DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Pettenbach, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Überraschung auf der Almtalbahn!
geschrieben von: hbmn158 (602) am: 03.08.19, 08:24
Die Sparkasse Oberösterreich feiert im Jahr 2019 ihr 170-jähriges Bestehen. Um dieses Jubiläum einem möglichst breiten Publikum zu vermitteln wurden bei den ÖBB zehn Züge und zehn Busse im Jubiläumsdesign gestaltet. Es wurde versucht möglichst viele unterschiedliche Fahrzeuge zu gestalten um ein flächendeckendes Einsatzgebiet in Oberösterreich zu erreichen. Dabei wurden die beiden Dieseltriebwagen 5047 061 und 085 gänzlich mit hellblauen Folien und Werbeschriften versehen.
Letzterer fuhr mir morgens bei Pettenbach als R 3206 von Grünau im Almtal nach Wels vor die Linse. Die Strecke 153 ist immer wieder in der Diskussion, einerseits wird die Elektrifizierung bis Sattledt erwogen, aber gleichzeitig eben auch die Stilllegung der Bergstrecke nach Grünau.


Zuletzt bearbeitet am 05.08.19, 23:39

Datum: 23.07.2019 Ort: Pettenbach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Hinab ins Almtal
geschrieben von: BGD (156) am: 09.03.18, 18:17
Die als Almtalbahn bezeichnete Strecke zwischen Wels und Grünau im Almtal verläuft nur etwa die letzten fünfzehn der insgesamt 43 Streckenkilometer entlang des namensgebenden Flusses. Ein Triebwagen der Reihe 5047, befindet sich hier zwischen Pettenbach und Viechtwang und rollt sanft hinab ins Almtal. Den letzten schneebedeckten Abschnitt des Hanges nutzen derweil ein paar Kinder zum Rodeln. Bergab könnte es auch mit der Almtalbahn selbst gehen, denn die Zukunft ist ungewiss, die ÖBB wollen in Zukunft die Strecke nur noch bis ins nahe Wels gelegene Sattledt betreiben, wogegen sich eine Bürgerinitiative und auch Lokalpolitiker wehren.

Datum: 04.03.2018 Ort: Pettenbach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.