DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (18):   
 
Galerie: Suche » Estorf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Nur die Lok passt sich nicht der Tarnung an
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 27.03.23, 19:32
Die Mindener Kreisbahn hatte in den vergangenen Jahren stets eine oder mehrere TRAXX-Loks angemietet, die Deutschlandweit eingesetzt wurden. Seit Ende 2022 wird mit 248 994 ein dritter Dual-Mode Vectron eingesetzt, sodass man sich von der letzten Traxx (482 041) trennen konnte.

Für ein Jahr ist die ursprünglich für das Österreichische EVU "Stern Hafferl" ausgelieferte Lok nun bei den Mindenern unterwegs und sticht dank des fotogenen Rots aus dem restlichen Fuhrpark heraus.

Als der Winter am 11.03.2023 dann völlig unerwartet mit einiges an Schnee über Norddeutschland einbrach, wagte ich mich durch diverse Streckenstörungen lediglich an die Natobahn, wo total überraschend drei Güterzüge binnen drei Stunden auftauchten.

Nach zwei Nordfahrern läutete der Fdl zu 12 Uhr den Fleischzug ein, der knapp zwei Stunden vor Plan verkehrte. Zu meiner Freude hing eben jener "Neuzugang" am Zug, der mal wieder mit einigen Leerstellen hinter der Lok glänzte, welche ich am heimischen PC mit dem digitalen Kran namens Photoshop nachträglich beladen habe. ;-)

Datum: 11.03.2023 Ort: Estorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: MKB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ich liebe unser Norddeutsches Flachland!
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 14.03.23, 19:00
Bis Ende Februar musste ich warten, ehe Zeit und Wetter endlich mal übereinstimmten. Der 26.02. war dann allerdings ausgerechnet ein Sonntag, sodass ich mich sehr schwer tat ein passendes Heimatprogramm zu finden.

Nach einem durchwachsenen Tag mit Höhen und Tiefen, sollte der rote 425 am Spiegelei Estorf der Rausschmeißer werden. Etwas dahinter würde noch eine SEL-Fuhre kommen, doch bei einem Sonnenuntergang vor 18 Uhr eher nur eine theoretische Sache.

Der 425 war mit Sonne durch und der nachfolgende SEL-Zug war auch nicht vor, sondern ziemlich exakt im Plan bei Rohrsen. Ein Blick Richtung Sonne und erstaunt stellte ich fest, dass abgesehen von der Wolkenfront (ganz am Horizont), nichts weiter stört. Die Sonne geht hier tatsächlich ohne Baum- oder Hangschatten unter!

Blöd nur, dass der Rangierhobel, der mit zwei Res von Dörverden nach Hasbergen (b. Osnabrück) unterwegs war, nicht einmal die 60 km/h Höchstgeschwindigkeit erreichte...

17:25 Uhr: Durchfahrt Nienburg

Normalerweise braucht ein Zug 11 Minuten bis zum Motiv, jedoch bei 80km/h...
Die Nachfolgenden Minuten richtete sich der Blick nur noch Richtung Sonne, schafft sie es bis zum Zug über den Wolken zu verharren?

17:42 Uhr: Ein pfeifen im Ort - endlich! Die Sonne kratzt an den Wolken, die Hoffnung ist fast dahin... Wenig später taucht die Fuhre in der Weite auf.

17:44 Uhr: Die 55km/h kamen mir fast wie Schrittgeschwindigkeit vor, doch das Bild war im Kasten!

17:45 Uhr: Während ich mir das Bild nochmal ansah, war die Sonne komplett hinter den Wolken verschwunden, der Zug keine 500 Meter hinter mir! Man war das knapp!

17:56 Uhr: Sonnenuntergang.

Ich hätte es nie gedacht, dass ich mal ein so gut ausgeleuchtetes Bild 12 Minuten vor Sonnenuntergang anfertigen würde!

Grüße an den Tf, der alles gegeben hat! ;-)

Datum: 26.02.2023 Ort: Estorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 3XX (sonstige Kleinloks) Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Weg ist das Ziel
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 14.01.23, 18:10
Zumindest könnte man dieses Motto auf den ICE 517 vom 05.11.2022 anwenden. Für die Strecke Hamburg - München brauchte der Zug 12,5 Stunden, wobei er natürlich nicht die direkte Fahrtroute wählte. Doch auch die planmäßige Route über die Rollbahn südlich Bremen und das Ruhrgebiet wurde an diesem Tag leicht abgewandelt, sodass die legendäre Natobahn und dessen Fdl ebenfalls nicht verschont blieben.

