DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (16):   
 
Galerie: Suche » Huxahl, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Zwischen Horizont und hohen Wolken
geschrieben von: Nils (729) am: 24.11.23, 15:26
Am Morgen des 22.11.2023 verkehrte ein Militärzug ab Bergen-Lagerbahnhof in die Niederlande. Das Fotoprogramm spielte sich daher in der ersten und letzten Sonnenstunde des Tages ab. Während über dem Horizont ein klarer, wolkenloser Streifen war, lag über dem östlichen Niedersachsen bereits eine hohe Wolkenschicht, welche sich von Nordwesten ausbreitete. Die flache Novembersonne schien somit in den ersten 45 Minuten des Tages ungehindert unter die hohen Wolken hindurch, bis sie dann in die Schicht aufstieg und die Glühmurmel verstummte. Nachdem der Zug bei Dohnsen das erste Mal ins Netz ging, dessen Ergebnis Vinne bereits zeigte: [www.drehscheibe-online.de] ging es für mich weiter an den Ortsrand von Huxahl. Kurz nach der Ankunft tauchte 233 511 bereits in der Ferne auf und wurde kurz danach im warmen Novemberlicht in spätherbstlicher Umgebung festgehalten. Ein weiteres Bild gelang noch gerade eben, ehe dann um 8:45 Uhr "Licht aus" war. Vinnes Auto im Hintergrund wurde digital umgeparkt... ;-)

Zuletzt bearbeitet am 24.11.23, 15:27

Datum: 22.11.2023 Ort: Huxahl [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 30 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spätsommer in der Südheide
geschrieben von: Nils (729) am: 10.09.23, 20:41
Anfang September 2023 drehte der Spätsommer wettertechnisch richtig auf, nachdem der Hochsommer 2023 im Norden ziemlich unterirdisch verlief. Klarer blauer Himmel, Termperaturen um die 30 Grad und dabei ganztägig herrliches Licht. So auch am 08.09.2023, als die planmäßige HVLE Übergabe auf der (ex. OHE) SInON Strecke Soltau-Celle abgepasst wurde. An diesem Tag führte der Zug lediglich drei Kesselwagen unterschiedlicher Bauart aus Walsrode mit sich. Bei Huxahl präsentierte sich die Landschaft der Südheide wunderschön: die Natur wird wieder bunter und letzte Überbleibsel der abgeschlossenen Ernte waren passgenau am Motiv gelagert. Nach kurzer Wartezeit rollte 295 950 mit den besagten Kesseln durch die Kurve und der Tf präsentierte stolz die gepflegte Maschine!

Datum: 08.09.2023 Ort: Huxahl [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit'm Radpanzer in die Kartoffeln
geschrieben von: Vinne (1000) am: 07.06.23, 15:42
Ein lauer Sommertag im Juni 2022 wurde für den Besuch des südlichen OHE-Netzes genutzt, schließlich rollten dort an jenem Tag Züge in nicht gekannter Menge durch die Landschaft.

Zwischen 19:00 Uhr und 19:36 Uhr verzeichnete der Streckenabschnitt von Bergen (b Celle) nach Celle drei Zugfahrten, die quasi im Blockabstand hintereinander abgepasst werden konnten.
Den Auftakt machte die HVLE mit einem reinrassigen Schotterleerzug, es folgte DB Cargo mit der Übergabe und anschließend der erwartete zweite Militärzug des Tages.

Am Haken der kräftig hämmernden 233 232 zuckelte dabei GX 43383 in Richtung Lehrte Nord. Hinter dem Großdiesel folgte ein "sGeBAF" (Schweres Geschütztes Berge- und Abschleppfahrzeug) vom Typ "Bison", anschließend einige Radpanzer vom Typ "Boxer", darunter Führungsfahrzeuge (FüFz oder Command Post Vehicle [CP]), Gruppentransporter (GTFz oder Armoured Personal Carrier) und bereits an insgesamt vierter Stelle, also rechts neben der Birke, ein Sanitätsfahrzeug.
Ganz hinten am Zugschluss folgte noch ein buntes Konglomerat aus diversen Fahrzeugen.

