DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (14):   
 
Galerie: Suche » Stockholm, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Eine der letzten...
geschrieben von: CC6507 (218) am: 25.12.19, 00:34
Eine der letzten orangen Rc's dürfte es damals im September 2001 gewesen sein, die da eben Stockholm Centralen mit einem Containerzug durchfahren hat. Wenn ich mich recht erinnere, war ich auch keine Sekunde zu früh vor Ort gewesen. Vermutlich ging es im Laufschritt die Treppe hoch, als ich es aus Richtung der Hauptbahnhofs über die Brücke rumpeln hörte. Das Wolkenloch hielt noch für einige Züge, allerdings kamen dann nur noch Rc's im damals aktuellen Farbschema sowie Pendeltags – wobei man sich darüber 18 Jahre später natürlich auch freuen kann...

Zuletzt bearbeitet am 25.12.19, 00:35

Datum: 09.2001 Ort: Stockholm [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Rc Fahrzeugeinsteller: SJ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Snälltåget auf der Årstabroarna
geschrieben von: CC6507 (218) am: 24.07.19, 22:09
Am Tag zuvor hatte ich vom Zug aus ein paar Felsen östlich des Brückenkopfes erspäht „...Da müsste doch was gehen...“, dachte ich mir. Nämlich für den Snälltåget, der Stockholm an diesem Sonntag zur Stunde 12 verließ. Das lauschige Plätzchen war schnell gefunden und auch Schatten gab es. Bis zum Snälltåget mit der alten SJ-Garnitur durfte noch der eine oder andere X2000 auf den Chip. Im Hintergrund ist die neue Brücke zu erkennen, die von den Pendeltågs (S-Bahnen) befahren wird.

Bildmanipulation: Da die Sonne etwas durch die Schlierenbewölkung abgedimmt war, wurde bei der Bildberabeitung selektiv etwas aufgehellt bzw. die Farbe etwas verändert.

Datum: 23.06.2019 Ort: Stockholm [info] Land: Europa: Schweden
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Snälltåget
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit dem Zug durch die Stadtkulisse
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 08.04.19, 15:47 sternsternstern Top 3 der Woche vom 21.04.19
Auf der Stockholmer "Stadtbahn", dem zweigleisigen Nadelöhr südlich des Hauptbahnhofs, ist es deutlich ruhiger geworden, seit im Juli 2017 die S-Bahn (SL "Pendeltåg") in den Untergrund verlegt worden ist. Mit den schmucken blaugrauen S-Bahn-Zügen der Baureihe X60 sind allerdings auch die fotogenen Züge weitestgehend von der oberirdischen Verbindung verschwunden. Seit SJ ihre lokbespannten Züge schwarz anmalt oder diese hässlichen Doppelstock-Triebwagen der Reihe X40 einsetzt, kann man hier höchstens noch die alten X2000er ertragen, die allerdings in ihrer grau/metallenen Farbgebung auch nicht gerade topp Blickfänge sind. Zum Glück verkehren in Schweden aber immer mehr private Bahngesellschaften auch im Fernverkehr. Neben den roten Flirts von MTR Express oder dem Snälltåg mit seinem roten Vectron kann man auch einmal am Tag den TÅGAB-Zug nach Karlstad beobachten. Mit ehemaligen SJ-Wagen und einer noch im SJ-Lack früherer Jahre lackierten Rc rollt Rst 7051 von der Insel Riddarholmen mit ihren historischen Bauten auf die Södra Jernbanebron. Im Hintergrund liegt "Gamla Stan", die Altstadt Stockholms, mit dem Schloss und der Storkyrka davor. - Zwei auf der Lok reitende LKWs wurden dem Bild entnommen.

Datum: 27.03.2019 Ort: Stockholm [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Rc Fahrzeugeinsteller: TÅGAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blå Tåget in Stockholm
geschrieben von: Jan-Felix Tillmann (85) am: 13.06.17, 13:05 Bild des Tages vom 24.04.18
Am 08.04.2016 ging es im Rahmen eines Tagesausfluges nach Stockholm. Dort sollte nämlich der damals mit Vectron fahrende "Blå Tåget" fotografiert werden.
Beim "Blå Tåget" handelt es sich um einen privaten Fernzug, welcher zwischen Uppsala Central und Göteborg Central verkehrt. Eigentlich verkehrte der Zug (Rst 7071 Uppsala Central - Göteborg Central) zu dieser Zeit mit 193 922, welcher auch noch entsprechende "Blå Tåget"-Seitenflächen besitzt. Jener stand aber an diesem Tag in Malmö in der Werkstatt, sodass 193 921 ("TMRail") zum Einsatz kam.
Vom "Mariaberget" hat man einen guten Ausblick auf die Ausfahrt von Stockholm Central und die Stadt (u.a. das Stockholmer Schloss und diverse Kirchen).
Ein wenig spannend war jedoch das Wetter. So war es Sekunden nach diesem Bild bereits wieder dunkel.