Grund genug sich bei dem herrlichen Herbstwetter in Estorf einzufinden um dem Spektakel beizuwohnen: Klappertechnik, unbeschrankte BÜ und die sagenhaften 80 km/h sorgen für authentische Nebenbahnatmosphäre. Da änderte auch die mickrige Tröte eines 412 nichts dran. Es war Tz 9041 "Baden-Württemberg", der den Fahrgästen diese wohl ungewohnte Gegend zeigen konnte, ehe es dann in Laufe des Tages wieder auf erwartetes Tempo jenseits der 200 km/h ging.
Jan lies hier die Drohne steigen [www.drehscheibe-online.de] , bei mir sehen wir den Zug ein paar Meter weiter, etwas weniger Spektakulär.

Datum: 05.11.2022 Ort: Estorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pfeifender Express auf der Nebenbahn
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 15.11.22, 18:56 sternsternstern Top 3 der Woche vom 27.11.22
Das größtenteils geteilte Netz in Deutschland ermöglicht auch 2022 hochwertigen Fernverkehr auf beschaulichen Nebenbahnen, worüber manche Nachbarländer wohl nur den Kopf schütteln würden.

Statt wie üblich gerade den Hamburger Raum zu verlassen und entlang der Rollbahn auf 200km/h zu beschleunigen, befindet sich der ICE 731 Hamburg-Altona - Köln Hbf am Morgen des 05.11. um zehn nach acht im beschaulichen Estorf und passiert mit sensationellen 80km/h pfeifend die nicht technisch gesicherten Bahnübergänge und die Formsignale.

Grund für den ungewöhnlichen Laufweg (Bremen - Nienburg - Minden - Bielefeld) war am ersten Novemberwochenende eine Totalsperrung der Rollbahn zwischen Drohne und Osnabrück, die der Natobahn eine Vielzahl an ICE und den dortigen Fahrdienstleitern wohl eher selten gewohnten Stress bescherte.

Noch während der Nebelauflösung tauchten in der Ferne drei Spitzenlichter auf, die sich wenig später dem 401 051 zuordnen ließen, der mithilfe des "schiebenden" 401 553 sowie neun Mittelwagen den gerupften LDV-Ersatz bildete und vier zufriedene Fotografen hinterließ.

Datum: 05.11.2022 Ort: Estorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 20 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Immer wieder Estorf
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 06.11.22, 17:09
Aufgrund einiger Bauarbeiten entlang der Rollbahn südlich Bremen, werden seit einigen Tagen unter der Woche vereinzelte Güterzüge und an Wochenenden auch Fernzüge über die Natobahn umgeleitet.

Das spontan doch recht gute Wetter, wurde am 01.11.2022 mal wieder für ein paar Bilder genutzt. Es ging zum 100.000 Mal nach Estorf, wo mir jedoch eine Perspektive vorschwebte, die ich bis dato noch nicht umgesetzt hatte.

Von der anderen Gleisseite des bekannten Bogens am westlichen Esig wurde dann etwas "getelt" und auf den Bremer Stahlzug gewartet.

In pünktlichster Cargo-Manier ;-) rauschte dann 185 199 mit dem EZ 51146 Bremen Stahlwerke - Hagen-Vorhalle Einfahrgruppe (-7) im Block hinter dem RE an einem zufriedenen Fotografen vorbei.

Datum: 01.11.2022 Ort: Estorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tuuut tuuut, der ICE kommt!
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 06.11.22, 13:20
Relativ selten dürfte das Zusammentreffen von Hochgeschwindigkeitszügen und unbeschrankten Bahnübergängen vorkommen. An diesem Wochenende war die "Rollbahn" zwischen Bremen und Osnabrück gesperrt, so dass einige ICE-Züge über Nienburg - Minden - Bielefeld umgeleitet wurden. Dabei nutzten sie zwischen Nienburg und Minden die Natobahn, die eigentlich alles hat, was eine Nebenbahn haben muss - mit dem kleinen Unterschied, dass sie elektrifiziert ist. Das "Markenzeichen" der Strecke sind weniger die vielen noch vorhandenen Formsignale (die hat man anderswo ja auch noch), sondern die zahlreichen mit lediglich vier Warnkreuzen "gesicherten" Bahnübergänge. Zwar liegen laut der in Nienburg erscheinenden Zeitung "Die Harke" bereits Pläne für eine Modernisierung einiger und Schließung anderer Bahnübergänge in der Schublade, allein realisiert wurde davon bislang nichts. Und so kam der ICE 517 dann auch in gemächlichem Tempo und laut trötend aus dem kleinen Wäldchen bei Estorf angerollt, während sich die Business people im Zug sicherlich gefragt haben mochten, wo sie denn gelandet sind. Hinter dem Zug fällt der Blick auf die Ortschaft Estorf und dahinter lichten sich letzte Nebel über der Weser.

