DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (15):   
 
Galerie: Suche » Schladen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
An der Königspfalz Werla
geschrieben von: 614 078 (290) am: 19.10.23, 22:41
Die Königspfalz Werla liegt bei Werlaburgdorf (Gemeinde Schladen-Werla) in Niedersachsen.

Das Gelände der ehemaligen Pfalz von etwa 20 ha erhebt sich auf dem Kreuzberg als natürliches Plateau 17 m über der Oker. Im Frühmittelalter war die Pfalz eine wichtige Stätte für die deutsche Reichsgeschichte. Besonders für die Ottonen stellte sie im 10. Jahrhundert einen wichtigen Stützpunkt dar. Nachdem sie in der Folgezeit gegenüber der neu gegründeten Pfalz Goslar am Rammelsberg politisch an Bedeutung verloren hatte, entwickelte sie sich zu einer eigenständigen Siedlung mit reger Wirtschaftsproduktion. Im 14. Jahrhundert verfiel sie zur Wüstung und geriet bis zu ihrer Wiederentdeckung im 19. Jahrhundert vollkommen in Vergessenheit.

Nach ihrer Wiederentdeckung wurde im 20. Jahrhundert vor allem die Kernburg ausführlich archäologisch erforscht. Die Grabungen seit 2007 erbrachten neue Erkenntnisse zu den zuvor weitgehend unerforschten Vorburgen. Seit 2010 wird die Pfalzanlage mit Grund- und Ringmauern sowie Erdwällen in Teilen rekonstruiert und ist als Archäologie- und Landschaftspark Kaiserpfalz Werla öffentlich zugänglich. Die 65 ha-große Anlage ist seit 1958 Landschaftsschutzgebiet.

Am 11. Oktober 2012 ist 628 (928) 617 als RB nach Goslar hier unterwegs und erreicht in Kürze den Bahnhof von Schladen (Harz)

Datum: 11.10.2012 Ort: Schladen [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nagelneu
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 27.08.23, 16:00
Ein offenbar nagelneues Formsignal befindet sich in der nördlichen Ausfahrt des Bahnhofs Schladen (Harz), während im Unkraut neben dem Gleiskörper der Vorgänger vor sich hin rostet. Das Signal steht direkt an der Brücke für die B 82, so daß sich von dort aus verschiedene Motivvariationen anbieten. Ich habe mich für eine Aufnahme im leichten Telebereich entschieden, um die unschönen östlichen Bereiche der dort ansässigen Zuckerfabrik nicht im Bild zu haben. Zur Entstehung des Bildes eine kleine Anekdote: Beim Warten auf eine Zugfahrt hielt plötzlich ein Polizeifahrzeug mit eingeschaltetem Blaulicht neben mir. Ob sie helfen könnten, so die freundliche Frage. Mit meiner kurzen Erklärung und einem Blick auf die Kamera gaben sich die beiden Beamten zufrieden und wünschten einen erfolgreichen Tag. Bald darauf war der elektronische Sound vom Bahnübergang am Bahnhof von Schladen zu hören – planmäßig konnte es keine Regionalbahn sein. Es war dann die 261 083, mit ein paar Kesselwagen wohl von Langelsheim nach Braunschweig unterwegs.

Datum: 23.08.2023 Ort: Schladen [info] Land: Niedersachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Damoklesschwert über dem nördlichen Harzrand
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 09.01.23, 10:33
Jüngste Veröffentlichungen bei DSO lassen befürchten, dass es in naher Zukunft vermutlich tatsächlich den letzten Formsignalen im nördlichen Harzvorland an den Kragen geht. In Oker stehen bereits die ersten Lichtsignale, und vermutlich werden als nächstes Goslar und Langelsheim folgen. Auch die Blockstelle Othfresen ist angezählt, ferner Schladen und Wolfenbüttel.
Wenn man sich die Bildtexte zu diversen Galeriebildern im Raum Schladen durchliest, so hängt dieses Damoklesschwert hier bereits seit längerem, aber so konkret wie derzeit waren die Unkenrufe noch nicht. Mit dieser Aufnahme von einem lauen Sommerabend des Jahres 2019 möchte ich auf das nördliche Einfahrsignal von Schladen hinweisen, wleches bereits aus weiteren Blickwinkeln seinen Weg in die Galerie gefunden hat. Am Abend des 17.07.2019 rauscht ein dreiteiliger Erixx Richtung Harz.

Datum: 17.07.2019 Ort: Schladen [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
VPS Güterzug nach Ilsenburg
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 13.06.22, 17:54
Für meinen diesjährigen Fotourlaub im März hatte ich mir ein paar Ziele gesetzt, die ich sonst zugunsten anderer Orte ziemlich vernachlässigt hatte.

Gleich am ersten Urlaubstag, dem 21.03.2022 ging es dank quasi perfekter Wettervorhersage für die VPS Züge ins Harzvorland.