Danach hieß es für eine Stunde am Kartoffelfeld warten bis zur HVLE-Übergabe, deren Bild ist hier bereits zu bestaunen.

Datum: 22.06.2022 Ort: Huxahl [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Da brat mir doch einer 'nen Storch!
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 15.12.22, 23:52
Eigentlich war der Fototag am 25.03.2022 bereits beendet. Das letzte Bild des Tages sollte die 261 083 mit den Holzwagen bei Beckedorf sein.

Nachdem die Fotografen zusammenpackten und sich auf den Weg machten, verweilte ich noch einen Moment im Auto, um ein paar Nachrichten zu lesen und die Heimfahrt vorzubereiten. Plötzlich war ein Pfiff zu vernehmen und ehe ich es richtig realisieren konnte, brummten zwei EGP Brummer an mir vorbei, am Haken eine lange Schlange E-Wagen. Mir quietschenden Reifen ging es nach Huxahl, das war dank der deutlich kürzeren Distanz im Vergleich zu Fahrtstrecke des Zuges noch zu schaffen.

In Huxahl angekommen konnten noch vier Mitfotografen aus ihren Autos aufgehalten werden, damit sie die Fuhre nicht verpassen. Dann alle schnell auf Position, da kamen auch schon die 218 002 und 225 002 der EGP mit dem DGS 69226 Lührsbockel - Schönebeck (Elbe) Gbf ums Eck. Was für aufregende acht Minuten!

Datum: 25.03.2022 Ort: Huxahl [info] Land: Niedersachsen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auslauf für die Berglok
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 11.12.22, 14:06
Die Seelzer 296 bekommen so gut wie nie Auslauf auf Strecke, da sie selber an den Ablaufbergen benötigt werden oder schadhaft vor bzw. in der Werkstatt stehen. Sonntags werden für den Ablaufbetrieb jedoch weniger Loks benötigt, sodass sich mit ganz viel Glück auch mal eine 296 vor Sonderleistungen verirrt.

So war es auch am 22.05.2022. Es stand ein Militärzug von Bergen (b. Celle) Lagerbahnhof nach Celle Gbf auf dem Programm. Da das Wetter recht gut war, nahm ich mir am Nachmittag die Zeit und steuerte Huxahl an. Vor Ort standen wir zu dritt zwei Stunden am Stück in der Sonne, während sich die dicken Wolken sehr langsam in Richtung Sonne bewegten. Wo bleibt denn der Zug? Wir waren schon fast ohne Hoffnung, als er sich in der Ferne endlich hörbar bemerkbar machte.

Es war wirklich sau knapp, aber die überraschend saubere 296 029 schaffte es noch bei Sonne vor die Kamera, bevor die Glühmurmel keine zwei Minuten später hinter den Wolken verschwand. Somit blieb es auch nur bei diesem Bild, die Anreise hatte sich dafür aber schon gelohnt.

Datum: 22.05.2022 Ort: Huxahl [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Beleuchtungskrimi zum Tagesabschluss
geschrieben von: Vinne (1000) am: 10.10.22, 16:40
Der 22. Juni 2022 dürfte beim OHE-Zugleiter und den anwesenden Fotografen gut in Erinnerung bleiben, bebte an diesem Tag das Schienennetz in der Heide doch so richtig.

Von Celle aus war wie gewohnt die Übergabe auf der Lachtetalbahn in Richtung Lachendorf unterwegs - soweit, so gut!

Die richtige "Party" fand an diesem Tag allerdings nördlich von dieser Strecke statt, denn für Winsen, Hambostel, Lührsbockel, Dethlingen sowie Bergen Lagerbahnhof waren Züge im Ausgang angekündigt. Dabei gingen aus dem Lagerbahnhof sogar deren zwei Militärzüge auf die Reise, hinzu kam noch die "Standard-Übergabe" aus Walsrode und Visselhövede, die den Tagesabschluss bilden sollte - der Winsener Zug kam einfach nicht rechtzeitig vor Sonnenuntergang durch.
Somit war die ToDo-Liste wie folgt gestrickt: Militärzug 1, Lok solo für Militärzug 2, Leerkies aus Hambostel, Kies aus Lührsbockel, Übergabe aus Dethlingen, Militärzug 2, Walsrode-Übergabe. Also sieben Zugfahrten, die teilweise mehrfach zu erlegen waren.

