DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Melg el Ouidane, Marokko, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Altlack auf der Neubaustrecke
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 09.05.19, 20:25
Die marrokanische Neubaustrecke von Nador nach Taourirt verläuft zwar größtenteils durch die Wüste, an einigen Stellen findet man allerdings auch ein paar grüne Flecken, welche das Landschaftsbild angenehm auflockern. Der abendliche Schnellzug 505 ist am 03.04.2018 auf dem Weg nach Taourirt und hat vor einigen Augenblicken den Bahnhof von Melg el Ouidane verlassen. Während der Zug gerade in etwa auf Höhe der Ortschaft unterwegs ist, liegt der Bahnhof noch ein ganzes Stück hinter der auf dem Bild erkennbaren Brücke und ist damit von der Ortsmitte fast vier Kilometer entfernt. Der Zug war an diesem Abend zu unserer Freude mit einem altlackierten GM-Diesel der Reihe DH 350 bespannt, die zum Aufnahmezeitpunkt in dieser Ecke Marokkos deutlich in der Minderheit waren.

Datum: 03.04.2018 Ort: Melg el Ouidane, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-DH 350 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Marrokanischer Schnellzug
geschrieben von: siegfriedp (19) am: 14.05.13, 19:32
Oder wäre "typisch französischer Schnellzug in Marokko" zutreffender?

An diesem wunderschönen Aprilmorgen wähnte ich mich in Guercif bereits als etwas zu spät aufgestanden, steht doch die Sonne bereits vor 7 Uhr auf der Matte und der eine Nachtzug Richtung Oujda wäre wider erwarten nach Taourirt bereits gut im Licht gewesen.

Als ich in Taourirt den obligaten Kehr zum Bahnhof machte um zu sehen was vor dem Morgenzug nach Nador gespannt war, war dies jedoch schnell vergessen. War doch diese DF 100 ein mehr als vollwertiger Ersatz für einen Nachtzug mit "bloss" einer DH!

Kurz vor Melg El Ouidane eilt dieser Schnellzug auf der Neubaustrecke Nador entgegen. Einen kurzen Halt wird er im Bahnhof einlegen, welcher durch grosse Einschnitte und Dämme erreicht wird. Im Hintergrund ist schön der fruchtbare Talboden zu erkennen, im Schatten der dortigen Bäume es sich übrigens wunderbar das Mittagslicht "ausfaulenzen" lässt.

Anmerkung: Der oberste "Stummel" eines kleineren Mastens hinter der Lok wurde digital entfernt.

zuletzt bearbeitet am 14.05.13, 19:37

Datum: 10.04.2013 Ort: Melg El Ouidane, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-DF 100 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.