DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Wenden-Bechtsbüttel, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Einfahrt Wenden-Bechtsbüttel
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 07.03.22, 21:39
Auch wenn die Fahrzeiten des "Knesebeckers" in die Nachtstunden verlegt wurden und somit diese attraktive Güterzugleistung nicht mehr bei Tageslicht fährt, ist die Mühlenbahn immer wieder für eine Stippvisite gut. Oberhalb von Braunschweig stehen entlang der Strecke auf einem kurzen Abschnitt hinter Wenden-Bechtsbüttel immer noch ein paar Telegrafenleitungen, auch wenn ihre filigranen Drähte einer deutlich dickeren Version zum Opfer fielen - aber die Querträger sind immer noch vorhanden und sorgen noch für eine gewisse Optik. Darüber hinaus finden sich auf der Strecke noch einige Formsignale, so z.B. in Wahrenholz sowie in Wenden-Bechtsbüttel. Wir sehen hier am späten Nachmittag des 07.03.22 einen leicht verspäteten Erixx, wie er auf seinem Weg nach Braunschweig soeben das Einfahrsignal von Wenden passiert hat.

Datum: 07.03.2022 Ort: Wenden-Bechtsbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenden-Bechtsbüttel und seine Pferde
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 09.08.20, 13:45
Animiert durch Vinnes jüngste Aufnahme vom "Knesebecker" und aufgeschreckt durch die Info, dass eine Taktverdichtung zum kommenden Fahrplanwechsel womöglich das Ende des Zuges bei Tageslicht bedeuten könnte, ging es gestern zu einer ausgedehnten Vormittagstour vom Brandenburgischen zur Mühlenbahn. Einige Bilder von dem Zug sind bereits im letzten Spätsommer ins Archiv gewandert, aber ich wollte ob dieser bedohlichen Info noch einige Motive "absichern". Darüber hinaus muss man schon sehr ins Nachdenken fallen, um auf einer nicht elektrifizierten Nebenbahn einen Güterzug in halbwegs passabler Entfernung vom Heimatort zu finden, welcher an Samstagen verkehrt.
Da ich diesen Zug, welcher schon häufig in der Galerie vertreten ist, bislang nur auf der Hinfahrt nach Knesebeck erlebt habe, wollte ich heute erstmals auch das Rangiergeschäft in Knesebeck sowie die Rückfahrt einfangen. Nach dem "Klassiker" an dem Bü südlich von Wahrenholz ging es dann zunächst bis südlich von Gifhorn, in der Gewissheit, dass der Zug dort zunächst die Zugkreuzung mit einem Erixx abwarten muss. Ich hatte nur kein Motiv vor Augen, was ich direkt ansteuern wollte. Ausbüttel sah mit seiner Häuserkulisse zu hochlichtig aus. Also ging es nach Wenden-Bechtsbüttel, um zu schauen, ob die Telegrafenmasten noch standen. Das Einfahr-Formsignal war zu zugekrautet, aber davor war eine Pferdekoppel. Zwei Klepper weideten friedlich vor sich hin, und ich wollte die unbedingt ins Bild nehmen. Die Sonne kam an der Stelle noch recht seitlich, also bezog ich etwas entfernt von der Strecke Position. Natürlich waren die beiden Pferde nach einiger Wartezeit in den Schatten getrabt, und ich hab versucht, sie wieder in die Sonne zu locken. Ein Pferd fiel tatsächlich auf den Trick herein. Als dann das Spiegelei gezogen wurde, bin ich zum Ausgangspunkt zurück, und die Pferde trabten tatsächlich in die Sonne. Als dann der Zug auftauchte, nahm jedoch eines der beiden völlig verschreckt reißaus und galoppierte über die Koppel...;-) Völlig unbeeindruckt davon zieht die 294 841 mit ihrer Schrott- und Röhrenfuhre aus Knesebeck an der Szene vorüber in Richtung Braunschweig.

Datum: 08.08.2020 Ort: Wenden-Bechtsbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Herbstliche Mühlenbahn
geschrieben von: Heidebahnfan (38) am: 13.09.19, 16:08
Am 07. November 2014 war das Ende von DB Regio auf der Mühlenbahn, Braunschweig - Gifhorn - Uelzen, bereits in greifbare Nähe gerückt. Nur noch etwa einen Monat lang, bestimmten die verkehrsroten VT 628 das Bild auf dieser idyllischen Nebenbahn in Niedersachsen. Grund genug die letzten Tage mit Sonnenschein für ein paar letzte Bilder zu nutzen. So wanderte an jenem Tag 928 645 als RB von Uelzen nach Braunschweig Hbf kurz vor dem Bahnhof Wenden-Bechtsbüttel auf die Speicherkarte. Der Standort befand sich damals auf einem Jägerhochsitz, der günstig an der Strecke postiert war, mittlerweile sucht man diesen dort vergebens. Immer noch antreffen kann man dort allerdings die Telegrafenmasten, mittlerweile aber auch der letzte Abschnitt dieser Strecke, wo man sie noch finden kann.