Als kleiner "Muntermacher" mutierte dann aber eine kleine Betra auf dem OHE- bzw. SInON-Netz, die dazu führte, dass 295 950 mit dem genannten Zug ewig zwischen Soltau und Bergen unterwegs war. Und so fiel die Sonne unermüdlich westlich von Huxahl in den sanften Höhenzug und sorgte mit den Bäumen entlang der Landstraße nach Beckedorf für vollständige Finsternis im Vordergrund.
Aber so wollte es dieser zweitlängste Tag des Jahres, dass die Glühmurmel noch so langsam fiel, dass sie sogar noch unterhalb der Alleebäume hindurchscheinen konnte und den Verlauf des kleinen Feldwegs hin zur Strecke wieder mit Licht versorgte.
Zum Glück erfolgte mit dieser Aufhellung in der Ferne der sehnlichst erwartete Pfiff der MaK G 1600 BB in HVLE-Diensten, sodass Augenblicke später das gewünschte Bild der herrlich zusammengestellten Übergabe in das Archiv wandern konnte.

Danach war Feierabend, vollständig zufrieden nach einem völlig irren Zugangebot im Kleinbahnnetz - das wird so schnell nicht vergessen!

Datum: 22.06.2022 Ort: Huxahl [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tarnfarbe zu Orange gesucht!
geschrieben von: Vinne (1000) am: 05.11.21, 13:43
Besonders im flachen Herbstlicht ist es immer wieder eine herrliche Tour, hinaus in die Heide.

Dort kann man dann auf vorzüglicher Kleinbahninfrastruktur ab und an schwere Militärzüge zu den Truppenübungsplätzen rund um Bergen erleben. Ent- und Beladen wird das Gros im Bergener Lagerbahnhof, aber auch die Kaserne in Munster (Örtze) wird inzwischen wieder regelmäßiger angefahren, gleiches gilt ohnehin für die Laderampe in Trauen.

Auf der "Standardroute" war an diesem Tag der "Sowjetkreuzer" 233 511 für die Befeuerung des GX 41582 nach Montzen in Belgien zuständig. Selbstverständlich war die Maschine nur auf dem OHE-Netz für die Traktion zuständig, in Celle Gbf übernahm der moderne Drehstrompart. Die deutlich olivgrün lackierten Radfahrzeuge der Belgischen Armee waren auf ihrem Heimweg nach Marché-en-Famenne vor dem bunten Herbstlaub alles andere als getarnt, sodass wir hier ganz gut erkennen können, wieso im Herbst "Heimreisezeit" für die internationalen Gäste ist.

In langsamer Fahrt konnte die genannte Fuhre im südlichen Teil des "Huxahler S" aufgenommen werden, womit auch die südliche Birkenreihe nun hoffentlich ihren Platz in der Galerie findet.

Datum: 28.10.2021 Ort: Huxahl [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
"Neuer" Freightliner in der Birkenkurve
geschrieben von: Vinne (1000) am: 08.05.21, 12:46
Im Frühjahr 2020 wurde an der Autobahn A27 im Bereich Visselhövede kräftig gebaut. Diverse Massengüter im Baustoffbereich wurden dabei zum genannten Bahnhof gefahren und erst dort für die "letzte Meile" auf den LKW umgeschlagen. Dabei war insbesondere Freightliner mit mehreren Zügen aktiv, die vor allem Kies und Schotter heranfuhren.
Die Rückfahrt der Leerzüge zur erneuten Beladung, die bevorzugt im Raum Haldensleben stattfand, ging oftmals höchst fotogen in den späten Nachmittagsstunden über das Netz der OHE bis Celle.

