DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (51):   
 
Galerie: Suche » Morsum, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Inselblick aufs Wattenmeer
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 09.03.23, 16:59
Insgesamt dreimal habe ich in den letzten Jahren auf der Insel Sylt meinen Sommerurlaub verbracht, so daß das Archiv mit Aufnahmen an den langen Tagen des Jahres gut gefüllt ist. Das Morgenprogramm endete zumeist gegen halb zehn beim Bäcker auf dem Weg zurück ins Quartier, wo die Familie bereits mit dem Frühstück wartete.
An der einen oder anderen Stelle dachte ich allerdings, hier müßte man mal im Winter hin, an den kurzen Tagen, wenn die Sonne auch am frühen Nachmittag oder späten Vormittag „richtig“ ist. Der diesjährige Marschbahntrip im Februar bot endlich mal die entsprechende Gelegenheit, die Vorhersage für den 27. Februar versprach auf der Insel die meisten Sonnenstunden. Also gönnten wir uns einen Tagesausflug an die Nössespitze und ließen es rollen.
247 909 „Anne“ verläßt mit dem AZS 28916 nach Westerland den Hindenburgdamm und biegt nach Morsum ein. So wie auf dieser Aufnahme gut zu sehen war es auf dem Festland den ganzen Tag mehr oder weniger bewölkt, während hier auf Sylt die Sonne ungehindert schien ... alles richtig gemacht!


Datum: 27.02.2023 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: RDC
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Morgenstunde hat Gold im Munde
geschrieben von: PG (18) am: 27.08.22, 20:46
Auch wenn es in der Galerie bereits sehr viele wunderschöne Bilder vom Hindenburgdamm gibt, möchte ich dennoch nach längerer Zeit abermals einen schönen Eindruck von dieser wunderbaren Region übermitteln.
Am frühen Morgen des 23.04.2022 herrschte eine außergewöhnliche Stimmung mit scheinbar unendlicher Ruhe über dem Wattenmeer an der östlichen Nösse Spitze von Sylt vor, als genau zum Sonnaufgang um 06:05 Uhr in der Ferne auf dem Festland das vertraute Brummen von zwei 218ern zu hören war. Eigentlich waren in den vorangegangenen Tagen überwiegend 245er vor den Shuttle - Zügen im Einsatz, doch an diesem Tag wurden zwei 245er gegen zwei 218er - Paare abgelöst. Wenige Minuten später nach Überquerung des Hindenburgdamms zeigten sich dann die ICE - Schlepploks 218 834 (ex 218 367) und 218 836 (ex 218 388) mit dem 2. Autozug des Tages von Niebüll nach Westerland direkt unter der gerade empor gekommenen Sonne.


Datum: 23.04.2022 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Turn the Spotlight on
geschrieben von: Kuhi (155) am: 13.09.21, 20:52
Knapp 50 Aufnahmen, darunter viele stimmungsvolle Aufnahmen, finden sich aktuell bei RailView rund um die Morsumer Nösse Spitze. Auch mich hat die Insel nach knapp 13 Jahren wieder in Ihren Bann gezogen und so fand ich mich am Mittag eines wechselhaften Septembertages nach all den Jahren ebenfalls wieder hier ein und hoffte auf ein passendes Wolkenloch für den IC 2214.
Während die Sonne zur Planzeit ein großflächiges Einsehen hatte, wurde die Wolkendecke jedoch mit der ansteigenden Verspätung wieder immer dichter. Als der Zug dann endlich am Horizont zu erkennen war, war die Chance auf eine passende Wolkenlücke gefühlt bei 0.
Doch für einen kurzen Moment fand die Sonne dann doch irgendwie den Weg durch die Wolkendecke und sorgte für das passenden Spotlight mitten auf dem Hindenburgdamm auf den an diesem Tag mit 218 490 und 218 463 bespannten InterCity.

Datum: 12.09.2021 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RPRS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgendämmerung
geschrieben von: Vesko (660) am: 30.04.21, 18:49
Im Frühling und Sommer sind Fotos mit Morgendämmerung am Wattenmeer nichts für Spätaufsteher. Auf einem der ersten SyltShuttle des Tages sind nur wenige Fahrzeuge verladen.

Datum: 20.04.2021 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Könnte jetzt bitte IRGENDWAS kommen?
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 19.03.21, 20:56
Die ersten 30 Minuten nach Sonnenaufgang hält sich die Sonne entgegen der Vorhersagen komplett hinter Wolken. Enttäuscht will ich zur Unterkunft zurückgehen, da zeigt sich auf einmal ein breiterer blauer Streifen am Himmel – und die Sonne näher sich diesem. Kurze Zeit später kommt sie zum Vorschein und wegen des Regens bildet sich im Rücken des Fotografen ein kompletter Regenbogen. Tja, der lässt sich wohl nicht mit Zug umsetzen, an der gegenüberliegenden Nössespitze (auf die Schnelle nicht zu erreichen) ginge das aber wohl auch nicht so richtig – also alles halb so schlimm, doch nicht für die falsche Stelle entschieden.
Nur der nächste Zug ist erst in gut 10 Minuten zu erwarten, also hoffen, dass das Licht hält. In diesen Minuten ist der Titel des Bildes entstanden…
Dass vor dem Sylt Shuttle dann auch noch ein 218-Doppel, noch dazu mit der führenden 218 490 die zu dem Zeitpunkt an der Nordsee einzige blau-beige ohne LED-Frontlichter hängt, müsste angesichts der knapp sechs Kilometer Luftlinie Entfernung bzw. des Sonnenstands eigentlich irrelevant sein. Trotzdem steigert das irgendwie den subjektiven Wert noch einmal.


