten Momente, die unser Hobby trotz aller Sichtungsgruppen, Vormelder oder Systemzugriffe einfach spannend und lohnenswert machen. In jedem Fall schon jetzt eines meiner Jahreshighlights, eine 101 mit Nachtzuggarnitur auf der "Ost-West" - kannste keinem erzählen...

Datum: 08.01.2024 Ort: Bornum am Elm [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Jetzt ein EisTEE
geschrieben von: Vinne (1000) am: 03.08.23, 18:17
Der Monatsanfang des Juli 2023 hatte in weiten Teilen der Bundesrepublik die kräftige Hitzeklatsche im Gepäck, die sich ja, leider auch in feurig-negativer Variante, auch über weite Teile Südeuropas erstreckt. Ehe bei uns in der Folge das Wetter aber schnurstracks in Richtung Herbst abdriftete, war der Aufenthalt im Freien zumeist nur etwas für absolute Sonnenanbeter oder für Testpersonen von Sonnencremes oder Badeutensilien.
Da zog der blaue Himmel selbst nur in "schweren" Fällen wegen besonderer Züge nach draußen, der Rest der Zeit war im heimischen "Kühlraum" durchaus besser investiert.

Nun, jetzt begab sich aber die Chance, endlich wieder einen sechsachsigen Bundesbahnedelrenner abzulichten, dazu noch ohne ozeanblau-beige Ergänzungswagen und damit mit dem - fast - reinrassigen AKE-TEE.

Zuglok war die ehemalige "Münchner Königin" 103 245, die nicht zuletzt durch die vorbildliche Hege und Pflege des Münchner Lokomotiven Verein e.V. seit 1997 bis zum endgültigen Wechsel ins DB Museum 2018 zumindest in Süddeutschland eigenen Kultstatus erreicht hat. Gleichzeitig stellt sie als letztgebaute 103 neben der Vorserienlok 103 001 eine besondere Maschine ihrer Baureihe dar.

Tja, für den DZ 321 von Dresden Hbf nach Köln Hbf musste es also raus gehen, 35 °C zeigte das Autothermometer an, während ich so über die Landstraßen in Richtung Bornum am Elm kullerte. Bekloppt muss man sein...
Am Ziel war man allerdings bei Weitem nicht der einzige, sodass sich die Wartezeit zu fünft im spärlichen Baumschatten bei der Anrufschranke immerhin gut aushalten lies. Vorbildlich war bei jedem der Anwesenden auch die Flüssigkeitszufuhr gegeben, thematisch wäre ein EisTEE natürlich die geschmackliche Krönung gewesen.

Im abnehmenden Sommerhochlicht, da ließ sich bei der Fahrzeit leider kaum etwas drehen, rauschte dann wie errechnet der Edelrenner in der Ferne mit seinem schicken Wagenpark aus mehreren Großraum- und Abteilwagen sowie den beiden Speisewagen mitsamt Rheingold-Clubwagen auf die Bühne. Zwischen Baum, Getreidefeld und Gebüsch im Vordergrund wurde die Fuhre dann wie vorgesehen festgehalten.

Datum: 09.07.2023 Ort: Bornum am Elm [info] Land: Niedersachsen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ersatz-Fernverkehr im "Elm-Vorland"
geschrieben von: Vinne (1000) am: 24.03.23, 14:12
Auf der alten Ost-West-Strecke von Braunschweig Hbf nach Magdeburg Hbf kann man 2023 pro Stunde und Richtung weiterhin je zwei sicher lokbespannte Reisezüge erleben.

Während die RB 40 von Braunschweig nach Magdeburg durch DB Regio mit Loks der Baureihe 146 und drei Doppelstockwagen versorgt wird, düsen im überlagerten 2 h-Takt die IC-Linien 55 und 56 von Köln bzw. Norddeich Mole nach Dresden und Leipzig.
Die RB sind dabei an sich zu nahezu 100-prozentiger Wahrscheinlichkeit mit der Lok auf Magdeburger Seite unterwegs, zum Nachmittag grinst also der Doppelstock-Steuerwagen in die Linse.

Auf dem IC-Linienbündel sollte an sich stets ein "Teppich-RE" mit 146.5 an der Spitze verkehren, Lokstellung dabei konträr zum Regionalverkehr westwärts.