Datum: 05.11.2022 Ort: Estorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 14 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Dino im Bundesbahn-Umfeld
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 20.10.22, 17:57
Schon ein paar Mal totgesagt war die Baureihe 151 in Diensten von DB Cargo. Nachdem im Sommer 2020 der absolute Tiefpunkt einsatzfähiger 151ern bei der DB erreicht war, ging der Bestand bis Frühjahr 2022 wieder auf ca. 30-35 Loks rauf. Nun aber geht es wieder bergab, obwohl DB Cargo jede einzelne Lok dringend gebrauchen könnte. Aber eine HU rentiert sich für's Unternehmen wohl nicht mehr, sodass Loks mit Fristablauf oder größeren Schäden nach und nach abgestellt werden.

Eine der inzwischen ausgeschiedenen Loks ist 151 032, welche hier im März 2022 noch den umgeleiteten EZ 51145 Bremen Stahlwerke - Hagen-Vorhalle Einfahrt durch Estorf zog und bei mir nochmal Begeisterung auslöste. Eine DB 151 mit Formsignalen, das hätte ich mir einige Tage zuvor nicht erträumen können.

Bildmanipulation: Ein kleiner Metallpfahl im unteren Bildrand wurde entfernt.

Datum: 02.03.2022 Ort: Estorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zweisystem-Renner auf Nebenbahn
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 28.03.20, 23:41
Als ich am Vormittag des 12.03.2020 Zuhause losfuhr, ahnte ich noch nicht, dass ich meine erste 181 erwischen würde. Mein Hauptziel waren die umgeleiteten Güterzüge. In Bückeburg wurde über 2 Wochen gebaut, weshalb ein paar vereinzelte Züge den Laufweg Seelze - Nienburg (Kopf) - Minden nahmen. Gegen 14:30 Uhr machte ich mich wieder auf den Heimweg, da ich noch etwas lernen musste. Als dann aber die Meldung kam, dass eine SEL 181 im Anflug auf Nienburg war, ging es schnell wieder nach Estorf. Ich spekulierte auf eine Zugkreuzung mit dem RE und sollte recht behalten. Nachdem die Einfahrt Estorf erfolgreich dokumentiert wurde, sollte noch ein Standbild bei Sonne her, bevor ich mich in die Ausfahrt stellte. Leider klappte das Ausfahrtsbild nicht mit Sonne, aber das war verschmerzbar. Hier steht die noch verkehrsrote SEL 181 213 mit 679 020, 679 019 und 679 021 (drei DE 18 für die SNCF) als Tfzf (D) 94779 Neumünster Gbf - Saarbrücken-Burbach AW im Betriebsbahnhof Estorf (Weser). Nach der Kreuzung mit dem RE 78 ging die Reise weiter.

Datum: 12.03.2020 Ort: Estorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durchfahrt im Betriebsbahnhof Estorf
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 17.03.20, 22:47
Man mag es ja fast nicht glauben, aber bis letzte Woche hatte ich tatsächlich noch nicht alle Motive in Estorf in gutem Licht abgefrühstückt. Letztes Puzzelteil in der langen Liste von Motiven, die sich auf weniger als 2 km abspielen waren die beiden nördlichen Ausfahrsignale. Das Motiv ist nur etwa 4-6 Wochen im Jahr umsetzbar, da es erst ab Anfang März einen brauchbaren Zeitraum schattenfrei ist und es mit Laub weniger gut aussieht. Die 2-Wöchigen Umleiter Anfang März kamen da gerade recht um das Motiv mal mit einem Güterzug umzusetzen. Nachdem mir der erste Zug "zugestanden" wurde, klappte es gut 60 Minuten später endlich. Ausgerechnet die MKB, welche ohnehin eine der wenigen Stammgäste auf der Natobahn ist, zeigte sich. Mit dem DGS 88167 Passow (Uckermark) - Minden (Westf) Gbf rauschte die ziemlich heruntergekommene 185 618 "Lea" mit 80 Sachen durch nach Leese. Dort wurde mit dem RE 78 gekreuzt, ehe die letzte Etappe nach Minden in Angriff genommen werden konnte.

