DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Berlin Eberswalder Straße, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der Wunschtreffer
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 14.01.18, 18:20
Bei relativ gutem Wetter drehte ich am 06.01.18 meine erste Fotorunde im neuen Jahr 2018. Dabei kam ich auch an der Rampe vom Tunnel auf die Hochbahn und umgekehrt zwischen den U2-Bahnhöfen Senefelderplatz und Eberswalder Straße vorbei. Insgeheim wünschte ich mir, hier mal eine Zugbegegnung zu fotografieren, was nur bei Verspätungen möglich ist. Dieser Wunsch wurde mir optimal erfüllt, indem sich sogar zwei völlig unterschiedliche Baureihen an optimaler Fotoposition kreuzten: der DDR-Zugtyp GI/1E und der Ur-Westberliner Typ A3L71.

Datum: 06.01.2018 Ort: Berlin Eberswalder Straße [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 10 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die neue alte Tatra
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 04.11.16, 14:46
Am 18.09.2016 wurde in Berlin das Jubiläum 40 Jahre Tatra gefeiert, weshalb drei verschiedene historische Tatra-Bahnen auf unterschiedlichen Routen unterwegs waren. Extra für diesen Anlass wurde eine museal erhaltene Tatra KT4D fahrtüchtig aufgearbeitet, in das Ursprungsfarbschema zurückversetzt und mit der Nummer 219 282-8 ausgestattet. Da sie keine Technik zum Weichenstellen besitzt, fuhr die modernisierte Tatra KT4D 6166 hinterher, um 219 282-8 den Weg zu bahnen. Hier kommen beide gerade aus der Schleife Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark zurück und haben soeben den U-Bahnhof Eberswalder Straße hinter sich gelassen.

Datum: 18.09.2016 Ort: Berlin Eberswalder Straße [info] Land: Berlin
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Von der Hochbahn in den Untergrund
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 22.04.16, 15:11
Auf der Berliner U-Bahnlinie 2 gibt es im Verlauf der Strecke gleich mehrere Rampen, auf denen die kleinen gelben Züge einen enormen Höhenunterschied zwischen Tunnel- und Hochbahnstrecken überwinden müssen. Eine von ihnen befindet sich zwischen den Bahnhöfen Eberswalder Straße und Senefelderplatz. Die Strecke zwischen Alexanderplatz und Pankow gehörte während der Teilung zu Ostberlin, für die kurz vor der Wiedervereinigung extra ein neuer Kleinprofil-Typ entwickelt wurde – die Baureihe G "Gisela". Obwohl diese Fahrzeuge eigentlich am besten in die Szenerie passen, habe ich mich für das Bild mit der Baureihe A3L82 entschieden, die nach ihrer Indienststellung ab 1982 bis zur Wiedervereinigung jedoch nie auf dieser Strecke gefahren ist. Von ihr gibt es nur 8 Doppeltriebwagen, wodurch es immer ein Glücksspiel ist, wo diese wenigen Wagen gerade unterwegs sind. Doch ich hatte am 21.04.16 Glück und konnte die auserwählte Fotostelle wieder mit meinen "Lieblingen" in Form eines A3L82 6-Wagen Zuges umsetzen, der von Pankow auf dem Weg nach Theodor-Heuss-Platz gerade in den Untergrund abtaucht. Rechts oben fährt ein Zug der 10 Jahre später aus dem A3L82 hervorgegangenen Serie A3L92 in den Bahnhof Eberswalder Straße ein.

Datum: 21.04.2016 Ort: Berlin Eberswalder Straße [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Und abwärts bis in den Untergrund
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 01.03.13, 22:45 sternsternstern Top 3 der Woche vom 17.03.13 Bild des Tages vom 22.09.16
Die Trasse der Berliner Kleinprofil-U2 im Norden Berlins führt ein ganzes Stück als Hochbahnstrecke durch die Straßen. Nach der Station Eberswalder Straße geht es dann für die Züge ins Herz Berlins abwärts. Am 16.9.2012 hat Tw636 nur noch weniger Meter Tageslicht vor sich, bevor er unter dem Fotografen in den Berliner Untergrund entschwindet.

Datum: 16.09.2012 Ort: Berlin Eberswalder Straße [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 22 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.