In der Galerie befindet sich bereits ein Bild von dieser Fotostelle. Dieses ist jedoch mit deutlich mehr Tele aufgenommen und unterscheidet sich daher stark.

Datum: 08.04.2016 Ort: Stockholm [info] Land: Europa: Schweden
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Railpool - TMRail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Teures Pflaster
geschrieben von: Entenfang (4) am: 05.02.16, 14:46
ist der Stockholmer Strandvägen. Nachdem die Straßenbahn nach der Umstellung von Links- auf Rechtsverkehr 1967 aus dem Stadtbild der Innenstadt verschwunden war, kehrte sie einige Jahrzehnte später auf einem kurzen Abschnitt zurück.

2. Versuch mit mehr Licht und Schärfe.
Eine Version, bei der das Ende nicht vom Mast verdeckt ist, existiert nicht (mehr). Vielleicht hätte ich die Serie aufheben sollen...


Datum: 08.09.2015 Ort: Stockholm [info] Land: Europa: Schweden
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühling läßt sein blaues Band ...
geschrieben von: mbienwald (3) am: 09.07.13, 23:39
Noch liegt übriggebliebenes Streumaterial auf den Bahnsteigen, aber ansonsten ist der Winter bei Temperaturen um 20 Grad eindeutig dem Frühling gewichen.

Ein stadtauswärts fahrender Zug der Saltsjöbahn (2821-2822-2909-2910) erreicht die Station Saltsjö-Duvnäs, in der die Zeit stehengeblieben zu sein scheint: hölzerne Bahnsteige, das Bahnhofsgebäude weitgehend im Originalzustand von 1893, und selbst die Fahrleitungsmasten sehen so aus, als stammten sie noch aus dem Elektrifizierungsjahr 1913.

Der Zug ist dagegen vergleichsweise neu: 1975/76 wurde der alte Fahrzeugpark der Saltsjöbahn durch 15 Doppeltriebwagen ersetzt, die dem damaligen U-Bahn-Wagentyp mit Anpassungen für die Saltsjöbahn (Oberleitungsbetrieb, weniger Türen, Wagenkastenverbreiterung in Bahnsteighöhe) entsprachen. Daher die Einordnung bei "Untergrund-und Hochbahnen", obwohl die Saltsjöbahn eigentlich eine Eisenbahn ist.

Datum: 07.05.2013 Ort: Stockholm [info] Land: Europa: Schweden
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Gamla Lidingöbron
geschrieben von: mbienwald (3) am: 03.07.13, 22:20
Im Mai 2013 fuhr sie noch, die "alte" Lidingöbahn. Man darf gespannt sein, wie sich die Bahn in anderthalb Jahren nach abgeschlossener Modernisierung präsentieren wird.

Ein Dreiwagenzug aus Triebwagen 311, Steuerwagen 612 und Triebwagen 312 überquert die alte Brücke zwischen der Insel Lidingö und Stockholm.

Datum: 07.05.2013 Ort: Stockholm [info] Land: Europa: Schweden
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fliegende Überholung ...
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 19.04.13, 23:53
... knapp 30m über dem Wasserspiegel.
Seit 2005 gibt es im Süden von Stockholm eine zweite Eisenbahnbrücke über die Årstaviken und derzeit werden beide Gleise der alten Årstabrücke von 1929 normalerweise von Zügen stadtauswärts genutzt. Der Pendelzug SL X11 3202 von Upplands Väsby nach Södertälje wird gleich von einem SJ X2 nach Arvika überholt.