Datum: 27.08.2020 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RPRS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letzte Blütenpracht vorm Wattenmeer
geschrieben von: Marschbahner98 (33) am: 04.09.20, 22:11
Der Weg ist steinig und schwer, im wahrsten Sinne des Wortes. Mit dem Fahrrad kämpfe ich mich über die übliche Schotterpiste zur Morsumer Nössespitze. Wobei, ein so großer Kampf ist es nicht, denn es ist fast windstill (und das auf Sylt!). Und so lege ich auch den restlichen (schrägen) Asphaltweg mit unendlich vielen Löchern bis zum Gatter am Beginn des Hindenburgdammes zurück. Dort, wo eigentlich schon nichts mehr wächst, außer Schilfrohr und Salzwiese, hat eine Dornige Gänsedistel den Asphalt aufgebrochen. Um den September herum hat diese Pflanze ihre Blütezeit, weshalb auch schon Ende August einige Blüten die vorbeifahrenden Züge auf Sylt begrüßen oder eben, wie in diesem Fall, verabschieden. Mit dem AS-K 1423 von Westerland (Sylt) nach Niebüll umging die 245 027 nur knapp einem Gegenzugschaden.

Bildmanipulation: Aus dieser niedrigen Perspektive wirkt der rechts neben der Lok stehende Funkmast etwas unglücklich, da lediglich die Spitze des Mastes zusammenhanglos über dem Damm hinaus ragt. ich habe mich, entgegen meiner sonstigen Einstellung nichts zu manipulieren, dazu entschieden, diese Spitze zu entfernen, da sie doch ganz schön den Gesamteindruck des Bildes stört.

Datum: 31.08.2020 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ich bring Brötchen mit!
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 24.08.20, 23:02 sternsternstern Top 3 der Woche vom 06.09.20 Bild des Tages vom 04.08.23
Sofort raus wenn das Telefon brummt, das war die Kunst ... es blieben nur ein paar Sekunden, die entschieden ob man ausschaltet und liegen bleibt oder den Schweinehund überwindet, so kurz vor fünf. Schließlich hatte man Urlaub und da will man ... nein, nicht ausschlafen, sondern raus in die Kühle und Dämmerung und hin zum Damm für die ersten Verkehre in Richtung Insel.
14 Tage Familienurlaub in Wenningstedt bot die eine oder andere Gelegenheit für den Charaktertest und es sollte sich fast immer auch lohnen, so wie am Samstag den Achten um kurz nach halb Sechs als 245 021 mit - schon wieder - AS 1400 über den Damm eilte.


Datum: 08.08.2020 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühmorgens am Damm
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 17.08.20, 08:58 Bild des Tages vom 23.08.23
Kaum teure Limousinen und SUVs, dafür eine voll ausgelastete LKW-Ladefläche; die ganz frühen Autozüge auf die Insel Sylt dienen in erster Linie der Versorgung.
Es ist herrlich hier am frühen Morgen am Rande des Naturschutzgebiets, das vielstimmige Vogelkonzert wird ganz allmählich durch ein anschwellendes sonores Brummen untermalt, am Horizont erscheint der AS 1400 mit zwei unbekannten 218ern an der Spitze. Die Sonne zeigt sich. So dürfen die Tage gern beginnen!


Datum: 04.08.2020 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
An dem Abend vor einem Jahr...
geschrieben von: Feinstaubzug (54) am: 03.08.20, 19:06
... war ich bereits im Sommerurlaub und lies den Abend des 03. August auf der nördlichen Seite des Hindenburgdammes ausklingen. Nachdem ein bereits geschobener IC und der Private "Autozug Sylt" über den Damm rauschten, sollten gegen 19.06 Uhr 218 466 und 218 480 langsam anrollend mit ihrem AS 1452 die Insel Sylt erreichen.
Im vergleich zu heute, waren nur wenige nicht verkehrsrote 218er auf der Marschbahn anzutreffen.
Nach dem Zug ging es dann zufrieden an den Bahnhof und weiter in die Ferienwohnung.

Zuletzt bearbeitet am 03.08.20, 19:08

Datum: 03.08.2019 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Morsumer Kliff
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 07.07.20, 18:48 Bild des Tages vom 07.06.21
Ich würde die Behauptung aufstellen, dass jedem Eisenbahnfotografen das Morsumer Kliff als erhöhter Fotostandort für den Hindenburgdamm ein Begriff ist. Bei der Anzahl an Zügen die da abends so vorbei kommen, kann man ja aber durchaus auch mal auf die Idee kommen, das eigentliche Kliff in den Vordergrund zu nehmen. Ein bisschen Würdigung schadet ihm sicherlich nicht, normal wird ja nur auf ihm rumgetrampelt. ;-)

Zuletzt bearbeitet am 08.07.20, 15:56

Datum: 09.06.2020 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die weiteren Aussichten: wechselhaft …
geschrieben von: Frank H (411) am: 03.05.20, 10:54 sternsternstern Top 3 der Woche vom 17.05.20 Bild des Tages vom 20.05.23
Wechselhaft zeigt sich das Wetter in der Tat gerne im hohen Norden, und so erklärt es sich auch, dass zwischen den leuchtenden Farben dieser Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] und dem nun vorgeschlagenen Bild nur wenige Minuten liegen.

