DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Rothenkirchen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Das Kirchlein auf dem Berg
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 25.01.22, 08:57
Jedem, der schon mal im Haunetal unterwegs war, ist sicherlich die romanische Markuskapelle bei Rothenkirchen aufgefallen, die etwas oberhalb der B27 auf einem Hang liegt. Um sie mit der parallel zur Straße verlaufenden Bahnstrecke in einem Bild zu verbinden wurde ein Standort im dem ihr gegenüberliegenden Ortsteil von Burghaun aufgesucht. Allerdings tat sich - wie immer, wenn man an einer vielbefahrenen Strecke auf einen Zug hofft - erst einmal lange Zeit gar nichts, bis nach ausgiebiger Wartezeit neben einem Radfahrer schlussendlich 187 537 mit einer Fuhre Flugbenzin kurzzeitig die herbstliche Szenerie belebte.

Datum: 24.10.2021 Ort: Rothenkirchen [info] Land: Hessen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: HSL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Österreichisches Stier im Frankenwald
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 13.03.18, 19:20
Die Baureihen-Vielfalt auf der Frankenwaldbahn zwischen Probstzella und Hochstadt-Marktzeuln lässt bekanntlich zu wünschen übrig. Im Nahverkehr beherrscht die Baureihe 442 das Alltagsgeschehen, während im Güterverkehr Loks der Serie 187 und 185 dominant sind. Doch Ausnahmen bestätigen die Regel und so kommt auch das ein oder andere Mal eine andere Lokomotive zum Einsatz.
Seit mehreren Wochen verkehrt zum Beispiel 1116 101 der ÖBB im Frankenwald. Diese befördert im Auftrag der BSAS EisenbahnVerkehrs GmbH & Co. KG Kesselzüge zwischen Großkorbetha und Österreich.

Auch am 04.03.2018 war 1116 101 im Einsatz und brachte einen vollen Kesselwagenzug aus Großkorbetha über die Frankenwaldrampe. Kurz vor Rothenkirchen wartete ich auf den Zug und gegen 16 Uhr konnte ich diesen an einer schon bekannten Stelle ablichten.


So sah es noch 2005 aus...
[www.drehscheibe-online.de]



Datum: 04.03.2018 Ort: Rothenkirchen [info] Land: Bayern
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: BSAS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Cantus im eisigen Haunetal
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 05.12.16, 22:35
Am Samstag war endlich mal wieder gutes Wetter angekündigt, weshalb ich ins Haunetal fuhr. Während sich rund um Neukirchen der Nebel bis zum Nachmittag hielt, war der Himmel ein paar Kilometer weiter südlich bei Rothenkirchen strahlend blau.

Bei -2° fuhr schließlich CAN24211 Kassel Hbf - Fulda durch das noch zum Teil vereiste Haunetal dem nächsten Halt Burghaun entgegen.

Zuletzt bearbeitet am 07.12.16, 22:00

Datum: 03.12.2016 Ort: Rothenkirchen [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Cantus
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Talent im Schneegestöber
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 30.01.15, 17:20
Der Winter ist wieder da. Nach mehreren Tagen / Wochen ohne Schnee kam in der letzten Woche wieder einiges vom Himmel.

Auch am 30.01.2015 schneite es stark in Rothenkirchen. So kam die einzige Regionalbahn, die mit zwei Triebzügen bei Tageslicht fährt, genau zur richtigen Zeit. Auf der rechten Bildhälfte kann man das alte Forstamthaus von Rothenkirchen erkennen, welches nur in den Wintermonaten von der Bahnstrecke aus sichtbar ist.

Datum: 30.01.2015 Ort: Rothenkirchen [info] Land: Bayern
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Captrain 37 531 mit Flaschentransport
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 08.08.13, 20:42
Am 28.07.2013 war der Flaschenzug der Firma Wiegand-Glas aus Steinbach am Wald unterwegs. Gegen 15:40 Uhr verlas der Zug den Bahnhof am Scheitelpunkt der Frankenwaldbahn und durchfuhr knapp 10 min später die Ortschaft Rothenkirchen bei Pressig. Das Haus am rechten Bildrand, welches teilweise von Büschen und Bäumen verdeckt wird, ist das denkmalgeschützte Forsthaus Rothenkirchen.

Datum: 28.07.2013 Ort: Rothenkirchen [info] Land: Bayern
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Captrain
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Abendlicher Frankenwald
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 23.05.12, 14:23
Am Abend des 24.9.2005 rollt 194 580 gerade mit ihrem Güterzug aus den Höhen des Frankenwaldes herab und wird in wenigen Minuten in den Bahnhof von Pressig-Rothenkirchen einfahren.
Im zarten Abendlicht passiert sie dabei - typisch für den Frankenwald - baumbestandene Hänge und manch einen Acker.

Das 4:3-Format habe ich absichtlich gewählt, um so das Bild und die Bildaussage auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Datum: 24.09.2005 Ort: Rothenkirchen [info] Land: Bayern
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.