Datum: 15.03.2013 Ort: Stockholm [info] Land: Europa: Schweden
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: SL, SJ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blå Tåget
geschrieben von: Steven (28) am: 07.04.13, 22:23 Bild des Tages vom 14.04.20
Während eines Kurzausflug nach Stockholm, hätte ich Gelegenheit um ein-zwei Eisenbahnbilder zu machen. Großes Glück für mich, denn in den fünf Minuten dass ich auf die Centralbron stand, passierte dieser Blå Tåget, der Blaue Zug von Skandinaviska Jernbanor.

Überarbeites Bild (Tonwertkorrektur).

Datum: 03.04.2012 Ort: Stockholm [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Bombardier TRAXX F140 Fahrzeugeinsteller: Railpool - Skandinaviska Jernbanor
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Eine Klappbrücke
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 30.03.13, 15:39
Seit 1925 verbindet diese Brücke die Insel Lidingö mit Stockholm und ermöglichte damals die Einbindung in das Stockholmer Straßenbahnnetz ebenso wie Eisenbahngüterverkehr für die Inselindustrie. Für den MIV gibt es inzwischen eine andere Brücke, aber für Fußgänger, Radfahrer und die inzwischen 60 Jahre alten Züge aus Trieb- und Steuerwagen blieb die alte Brücke nach einigem Zögern erhalten. Die Lidingöbahn gehört inzwischen zu Storstockholms Lokaltrafik (SL), wird z.Z. von Arriva betrieben und soll demnächst modernisiert werden.

Datum: 15.03.2013 Ort: Stockholm [info] Land: Europa: Schweden
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die Lichter der Großstadt
geschrieben von: Klaus Fügener (26) am: 25.10.12, 23:17
Am Abend des 21. Oktober 2012 haben zwei zusammengekuppelte Triebzüge der Reihe X2000 gerade Stockholm Centralstation verlassen und rollen durch die nächtlich erleuchtete schwedische Hauptstadt.

Bewegungsscharfe nächtliche Aufnahmen - mit aktuellen Kameras dank hoher ISO-Einstellungen mittlerweile möglich, noch vor 10 Jahren waren Aufnahmen in dieser Form für Amateure undenkbar.


zuletzt bearbeitet am 26.10.12, 00:18

Datum: 21.10.2012 Ort: Stockholm [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-X2 Fahrzeugeinsteller: SJ
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stockholm
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 04.10.12, 21:55 Bild des Tages vom 12.09.14
Jederzeit eine Empfehlung wert, das ist Stockholm! Von der sehr angenehmen Ausstrahlung und den Menschen dieser Stadt bin ich sehr positiv überrascht worden und konnte beide Tage Aufenthalt sehr genießen.

Vom Stadshus aus hat man einen schönen Blick auf die südliche Zufahrt der Stockholmer Centralstation und die Brücke zum Riddarholmen.
Ein Triebwagen der Reihe X60 der Stockholm Lokaltrafik erreicht unter herrlicher Wolkenkulisse eben diesen Hauptbahnhof.

zuletzt bearbeitet am 04.10.12, 22:07

Datum: 08.09.2012 Ort: Stockholm [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-X60-X62 Fahrzeugeinsteller: SL
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mülltonnen in aller Welt II
geschrieben von: Kuhi (155) am: 07.02.12, 11:24 Bild des Tages vom 24.09.13
Nur kurz währte der Einsatz der Baureihe 420 in Schweden, wo die Triebzüge bevorzugt auf dem Abschnitt Västerhaninge - Kungsänge als Pendeltåg Stockholm zum Einsatz kamen.

An einem Nachmittag im September 2005 stand der bevorstehende Abschied der Baureihe 420 zum 14.12.05 unmittelbar bevor, als ein Langzug, angeführt von 420 067, über die Centralbron auf der Insel Gamla Stan einem drohenden Unwetter entflieht.

Datum: 00.09.2005 Ort: Stockholm [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-X420 Fahrzeugeinsteller: SL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Centralbron Stockholm
geschrieben von: Kuhi (155) am: 20.02.10, 16:59
Mit einem Schnellzug nach Göteborg überquert eine unerkannt gebliebene Rc6 im September 2005 die Centralbron in Stockholm, welche die Stadtteile Norrmalm und Södermalm über die Inseln Gamla Stan und Riddarholmen miteinander verbindet.

Scan vom Negativ.

Datum: 00.09.2005 Ort: Stockholm [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Rc Fahrzeugeinsteller: SJ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (14):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.