Wechselhafte Umstände begleiten unseren Alltag aber auch besonders in diesen Tagen, und denke ich an die herrliche Woche Anfang Mai 2019 auf Sylt zurück, so ist mir klar, dass ein solcher Urlaub in diesem Jahr nicht möglich ist. Aber es gibt schlimmeres im Leben, und so zehre ich von der Erinnerung und freue mich gleichzeitig schon jetzt auf eine Wiederholung, wenn sich die Welt wieder einigermaßen normal drehen wird.

Auch für die Landschaft am Morsumer Kliff und der Nössespitze schien bald nach dieser Aufnahme wieder die Abendsonne, so wie es sich auf den Grasspitzen im Vordergrund schon andeutet. Schlussendlich war ich aber froh, mit der 245 und ihrem Ersatzpark im Regen auch diese Seite der norddeutschen Bahnen einmal festgehalten zu haben. Irgendwie gehört es „ganz da oben“ halt dazu…


Datum: 06.05.2019 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 33 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Buntes Treiben auf der Marschbahn
geschrieben von: Voreifel-218er (36) am: 19.04.20, 12:49
Als im Jahre 2017 aufgrund des Ausfalls der gesamten Married-Pair-Wagen-Flotte auf den REs eine aus allen Teilen der Republik zusammengezogene Mischung aus Altwagen zum Einsatz kam, erreichte die Fahrzeugvielfalt auf der Marschbahn vermutlich ihren Höhepunkt.

Wie zahlreiche andere Eisenbahnfotografen auch, zog es mich daher Anfang Januar 2017 für zwei Tage nach Norddeutschand. Neben einigen anderen Stellen schaute ich dabei an einem Nachmittag auch bei Morsum am Hindenburgdamm vorbei, wo bei deutlichen Minusgraden zusammen mit zwei niedersächsischen Fotografen der vorbeirollende Zugverkehr beobachtet wurde. Unter anderem wanderte dabei dieser RE mit seiner von zwei 245ern ins Sandwich genommenen Ersatzgarnitur aus vier Bimz und zwei Bomz auf die Spicherkarte.

Nach Sonnenuntergang ging es dann im wegen defekter Heizung eiskalt-zugigen n-Wagen zurück gen Heimat.


Zwei Graffiti auf dem vierten Wagen wurden nachträglich entfernt.

Datum: 05.01.2017 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Sonnenaufgang am Damm – alles läuft anders …
geschrieben von: 797 505 (398) am: 08.10.19, 21:55 sternsternstern Top 3 der Woche vom 20.10.19 Bild des Tages vom 12.08.22
Meine Fototouren während des Familienurlaubes auf Sylt Mitte August hatte ich mir ganz anders ausgemalt. Nicht viel lief wie geplant. Das Wetter war überwiegend wechselhaft, gerne auch feucht (an Badetage war nicht zu denken). An den wenigen Tagen mit Sonne zu den „Tagesrandzeiten“ klappte im Durchschnitt höchstens jeder zweite Zug bei Licht.

Jeden Morgen weckte das Mobilfon vergebens zu unchristlichen Zeiten (wenig zur Freude der Liebsten), bis auf den 9. August 2019. Da versprach der Blick in Wetteronline und das DWD Warnwetter etwas morgendliche Sonne.

Beim ersten Sylt Shuttle gen Insel war es noch halber Nacht, von Morgenröten wie bei anderen Damm-Bildern hier in der Galerie konnte ich nur träumen. Der erste Gegenzug erschien pünktlich an der Nössespitze, wie berechnet natürlich kurz vor Sonnenaufgang. Das Einzige was auf dem zugigen Damm wärmte war ein kurze Hauch von Wärmestrahlung aus den Maschinenräumen der 218 832 und 321. Danach kam zum eigentlichen Nordseewind noch der bei Autozügen besonders stark ausgeprägte „böige Sturm“. Beim Blick dem Zug hinterher verwandelte sich die Resignation kurz in hektisches „einen Versuch ist es wert“. So entstand ein völlig ungeplantes Bild … auch an diesem Morgen auf Sylt lief alles anders.

Die Aufnahme ist eigentlich scharf, wird aber vermutlich wegen der starken Luftbewegung und dem Tele etwas „flimmerig“ ähnlich wie bei durch Hitze flimmernder Luft.
Manipulation: Bild aus zwei Aufnahme zusammengesetzt.
Nachtrag: Die schwachen Ellipsen-Ausschnitte im linken Bildbereich im helleren Himmel sind im PS so nicht sichtbar. ?!


Zuletzt bearbeitet am 08.10.19, 22:00

Datum: 09.08.2019 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 25 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kaninchen und 245 in der Abendsonne
geschrieben von: 797 505 (398) am: 04.10.19, 22:48
Nicht nur der Nachwuchs findet das zahlreich überall hoppelnde Getier faszinierend. Wobei der Hang hinunter zum Bahndamm viele fiese Löcher und Einbruchstellen zum Überdehnen der Bänder an den eigenen Füßen bietet. Also für den AS 1458 lieber ganz oben am befestigten Weg bleiben und von dort Kaninchen und Züge beobachten.

Während in der ganzen Nation die Tagesschau mit dem Wetterbericht ihren Klimax erreicht bringt der Lokführer und ein besonnter Kollege mit 245 026 nochmals einige Urlauber in ihren Karossen auf die Insel.

Der Fotografenschatten wurde mit dem eines Gebüsches vereint.

