DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (15):   
 
Galerie: Suche » Aulendorf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Kistenzug auf der Südbahn
geschrieben von: Marlo (181) am: 15.12.21, 22:22
Im Spätherbst des Jahres 2015 wurde es langsam Zeit, wollte man den Dieselbetrieb auf der Württembergischen Südbahn von Ulm nach Friedrichshafen noch ohne Oberleitung im
Bild festhalten. Natürlich war für mich das Hauptinteresse die hier vom Werk Ulm aus eingesetzte Baureihe 218, aber auch alles ansonsten auf den Gleisen daherkommende wurde freilich mitgenommen.

Am Nachmittag des 11.November 2015 erfreute mich das kurze Zeit nach dem vorherigen Reisezug erneut Hp1 zeigende Einfahrsignal des Bahnhof Aulendorf und so wurde passend am Gleis
Stellung bezogen. Als dann der "Kistenzug" KT 43160 von Wolfurt nach Maschen im Motiv erscheint und dabei noch so eben von den letzten Sonnenstrahlen beleuchtet wird, geht für mich ein erfolgreicher Hobbytag zu Ende.

Datum: 11.11.2015 Ort: Aulendorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abfahrt!
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 10.03.21, 20:53
Mittagszeit Anfang August - eigentlich dank Hochlicht und oft noch sommerlich-heißer Temperaturen eher Zeit für die Mittagspause während der Fototour.
Eigentlich sollte die Hochlichtphase an jenem ersten Augusttag 2017 auch nur zum Stellenwechsel und Ergänzen der Dank sommerlich heißer Temperaturen bereits zur Neige gehenden Wasservorräte genutzt werden.

Als beim Umsteigen in Aulendorf jedoch eine 218 am IRE südwärts am Horizint auftauchte, wurde "wenn man denn schonmal da ist" zumindest zur Dokumentation doch kurz die Kamera heraus geholt.
Nach einem kurzen Zwischenhalt legte die Ulmer 218 410 eine kräftige Anfahrt hin, um weiter gen Lindau zu fahren. Trotz Hochlicht finde ich im Nachhinein das Bild dieser kräftigen Anfahrt im damals von Elektrifizierungsmaßnahmen und bwegten Zügen noch verschohnten Aulendorfer Bahnhof zeigenswert.

Mittlerweile ist die komplette Südbahn elektrifiziert, die mit 218 oder 245 bespannten RE gehen in ihren letzten Sommer, ehe im Dezember die Elektrotraktion übernimmt. Auch die 218 410 ist nicht mehr unter den lebenden 218, dem Vernehmen nach ist sie mittlerweile in Kempten Ersatzteilspender.

Manipulation: Spiegelung an der Lokfront etwas entschärft

Zuletzt bearbeitet am 10.03.21, 20:57

Datum: 01.08.2017 Ort: Aulendorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Südausfahrt Aulendorf
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 20.01.21, 20:13
Südlich von Aulendorf am Eingang zum Schussentobel war im Jahre 2017 die Ulmer 218 436 unterwegs gen Bodensee. Mittlerweile hängt auch hier die Oberleitung, noch bis Dezember werden die Ulmer 218 aber weiterhin ihre Runden auf der Südbahn drehen, wenn wieder einmal nicht ausreichend 245 zur Verfügung stehen.

Etwas erstaunt war ich, dass diese eigentlich relativ bekannte Südbahn-Fotostelle von dieser Seite bisher noch nicht in Railview bzw. in der Galerie vertreten ist.

Zuletzt bearbeitet am 20.01.21, 20:18

Datum: 01.08.2017 Ort: Aulendorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
628 oder RS1
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 20.08.19, 16:28
- was wird wohl kommen? Das war die Frage, als ich vom Aulendorfer Bahnhof zu Fuß zur bekannten Fotostelle an der Südbahn (KBS 751) mit Blick auf die südliche Aulendorfer Ausfahrt unterwegs war und gerade den Bü an der KBS 766 Sigmaringen – Aulendorf überquerte. Planmäßig müsste in ein paar Minuten eine RB Richtung Aulendorf vorbeikommen. Wegen des für gegen Ende April ungewöhnlichen Tau und des angenehmen Lichts wartete ich noch die paar Minuten ab. Umso erfreuter war ich, dass 628 903/629 003 und nicht wie befürchtet ein (oder zwei) RegioShuttle um die Ecke kam.

Datum: 21.04.2017 Ort: Aulendorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ruhiger Septembernachmittag am Kanal
geschrieben von: 797 505 (398) am: 15.09.18, 12:10
Immer wieder ist es schön, am Kanal von Magenhaus im Schussental einen ruhigen Nachmittag zu verbringen. Das bekannte Motiv lässt sich einfach variiren und in Gänze unterschiedlich umsetzen.
Kurz vor fünfzehn Uhr wird die spätsnommerliche Ruhe kurz unterbrochen: Am alten Eisen des Wehrs rauscht der "Bodensee" mit dem jüngsten Eisen der Baureihe 218 vorüber. 218 499 und 476 ziehen am 21. September 2017 den IC 119 südwärts zum schwäbischen Meer.


Datum: 21.09.2017 Ort: Aulendorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Vollgas an den Bodensee!
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 07.06.17, 20:09
Noch lassen sich an der Südbahn wundervolle 218er-Klänge genießen, gerade wenn die bewährten Maschinen ihre Züge langsam aus den Bahnhöfen heraus beschleunigen auf 140 km/h. Lange lässt sich das aber sicherlich nicht mehr hören und fotografieren, denn die 245er lauern bereits um die Züge zu übernehmen bis die Oberleitung hängt.
Hier ist aber noch alles gut und eine 218 beschleunigt ihren IRE nach Lindau Hbf aus Aulendorf heraus.
Aber selbst wenn: Ich könnte mir das Bild mit 245 genauso gut vorstellen :D Soooo scheu bin ich gegenüber Neufahrzeugen nicht....

