DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Ellerau, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Knicks an der Schnellbahn
geschrieben von: Vinne (1000) am: 13.12.20, 21:16 Bild des Tages vom 24.12.23
Eines der Landschaftsmerkmale von Schleswig-Holstein sind neben seinen Küsten und Inseln zweifelsohne die zahlreichen Knicks, die Wohngebiete, Straßen oder ganz typisch Felder und Wiesen begrenzen.

Vor allem in Wohngebieten stellen sie inzwischen eines der wenigen natürlichen Rückzugsgebiete für die Fauna dar, entlang der Agrarflächen durchaus für kleinere Wildtiere. Umso mehr wird der Schutz dieser Lebensräume, die zumeist aus rund zwei Meter breiten und rund ein Meter hohen Erdwällen bestehen, in Schleswig-Holstein besonders gefördert. Rund 60 m Knick pro Hektar sind das Ziel.

Entlang der AKN-Linie A1 kann man diese Naturräume noch an vielerlei Orten finden, besonders ergiebig für die Umsetzung sind dabei die Bereiche südlich von Ellerau, zwischen Quickborn und Bönningstedt sowie im eher ländlichen Nordabschnitt zwischen Kaltenkirchen und Neumünster.
Südlich von Ellerau brummt 622 152 soeben als A1 nach Kaltenkirchen aus dem Quickborner Einschnitt und wurde mit einem der Knicks verewigt, der Gegenzug wenige Minuten später war dann einige Meter weiter am nächsten fällig.

Datum: 30.12.2019 Ort: Ellerau [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ländliche Schnellbahn zum Jahresende
geschrieben von: Vinne (1000) am: 02.01.20, 10:58
Auf dem Südabschnitt der Schnellbahnlinie A1 der AKN findet man auch im neuen Jahr weiterhin Streckenteile, die noch nicht unmittelbar verraten, dass hier in der Hauptverkehrszeit teilweise die Dieseltriebwagen im 10-Minuten-Takt durch Südholstein brummen.
Zugegeben erfährt der Abschnitt zwischen Quickborn und Ellerau diese Taktung nur bei der Zu- und Abführung der Verstärkungszüge Quickborn - Eidelstedt, trotzdem lohnt ein Besuch an dieser Stelle.

Mit einer fotogenen Baumreihe als Motiv hat VT 156 vor wenigen Augenblicken Quickborn verlassen und strebt nun dem Ort zu, der für die größte Verzögerung beim S-Bahn-Ausbau sorgte.

Derweil ist die Lösung abzusehen, der Abschnitt Ellerau - Tanneneck wird eingleisig bleiben, am gezeigten Motiv wird aber zeitnah ein zweites Gleis sowie Oberleitung Einzug erhalten.

Datum: 31.12.2019 Ort: Ellerau [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Schattenrahmen
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 06.12.15, 20:07
Seit Jahrzehnten bestimmen die Triebwagen der Baureihe VTA/VT2E das Bild auf der AKN Stammstrecke.
Nun ist leider die Zeit gekommen Abschied zu nehmen. Zum Fahrplanwechsel 2015/16 kommen die Nachfolger der Baureihe 622 auf die Strecke Neumünster-Eidelstedt.
Am 08.06.15 konnte ich VT2.36 und VT2.60 auf dem Weg nach Eidelstedt in eine würdigen Rahmen setzen


Datum: 08.06.2015 Ort: Ellerau [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf ins neue Jahr!
geschrieben von: Vinne (1000) am: 02.01.14, 10:38 Bild des Tages vom 26.12.14
Am letzten Tag des Jahres 2013 war die Wetterlage im Süden Schleswig-Holsteins noch einmal so, dass es für ein paar nette Motive mit Sonne, Wolken und Schatten reichen sollte.

So wurde spontan eine Tour an die AKN angeordnet.

In Ellerau klappte es dann auch mit einem Sonnenbild von VTA 2.65 und VT2E 2.37, die auf dem Weg gen Eidelstedt sind.
Auch in der Silvesternacht fuhr die AKN mit einem verstärkten Zugangebot, um die vielen Feierwütigen nach und aus Hamburg zu fahren.

Eine richtige Neujahrs- und Dezemberstimmung kam allerdings nicht auf, zu sehr sieht die Vegetation noch nach Ende Oktober / Anfang November aus.
Immerhin war auf der Bundesstraße zum Aufnahmezeitpunkt nichts los.

Datum: 31.12.2013 Ort: Ellerau [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommer in Südholstein
geschrieben von: Vinne (1000) am: 11.06.11, 14:31
Strahlend blauer Himmel, frisch gemähtes Gras und Temperaturen knapp unter 30°C, so war der Junianfang in Südholstein.

Da freut man sich doch umso mehr, wenn man beim warten auf den nächsten Zug die Bäume nicht nur als Schattenspender sondern auch ins Motiv mit einbeziehen kann.

Bei Ellerau fahren an diesem Junitag VTA 2.59 und 2.56 gen Hansestadt Hamburg.

Datum: 03.06.2011 Ort: Ellerau [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eingleisig vom Wald in die Wiesen
geschrieben von: Vinne (1000) am: 26.08.10, 14:36
Hinter Ellerau fahren VT2E 2.34 und VTA 2.58 aus einem Wäldchen heraus auf die lange Gerade, die bis zur ersten Weiche des Bahnhofes Quickborn reicht.

Wie lange mag dieses Streckenstück im Zuge der Ausbauarbeiten der A1 wohl noch eingleisig sein ?

Datum: 23.06.2010 Ort: Ellerau [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.