Datum: 07.08.2019 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Immer wieder: Abends am Morsum Kliff
geschrieben von: 797 505 (398) am: 28.09.19, 12:14 sternsternstern Top 3 der Woche vom 06.10.19
Es zieht einen immer wieder an die selben bekannten grandiosen Stellen. So sind auch die Fotostandpunkte mit all den interessanten Stimungen am Morsum Kliff schon reichlich veröffentlicht. Das ist gut so, dadurch hatte ich am Abend des 17. August 2019 schon eine Anregung, wie ich den IC 2375 von Hamburg-Altona nach Westerland mit 218 473 „reinsetzen“ würde. Zumal das Motiv für eine ziehende als auch für eine schiebende Lok geeignet ist. Beides war im August 2019 am besagten IC anzutreffen.

Das Anregungsbild von Martin Rese: [www.drehscheibe-online.de]

Die unscharf wirkenden beiden letzten Wagen sind eine Folge der Umrechnung in das 1280-Format. Ich habe es nicht besser hinbekommen! ;-)


Datum: 17.08.2019 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Anlanden auf Sylt
geschrieben von: 797 505 (398) am: 23.09.19, 20:37
Jedes Mal ist es aufs Neue begeisternd den Zügen beim Anlanden auf Sylt zuzuschauen. Etwa fünf Minuten vorher lässt sich ein Zug zum ersten Mal auf der Gemarkung von Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog bei der Auffahrt auf den Hindenburgdamm ausmachen. Und dann dauert es gefühlt noch eine Ewigkeit bis der Zug die Morsumer Gemarkung an der Nössespitze erreicht.

Das ist am Abend des 12. August 2019 auch gut so. Das Hochstativ kann wegen des böigen Windes ausgefahren keinen Augenblick ohne einen sichernden Arm alleine stehen gelassen werden. Der zum Knipsen mitgekommene Nachwuchs will aber auf der bekannten kleinen Wiese nebenan „Kicken“. (Welch herrlicher Fußballplatz dort an der Nössespitze!)
Beim Auftauchen des AS 1458 in der Ferne wird die Kamera in aller Ruhe „gehisst“. Die restliche Zeit ist dann leider weniger entspannt. Weit im Westen über der Nordsee tummeln sich schnell ziehende Wolken, Sonne für die beiden Leihloks 218 838 und 480 scheint mäßig wahrscheinlich. Und irgendwie passt es dann doch… Zwei Auslösungen später wird die Lokfront schon wieder dunkler.

Manipulation: Die Ausleger-Spitze eines orangen im Watt stehen Baggers wurde weggestempelt.


Datum: 12.08.2019 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im hohen Norden
geschrieben von: Frank H (411) am: 16.06.19, 21:24 sternsternstern Top 3 der Woche vom 30.06.19
“As evening clouds drift over Eval
And fading colors leave the land
And human homes lie stilled in sleep
I'll be there where you stand
I'll be there where you stand… “

Eval – The Band from Rockall

___________________________________


Man muss nicht unbedingt am Mount Eval auf der äußeren Hebrideninsel North Uist stehen, um zu ermessen, welchen besonderen Reiz die Landschaften des Nordens ausüben können. Auch der abendliche Aufenthalt am Morsumer Kliff erinnerte mich an diese Liedzeilen der Brüder Calum und Rory Macdonald: die See, der Wind, das Licht, und vor allem die grandiosen Wolken machten den Aufenthalt zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Und zurück zur Bahn: inmitten dieser Weite bringt ein abendlicher RE seine Fahrgäste auf die Insel Sylt. Und auch wenn ich eigentlich verkehrsrote Züge bevorzuge, in diesem Falle fügt sich die Garnitur im „SH – Design“ sogar recht harmonisch in die Szene ein.

Nur wenige Augenblicke später hatte sich die Aussicht schon wieder komplett verändert, so, wie es im hohen Norden wohl eigentlich ganz normal ist …


Anmerkung: eine rote Mülltüte wurde weggestempelt

Datum: 06.05.2019 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: N-SH
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 30 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens an der Marschbahn
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 06.06.19, 16:18
Völlig ungerührt von RE 11050 (Husum - Westerland) im Hintergrund und vom Fotografen waren diese Rindviecher mit der Nahrungsaufnahme beschäftigt. Die Nacht zuvor hatte ich in Niebüll verbracht, den 05:31 nach Westerland in Morsum verlassen und war dann an der Strecke Richtung Hindenburgdamm marschiert, um dort zum Sonnenaufgang zu fotografieren. Für die mir unbekannte Strecke benötigte ich dann doch mehr Zeit als erwartet, so dass die erhoffte Aufnahme deswegen nicht gelang, aber die Kühe waren ein willkommener Vordergrund für den Folgezug.

Zuletzt bearbeitet am 06.06.19, 16:38

Datum: 23.08.2017 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Elegant auf die Insel
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 01.06.19, 19:43
218 344 und 218 307 erreichen mit IC 2072 aus Dresden pünktlich Sylt. Nach einer knappen Stunde Aufenthalt in Westerland geht es für die Garnitur wieder zurück.

Datum: 11.03.2019 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doppelstöckig bei Morsum
geschrieben von: Meise (21) am: 24.12.18, 10:06
Die Probleme mit der Fahrzeugverfügbarkeit treiben auf der Marschbahn manch bunte Blüte. Eine einheitlich verkehrsrote Blüte sind die Doppelstockwagen mit roter TRAXX und Wittenberger Steuerwagen. Eine dieser beiden Garnituren, bespannt mit 245 006, geriet mir an einem herrlichen Nachmittag im Oktober am westlichen Ortsrand von Morsum vor die auf dem Hochstativ stehende Knipse.