Leider war der Tag eine große Enttäuschung, weil es den gesamten Tag aufgrund der hohen Saharastaub-Konzentration sehr dunstig war, sodass man die meisten Bilder knicken konnte. Insbesondere ab 14 Uhr war es richtig schlimm.

Noch das beste Licht bekam der EZK 53847 Peine Gbf - Ilsenburg ab, den 277 101 (1701) mit gut einer Stunde Verspätung durch Schladen (Harz) zog.

Aufnahme vom BÜ Schalthäuschen.

Bildmanipulation: Spitze der HET entfernt.

Datum: 21.03.2022 Ort: Schladen [info] Land: Niedersachsen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: VPS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ein Frühlingsmorgen im Vorharz
geschrieben von: Nils (728) am: 17.01.21, 20:47 Bild des Tages vom 22.03.24
Der Morgendunst des 30.03.2014 liegt noch in der Luft, als 628 624 als RB Braunschweig-Goslar das südliche ESig des Bahnhofs Schladen passierte. Das Bild entstand von einer Leiter, die an ein BÜ Schaltkasten gelehnt war.

Scan vom KB-Dia Fuji Provia 100F

Datum: 30.03.2014 Ort: Schladen [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Stellwerk in Schladen
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 03.10.20, 19:24
Zu den zahlreichen Motiven im Bahnhof Schladen gehört das südliche Stellwerk, dass im Normalfall den Betrieb im Bahnhof regelt und auch für den Bahnübergang der Ortsstraße verantwortlich ist. Dadurch ist es, im Gegensatz zum nur im Bedarfsfall genutzten nördlichen Stellwerk, gut gepflegt und auch für 628 610 gab es auf dem Weg von Braunschweig nach Goslar einen Blumengruß.

Datum: 02.11.2014 Ort: Schladen [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
"Klappertechnik" mit LINT
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 03.04.20, 19:05
Der Bahnhof Schladen verfügt auch im Jahr 2020 noch über mechanische Signaltechnik, die sich an diversen Stellen bestens umsetzen lässt. Leider hat sich der Verkehr in den vergangenen Jahren sehr verändert. Nachdem ich im November 2014 noch eine Lappwaldbahn 218 bei der Anschlussbedienung der Zuckerfabrik, sowie DB 628 im Nahverkehr beobachten konnte, ist ein paar Jahre später nichts mehr davon übrig. Der Anschluss zur Zuckerfabrik ist zwar weiterhin vorhanden, den saisonalen Verkehr gab es die letzten Jahre aber leider nicht mehr. Auf der RB42/43 Braunschweig - Bad Harzburg/Goslar erbringen seit Dezember 2014 LINT 54 der LNVG die Leistungen für Erixx.
Am 08.09.2018 ging es in aller Früh in Nienburg los, um in Schladen die Langelsheimer Übergabe aufzunehmen. Leider verkehrte der Zug an jenem Tag über eine Stunde vor Plan, weshalb wir sie verpassten. Es war jedoch eh noch dunkel... Einziges Bild des Tages war dann eben den Erixx. Pünktlich verließen 622 221 und 622 205 als RB 81555/81505 Braunschweig Hbf - Goslar/Bad Harzburg den Bahnhof Goslar und konnten im schönsten Morgenlicht dieses Spätsommertages am südlichen Evsig aufgenommen werden. In Vienenburg flügelten sich die beiden Triebwagen. 622 211 fuhr weiter nach Goslar und 622 205 weiter nach Bad Harzburg.

Datum: 08.09.2018 Ort: Schladen [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
...und sie stehen immer noch in Schladen
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 23.09.19, 14:04
Der 21.09.19 war ein strahlend klarer frühherbstlicher Tag. Grund genug, eine Fototour vom Berliner Speckgürtel nach Niedersachsen zu unternehmen. Ziel war das Harzvorland mit seinen immer noch vorhandenen Formsignalen. Ein Beitrag in den DSO-Bildsichtungen hat aufhorchen lassen, dass womöglich alsbald im Südharz mit dem Anschluss an das ESTW Göttingen die letzten Formsignale fallen werden. Also ging es an die Strecke von Seesen, welches bereits seiner Formsignale beraubt ist, über Osterode nach Herzberg. Am frühen Morgen stand jedoch erst einmal der "Knesebecker" auf dem Programm, und die Anfahrt ins Harzvorland ging über Schladen und -standesgemäß- über Bad Harzburg.
Schladen besticht heute immer noch über die konventionelle Signaltechnik. Ein Bild in der Galerie aus dem Jahr 2012 zeigt das südliche Einfahrsignal von Schladen, und der Text prophezeiht ein Verschwinden der Signale binnen zwei Jahren. Gut, dass manchmal zwei Jahre ein dehnbarer Begriff sind, und so stehen die Signale in Schladen heute noch! Zwar kommt kein 628 mehr an ihnen vorbei, aber auch ein Erixx-Gespann macht an diesem Ensemble eine gute Figur. Wer weiß, wie lange noch...;-)

