DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Vojkovice, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Sergejsound im Egertal
geschrieben von: 99 741 (349) am: 30.09.23, 12:17
Am 16.9. veranstaltete der LDC eine Sonderfahrt von Cottbus nach Tschechien. Während auf dem ersten Abschnitt 35 1097 zum Einsatz kam, wurde der Zug in Bílina geteilt und es ging in Parallelfahrt bis nach Chomutov - den zweiten Zugteil übernahm dabei T679.1600. Dort wurden die beiden Zugteile wieder vereinigt und der "Sergej" beförderte den Schnellzug als "Soundfahrt" durchs Egertal und bis kurz vor den Brechpunkt der Strecke bis Hájek.

In Vojkovice wurde der R 10300 (Děčín hl.n. - Hájek) erwartet.


Bemerkung: Ein kleiner weißer Stromkasten vorm Busch wurde digital abgebaut.

Datum: 16.09.2023 Ort: Vojkovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Cz-781 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Bardotka im Egertal - fast wie früher
geschrieben von: 99 741 (349) am: 05.08.22, 11:43
In den letzten Jahren vor der Elektrifizierung des Abschnitts Kadaň-Prunéřov - Karlovy Vary (bis 2006) kamen hier zahlreiche "Bardotkas" und "Taucherbrillen" diverser Baureihen und in diversen Lackierungen zum Einsatz.
Seitdem machen sich die tschechischen Großdieselloks hier meistens rar. Lediglich die beiden privaten blauen 749 262 & 749 263 kommen vor den Mineralwasserzügen zur "Mattoniquelle" in Kyselka immer mal zum Einsatz.

Gestern Vormittag kündigte sich eine dieser Loks an, diesmal aber vor einem leeren Holzzug von Kadaň-Prunéřov nach Ostrov.
Nachdem der planmäßige Rychlík durch war dauerte es nicht lang bis aus der Ferne das markante Wummern der Bardotka zu hören war und die Lok schließlich mit ihren 18 Wagen um die Ecke bog.

Datum: 04.08.2022 Ort: Vojkovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-752 Fahrzeugeinsteller: Rail system s.r.o.
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Güterverkehr im Egertal
geschrieben von: 99 741 (349) am: 11.01.22, 15:09
Zwischen Chomutov & Nové Sedlo ist der Güterverkehr heutzutage leider recht übersichtlich. Aus diesem Grund war ich besonders erfreut, als kurz vor meinem angedachten Standortwechsel 774 703 und die Schlussloks 724 710 & 724 708 der SD mit einem leeren Kohlezug auftauchten.

Datum: 06.01.2022 Ort: Vojkovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-774 Fahrzeugeinsteller: SD Kolejová doprava
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Hallo, ich bin der neue ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 07.01.22, 08:39
... Interjet!

Am gestrigen 6.1. war am Südhang des Erzgebirges schönster Sonnenschein vorhergesagt worden und so stand einer ersten Tagestour nach Tschechien nichtsmehr im Wege.
Mein erstes Ziel war Vojkovice. Dort tauchte wie erwartet zuerst R 616 (Praha hl.n. - Cheb), gezogen von 362 132 auf. Nicht wie erwartet war hingegen der Wagenpark: Der Zug war doch tatsächlich aus einer der wenigen neuen "InterJet"-Garnituren gebildet!
Da mir die Garnituren optisch sehr gut gefallen war die Freude natürlich groß - so kann der Tag beginnen!

Datum: 06.01.2022 Ort: Vojkovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-362 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vojkovice, Oktober 1995
geschrieben von: CC6507 (218) am: 21.01.18, 10:27
Im Herbst 1995 gab es zwischen Karlovy Vary und Chomutov noch "die gute alte Eisenbahn pur". Natürlich waren die von der Baureihe 781 "Sergej" bespannten Güterzüge der damals als am wichtigsten erscheinende Grund, dorthin zu fahren. Aber das ganze Umfeld mit alter Eisenbahninfrastruktur, herrlicher Natur, Proviant aus dem kleinen Laden und sehr günstige Pappfahrkarte sogten für die eigentlich schönen Erinnerungen. Ich weiß noch ganz genau, wie ich die warme Sonne des Herbstnachmittags im hohen Gras sitzend genossen habe. Da passt dann auch der Rychlik (Schnellzug) aus Cheb in Richtung Osten mit seiner roten "Brille" und den grünen Abteilwagen gut ins Bild der Erinnerung.

Der Blick auf das Satellitenbild lässt vermuten, dass sich an dieser Stelle seither einiges verändert hat.

Zuletzt bearbeitet am 21.01.18, 10:32

Datum: 10.1995 Ort: Vojkovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.