Datum: 15.10.2018 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgendämmerung in den Dünen
geschrieben von: Vesko (660) am: 15.11.18, 21:33 sternsternstern Top 3 der Woche vom 25.11.18
Wer im norddeutschen Sommer Morgenstimmungen fotografieren möchte, muss richtig früh aufstehen. Diese Aufnahme entstand kurz vor 6 Uhr; der Regionalzug hat den Hindenburgdamm passiert und fährt nun auf der Insel weiter.

2018 war ein gutes Jahr für Sylt-Urlauber (Sommerwetter), jedoch kein gutes Jahr für die Deutsche Bahn auf der Marschbahn (Baustellen, Störungen).

Hierim Bereich des Morsumer Kliffs darf man die Wege nicht verlassen. Um über die Düne hinweg auf den Zug schauen zu können, wagte ich einen kleinen Schritt nach oben.

Datum: 03.08.2018 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 31 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Warmer Sommermorgen auf Sylt
geschrieben von: Vesko (660) am: 10.11.18, 22:30 sternsternstern Top 3 der Woche vom 25.11.18
...warm nicht nur von den Farben her sondern auch von den Temperaturen. Es war eben auch auf Sylt ein außergewöhnlicher Sommer 2018. Ein Regionalzug verlässt den Hindenburgdamm und erreicht bald Morsum, den ersten Halt auf der Insel.

Datum: 03.08.2018 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 22 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Altbewährtes in der Modernisierungswelle
geschrieben von: Vinne (1000) am: 16.11.17, 18:51
Während sieben TRAXX DE ME für den SyltShuttle-Einsatz in Niebüll mehr oder weniger zur Verfügung stehen und die Anzahl der Alttechnik-Signale durch das ESTW Keitum reduziert wurde, so gibt es eine Konstante:

Der Einsatz der Baureihe 218 auf der Marschbahn!

Trotz Ks-Signale und "Baggerloks" halten sich die Maschinen nicht nur vor den InterCitys auf die Insel der Schönen und Reichen, nein, auch vor den Shuttle-Zügen sind sie einfach unverwüstlich!

So röhren 218 380 und 366 mit ihrem Shuttle aus Morsum heraus gen Westerland und passieren dabei nicht nur die Reste des Herbstwetters, sondern auch das neue Einfahrvorsignal Vf.

Version 2 mit angepasster Tonwertkurve.

Datum: 14.10.2017 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Kieler 218 auf Abwegen
geschrieben von: Luf (38) am: 06.06.17, 22:26
Der einzige 218 Syltshuttle Umlauf des 04.06.17 wurde von den aus Kiel geliehenen 218 333 & 473 bestritten. Ganz ungewohnt sollte es im Wolkenlotto "Zug da, Licht an!" lauten. Der Sylt Shuttle Plus ist bezeichnend im Schatten.

Zuletzt bearbeitet am 07.06.17, 05:29

Datum: 04.06.2017 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Motive bei Morsum scheinen nie auszugehen
geschrieben von: Martin Rese (177) am: 13.04.17, 20:51 sternsternstern Top 3 der Woche vom 23.04.17 Bild des Tages vom 08.04.18
Am frühen Abend des 4.4.2017 fährt der aus dem 628 450 (DB-Regio Südwest, Ludwigshafen) und 628 503 und 628 509 (beide DB-Fernverkehr) als RE10055 von Westerland nach Niebüll. Schon im Jahresfahrplan 2016 wurde diese Leistung, noch im Auftrag der NOB als NOB81821, mit 628-Doppel gefahren. Aufgrund des Einsatzes der Ersatzzüge hat sich nun ein verkehrsroter 628 (hier der 628 450) hinzu gesellt....

*Bild gerade gestellt*

Datum: 04.04.2017 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 28 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der echte Norden
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 07.10.16, 13:26 sternsternstern Top 3 der Woche vom 16.10.16
Am Morgen des 22.08.2016 herrschte typisches Syltwetter. Nachdem ein kurzer, aber heftiger Regenschauer vorüber gezogen war (und wir gut nass trotzdem noch auf einem Heuballen standen), kam die Erlösung in Form einer NOB, gepaart mit einem Sonnenspot.
Nachdem die NOB von Hamburg nach Westerland an uns vorbeigezogen war, ging es vom Hindenburgdamm zurück ins Hotel: Nasse Sachen umziehen und frühstücken ;-)
Manipulation: Drei Bilder zu einem Panorama zusammengefügt.

Zuletzt bearbeitet am 07.10.16, 15:42

Datum: 22.08.2016 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 27 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schattenspiel
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 21.09.16, 15:57 sternsternstern Top 3 der Woche vom 02.10.16 Bild des Tages vom 07.08.17
Die Baureihe BR 218 ist inzwischen beinahe ganz von der Marschbahn verschwunden, aus fotografischer Sicht, leider.
Nichtsdestotrotz geht weiterhin die Sonne über dem Watt auf, es gibt weiterhin Syltshuttle die über den Hindenburgdamm fahren, nur eben mir der Baureihe BR 245.
Und so fährt 245 023-7 am Morgen des 22.08.16 über den Damm gen Westerland.