Datum: 21.09.2019 Ort: Schladen [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Moderner Nahverkehr in Schladen
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 09.06.19, 15:45
Die herrliche Kombination von Flügelsignalen und 628 ist in Schladen zwar schon seit 4,5 Jahren passé, die Motive haben sich aber bis ins Jahr 2019 gehalten. Am frühen Morgen des 01.06.2019 brummte ein Erixx Doppel als RB 81506/81556 Bad Harzburg/Goslar - Braunschweig Hbf aus dem Bahnhof Schladen (Harz) und passiert dabei das durchgeschaltete Einfahrsignal vom Schladener Bahnhof. 622 207 und 226 bildeten die RB an diesem Samstagmorgen.

Datum: 01.06.2019 Ort: Schladen [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Möchte-Gern-Telegraphenmasten
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 03.04.16, 13:46
So schön wie richtige Telegraphenmasten sind die Telefonkabelmasten, welche sich an einigen Strecken befinden, nicht. Dennoch nehme ich auch diese "Möchte-Gern-Telegraphenmasten" gerne mal auf ein Foto. Mit den Holzmasten sind sie immerhin fotogener als Kabelkanäle und können als weitere Linie im Bild eben jenes bereichern. Hier dienen sie als Kulisse für die mittägliche Übergabe der VPS von Peine nach Ilsenburg südlich von Schladen an/auf der KBS 353 Braunschweig - Vienenburg - Goslar/Bad Harzburg, auf der es südlich von Wolfenbüttel abgesehen von drei Planzügen vielen Glückes oder Vormeldern/Insidern oder eigenen Insiderwissens bedarf, um Güterzüge abzulichten.

Umfangreich überarbeitete Zweiteinstellung.

Datum: 20.03.2015 Ort: Schladen [info] Land: Niedersachsen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: VPS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Oktobersonne bei Schladen
geschrieben von: Martin Brosow (78) am: 25.01.15, 18:14
628 618 erreicht in Kürze den Bahnhof Schladen auf seinem Weg nach Goslar.

Datum: 19.10.2014 Ort: Schladen [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blumiger Gruß
geschrieben von: Martin Brosow (78) am: 20.10.14, 20:34
628 618 passiert das liebevoll gepflegte Schrankenwärterhaus von Schladen auf seinem Weg nach Goslar.

Datum: 19.10.2014 Ort: Schladen [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nahgüter nach Ilsenburg
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 05.05.14, 22:08
Am frühlingshaften 29. März 2014 beförderte VPS 1703 den EK 53923 von Peine nach Ilsenburg. Dieser ist der einzige gemischte Güterzug nach Ilsenburg und gleichzeitig das einzige der VPS-Zugpaare über die KBS 353.
Weit vor Plan konnte VPS 1703 mit 2 Res und 6 Eaos-Wagen bei der Einfahrt in Schladen aufgenommen werden. Die Wagen waren jeweils leer und dienten ab Ilsenburg zum Transport von Schrott und Produkten der örtlichen stahlverarbeitenden Betriebe.

Datum: 29.03.2014 Ort: Schladen [info] Land: Niedersachsen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: VPS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Formsignale im Vorharz
geschrieben von: Philosoph (690) am: 28.11.12, 19:30
gibt es aktuell noch reichlich. Die Anzahl wird sich in den nächsten zwei Jahren nach derzeitigem Stand der Dinge allerdings drastisch reduzieren. Auch der Bahnhof Schladen wird voraussichtlich 2014 seine Formsignale verlieren. Bevor es soweit ist, konnte am 27.08.2012 noch 928 608 auf der Fahrt nach Goslar am ESig von Schladen aufgenomen werden.

PS: Lichter wurden etwas abgedunkelt.

@Taunusbahner: Zug am Signal mit Tele vom BÜ-Schalthaus ist hier in der Tat vermutlich nicht umsonst der Standardschuss und auch in meinem Archiv vorhanden. Hier habe ich versucht die Vorgartentmosphäre mit einzufangen. Zumindest mir gefällt es gut;-) Da seitens der Jury nur die Helligkeit reklamiert wurde, hier nochmals ein überarbeitete Version.

Datum: 27.08.2012 Ort: Schladen [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Schladener "Burgblick"
geschrieben von: Reuter,Frederik (8) am: 01.10.12, 20:50
628 599 als RB 14276 Braunschweig Hbf - Goslar am Esig Schladen. Im Hintergrund eine nicht näher bekannte Burg o.Ä.

Datum: 30.09.2012 Ort: Schladen [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (15):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.