Aber nichts ist so verlässlich wie der stetige Wandel und Zufall in der Einsatzplanung von der "Weißen Flotte", sodass dem Fotografen für die Strecke stets ein Blick in die Fahrplanauskunft geraten sei, sofern der "DoSto" nachmittags als "Motivretter" bei mauem Zugverkehr herhalten soll.
Neben der gefühlten aktuellen Willkür der Wagenreihung gibt es auch noch ausreichend Möglichkeiten für anderweitige Garnituren, wenn nämlich der hochgestufte Regionalverkehrszug wieder seine ganze technische Fahrkunst zur Schau stellt und mit mannigfaltigen Ausfallgründen um sich wirft. Dann gibt es nämlich Einsatzzeiten für die "KP-Reserven", im ausgeschriebenen Fachdeutsch die Knotenpunktreserven. Meist gebildet aus einer 101 und irgendwelchen IC 1-Wagen, zumeist als Wendezug.
Und so ergab es sich, dass der Blick im RIS auch an diesem Februartag 2023 wieder für den IC 2048 vermelden durfte, dass sich selbiger im Totalausfall befindet, aber immerhin durch IC 2928 als Leistung von Dresden Hbf nach Stuttgart Hbf ersetzt wird. An der Spitze rollte 101 111 durch die Lande, am Haken die erwartete KP-Reserve aus sieben Wagen, von denen allerdings nur die ersten sechs Klimaanlagen aufweisen konnten. Am Zugschluss, vermutlich nur leicht erkennbar, tüddelte nämlich einer der wenigen verbliebenen ehemaligen InterRegio-Steuerwagen der Baureihe Bimmdzf 287 an mir vorbei.

Da war es mir angesichts des netten Wolkenhimmels auch fast egal, dass die Rennbadewanne angesichts der Fahrlage noch nicht allzu reich mit Sonnenlicht auf der Front bedacht wurde. Als Vordergrund ließ sich ein wenig Schilf zur Auflockerung des sonst schnöde grünen Februarackers finden.

Fernverkehr 2023 entlang des Elm, immer wieder eine Überraschung.

Datum: 15.02.2023 Ort: Bornum am Elm [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Lange Leitung am Elm
geschrieben von: Vinne (1000) am: 10.02.23, 19:34
Im Januar versuchte ich mich erstmals an der Motivvariante bei Bornum mit der doch sehr in die Jahre gekommenen Überlandleitung, die zum Teil noch auf hölzernen Pfählen mit einfachen Isolatoren entlang der Feldwege und über die Äcker geführt wird. Allerdings verhagelte mir da der fotogene Schauerwetterhimmel stets passend zur Zugdurchfahrt die Einstellung, Schattenbildung stets dort, wo sie nicht zu gebrauchen war. Alternativ zerschoss auch der Gegenverkehr die sicher geglaubten planbaren Reisezugleistungen.

Nun denn, somit musste an die Variante dann eben ein strahlend blauer Februarhimmel gezimmert werden. Aber auch hier gab sich Murphy wieder alle Mühe um das Unmögliche möglich zu machen. Somit kamen der erste IC als auch die RB direkt mit Graffiti versifft. Aber auch hier muss man (leider) inzwischen fast immer bei Güterzügen Abstriche machen, immerhin fallen die Verzierungen auf den Güterwagen in der Regel weniger auf als auf den "sauberen" Reisezugwagen.

Passende Leistung war dann also 185 070 mit ihrem Gemischtwarenladen von Seelze Rbf nach Halle (Saale) Rbf, passend fielen die vier babyblauen Kesselwagen dabei dankbar auf und auch die interessanten offenen Coilwagen sind soeben noch vor dem natürlichen Bildabschluss und Zugtrenner zu erkennen.

Ein neuer Versuch wird folgen, dann aber aus einem anderen Blickwinkel.

Datum: 07.02.2023 Ort: Bornum am Elm [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Slowaken-Müsli trotz geschlossener Grenzen
geschrieben von: Vinne (1000) am: 09.05.20, 12:17
Glücklicherweise beweist die Eisenbahn zusammen mit der Luftfracht in der aktuellen Lage ihre Leistungsfähigkeit für den internationalen Warentransport, obgleich dem Menschen das Reisen derzeit kaum möglich ist.