Datum: 22.08.2016 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 42 Punkte

25 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenaufgang am Hindenburgdamm
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 12.05.16, 15:15 sternsternstern Top 3 der Woche vom 22.05.16
Nur Sekunden bevor die Sonne als leuchtende Scheibe am Horizont auftauchte, erreichten 218 322-6 und 218 359-8 mit dem ersten Sylt-Shuttle des Tages die Insel. Als die Sonne bereits wenige Minuten später hinter der oben sichtbaren Wolkendecke verschwand, wurde es noch einmal dunkel über Sylt und ich war froh, diesen Moment nicht verschlafen zu haben.

Seit einiger Zeit befindet sich an dieser Stelle ein störender Kabelkanal. Dieser wurde digital entfernt.

Datum: 06.05.2016 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sylts Lichtsignale
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 29.11.15, 19:10
Einzigartig auf der Insel Sylt sind die Lichtsignale des Bahnhofes Morsum sind sie doch die einzigen ihrer Art (jedenfalls bis zum ESTW) auf dem Laufweg der SyltShuttle.
Ein eben solches passiert am 06.06.15 gezogen von 218 385-3 und 218 341-6 die östlichen Ausfahrsignale des Inselortes Richtung Westerland



Zuletzt bearbeitet am 28.12.15, 11:25

Datum: 06.06.2015 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Pfützen
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 29.11.15, 11:54 sternsternstern Top 3 der Woche vom 13.12.15
Nach einer stürmischen und regenreichen Nacht erwacht der Tag auf Sylt. Der über dem Watt aufsteigende Dunst wird bereits rund eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang in warme Farbtöne getaucht. Auf dem Hindenburgdamm taucht gerade zum rechten Moment ER 20-012 mit der frühmorgendlichen NOB nach Westerland auf.

Mein (hoffentlich) einhundertstes Galeriebild. Dies möchte ich zum Anlass nehmen, mich bei Euch für die zahlreichen konstruktiven, positiven (...) Kommentare zu bedanken. Natürlich habe ich mich auch über die Sternchen gefreut ;-)

Datum: 07.09.2015 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

18 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nordsee-Hochnebel
geschrieben von: 797 505 (398) am: 23.10.15, 22:03
Ein frühmorgendlicher klarer Sternenhimmel ist noch kein Garant für einen klaren Sonnenaufgang. Besonders gilt dies offenbar auf den Nordseeinseln.
Wie auf Veskos kürzlich hier eingestelltem Foto vom Hindenburgdamm verfinsterte der aufziehende Hochnebel auch am 20. August 2015 die Morgendämmerung bereits wieder bevor es richtig „Tag geworden“ war. Der hier in der Galerie schon mehrmals gezeigte traumhafte Sonnenaufgang über dem Hindenburgdamm „versank“ förmlich in Hochnebelschwaden.

Für das zweite morgendliche Shuttle gen Sylt gab der Nebel den Himmel wieder partiell frei, die milchige Restsuppe tauchte die Nössespitze für einige Minuten in ein kühl-feuchtes Morgenlicht.
Nachdem MAK DE 2700-10 ihren Zug aufs Festland mit typischem Lüfter-Klappern an den Knipsern vorbeigedrückt passiert 218 341 mit einer Schwestermaschine die Szene.

Das gezeigte Motiv ist bereits mit „Licht im Rücken“ in der Galerie vertreten.
Der 341 wurden die Reste eines Aufklebers auf ihrer Front digital entfernt.


Datum: 20.08.2015 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Hochnebel erreicht Sylt
geschrieben von: Vesko (660) am: 20.10.15, 16:22 sternsternstern Top 3 der Woche vom 01.11.15
Ein Wettrennen mit der Hochnebelwand lieferte sich IC 2072 auf dem Hindenburgdamm.

Das besondere an diesem Zug: Er hält ab Niebüll an allen Stationen und darf auch mit Nahverkehrstickets, inklusive NOB-Fahrscheinen, genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet am 23.01.16, 19:16

Datum: 19.10.2015 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Guten Morgen, Sylt!
geschrieben von: elsker Danmark (77) am: 18.09.15, 13:59 sternsternstern Top 3 der Woche vom 27.09.15
Mehr oder minder pünktlich um 06:35 machte sich das dritte Shuttle des Tages in Niebüll auf, um unseren Fototag starten zu lassen. Durchziehende Wolken machten noch fünf Minuten vor der Auslösung wenig Hoffnung auf einen erfolgreichen ersten Beutezug, doch der Wind meinte es gut mit uns. In genau diesem Moment waren es wieder einmal die so definierten Marschbahnwolken (Copyright: Jan-Geert Lukner), die den Puls früh morgens auch ohne Kaffee in die Höhe treiben ließen.

Da die Ansicht meines Rückens schon in der Ablage besichtigt werden konnte, möchte ich nun auch den eigentlichen Schuss nachreichen, der zumindest bei mir große Freude ausgelöst hat und alle Zweifel am Sinn dieser Fototour gleich an ihrem Start ausräumte. "Gibts hier keine erhöhten Fotostandpunkte?" kann nur von einem nicht nördlich von Hannover geborenen Fotokollegen, in diesem Fall ganz klar mir, gestellt werden. Doch Martin sollte recht behalten. Einen Tausendfüßler so umsetzen, das geht nur an wenigen Stellen. Selbst ganz oben im Norden.