Zuletzt bearbeitet am 09.06.17, 14:57

Datum: 26.05.2017 Ort: Aulendorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kalter Frühlingsmorgen auf der Südbahn
geschrieben von: 797 505 (398) am: 13.05.16, 22:02
Der Morgen des Himmelfahrttages 2016 war noch sehr frisch. Bei kühlem Ostwind hielt sich der nächtliche dezente Reif im Schatten ungewöhnlich lange.

Südlich von Aulendorf ist eine der wenigen Stellen, wo die gen Süden gezogenen IRE gen Lindau bereits zu früher Stunde Frontlicht haben. Genau dort sollte am hochheiligen Feiertage die 218-Walfahrt beginnen ;-)
Kurz vor acht Uhr verlässt das „Hässliche Entlein von Ulm“ vor dem IRE 4205 das Aulendorfer Stadtgebiet. Im harten morgendlichen Licht und der gezeigten Perspektive fallen der verblichene Lack und die LED-Lichter der 218 412 glücklicherweise kaum auf.

Beim genauen Betrachten ist auf dem Bild der Schatten des Knipsers und sein Heiligenschein (opposition effect) zu entdecken. Deutlicher sieht man dies interessante physikalische Phänomen beim kürzlich von Vinne hier in der Galerie gezeigten Bild.
[www.drehscheibe-online.de]

Von derselben Stelle, aber deutlich anders umgesetzt, ist bereits ein sehr feines Bild von Nils in der Galerie.


Datum: 05.05.2016 Ort: Aulendorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick ins Schussental
geschrieben von: Nils (728) am: 03.12.15, 16:51 Bild des Tages vom 06.04.16
Morgens ergibt sich dieser Blick in das Schussental südlich von Aulendorf an der Südbahn. Während ich am Morgen des 23.04.2015 auf der noch feuchten Wiese den immer kürzer werdenden Schatten zuschauen konnte, rauschte es pünktlich aus Richtung Aulendorf und eine 218 rollte mit ihrem IRE nach Lindau durchs Motiv. Im Hintergrund liegt das Örtchen Zollenreute.

Datum: 23.04.2015 Ort: Aulendorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wackeln auf der Südbahn
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 14.05.14, 09:11
Während sein angeblich so viel besserer Nachfolger 612 das Wackeln inzwischen weitgehend eingestellt hat, fahren die 611 nach wie vor mit Neigetechnik, die wohl auch einigermaßen funktioniert, wie hier am 611 040 zu sehen ist, der gerade in den Schussentobel rollt. Das Zugziel "Salem" ist für den IRE allerdings ungewöhnlich und anscheinend Bauarbeiten geschuldet.

Datum: 16.04.2014 Ort: Aulendorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ausfahrt Aulendorf
geschrieben von: Train_Man (147) am: 26.01.14, 12:12
Auf dem Weg nach Lindau hat 218 439 gerade den Bahnhof Aulendorf verlassen.
Am Zughaken: den normalerweise aus Doppelstockwagen gebildeten IRE 4247.

Datum: 09.11.2012 Ort: Aulendorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
n-Wagen
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 01.10.13, 14:53
Hier verlässt 218 456 mit dem IRE 4207 gerade den Bahnhof Aulendorf Richtung Friedrichshafen.

Zuletzt bearbeitet am 24.06.23, 13:24

Datum: 02.08.2013 Ort: Aulendorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dieselpiste No. 1
geschrieben von: 99 633 (6) am: 03.01.11, 21:30
...in Baden-Württemberg ist unbestritten die württembergische Südbahn. 218 491 und eine Schwestermaschine düsten über genau diese Piste und legten sich dabei in Aulendorf, wo die Württembergische Allgäubahn die Südbahn kreuzt mächtig ins Zeug, um den ihnen anvertrauten IC 119 zu beschleunigen. Kurze Zeit später wird ihnen die auf Gleis 4 bereitstehende Bodensee-Oberschwaben-Bahn folgen.

Datum: 03.01.2011 Ort: Aulendorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sommer auf der Südbahn
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 02.02.10, 23:40 Bild des Tages vom 26.07.13
294 824 ist am 19.7.09 bei Aulendorf mit einem kurzen Güterzug auf der Südbahn unterwegs.

Datum: 19.07.2009 Ort: Aulendorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Richtung Bodensee
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 13.11.09, 16:09
Nach dem Halt in Aulendorf beschleunigen 218 166 und 218 431 den IC 119 von Münster nach Innsbruck bei Zollenreute in Richtung Friedrichshafen.

Zuletzt bearbeitet am 05.12.15, 18:24

Datum: 23.08.2009 Ort: Aulendorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
... im Auftrag von DB-Regio
geschrieben von: Martin Rese (177) am: 09.05.09, 22:46
Auf der Strecke Ulm - Sigmaringen verkehrt die HzL im Auftrag von DB-Regio. Als RB22814 (Ulm - Sigmaringen) haben die VT220 und VT44 der Hzl den Bahnhof Aulendorf verlassen.

Camera: Cannon EOS400D, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende F/7,1 Brennweite 35mm

Datum: 07.05.2009 Ort: Aulendorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (15):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.