DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Rougeux, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Rougeux, März 1999
geschrieben von: CC6507 (218) am: 22.12.17, 21:18
Der Einschnitt bei Rougeux war eine meiner ersten Fotostellen an der Linie 4 Ende der 90er-Jahre. Es war noch die Zeit der "Dicken Blauen", die vor ihrer Remotorisierung durchaus auch ein akkustisches Erlebnis waren. Wenn man relativ nah und dazu noch ein paar Meter erhöht stand, war das "Wrrruuuuumm" quasi optimal zu genießen!

Ende der Neunziger Jahre vollzog sich auch der Übergang des Corail-Wagenparks zum Farbschema "Corail Plus". An dritter Stelle ist ein "Bar Corail"-Wagen im Originallack zu erkennen. Obwohl grob vergleichbar mit den Quick Pick-Wagen bei der DB, hielt sich dieses gastronomische Angebot bei der SNCF deutlich länger als im Nachbarland.

Datum: 03.1999 Ort: Rougeux [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
La belle bleue 72084
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 13.09.17, 18:30
Am 25.03.2017 durte CC 72084 einen der letzten lokbespannten Intercitys auf dem Ostabschnitt der Ligne 4, nämlich den IC 1642 Vesoul - Paris Est, bespannen.
Hier passiert sie gerade eine Wiese nahe des Örtchens Rougeux.

Datum: 25.03.2017 Ort: Rougeux [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Zwischen den Wolken
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 12.03.17, 16:59 Bild des Tages vom 19.02.18
Genau abgestimmt wurde dieser (mehr oder weniger bekannte) Fotopunkt bei Rougeux gewählt: Nachdem gegen 10 Uhr die erste Wolkendecke gen Osten abgezogen war, offenbarte sich von Westen bereits die nächste. Die Kalkulation besagte, dass dieser blaue Streifen für ca. 1 Stunde Sonne reichen müsste. Genau in diesen Zeitraum fiel die Fahrzeit des IC 1541 Paris Est - Belfort, der erste Zug bei Tageslicht mit CC 72100 auf diesem äußerst stark befahrenen Abschnitt der Ligne 4 ;) Da es sich um einen Montag handelte, war die Strecke nach der Durchfahrt von diesem Zug quasi für 5,5 Stunden tot, erst um ca. 16:00 wäre wieder ein IC (mittlerweile planmäßig auch ein Liner) gen Belfort gekommen. Aber das sollte egal sein, nach diesem Zug gings mit Umweg übers Elsass, wo noch bis ca. 16:00 die Sonne schien, nach Hause.

Die Wolkenfront kam von Westen, wie man es auf dem Bild auch sieht, immer näher. Aber noch bevor sie in gefährliche Nähe kam, machte sich glücklicherweise das vertraute 72er-Wummern in der Ferne bemerkbar und man genoss die 5 Minuten, bis der Zug zu sehen war.
So kam CC 72190 in der "blauen Lücke" um 10:32 mit ihren beschaulichen 6 Corails durchgefahren und beschallte die Täler mehrere Minuten mit dumpfem Pielstick-Wummern, ehe sich wieder für die nächsten Stunden Ruhe einstellte - sofern keiner der raren Güterzuge vorbeikam!

EDIT: Habe noch 2 schwarze Punkte am linken Bildrand entdeckt und möchte daher das Bild austauschen ;)

[www.flickr.com]

Zuletzt bearbeitet am 19.02.18, 14:58

Datum: 27.02.2017 Ort: Rougeux [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Farbtupfer
geschrieben von: Julian en voyage (499) am: 26.02.17, 17:16
Während östlich von Vesoul am 21. Januar 2017 teils noch eine geschlossene Schneedecke lag, zeigte sich das Tal der Amance praktisch schneefrei in verschiedenen Ocker-, Beige- und Brauntönen. Zudem waberte stets eine leichte Dunstschicht über den Weiden. Auch wenn ich grundsätzlich nicht der große Fan dieser für Südwestdeutschland und auch weite Teile Frankreichs gleichwohl typischen Winterlandschaft bin, erschien mir der Damm unweit des kleinen Örtchens Rougeux im Département Haute-Marne als geeigneter Ort, um die Rückfahrt des samstäglichen CFL-Drahtrollenzuges von Port-d'Atelier nach Blainville zu porträtieren.

Wie erwartet eine gute halbe Stunde vor Plan tauchte dann um zwanzig nach zwei BB 75105 aus dem Akiem-Pool, im Einsatz stehend für CFL cargo France​, mit ihrer Leine durchweg deutscher, überwiegend verkehrsroter Güterwagen in der im Hintergrund sichtbaren Waldschneise auf und rumpelte an drei zufriedenen Fotografen vorbei gen Chalindrey, wo die Lok den Zug umlaufen muss, ehe die Reise zum Zielbahnhof in der Peripherie von Nancy fortgesetzt werden kann. Unterwegs war der willkommene Farbtupfer (die Lok klammern wir dabei einmal großzügig aus...;)) als 63252 (Port-d'Atelier - Blainville-Damelevières).

Grüße gehen an Luc, der an diesem Tag Dienst auf der Lok hatte, sowie das gesamte sympathische Team von CFL Cargo! :)

P.S.: Ein nur teilweise von Gebüsch verdecktes Auto habe ich mittels Photoshop komplett verschwinden lassen.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:19

Datum: 21.01.2017 Ort: Rougeux [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 75000 Fahrzeugeinsteller: Akiem
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.