Zuletzt bearbeitet am 19.09.15, 18:41

Datum: 08.09.2015 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 26 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schöne Ferien!
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 15.08.15, 12:50
Für die meisten Feriengäste beginnt der Urlaub auf der Insel mit einer Fahrt im Syltshuttle-Autozug, der in Spitzenzeiten in beide Richtungen halbstündlich verkehrt. Zum Abend wird es dann etwas ruhiger, aber auch die „Abends-um-Sieben-Fuhre“ auf die Insel war im Doppelstockteil immerhin noch zu 75% ausgelastet. Bei Morsum endet die Fahrt auf dem Hindenburgdamm, Sylt ist erreicht.
Abendliches Hochwasser bot die Möglichkeit einen Schuß mit Zug und Meer zu machen, was in Deutschland ja nicht so einfach umzusetzen ist. Da bin ich durch ein anderes von mir gern besuchtes Eisenbahnrevier wohl zu verwöhnt ...

Datum: 05.08.2015 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bis hierher und nicht weiter!
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 08.08.15, 22:36
Ein Syltshuttle-Autozug mit 218 371 an der Spitze fährt seine letzten Meter Hindenburgdamm bevor die Insel Sylt erreicht ist. Im Design der alten Staatsbahn und schon reichlich verwittert weisen die Tafeln darauf hin, daß das Betreten der Anlage nicht gestattet ist

Datum: 05.08.2015 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Seenebel
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 16.09.14, 13:37 sternsternstern Top 3 der Woche vom 28.09.14 Bild des Tages vom 03.09.17
Eigentlich war bei unserem Nordseeurlaub keine Bahnfotografie vorgesehen, doch nachdem die ganze Woche tolles Wetter angesagt war, juckte es mir in den Fingen, zumal die letzte Zeit kaum mal etwas Freiraum zum fotografieren war.
Und so wurde schon vor 5 Uhr (und das im Urlaub ;-) an den Hindenburgdamm aufgemacht.
Als wir ankamen Totenstille und klare salzige Luft. Doch wie aus dem Nichts zog plötzlich Seenebel auf. Die Stille wurde von einem entfernten aufheulen einer 218 durchbrochen. Erst als das Syltshuttle auf dem Damm war, kam die Sonne und tauchte das Watt in ein schon fast künstliches Licht.

Am 3.Sept.2014, ein Syltshuttle mit 218 342-4 und xxx, von Niebüll nach Westerland auf dem Hindenburgdamm, kurz vor Morsum.

Zuletzt bearbeitet am 27.03.15, 11:20

Datum: 03.09.2014 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 38 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kleine Bahn in großer Landschaft
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 19.07.14, 14:13
Auf dem Hindenburgdamm sind 218 379-6 und 218 313-5 unterwegs auf die Insel Sylt. In einigen wenigen Minuten verlassen die beiden Dieselmaschinen den Damm und erreichen den östlichen Teil der Insel bei Morsum.


Datum: 16.04.2014 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Auf zur Insel
geschrieben von: KBS720 (180) am: 12.06.14, 12:41
Am 29. Mai 2014 ziehen zwei unbekannte 218 einen Sylt-Shuttle über den Hindenburgdamm dem Ziel Westerland auf Sylt entgegen.

Datum: 29.05.2014 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf dem Hindenburgdamm
geschrieben von: Tim.G (18) am: 26.08.13, 17:23
Am Abend des 10.08.2013 erreichen 218 371-3 und 379-6 mit einem Autozug die Insel Sylt.

Datum: 10.08.2013 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Autozug
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im schönem Abendlicht
geschrieben von: Kupper (21) am: 25.08.13, 22:09
Nach einem fast durchgehend bewölkten Tag, konnte sich die Sonne am Abend doch noch durch die Wolken kämpfen und somit entstanden wenigstens einige wenige Sonnenbilder ohne Hochlicht.
Eines davon entstand kurz nachdem 218 371 und eine unbekannte Schwester mit einen Syltshuttle gerade erst vor wenigen Sekunden die Insel Sylt erreicht hatten.

Datum: 10.08.2013 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Autozug
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
10 vor 6
geschrieben von: KBS 710.41 (6) am: 14.09.12, 09:15
ist es, als zwei unbekannt gebliebene 218er mit dem IC 2170 Sylt erreichen. Der Zug aus Hannover ist pünktlich und wird knapp eine viertel Stunde später das Ziel Westerland erreicht haben.
Entstanden ist das Bild aus dem Naturschutzgebiet Nösse heraus, im Hintergund ist das Festland mit seinen unzähligen Windrädern zu sehen.

Datum: 30.08.2012 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Highlight beim Wolkenlotto
geschrieben von: Btf. Krohnskamp (99) am: 19.08.12, 13:44
Der ganze Fototag auf Sylt war eine einzige Wolkenlotterie! Langt das für den Zug noch? Fährt er noch ausm Schatten raus? Wandert die Wolkenlücke vielleicht doch mit dem Zug mit? Das sind so Fragen die man sich stellt und man ist Glücklich über die Antwort wenn diese eine positive Richtung genommen hat.

Ein Sylt-Shuttle mit zwei 218ern macht sich gerade auf dem Weg nach Westerland auf Sylt. Wie man sieht hatten wir bei diesem Zug auch Schwein denn abgesehen vom Schatten macht sich im Hintergrund eine Regenfront breit.

zuletzt bearbeitet am 19.08.12, 13:45

Datum: 07.08.2012 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Autozug
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die Handwerker kommen!
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 15.06.12, 20:03 sternsternstern Top 3 der Woche vom 01.07.12 Bild des Tages vom 22.04.16
Der erste Autozug vom Festland auf die Insel Sylt ist in der Regel den Handwerkern vorbehalten. Kein PKW, dafür aber eine ganze Reihe an Lieferwagen und Kleinlastern wird am frühen Morgen des 30.04.2012 mit AS 1402 von zwei 218ern auf die Insel geschafft. Vermutlich halten die meisten Fahrzeuginsassen noch ein Nickerchen - all zu gewöhnlich mag für sie die Fahrt durch das erwachende Wattenmeer sein. Der Städter jedoch, der den Zug an der Sylter Nössespitze erwartet, sieht, hört und genießt.
(Ein F-Kasten-Fragment und ein Schild vorn hinterm Gleis wurden elektronisch geext).