Dabei ergab es sich auch, dass die farblich sehr attraktive 561-03 (266 045) im Dienste stand. Die Lok selbst ist als Typ "JT42CWR" ein echter EMD-Import von der "anderen Seite" des "großen Teichs" und fiel nun im Zuge der Übernahme von Freighleiner durch die Genesee & Wyoming in deren Unternehmensfarbtopf. Auch die ewig lange Schlange an E-Wagen kam bis auf zwei Ausreißer im neuen Freightleiner-Lack daher, sodass an der bekannten Birkenkurve von Huxahl im frühen Abendlicht ein herrliches Zugportrait auf der Falkenbergbahn entstehen konnte.

Datum: 24.04.2020 Ort: Huxahl [info] Land: Niedersachsen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: Freightliner
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Imposante Fracht auf den Gleisen der OHE
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 02.10.20, 16:28
Dieser Panzerzug auf den Gleisen der OHE vom 18.09.20 hat bereits vor einigen Tagen seinen Einzug in die Galerie erhalten. Das muss man sich wirklich auf der Zunge zergehen lassen: ein "Russe" liefert den Support beim Abzug amerikanischer Truppen aus Bergen.
Bereits weithin hörbar war die 232 589, als sie mit ihrer militärischen Fracht am Fotografen bei Huxahl vorbeidröhnte. Sehr interessant fand ich die Beschreibung der Panzer in dem Bild von dem Kollegen; seit den Revell-Bausätzen zu meiner Jugendzeit sowie seit den Panzerkolonnen der Amis von den McNair-Barracks im damaligen West-Berlin direkt an meinem Elternhaus vorbei zum Schießplatz im Grunewald hab´ ich mich mit Panzern nie wieder beschäftigt...Ja, es war als Kind immer sehr imposant, wenn auf der Hauptverkehrsstraße gen Wannsee der Verkehr plötzlich verstummte und dann das Gedröhne eine herannahende Panzerkolonne ankündigte. Wir sind immer zum Gartenzaun gaffen gerannt und haben uns diese unheimlichen Teile mit ihren manchmal grimmig, manchmal freundlich dreinschauenden Besatzungen reingezogen. War schon eine verrückte und erlebnisreiche Zeit damals, als die Alliierten noch präsent waren...

Datum: 18.09.2020 Ort: Huxahl [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Flucht vor der Wolken in der Heide
geschrieben von: Heidebahnfan (38) am: 11.06.19, 21:35
Im Jahr 2014 gab es nach Übernahme der OHE Verkehre in der Heide durch DB Cargo noch einen unregelmäßig verkehrenden Kalileerzug mit Baureihe 232 oder 233, später auch mit Class 77, von Tönnhausen nach Celle über die OHE Strecken durch die Heide. Als 232 568 sich am 03. Juni 2014 mit ihrem Leerzug hier kurz vor Huxahl befindet, hat sie einen Großteil ihrer Heiderundfahrt bereits hinter sich. Die Wolkenfront im Hintergrund lässt erahnen, dass bei dieser Zugverfolgung leider nicht jedes Bild mit Sonne geklappt hat. Wenn die Sonne dann doch mal zur Stelle war, machten sich die Wolken als Hintergrund natürlich sehr gut.

Datum: 03.06.2014 Ort: Huxahl [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Großdiesel für zehn Panzer
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 08.06.19, 21:31
Militärverkehr in der Lüneburger Heide ist ein Schauspiel, welches sich auch die Anwohner gerne ansehen. Am 07.06.2019 waren wieder einmal zwei Züge ab Trauen in Richtung Celle unterwegs. Mit dem GX 68670 Trauen - Gardelegen wummert 232 241 am Abend nahe Huxahl in Richtung Lehrte, wo der Zug auf Ellok umgespannt wurde. Die Lok ist eine der letzten vier bei DB Cargo eingesetzten 232 mit dem markantem "Holland-Latz". Für den Einsatz ins westliche Nachbarland wurden einige Loks umgerüstet, was auch eine neue Gestaltung der Front mit "Latz" erforderte. Neben 232 201, 908 und 909 ist die 241 noch bei DB Cargo aktiv, wird aber nicht mehr im Grenzgebiet eingesetzt.

