DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Bad Lobenstein, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Unterhalb der Burgruine Lobenstein
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 05.01.20, 12:39
Das Thüringer Schiefergebirge mit seinen Strecken um Bad Lobenstein ist ja momentan in der Galerie etwas en vogue, und in diesem Zusammenhang fiel mir ein Bild in die Hände, dessen Blick bislang noch nicht in der Galerie vertreten ist. Vor wenigen Tagen erhielt eine Aufnahme von einem Güterzug mit der Baureihe 204 nach Blankenstein Einzug in die Galerie, bei der der Fotograf etwa am Straßenrand der Straße stand, die man hinter dem oben abgebildeten Zug sieht..;-) Der Blick auf Lobenstein ist auch am frühen Vormittag umsetzbar, und wir sehen hinter dem Zug den 30 m hohen Bergfried der Burgruine Lobenstein, welcher als das Wahrzeichen des Ortes gilt und heute als Aussichtsturm genutzt wird.
Unter ihm hat sich die 219 021 mit ihrer RB 15153 soeben im Bahnhof Lobenstein auf den Weg gemacht und passiert das Ortsbild mit der Burgruine in Richtung Blankenstein. Sie war die erste Lok ihrer Baureihe, die 1996 in den neuroten Farbtopf fiel. Bei späteren Umlackierungen wurde das Lüfterband in einem graubraunen Farbton abgesetzt.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 16.04.1996 Ort: Bad Lobenstein [info] Land: Thüringen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verkehrsrot mit passender Frisur
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 25.12.19, 08:15
Bereits im Jahr 2001 konnte man komplett verkehrsrote Züge fotografieren! Und wenn dann noch die Frisur der Jungbäuerin dazu passt, ist es um so besser ;-)
Nein, das da links ist keine Preiser-Firgur...
Wir hatten am Ortsrand von Lobenstein (heute Bad Lobenstein) bereits eine ganze Weile im Schatten auf die Ausfahrt des Güterzuges gewartet und dabei einer jungen Bäuerin beim Beackern ihrer Heuwiese zugeschaut. Sie hatte uns die ganze Zeit über nicht bemerkt. Erst als der Zug sich bemerkbar machte, müssen von uns wohl so viele Vibrations der Aufregung ausgegangen sein, dass sie uns bemerkte und erstaunt zu uns Verrückten herüber schaute, als der 59852 den Bahnhof Lobenstein in Richtung Blankenstein verließ.

Datum: 06.07.2001 Ort: Bad Lobenstein [info] Land: Thüringen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
(Bad) Lobenstein noch mit Drehscheibe
geschrieben von: Hubertusviadukt (19) am: 11.10.16, 22:01
Am 25.08.1991 konnte man in Bad Lobenstein im Thüringer Wald noch die funktionsfähige Drehscheibe und einen von 114 848 genutzten Lokschuppen bewundern. Links neben dem Schuppen übrigens das hübsche Stellwerk.

Bildmanipulation: Der Lampenmast links vom Stellwerk wurde unter den Baumhorizont verkürzt, er hat zu sehr gestört.




Datum: 25.08.1991 Ort: Bad Lobenstein [info] Land: Thüringen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Lobenstein Süd
geschrieben von: Philosoph (690) am: 31.03.13, 16:36
Sehr stabil ist der Güterverkehr im Thüringer Oberland zwischen Saalfeld und Blankenstein. Leider (aus Sicht des Fotographen) haben nun auch hier die Gravitas die Baureihe 202 verdrängt. Am 17.08.2012 war 261 014 dazu eingeteilt, den vormittäglichen GZ von Saalfeld nach Lobenstein und später weiter nach Blankenstein zu befördern. Die Aufnahme erfolgte am Nachmittag auf der Rückfahrt von Blankenstein vor der Kulisse des ehemaligen Bahnhofs Lobenstein Süd. Welchem Zweck dieser Bahnhof einst diente erschließt sich mir nicht, da der Bahnhof bereits weit außerhalb von Lobenstein einsam im Wald liegt. Ein sehr schönes Bild dieser Stelle aus dem Jahre 1997 ist bereits in der Galerie. Im Sinne eines Einst / Jetzt Vergleichs sollte die Aufnahme dieser Version (zumal auch andere Jahreszeit) - sofern sie denn gefällt - gerechtfertigt sein.

Datum: 17.08.2012 Ort: Bad Lobenstein [info] Land: Thüringen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.