Datum: 30.04.2012 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 27 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zick-Zack-Kurs
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 05.05.12, 19:39 sternsternstern Top 3 der Woche vom 20.05.12
Die Masse der Sylt-Urlauber war dabei, sich einen Aussichtspunkt für die Observation des Sonnenuntergangs zu suchen, doch Einer fiel aus der Reihe: Der suchte sich die höchste Düne am Morsumer Kliff und genoss den Ausblick auf einen späten Autozug, der letzte Urlauber oder Sylt-Bewohner der untergehenden Sonne entgegen brachte. Das Erlebnis war einzigartig: Dutzende verschiedene Vogelstimmen, nur untermalt vom Grummeln zweier hart arbeitender 218er "draußen auf See", auf dem Hindenburgdamm.

Dies ist ein Ausschnitt von ca 3/4 Breite der Originalaufnahme mit 200mm.

Datum: 02.05.2012 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorbei an des Bauern Abstellkammer
geschrieben von: Vinne (1000) am: 05.05.12, 12:58
Kurz hinter Morsum befindet sich, relativ unscheinbar, ein kleiner eingedeichter Bereich, in dem der nahe Landwirt einige Utensilien und Vorräte untergebracht hat, darunter auch seinen fotogenen Fendt-Traktor mit Frontschaufel.

An dieser "Abstellkammer" dieselt ER20-011 mit ihrer NOB gen Westerland.

Datum: 05.04.2012 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Hoch oben auf der Insel
geschrieben von: Vinne (1000) am: 14.04.12, 20:37
Zwischen Morsum und Keitum verläuft das Gleis der Marschbahn erhöht auf einem Damm mitten auf dem schmalen Ostteil der Insel Sylt und bietet den Reisenden zu beiden Fensterseiten ungehinderte Blicke bis nach List im Norden und Hörnum im Süden.
Den Höhepunkt der Reise, die Passage des Hindenburgdamms, hat der von 218 344 und 376 geführte IC 2170 vor einigen Minuten bereits hinter sich gelassen.
Nach der Kreuzung in Keitum mit der entgegen kommenden NOB wird in Kürze der Endbahnhof Westerland erreicht.

Neue Version mit weniger Wiese und Himmel und etwas Rot reduziert

Datum: 04.04.2012 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Herzlich Willkommen auf Sylt!
geschrieben von: Nils (728) am: 14.06.11, 20:38
Am Abend des 12.06.2011 erreichen 218 372 und eine Schwestermaschine mit Ihrem Autozug soeben die Nössespitze von Sylt. Ein erholsamer Fotopunkt geprägt von Stille und Weitblick!

Datum: 12.06.2011 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Autozug
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Dans Op De Deel
geschrieben von: 614 078 (290) am: 06.04.11, 21:34
Zum Fahrplanwechsel Dezember 2005 übernahm die Nord-Ostsee-Bahn die Nahverkehrsleistungen Hamburg - Westerland, welche zuvor von DB Regionalbahn Schleswig-Holstein gefahren wurden. Nach anfänglichen Problemen mit den MAK DE 2700 traten an ihre Stelle zunehmend Eurorunner von Siemens.

Ein solcher war am späten Abend des 9. Juli 2010 kurz vor Sonnenuntergang auf dem Hindenburgdamm unterwegs und passierte den mehrere hundert Meter entfernt stehenden Fotografen. Bei dem Triebfahrzeug handelte es sich um die DE 2000-03, Zug war NOB 81724.

Datum: 09.07.2010 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sylt-Shuttle im Pulverschnee
geschrieben von: Baureihe 140 (42) am: 06.12.10, 14:05
Am 30.01.2010 lag ganz Norddeutschland unter einer etwa 15cm dicken Schneedecke. Auch auf der Insel Sylt ergab sich die Möglichkeit, einige Züge mit Pulverschnee aufzunehmen. Sogar die Sonne zeigte sich von ihrer schönsten Seite.
218 397 und 218 380 waren am Nachmittag des genannten Datums zwischen Niebüll und Westerland mit Autozügen (Sylt-Shuttle) anzutreffen und verlassen gerade den Hindenburgdamm, welcher das Festland von Schleswig-Holstein mit der Insel Sylt verbindet. Kurze Zeit später hat dieser Autozug sein Zielbahnhof Westerland (Sylt) erreicht.

Datum: 30.01.2010 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Autozug
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühankunft auf der Insel
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 14.04.10, 21:03 Bild des Tages vom 07.04.13
Morgens findet nach Sylt ein regelrechter Berufsverkehr statt. Die übliche 6-Wagen-Garnitur der NOB reicht dafür nicht aus und es werden vier weitere Wagen vor die Lok gespannt. Vor Kulisse des Sonnenaufgangs über dem Wattenmeer erreicht NOB 80586 die Insel Sylt und bald den Bahnhof Morsum.

Datum: 09.04.2010 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (51):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.