Datum: 12.03.2020 Ort: Estorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: MKB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der Himmel passt sich dem Fahrzeug an
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 16.03.20, 17:23
Der Freischnitt im Bahnhof Estorf, bewegte mich am Donnerstag dazu, erneut dort aufzuschlagen. Das stürmische Wetter sorgte für schnell ziehende Wolken. Endlich klappte das Motiv mal mit einem Zug auf dem hinteren Gleis, wenngleich es nur der RE war. Pünktlich sauste 429 001 mit einer Handvoll Fahrgästen nach Bielefeld durch. Es war ERB 52276 Nienburg (Weser) - Bielefeld Hbf.

Datum: 12.03.2020 Ort: Estorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Keolis
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Viel Licht für die "gelbe Gefahr"
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 04.03.20, 14:53 Bild des Tages vom 25.03.23
Ich staunte nicht schlecht, als ich Mitte Februar ein Bild aus Estorf sah. Hatte man doch die ganze Reihe hoher Büsche weggeholzt, sodass sich plötzlich tolle Neue Perspektiven boten. Das ganze wollte ich zur Laublosen Jahreszeit unbedingt umsetzen. Blöd nur, dass das Wetter dieses Jahr im Norden echt verdammt schlecht ist. Am Montag erfuhr ich zufällig von einigen über die Natobahn umgeleiteten Güterzügen. Im Raum Bückeburg wird noch bis zum 13.03. gebaut und der Abschnitt ist nur eingleisig befahrbar. Der Güterverkehr wird somit unterschiedlich geführt. Das Meiste fährt via Weetzen nach Hameln aber vereinzelt bekommen auch die Weserbahn und die Natobahn etwas Güterverkehr ab. Für den gestrigen Dienstag waren eigentlich mal wieder ein paar Übergaben geplant, doch bei Natobahnumleitern und einer Prognose von 6 Sonnenstunden konnte ich nicht widerstehen. Also ging es am Vormittag gemütlich nach Estorf. Leider waren weniger Züge als erwartet unterwegs und auch das Wetter war schlechter... 1 und 1 zusammengezählt macht das den ersten Wolkenschaden... Aus Richtung Minden kam ein 711 nach Nienburg durchgefahren und die Fdl meldeten eine baldige Rückfahrt. Dank belegter Gleise in Leese kreuzte die "gelbe Gefahr" über 40 Minuten in Estorf mit dem RE. Die Einfahrt erfolgte im Wolkenschaden, doch in den 40 Minuten Standzeit zeigte sich auch mal die Sonne. Der 711 207 hatte recht fotogen angehalten, sodass auch mal eine Neue Perspektive mit seitlichem EG probiert werden konnte. Um 12:41 Uhr ging es für die Schulungsfahrt NbZ 93084 Nienburg (Weser) - Osnabrück Hbf Po mit +96 weiter in Richtung Minden.

Datum: 03.03.2020 Ort: Estorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 711 Fahrzeugeinsteller: DB Netz
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der Natobahn wird wieder geflirtet
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 15.02.20, 19:17
Ja, es hat eine Weile gedauert aber endlich findet auf der Natobahn mal wieder planmäßiger Personenverkehr statt. Von Mitte Oktober bis Mitte Dezember fuhr der RE78 zwischen Nienburg und Minden im SEV, da die Trassen auf der Natobahn für Umleiter freigehalten wurden. Danach kam der Verkehr aber mangels Streik und Fahrzeugmangel nicht ins Rollen. Im Februar läuft der Verkehr aber wieder rund, weshalb nun endlich mal Experimente in Estorf versucht werden sollten. Nachdem ich letzte Woche den Versuch am Esig versemmelt hatte, sollte die Umsetzung heute präzisiert werden. Pünktlich sauste 429 532 (ET 4.22) als RE 52280 Nienburg (Weser) - Bielefeld Hbf durchs Estorfer Scheunenviertel, wo ich den Zug abpasste.

Datum: 15.02.2020 Ort: Estorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Keolis
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Bunter Herbst und grüner Zug
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 10.12.19, 18:35
Normalerweise kennt man den Bahnhof Estorf aus der Galerie nur mir Formsignalen und/oder dem Bahnhofsgebäude. Der Rest ist motivlich auch nicht der große Wurf, wenn sich die Birken aber in schönster Herbstpracht zeigen, der Himmel nicht nur blau ist und dann auch noch ein interessanter Zug vorbeikommt kann man es mal versuchen anders umzusetzen (zumindest wenn man jegliche Varianten schon 10.000 Mal umgesetzt hat ;-))
Für den 12.11. war eigentlich gar keine Sonne vorhergesagt, aber am Vormittag zeigte sich dann doch ab und an die Sonne und da ich ohnehin in Estorf war, sollte der Flixtrain versucht werden. Es war eine Sache von wenigen Sekunden aber der Flix war glücklicherweise schneller als die Wolke. Pünktlich passierte 193 827 mit dem DPF 1803 Hamburg-Langenfelde - Köln Hbf den Betriebsbahnhof Estorf mit seinen alten Bahnsteigen. Der Tf hatte sichtlich Spaß und grüßte zusätzlich noch mit Fernlicht und Makro ;-)

