DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (1):   
 
Galerie: Suche » Groisin, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Letztes Aufbäumen
geschrieben von: Julian en voyage (499) am: 11.11.17, 17:20
Mitte Oktober 2017 zeigte sich das Wetter während eines Kurztrips nach Savoyen von seiner schönsten Seite. Zwar machte die einsetzende Laubfärbung - fotografisch natürlich höchst willkommen - unmissverständlich klar, dass die kalte Jahreszeit im Anmarsch ist, aber Lufttemperaturen jenseits der 20°C und ähnlich angenehme Wassertemperaturen ließen noch einmal echtes Sommerfeeling aufkommen. So stand ich beim Anfertigen des gezeigten Fotos mit T-Shirt und kurzer Hose im seichten Nass des Lac du Bourget, ohne dass es ungemütlich kühl geworden wäre... Wahrscheinlich hätte man sogar noch baden können, würden nicht immer diese lästigen Züge rufen! ;)

Als letztes Aufbäumen anzusehen sind auch die verbliebenen Einsätze der "Nez cassé"-Lokomotiven des Geschäftsbereichs Fret im betongrauen Ursprungslack. Noch trägt von den 36 BB 7200, die im französischen Gleichstromnetz nach wie vor nicht komplett verzichtbar sind, ein gutes Dutzend die Livrée mit den charakteristischen orangefarbenen Zierstreifen auf grauem Grund. Doch der weitaus größere Teil ist im Zuge einer Generalüberholung bereits in den silbernen "Fantôme"-Farbtopf gefallen... Mittelfristig ist ein Bestand von nur noch 27 Loks anvisiert, dann allesamt im bei Fotografen eher unbeliebten "Fantôme"-Design.

So war die Freude groß, als schon kurz nach dem Einrichten an der Fotostelle BB 7430 den Kesselwagen-Ganzzug 47379 (Miramas - Modane) am größten natürlichen Binnensee Frankreichs entlang zog.

P.S.: Einen Schlagschatten, den die schwere Gleichstrom-Oberleitung auf die Lokfront warf, habe ich nachträglich am PC entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:17

Datum: 12.10.2017 Ort: Groisin [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 7200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (1):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.