Aufgrund des wolkenlosen Himmels wurde das 16:10 Format gewählt.

Datum: 07.06.2019 Ort: Huxahl [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Die Kalischlange auf der OHE
geschrieben von: Nils (729) am: 16.10.16, 19:55
Mit einem Kaliganzzug ging es am späten Nachmittag des 15.04.2015 für 233 525 über das Netz der OHE von Tönnhausen in Richtung Celle. Bei Huxahl hat der Zug die größte Etappe über das niedersächsische Privatbahnnetz bereits zurückgelegt und konnte im besten Abendlicht fotografiert werden.

Datum: 15.04.2015 Ort: Huxahl [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wald und Acker
geschrieben von: 110er Fan (75) am: 09.03.16, 15:59
Die Begriffe passen wohl bestens zur Falkenbergbahn, welche die Südheide zwischen Soltau und Celle durchquert. Zum Klischee einer solchen "Wald- und Ackerbahn" mag dagegen der Kalizug aus Tönnhausen bei Winsen (Luhe) nicht wirklich reinpassen. In gut 20 Kilometer wird das Zwischenziel in der Residenzstadt erreicht. Mit dem Erreichen endete somit auch ein schöner Frühlingstag in der Lüneburger Heide.

Datum: 15.04.2015 Ort: Huxahl [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Mardern durch die Heide II
geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 29.04.15, 15:57
Der Schützenpanzer vom Typ Marder ist das Hauptwaffensystem der Panzergrenadiertruppe der Bundeswehr. Immer noch in großer Stückzahl findet man diesen Panzer in den Bestandslisten der Bundeswehr. Aufgrund des hohen Alters dieser Fahrzeuge werden zur Zeit moderne Schützenpanzer vom Typ Puma beschafft und sollen die Marder in Zukunft vollständig ersetzen.

Die bevorstehende Außerdienststellung der Marder konnte man beim Anblick des Militärzuges 62497 von Sennelager nach Bergen Lagerbahnhof allerdings noch nicht erahnen. Jener Zug bestand, abgesehen vom Bergepanzer direkt hinter der Lok, ausschließlich aus Schützenpanzern vom Typ Marder.
Im Netz der OHE gelang am Morgen des 15.04.2015 eine Aufnahme von M 62497. Zwischen de Orten Huxahl und Beckedorf verläuft die OHE-Strecke Celle-Soltau recht kurvenreich. Kurz hinter Huxahl konnte eine dieser Kurven genutzt werden, um 265 017 mit ihrem Militärzug abzulichten.

Datum: 15.04.2015 Ort: Huxahl [info] Land: Niedersachsen
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Mit Panzern durch die Heide (II)
geschrieben von: Weserbahn (160) am: 26.02.13, 17:39
Am 08.05.2011 beförderte OHE 200086 (ex 216 158) bei Huxahl einen stattlichen Militärzug nach Bergen.

Datum: 08.05.2011 Ort: Huxahl [info] Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: OHE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Y-Tours auf der Schiene
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 08.01.11, 18:22
Die Truppenübungsplätze in der Lüneburger Heide bringen dem OHE-Netz immer wieder interessante Sonderleistungen - jedenfalls wenn man weiß, wann sie kommen... Am 22.04.2005 war es pures Glück. Man verbrachte mal wieder zur Zeit der zwei Nachmittagsgüterzüge seinen Nachmittag an der Strecke. Doch der Planzug aus Winsen ließ auf sich warten. Statt dessen tauchte dieser Militärzug aus Bergen auf. Mit den sauberen ob-farbenen Wagen an der Spitze nahm man ihn gern mit... Hier passiert er gerade die Ortschaft Huxahl südlich von Beckedorf.
Zuglok: Deutz DG1200BBM / NVR-Baureihe 3423.

Datum: 22.04.2005 Ort: Huxahl [info] Land: Niedersachsen
BR: 3422,3423 (alle Deutz Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: OHE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (16):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.