Datum: 12.11.2019 Ort: Estorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: BTE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Grüner Fernverkehr im herbstlichen Estorf
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 10.11.19, 19:28 Bild des Tages vom 14.11.22
Ein glasklarer Fototag stand an, dennoch kamen heute in 8 Stunden nur 2 Bilder bei rum... Nachdem erst der MKB Kessel aus Liebenau erwartet wurde, ging es gemütlich an die Natobahn nach Estorf. Nach unglaublich langweiligen vier Stunden Wartezeit kam endlich der erste Zug im Licht (in die falsche Richtung auch nur ein Zug!). Leicht vor Plan sauste der DPF 1805 Hamburg-Langenfelde - Köln Hbf mit 193 827 an der Spitze durchs herbstliche Estorf. Auch zwei Stunden danach kam nichts mehr, immerhin Zeit um diverse Fotostellen vom Bewuchs zu befreien ;-)



Datum: 10.11.2019 Ort: Estorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: BTE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
In Träumen zurück in die 70er
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 03.11.19, 18:07
Wie gerne hätte ich den Alltag damals erlebt...
Kommen wir in die Realität zurück. Bis vor einigen Jahren waren Werksprobefahrten des Aw Bremens wöchentlich zu beobachten. Inzwischen liegt das Aw Bremen in den letzten Zügen, zumindest enden die Untersuchungen der ehemaligen Bundesbahndiesel (V90, V100, V160). Daher werden auch die Probefahrten immer seltener. Als eine der letzten Loks, die das Werk verließ, war 215 027 der EfW Mitte Oktober 2019 fertig. Die Lok ging sofort zu ihrem ersten Bauzugeinsatz nach NRW. Scheinbar hatte die Lok aber "Wehwehchen", sodass eine Nachbesserung in Bremen vollzogen werden musste. Am 30.10.2019 fand dann eine erneute Probefahrt statt. Normalerweise werden die Probefahrten zwischen Bremen und Nienburg absolviert, doch an jenem Tag wurde tatsächlich bis Minden (Westf.) weitergefahren! Nach einer Kreuzung mit einem Güterzug verließen die beiden Schmuckstücke 215 027 und 023 den Betriebsbahnhof Estorf (Weser) in Richtung NRW. Die Schatten waren wenige Minuten zuvor erst aus dem Gleis, Glück gehabt!

Das Motiv ist zwar bereits in der Galerie aber noch nicht aus dieser Perspektive.

Datum: 30.10.2019 Ort: Estorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: EfW
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schnellzug mit Kastenzehner
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 18.08.19, 23:16 Bild des Tages vom 07.12.22
Eine blaue 110 mit klassischen Schnellzugwagen, dazu alte Signaltechnik auf einer schönen Nebenbahn. Was zuerst wie ein Traum vieler Fotografen klingt, wurde Mitte November 2018 wahr. Fahrzeugengpässe der Eurobahn erforderten ein Ersatzprogramm zwischen Nienburg und Minden. Für knapp zwei Monate war daher ein Ersatzzug der Centralbahn unterwegs. An einem herrlichen Morgen im Dezember rollte die schöne 110 278 mit der ERB 99344 Nienburg (Weser) - Minden (Westf.) durch Estorf in Richtung NRW. Am Schluss befand sich 110 383.

Datum: 04.12.2018 Ort: Estorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Centralbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In die Ecke...
geschrieben von: Weserbahn (160) am: 06.06.12, 18:01
... ging es für 155 126 mit ihrem Kv-Zug am Morgen des 26.05.2012 in Estorf, um dort mit der RB nach Minden zu kreuzen.

Datum: 26.05.2012 Ort: Estorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Unterwegs auf der Natobahn
geschrieben von: Weserbahn (160) am: 06.06.11, 17:47
110 449 war am Morgen des 04.06.2011 mit der RB 14805 auf dem Weg von Minden (Westf) nach Rotenburg (Wümme) und passierte dabei das ehemalige Empfangsgebäude von Estorf.

Datum: 04.06.2011 Ort: Estorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (18):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.