Datum: 07.11.2014 Ort: Wenden-Bechtsbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Sommerliches Portrait einer Übergabe
geschrieben von: Vinne (1000) am: 20.08.19, 20:40
7:34 Uhr, der ERIXX ist in Gifhorn angekommen. Nun ist die Mühlenbahn ab Wenden-Bechtsbüttel frei für den "Knesebecker".
Ein paar Minuten musste ich im Ambiente der Nebenbahn zwischen Holzpfosten der Zäune, Telegrafenleitung, Kilometerstein, technisch nicht gesichertem BÜ und dem Einfahrsignal F in Sichtweite noch warten.

Dann rauschte es aus südlicher Richtung, dann kommt ER!

294 604 bildet mit ER 53841 Braunschweig Rbf - Knesebeck die schöne Übergabe, die sich nun nordwärts ihren Weg durch Niedersachsen bahnen wird.

Datum: 29.06.2019 Ort: Wenden-Bechtsbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Sie verlassen Braunschweig, bitte Wenden
geschrieben von: Vinne (1000) am: 22.06.19, 21:11
Die Verfolgung von ER 53842 von Knesebeck nach Braunschweig Rbf hatte zur feinsten Hochlichtzeit den Bahnhof von Wenden-Bechtsbüttel und damit Braunschweiger Stadtgebiet erreicht.

Während die Straßenbahn der Löwenstadt in diesem Stadtteil ihre nördlichste Wendestelle erreicht, fahren die Züge der Mühlenbahn von Braunschweig nach Uelzen über Gifhorn hier seit Jahren durch, der einstige Bahnhof ist inzwischen de facto nicht mehr als eine Blockstelle mit Anschluss zu einem Gaslager.

Letzteres zweigt links sichtbar vom durch Gleissperren gesicherten Nebengleis ab, ein Ausfahrsignal in Richtung Norden findet sich mit "N1" nur noch am durchgehenden Hauptgleis.

294 724 hat mit der genannten Übergabe soeben die Bundesstraße 4 unterquert und nun noch eine Nord-Süd-Stadtrundfahrt vor sich, ehe die Wagen auf einen Zug nach Seelze Rbf übergehen werden.

Der frische Grünschnitt am nördlichen Bahnhofskopf ermöglichte den gezeigten Blick, die Führungsrollen der Drahtzüge kamen so immerhin ungestört zum Vorschein, ein paar Blüten werten den Feldweg ins Nichts auf.

Datum: 22.06.2019 Ort: Wenden-Bechtsbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Klappenschaden mit Ansage
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 09.06.19, 19:31
Oft ärgert man sich, dass kurz vor der Zugdurchfahrt irgendein Vorsignal (z.B. auf zweigleisigen Strecken das der Gegenrichtung) auf Fahrt geht und somit die runde Scheibe praktisch gar nicht mehr zu sehen ist. Als sich RB 14961 dem Vorsignal von Wenden-Bechtsbüttel näherte, konnte man allerdings davon ausgehen, dass das Vorsignal hochgeklappt wäre. Dennoch nimmt man ja gern so ein mechanisches Signal ins Bild - vor allem, wenn die Umgebung auch gefällig aussieht. Und "628 an Telegrafenleitung" geht ja immer...

Datum: 06.07.2013 Ort: Wenden-Bechtsbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebenbahnromantik wie sie im Buche steht
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 21.04.18, 23:34
Immer seltener findet man eine Nebenbahn mit alter Signaltechnik, Telegrafenleitungen sowie einem passenden Zug. Die Mühlenbahn (Braunschweig - Uelzen) bietet, zumindest auf einem kleinen Abschnitt noch diese Herrlichkeit. Am 07.04.2018 stand mal wieder der "Knesebecker" auf dem Programm. Ziemlich pünklich rollte die Seelzer 294 571 an diesem frühlingshaften Samstag mit dem EK nach Braunschweig Rbf am Esig von Wenden-Bechtsbüttel vorbei.

Bildmanipulation: Ein Gully wurde entfernt

2. Versuch: Bild etwas aufgehellt und farblich angepasst

Datum: 07.04.2018 Ort: Wenden-Bechtsbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.