DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Saulheim, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Derzeit nicht wiederholbar: Schülerverkehr! (1991)
geschrieben von: Andreas T (302) am: 27.03.20, 20:42
Die aktuellen Krise (nein, das "C"-Wort verwende ich hier nicht) besitzt am Rande den Effekt, dass es derzeit weder Schulunterricht noch damit verbundenen Schülerverkehr gibt.

Als dieses Bild im April 1991 in Saulheim entstand, waren bei uns Fotografen derartige Schüler und andere "Beförderungsfälle" eigentlich nichts, das man freiwillig mit ins Bild nahm. Landschaft, Technik, vielleicht auch einen Bahnbediensteten ja, aber Reisende? Weswegen dieses Bild, das ich heute vorschlagen möchte, auch das letzte Bild der dortigen Bildserie - im Übrigen natürlich ohne Reisende - war. Nur beim ersten oder letzten Bild (das berühmte Bild "0" oder "37") war man großzügiger. Filmkosten waren für mich (und viele andere Fotografen) halt noch ein echtes Problem.

Heute sehe ich das ganz anders. Gerade diese "Randbilder" erscheinen mir jetzt viel spannender als die eher sterilen Technikaufnahmen / Landschaftsaufnahmen.

An diesem Tag waren wir jedenfalls zu dritt unterwegs (das wäre aktuell auch unzulässig), und es hat einfach Spaß gemacht. Hoffen wir gemeinsam auf wieder bessere Zeiten, und tun wir jetzt jeder was dafür, dass sie schneller wieder da sind ....

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Am rechten Bildrand erkennt man übrigens die Rübenverladerampe, von der aus dieses Bild auch entstand.Diese ist mittlerweile verschwunden. An der Auffahrt gab es ein Metallschild, welches die Bedienung und Benutzung der Rampe - in guten Bürokratendeutsch - regelte. Mein Dank gilt dem hilfreichen Eisenbahnfreund, der dieses Schild beim Abriss aus dem Schrott gerettet und mir überlassen hat - ein herrliches Dokument der vergangenen Epoche des herbstliche Rübenverkehrs.


Zuletzt bearbeitet am 27.03.20, 22:14

Datum: 12.04.1991 Ort: Saulheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mittagspause
geschrieben von: Frank H (250) am: 11.02.18, 19:23
Eine feste Größe in meinem eisenbahnfotografischen Jahreskalender der achtziger und frühen neunziger Jahre stellten jeden Herbst die saisonal verkehrenden Rübenzüge dar. Nicht nur auf längst stillgelegten und fast vergessenen Zweigbahnen in „Rheinhessisch Sibirien“ kehrte für drei Monate wieder Leben ein, auch die noch regulär betriebenen Strecken wurden nun wieder mit einigen stattlichen Güterzügen bedacht.

Um diese zusätzlichen Transportleistungen bewältigen zu können, wurde aus diversen Bahnbetriebswerken der näheren und weiteren Umgebung stets ein Rudel V 100 um Alzey zusammengezogen, und mit etwas Glück war auch eine altrote Maschine mit von der Partie, zeigten sich die sonst in dieser Region tätigen Darmstädter 212 fast durchgehend im ungeliebten beige-türkis.

Der 9. Dezember 1987 muss von zwei Dingen geprägt gewesen sein: gutes Wetter und ein nicht zu straffer Vorlesungsplan. Mit meinem Kumpel Michael war ich daher schon mit den ersten Sonnenstrahlen unterwegs, um die Bedienung der Strecke Mainz – Alzey an diesem glasklaren, aber klirrend kalten Morgen durch die rote Gießener 212 111 festzuhalten. Nach dem Auftakt in Klein-Winternheim trafen wir die Lok in Saulheim wieder, wo sie nach einigen Rangiermanövern an der Rübenverladeanlage schließlich um halb zwölf zur verdienten Mittagspause vor dem schmucken Bahnhofsgebäude abgestellt wurde.

Das herrliche Ensemble, wahrscheinlich noch recht original aus der Zeit der Hessischen Ludwigsbahn von 1871 stammend und bestehend aus dem kleinem Güterschuppen, dem, wie so viele Eisenbahnhochbauten in Rheinhessen, aus gelbem Klinker gebauten Empfangsgebäude und dem mächtigen Lagerschuppen im Hintergrund, dürfte heute nicht mehr so unkompliziert umzusetzen sein wie in jenen Tagen. Zumindest Rübenzüge sucht man nun leider vergebens …

Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

Ein unvorteilhaft hinter der Lok hervorschauender Pkw wurde kurz digital umgeparkt


Datum: 09.12.1987 Ort: Saulheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Saulheim
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 14.07.14, 22:10
218 411 beschleunigt ihren RB aus Saulheim in Richtung Mainz. Vor allem morgens werden auf der Strecke Alzey - Mainz noch einige Züge lokbespannt gefahren.

Überarbeitete Version. Es wurde etwas stärker nachgeschärft.

Ein Mast neben der Kirche wurde entfernt. Es hätte auch die Möglichkeit bestanden, den Mast hinter der Kirche zu verstecken, dann hätte die Kirche aber nicht so gut in die Lücke zwischen den Bäumen gepasst.

Datum: 02.07.2014 Ort: Saulheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Weinberge von Rheinhessen
geschrieben von: Kronberg Süd (169) am: 03.07.14, 19:09
Die Region Rheinhessen ist das größte Weinbaugebiet Deutschlands.

Die Bahnstrecke Alzey-Mainz verläuft entlang der unendlich wirkenden Weinberg-Landschaft. Kurz vor dem Bahnhof Saulheim legte sich hier die RB 13809 ( Worms-Mainz Hbf) gezogen von 218 412 in den Gleisbogen und lässt die faszinierende Region langsam hinter sich.

Datum: 03.07.2014 Ort: Saulheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Bahn Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Powerpack in Rheinhessen
geschrieben von: Marlo (163) am: 03.02.12, 19:55
Auf der Strecke von Mainz nach Alzey werden u.a. auch die aus zwei Motorwagen bestehenden 628/629 eingesetzt. In Saulheim bietet sich während der Fahrt durch Rheinhessen dieser nette Blick aus einem Weinberg auf den 628 905, welcher als RE 12047 auf dem Weg nach Mainz ist.

Datum: 16.01.2012 Ort: Saulheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.