DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Wuppertal Sonnborn, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Kunterbuntes
geschrieben von: delta_t (57) am: 06.12.18, 22:42 Top 3 der Woche vom 16.12.18 Bild des Tages vom 06.11.19
Nachdem die 60 m Höhendifferenz vom Talgrund der Wupper aus erklommen waren, um den NX-Ersatzzug mit blauer 110 nebst buntem Herbstlaub zu erlegen, tauchte plötzlich eine nicht minder bunte Alteisenkombi bestehend aus 110 428 und TEE-Wagen auf der Bühne auf. Sie konnte so grade eben noch verewigt werden.
Noch wesentlich älter als die 1966 in Verkehr gebrachte Krauss-Maffei-Lok ist, bei diesem nicht ganz unbekannten Blick, die sie tragende Sonnborner Eisenbahnbrücke aus dem Jahr 1914. Die noch frühere Brückengeschichte ist interessant und kann hier [de.wikipedia.org] nachgelesen werden. 110 469 kam dann 8 min später auch noch vorbei und wurde dankend geknipst.

Aufnahmedaten: f/6.3; 1/800 s; ISO 160; Brennweite (KB) 50 mm

Datum: 08.11.2018 Ort: Wuppertal Sonnborn [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Train Rental International
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schwebebahn vor der Wupperbrücke
geschrieben von: Andreas T (301) am: 24.04.18, 20:42
Noch gibt es in Wuppertal Einsätze der alten Schwebebahn-Triebwagen in der typischen blau-orangen Farbgebung. Aber die modernen hellblauen Triebwagen werden in Kürze - trotz aller Kinderkrankheiten - den Gesamtbetrieb auf dieser für den Nahverkehr “im Tal” unverzichtbaren Strecke übernommen haben.

Wir sehen einen solchen Triebwagen alter Bauart - ohne Werbebeschriftung! - am 19.04.2018 vor der Kulisse der Wupperbrücke (an Stadion und Zoo).

In Railview gibt es das Motiv (mit Wegbeschreibung) zwar schon [www.drehscheibe-online.de], aber nach meinem Verständnis hinreichend anders.



Zuletzt bearbeitet am 24.04.18, 20:51

Datum: 19.04.2018 Ort: Wuppertal Sonnborn [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wupperbrücke in Wuppertal im Februar
geschrieben von: Andreas T (301) am: 28.02.18, 21:40
Verlässt man die zum Fuß- und Radweg umgebaute "Sambatrasse" von Wuppertal Hbf nach Wuppertal Cronenberg und geht wenige Minuten durch den Wald, gelangt man zum südlichen Steilufer oberhalb der Wupper. Dort ergibt sich ein herrlicher Blick auf die Wupperbrücke, umrahmt links von der (1926 nach einem Brand neu errichteten) Sonnborner Hauptkirche und rechts dem "Stadion am Zoo". An dieser Stelle verlässt übrigens die Schwebebahn die Wupper und biegt nach Westen auf den kurzen, aber durchaus interessanten Streckenabschnitt quer durch Vohwinkel ab. Früher - als Wuppertal noch eine bedeutende Fußballstadt war - gab es an der Schwebebahnstation noch eine Möglichkeit zum Wenden; so konnten die Massen an Fußballfans transportiert werden.

Wir sehen am 28.02.2018 ein unbekanntes Bahndienstfahrzeug auf dem Weg nach Westen.


Zuletzt bearbeitet am 03.03.18, 11:36

Datum: 28.02.2018 Ort: Wuppertal Sonnborn [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 7XDE (deutsche Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: unbekannt
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 10 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter im Bergischen
geschrieben von: 642 642-3 (26) am: 22.03.16, 17:56
national express-Triebwagen 373 sowie ein weiterer fünfteiliger ET auf dem Weg nach Krefeld durchfahren Wuppertal-Sonnborn.

Datum: 07.03.2016 Ort: Wuppertal Sonnborn [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: NXG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.