DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (1):   
 
Galerie: Suche » Burgstädt, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Rennrussen-Comeback in Sachsen
geschrieben von: TOC (11) am: 05.09.19, 19:41
Mal ehrlich - wer hätte ernsthaft gelaubt, im Jahre 2019 noch eine Ludmilla im planmäßigen Personennahverkehr erleben zu können? Aber tatsächlich wurde dieser Wunschtraum der zahllosen Ludmillafreunde im Land Ende August für wenige Tage Wirklichkeit. Durch den Ausfall von gleich drei von vier ER20 der Mitteldeutschen Regionbahn wurde es richtig eng mit dem Zugangebot zwischen Leipzig und Chemnitz. Dadurch wurde man offenbar sehr kreativ und hielt nach allen möglichen Alternativen Ausschau. Eine solche fand sich schließlich in Form der 234 278 des privaten EVU Schlünß Eisenbahn Logistik, kurz SEL. Nachdem getestet wurde, ob die Zeitmultiplexe Wendezugsteuerung noch einwandfrei funktioniert, wurde es am Morgen des 29.08.19 tatsächlich ernst. Der sogenannte "Rennrusse" musste seine Zuverlässigkeit in einem täglichen Umlauf zwischen Leipzig Hbf und dem Behelfshalt in Chemnitz-Küchwald unter Beweis stellen. Und dies tat er tatsächlich nahezu reibungslos. Es war abzusehen, dass dieser Einsatz Heerscharen von Fuzzies und Fotografen aus allen Teilen der Republik wie ein Magnet anziehen würde. Letztendlich blieb auch nahezu kein Kilometer übrig, welcher nicht von einem Kameraauge festgehalten wurde. Da es sich bei der KBS 525 um meine Hausstrecke handelt, nutzte ich natürlich ebenfalls jede verfügbare Gelegenheit für Bilder. Am letzten Einsatztag, dem 03. September, konnte ich die erwähnte Leistung unter anderem nachmittags am Stadtrand von Burgstädt aufnehmen.
Hinweis: Die beiden quer zwischen den Bäumen verlaufenden Weidezaundrähte wurden digital entfernt, da dies im Nachhinein doch etwas merkwürdig aussah.

Datum: 02.09.2019 Ort: Burgstädt [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (1):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.