So verzeichnet die "Neue Seidenstraße" von China nach Europa vor allem im Containerverkehr über die Schiene einen enormen Zuwachs, was sich auf der Ost-West-Achse von Polen über Berlin, Magdeburg und Hannover in Richtung Ruhrgebiet durchaus bemerkbar macht.

Aber auch andere Güter kommen derzeit mit erhöhter Regelmäßigkeit durch die Hügellandschaft bei Bornum am Elm gefahren, so zum Beispiel Getreidezüge unter der Regie von RailCargoCarrier.

Deren Leistungen sind derzeit gefühlt mit allem unterwegs, was Vectron und "CZ-SK-DE"-tauglich ist. Und so hätte vor DGS 42390 von Kúty nach Brake (Unterweser) auch ein Vectron von ÖBB, ZSSK Cargo oder ČD Cargo hängen können, was aber glücklicherweise nicht der Fall war und somit 383 112 von Railtrans International die Aufgabe hatte.
Zwischen Rapsfeld, Baumreihen an Landstraßen und einem im Wachstum befindlichen Feld, an dessen Rand die Aufstiegshilfe postiert war, ging die bunte Lok aus Allacher Schmiede dann ins Netz.

Datum: 07.05.2020 Ort: Bornum am Elm [info] Land: Niedersachsen
BR: SK-383 Fahrzeugeinsteller: Railtrans International
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ungenutzter Ausblick
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 10.01.18, 12:11
Eine der vielen Motive bei Bornum am Elm an der KBS 310 Braunschweig - Helmstedt ist ein spartanischer Hochsitz an einem der vielen Bäume. Er schien mir am Dreikönigstag des Jahres 2017 eine sinnvolle Bereicherung des Bildvordergrundes zu sein. Auf die wahnsinnig origenelle Idee, den Hochsitz auch als eigenen Standort zu nutzen, kam ich vor einem Jahr nicht. Ob sich der Ausblock gelohnt hätte?

Edit: Strecke für die Suchfunktion eingefügt.

Zuletzt bearbeitet am 18.01.18, 12:57

Datum: 06.01.2017 Ort: Bornum am Elm [info] Land: Niedersachsen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: RTB Cargo
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wintermorgen
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 06.03.17, 19:03
Der 17. Dezember 2016 war ein schöner Wintertag im Braunschweiger Land. Über Nacht war es kalt, ein wenig Raureif hatte sich auf den Wiesen gebildet, es war nicht ganz klar, aber trotzdem sonnig. Ich nutzte das für eine Fototour an den Elm, um einige neue Fotostellen zu erkunden. Kaum hatte ich diesen interesssanten Blickwinkel entdeckt, hörte ich auch schon ein leichtes Rauschen am Horizont, und wenig später tauchte eine 185 mit einem bunt gemischten Einzelwagenzug von Engelsdorf nach Seelze auf.

Datum: 17.12.2016 Ort: Bornum am Elm [info] Land: Niedersachsen
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Sonnenaufgang
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 19.01.17, 18:29 sternsternstern Top 3 der Woche vom 29.01.17 Bild des Tages vom 05.02.18
Bereits früh am Morgen fuhr ich an diesem Tag nach Bornum, da ich wußte, dass in der langen Geraden die Sonne ziemlich genau in der Gleisachse aufgehen wird. Nun brauchte ich nur noch einen passenden Zug zur richtigen Zeit. Ein IC kam zunächst mit dem Steuerwagen voran, aber ich hatte Glück, dem IC folgte in kurzem Abstand ein Güterzug. Genau so, dass die Sonne noch nicht zu hoch stand, die Seiten der Loks und der Wagen aber bereits gut ausgeleuchtet waren und das Foto so wie erhofft im Kasten war.

Datum: 17.02.2016 Ort: Bornum am Elm [info] Land: Niedersachsen
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: Captrain
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 19 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Wintermorgen am Elm
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 18.12.16, 18:31
Im frostig-kalten Vorland des Elm ist eine Regionalbahn von Braunschweig nach Helmstedt unterwegs. Noch ein paar Kilometer geht es durch die vereiste Winterwelt, dann ist der nächste Halt in Königslutter erreicht.

Datum: 17.12.2016 Ort: Bornum am Elm [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (10):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.